abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lexware business pro mit XML Schnittstelle oder Beleg2Buchung?

30
letzte Antwort am 28.07.2021 14:30:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gg15
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 31
1052 Mal angesehen

Moin Moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Programm bezüglich Buchungs- und Beleginfos ins Datev zu importieren? Connect online fällt leider raus (obwohl lexoffice das kann...).

Hab auch schon ein paar mal mit lexware telefoniert, aber die speisen einen einfach nur mit der Info: Export geht nur als DATEV Format.

Es muss doch irgendwie möglich sein die Belegbilder zu den Buchungen zu verknüpfen?

Warum ich die Rechnungen haben will? Zur Kontrolle 🙂 und damit die Buchhaltung auch "vollständig" ist...Rechnungseingänge hat man ja auch schon verknüpft.

Das Beleg2Buchung find ich ganz interessant, da wir mehrere Mandanten haben die nur eine csv Datei erstellen lassen können.

Vorab schon mal in Danke für Ihre Zeit und die Infos 🙂

ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 31
1047 Mal angesehen

wieso fällt connect-online raus?

XML-Schnittstelle macht nicht wirklich "Spaß"

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
gg15
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 31
1044 Mal angesehen

Weil die Schnittstelle nicht in lexware implementiert ist...gibts nur bei lexoffice...verstehe auch nicht warum....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 31
1030 Mal angesehen

@gg15 schrieb:

Hab auch schon ein paar mal mit lexware telefoniert, aber die speisen einen einfach nur mit der Info: Export geht nur als DATEV Format.

Dann sind wir schon 2 😄. Belegbilder als Export aus Lexware: no way - laut Aussage Support. 

Alternative: Werden Rechnungen per E-Mail verschickt und bleibt der Betreff immer gleich und gibt es einen Exchange Server: Regel dazu bauen und automatisch in BCC eine Kopie an DATEV Upload Mail schicken.

Oder: In den Einstellungen gibt es einen Haken: Programmeinstellungen > Druck > alle Vorgangsdrucke archivieren. Das werden dann aber wohl wirklich alle sein. Von Angebot, über Auftragsbestätigung, über Lieferschein bis zur Rechnung. Dann muss man sich die Rechnungen wohl alle selber aus dem Verzeichnis nochmal fischen und per Belegtransfer übertragen. Und dann muss man noch manuell Buchung mit Beleg verknüpfen, wenn ISWL Beleg2Buchung damit nicht möglich sein sollte, weil es keinen gemeinsamen Nenner gibt. 

@gg15 schrieb:

verstehe auch nicht warum....

Dann sind wir auch schon 2 ✌️.

Seitdem ist Lexware für mich gestorben und sucht man was Neues, bitte im DATEV Marktplatz schauen und ggf. Lösungen mit Rechnungs- und Buchungsdatenservice kaufen.    

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
gg15
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 31
1002 Mal angesehen

hm das ist blöd...wieso ist hier Beleg2Buchung nicht möglich? Laut lexware könnte man die Rechnungen als PDFs ausgeben und die Rechnungsnummer als Dateinamen verwenden..dann müsste doch B2B klar kommen...oder? 😀

Leider hat mein Kollege lexware dem Mandanten empfohlen...hat aber eigentlich lexoffice gemeint und ich darf die Suppe jetzt auslöffeln 😁

Haben Sie noch Mandanten die mit lexware Rechnungen schreiben? Falls ja wie handhaben Sie es dort?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 31
998 Mal angesehen

@gg15 schrieb:

dann müsste doch B2B klar kommen...oder? 

Na im Dateinamen der Rechnung bzw. der Name selbst muss eben auch in der CSV an irgendeiner Stelle vorkommen. Wenn ja, passt das. Heißt die Rechnung anders als in der CSV, weiß ja auch B2B nicht, wohin mit was. Ich habe aber weder in die CSV einmal geschaut noch mir die PDFs angeschaut, die das Mandat per E-Mail raushaut. Weil ...   

@gg15 schrieb:

Falls ja wie handhaben Sie es dort?

Tatsächlich zu Fuß und per Pedes. Bei 40 RA / Monat ist das wohl noch machbar. Aber schön, flexibel und vorallem skalierbar ist die Lösung kein bisschen. Das stimmt. Ich hatte dem Mandat dann DAEV Upload Mail via BCC an die Hand gegeben. Gestern kam er mit dem Druckarchiv auf mich zu - beides uncoole Lösung. Zumal der Betreff der RA via E-Mail 0 Struktur hat und immer anders heißt. Dann kann man nicht mal eine Regel basteln, die den BCC automatisch einträgt und sich der Workflow des Mandanten nicht ändert, weil der Prozess dahinter automatisiert ist. So muss er alleine dran denken, den BCC zu füllen. Füllt er den Cc ruft bestimmt der Kunde an, warum in der Mail auch DATEV steht 😂.

Und dazu noch, als wäre es nicht genug: ThunderBird BCC Regel anlegen

Software & Schnittstellen im allgemein die begeistern 🙄 ... 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 31
988 Mal angesehen

Na super, den Thread hätte ich vor drei Wochen gebraucht. --> Der Mandant plant gerade die Umstellung auf Lexware. Ich kann es eigentlich nicht fassen das Connect online nicht angeboten wird,,,, war für mich so selbstverständlich, dass ich das nicht geprüft habe.... 🙄

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 31
984 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Der Mandant plant gerade die Umstellung auf Lexware.

