Störung im DATEV Rechenzentrum behoben
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Update am Abend 09.04.
Den Rest des Tages liefen die Systeme stabil.
Morgen finden noch ein paar weitere Maßnahmen statt, die die betroffenen Systeme dauerhaft noch stärker stabilisieren.
Alle im Rechenzentrum vorliegenden Daten konnten nachverarbeitet werden. Abgelehnten Daten aus der RZ-Kommunikation werden oder wurden bei aktiviertem DFÜ-Sammler je nach eingestelltem Rhythmus bereits automatisch erneut übertragen.
Wenn Sie keinen aktiven DFÜ-Sammler haben, prüfen Sie bitte, ob in der RZ-Kommunikation (DATEV Arbeitsplatz | Organisation | Basissoftware | Kommunikation) fehlerhafte DFÜ-Aufträge vorliegen und stoßen Sie die Verarbeitung dieser Aufträge ggf. nochmals an: Auftrag markieren | Kontextmenü Verarbeiten (ggf. vorher Kennzeichen zurücksetzen).
Update 11:35 Uhr
Die Systeme stehen wieder zur Verfügung, sodass die Anwendungen im RZ-Status wieder auf grün geschaltet werden. Die Beobachtung der Systeme setzen wir weiter fort. Darüber hinaus laufen aktuell weitere Analysen zur Fehlerursache.
Update 10:10 Uhr
Als Ursache der Störung wurde eine zentrale Komponente identifiziert. Zur Stabilisierung der Systeme stehen wir bereits mit dem Hersteller im Austausch. Wir haben eine klare Spur, die weiterverfolgt wird und halten Sie auf dem Laufenden.
Update 08:45 Uhr
Es ist der komplette RZ-Eingang betroffen. Neben den Online-Anwendungen also auch die RZ-Verbindungen über die RZ-Kommunikation.
Guten Morgen,
die Online-Anwendungen stehen aktuell nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.
Die Ursache wird gerade analysiert.
Der RZ-Status wird auch aktuell bestückt (kann wie immer bissl dauern).
Wenn ich mehr weiß, melde mich mich.
VG Stefanie Herold
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Guten Morgen Frau Herold!
Gerade gemerkt... 😞 Bitte auch im DATEV Status kommunizieren, dort schaue ich normalerweise zuerst.
Gruß,
Thorsten Müller

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Feierabend... Sonne scheint... geniales Wetter. UST- Termine werden überbewertet.
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@thorstenmüller schrieb:
dort schaue ich normalerweise zuerst.
Echt? Die Community ist in den meisten Fällen schneller 😎.
Die RVo geht bei mir noch 🤔.
@Stefanie_Herold: Kann man das in der aktuellen Version nicht noch anpassen?
Oder gilt hier das Prinzip: Störung geht vor störungsfrei? Nicht falsch verstehen aber IT muss eindeutig sein. 0 oder 1 aber nicht 0 und 1 😖.
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Wirkt sich das auch auf die digitale Personalakte aus? Da haben wir kryptische Fehlermeldungen. Wenn ja, bitte Gas geben, dass wir die Löhne machen können. Der ständige Ausfall von Online-Anwendungen nervt......

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Das wird auch alle unsere Mandanten freuen, die eigentlich dachten, DUO wäre eine professionelle Anwendung. Vielleicht mach die "Third-Party" eine echte "Party" und dabei ist einer nach dem 10. Bier auf den Ausknopf gekommen...
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Die Vollmachtsdatenbank hat auch nen knacks... die Seite lädt seit 10 Minuten und nichts passiert.
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Ich wäre da bei @thorstenmüller ! Denn für den Status gibt es extra eine App und eine eigene Webseite.
Wenn der/die erste Sachbearbeiter/in schreit, schaue ich - der Einfachheit halber - zu erst in die App, falls ich gerade noch nicht am Rechner sitze.
Ich finde es daher tatsächlich ebenfalls ärgerlich, wenn die Info dort nicht zu erst erscheint.

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Update 08:45 Uhr
Es ist der komplette RZ-Eingang betroffen. Neben den Online-Anwendungen also auch die RZ-Verbindungen über die RZ-Kommunikation.
VG Stefanie Herold
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Für die App muss, die DATEV den Fehler aber auch erst einmal entdecken... und das passiert meistens über Tipps und Hinweise hier in der Community. Also wird die Community meistens schneller sein.
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@Dennis_Gebhard schrieb:Für die App muss, die DATEV den Fehler aber auch erst einmal entdecken... und das passiert meistens über Tipps und Hinweise hier in der Community. Also wird die Community meistens schneller sein.
Hier sollten interne Mechanismen bestehen die sofort einen Alarm bringen wenn etwas nicht wie gewohnt läuft. Das kann man an Traffic-Messungen, Serverlasten und ähnlichen festmachen. Wenn das die DATEV nicht hat, frage ich mich ernsthaft wo das hinführen wird...
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@Dennis_Gebhard schrieb:Für die App muss, die DATEV den Fehler aber auch erst einmal entdecken... und das passiert meistens über Tipps und Hinweise hier in der Community. Also wird die Community meistens schneller sein.
Der initiale Post in diesem Thread kommt aber direkt von DATEV. Und der war online, bevor die Info in der App / auf der Status-Seite verfügbar war.
Btw: habe vor 2 Minuten ca. 20 Push-Mitteilungen der Status-App erhalten. "Danke" ....
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@renek: Hatten wir mit @Stefanie_Herold alles schon einmal durch besprochen. DATEV kennt den Umstand aber aufgrund der vorhandenen Systeme ist es wieder nicht so einfach, wie wir uns das 2021 vorstellen oder wie es bei Startups der Fall ist.
Deshalb: DATEV Community - am Puls der Zeit 💪
@nadimb schrieb:
"Danke" ....
Dafür gibt's ja Kategorien, zu was man sich benachrichtigen lassen will. Das war vorher anders aber DATEV findet die aktuelle Lösung besser. Auch das Thema hatten wir schon mal bei DATEV angesprochen 😬.
www.metalposaunist.de
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@metalposaunist schrieb:
Deshalb: DATEV Community - am Puls der Zeit 💪
@nadimb schrieb:
"Danke" ....
Dafür gibt's ja Kategorien, zu was man sich benachrichtigen lassen will. Das war vorher anders aber DATEV findet die aktuelle Lösung besser. Auch das Thema hatten wir schon mal bei DATEV angesprochen 😬.
Ich will ja gerne alle Meldungen aller Kategorien, damit ich Bescheid weiß, wenn es irgendwo brennt. Ich will die Meldungen aber gerne dann, wenn das Feuer entdeckt wird und nicht erst, wenn die Hütte bereits lichterloh brennt... mir geht es ums Timing.
In der Zwischenzeit sind hier in der Community bereits diverse Beiträge dazu da. Ist ja gut und richtig, wenn die Community aktiv ist. Aber wenn ich gerade kein vernünftiges Device am Mann habe, ist es mühselig, mich mit dem Smartphone in der Community anzumelden.
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@metalposaunist schrieb:@renek: Hatten wir mit @Stefanie_Herold alles schon einmal durch besprochen. DATEV kennt den Umstand aber aufgrund der vorhandenen Systeme ist es wieder nicht so einfach, wie wir uns das 2021 vorstellen oder wie es bei Startups der Fall ist.
Deshalb: DATEV Commuity - am Puls der Zeit 💪
"Genau das muss unser Anspruch bei jeder @DATEV-Veranstaltung sein - den Mehrwert für den Kunden immer klar im Fokus!"
* Dr. Robert Mayr am 11.03.2021 auf Twitter
Nunja, lass ich mal so im raum stehen. Aber welchen Mehrwert ich heute meinem Chef gegenüber darstellen soll kann er mir sicher nicht sagen 😄

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Auch unsere Monitoringsysteme haben parallel angeschlagen und es sind sofort alle notwendigen Maßnahmen zur Analyse und Kommunikationen angelaufen.
Wir sind aber auch alles Menschen bei DATEV 😉
VG Stefanie Herold
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Ich meine mich zu erinnern, dass die APP "RZ-Status" völlig losgelöst vom DATEV-Kosmos betrieben wird, um so sicherzustellen, dass diese APP auch dann funktioniert, wenn bei DATEV gar nichts mehr geht (macht auch irgendwo Sinn).
Die Schaltung von Störungen erfolgt durch manuelle Eingaben. Eine Automatisierung von Fehlermeldungen halte ich auch für falsch. Bei einem Problem müssen sich die Experten zunächst einmal ein Bild der Lage machen und dann kann man einschätzen, welche Bereiche betroffen sind und wie lange eine Behebung eventuell dauert.
Eine allgemeine Meldung vorab "Ja es gibt Probleme, wir sind in der Analyse und melden uns sobald wir mehr wissen" reicht im ersten Moment völlig aus. Aber diese erste Meldung muss halt wirklich schnell im Status erscheinen (war relativ schnell im Status der App).
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@nadimb schrieb:
Aber wenn ich gerade kein vernünftiges Device am Mann habe, ist es mühselig, mich mit dem Smartphone in der Community anzumelden.
Kann ich nicht nachvollziehen mit Apple iPhone Xr + iCloud Schlüsselbund + Favoriten. Zumal man sich ja nicht anmelden muss und solche Beiträge meist auf #1 der Startseite stehen. Schreiben am iPhone ist tatsächlich nicht schick, wie mit jeder anderen Webanwendung auch aber lesend ist das schnell erledigt.
@pascal_duennebacke schrieb:
Eine Automatisierung von Fehlermeldungen halte ich auch für falsch.
Um Gottes Willen 😲, nein. Dann muss DATEV ja 24/7 besetz sein mit Mitarbeitern, die auch Ahnung von allen Systemen haben. Das muss automatisiert werden. @renek hat da ja schon einige Ideen genannt und wenn's nur ein PING ist und das System nach 5min nicht antwortet an einem SA oder SO > Statusmeldung raus.
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@nadimb schrieb:
n aller Kategorien, damit ich Bescheid weiß, wenn es irgendwo brennt. Ich will die Meldungen aber gerne dann, wenn das Feuer entdeckt wird und nicht erst, wenn die Hütte bereits lichterloh brennt... mir geht es ums Timing.
Und ich fände es gut (und wichtig), wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig auf Störung gesetzt werden (oder die Störungen wieder aufgehoben werden), dass man dann nur eine Meldung wie z.B. "Es liegen neue Störungen vor" erhält und nicht für jede Kategorie eine eigene Nachricht.
Aber ich glaub, diese Hoffnung kann man aufgeben. Wenn die DATEV was toll findet, ist es wohl egal, wie wir Anwender es finden.

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Unser heutiger RZ-Status braucht technisch leider sehr lange für die Schaltungen 😔
Dies soll sich mit einer neuen Architektur verbessern, die aktuell konzipiert wird.
Bis dahin versuchen wir hier in der Community immer so schnell wie möglich zu informieren, ggf. auch vor dem RZ-Status.
VG Stefanie Herold
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Tatsächlich zeigt die App „RZ-Status z.Z. 28 Störungen.😏
@pascal_duennebacke schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass die APP "RZ-Status" völlig losgelöst vom DATEV-Kosmos betrieben wird, um so sicherzustellen, dass diese APP auch dann funktioniert, wenn bei DATEV gar nichts mehr geht (macht auch irgendwo Sinn).
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Das Dumme an den Störungen ist (wird sich so der ein oder andere bei DATEV denken), dass die Community nicht davon betroffen ist 🙄 🤔 😉 😂 🤗 😘
Spaß beiseite, aber habe ich nur den Eindruck, dass diese "dicken downs" immer kurz vor dem Zehnten auftreten. Das kann doch kein Zufall sein oder ist mein Eindruck subjektiv?
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Mein Kollege will gerade DUO bei einem Mandanten einrichten 🙈 und muss irgendwie die DATEV "verteidigen". 1. Eindruck DATEV, was uns der StB "verkauft" hat? Irgendwie ein sehr, sehr uncooler Start. Das würde ich mir als Mandat zumindest denken. Ein bisschen geht was aber Upload Mail und Co. - alles tot. Termin muss verschoben werden.
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Tja, wenn man dann mal kein Glück hat, kommt auch noch Pech hinzu 😁

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@deusex Ich empfinde es eher als Glücksfall, dass die Community nicht betroffen ist, sonst müsste ich euch alle einzeln anrufen
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@Stefanie_Herold schrieb:Auch unsere Monitoringsysteme haben parallel angeschlagen und es sind sofort alle notwendigen Maßnahmen zur Analyse und Kommunikationen angelaufen.
Wir sind aber auch alles Menschen bei DATEV 😉
VG Stefanie Herold
Einen Moment. Ich habe nirgends menschliches Versagen vorgeworfen! Es war die Aussage da, dass es mit dem Monitoring und der damit verbundenen automatischen Alarmierung intern nicht so gut bestellt ist. Darauf hat sich meine Aussage bezogen. Das ist also eine Aussage auf die Technik - nicht die Mitarbeiter wie Sie!

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Hallo,
das fällt schon lange auf. Immer kurz vor oder am 10. oder am Termine der Steuerabgabe.
Das ist aber Zufall 🙂

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Alles gut Hab es genau so verstanden. Es dauert nach der Alarmierung nur immer etwas, bis wir ein Bild von der Lage haben und da sind dann Menschen am Werk, was einfach nicht schneller geht.

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@Stefanie_Herold Das DATEVasp-Serviceportal funktioniert leider auch nicht.
Vielen Dank für die schnelle und offene Kommunikation 👍