Wirklich Lexware oder nicht doch wie @gg15 meint LexOffice? Kommt beides aus dem glichen Verein aber von LexOffice ist unsere FiBu Mitarbeitern mit DATEV Rechnungsdatenservice super toll begeistert 😀- erleichtert ihr sehr die Arbeit und spart man sich viele Rückfragen und Nerven.

Wenn Sie @jjunker noch intervenieren können: dann schnell! Lexware ist nicht zu gebrauchen und auch der Support geht einfach 0 auf meine Frage ein: wie das denn andere Kunden mit ihren StBs machen. 

Zudem noch bei technischen Fragen eine 0900er Rufnummer für >1€ / Minute. Ich glaub', es hackt! 😠 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
gg15
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 31
978 Mal angesehen

@jjunker na wenn er noch am planen, dann ist das Kind ja noch nicht in den Brunnen gefallen oder? 🙂

@metalposaunist 

Die Rechnungsnummer müsste in der csv ja in der Zeile "Belegfeld 1" auftauchen. Ein Versuch wäre es Wert...denke ich. Immer noch besser wie manuell verknüpfen...das ist ja reine abm 😄

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 31
976 Mal angesehen

tatsächlich hatte ich dem Mandanten Lexware vorgeschlagen. 😐😑 Weil die Warenwirtschaft genau das abbildet was er bräuchte. --> So ein Müll. Können Lexware und Lexoffice miteinander reden?

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 31
974 Mal angesehen

@gg15  schrieb:

Haben Sie noch Mandanten die mit lexware Rechnungen schreiben? Falls ja wie handhaben Sie es dort?

@jjunker jetzt kommt wieder Werbung, aber bei dieser Frage muss ich so antworten 😉

Wir haben für solche und ähnliche Fälle eine eigene Lösung entwickelt. Die von lexware generierten Belegbilder werden in unsere Lösung geladen, unser System hängt Buchungssätze an die Belegbilder und anschließend wird das Ganze über DCO in die DATEV geladen...

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 31
971 Mal angesehen

ich denke wir sollten gleich mal telefonieren.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 31
970 Mal angesehen

@gg15: Gerne einmal Feedback, ob das klappt und wenn ja, wie lange die Einrichtung dauert. B2B ist ja auch nicht kostenlos ... 

@jjunker schrieb:

Können Lexware und Lexoffice miteinander reden?

Gute Frage! Ich nehme aber an: nein, weil LexOffice doch eine Cloudanwendung ist und Lexware hart lokal auf Servern und PCs installiert wird, oder?

Der Support aber auch nichts dazu gesagt. Das würde ja vielleicht Mitdenken & Empfehlungen bedeuten ...  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 31
965 Mal angesehen

@metalposaunist "....weil LexOffice doch eine Cloudanwendung ist und Lexware hart lokal ..." korrekt!

0 Kudos
gg15
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 31
963 Mal angesehen

@jjunker nein können Sie leider nicht...war auch schon meine Idee...selbst ein Umzug von lexware zu lexoffice ist nicht möglich...eine Farce 😄

@ManfredLener das hört sich ja toll an! Wie genau sieht diese Lösung denn aus? und Kann man die erwerben? 😄 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 31
956 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

korrekt!

Okay, meine Argumentation hinkt etwas, weil auch DATEV beide Welten aktuell verbinden möchte aber ich hatte es aus technischer Sicht gemeint. Auch ein Ex- und Import aller Daten ist wie @gg15 sagt, wohl nicht möglich. Das hätte fürs erste ausgereicht.  

www.metalposaunist.de
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 31
941 Mal angesehen

@gg15 siehe PN

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 31
937 Mal angesehen

@gg15 sehr zu empfehlen. 😉 @ManfredLener Danke für support.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 31
922 Mal angesehen

Jemand das schonmal getestet? Eine Zugpferd Rechnung via BCC über upload Mail? Sollte eigentlich die Probleme lösen.

jjunker_0-1614333210707.png

@ManfredLener Wäre es möglich Ihre Lösung auch mit Zugpferd Rechnungen zu betreiben?

0 Kudos
gg15
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 31
910 Mal angesehen

@jjunker Ich meine, dass eine ZUGFerD Rechnung bei Lexware 25 cent kostet. 

Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit ZUGFerD im DUo gemacht...

Wie läuft das ab?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 31
901 Mal angesehen

@gg15 schrieb:

Wie läuft das ab?

Hoffentlich nicht so wie bei @bodensee der 180 Seiten sichtbares ZUGFerD Material sieht, was aber intern verarbeitet werden sollte, ähnlich einer XML. Wobei das von DATEV jetzt auch behoben sein sollte. 😇

www.metalposaunist.de
0 Kudos
gg15
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 31
893 Mal angesehen

@metalposaunist ohje okay 😄 

Aber wirklich von Beginn an....was bringt eine zugferd Rechnung die ins DUo hochgeladen wird? was für Infos sind in der XML? Bestimmt keine Buchungsdaten oder? 

Mit zugferd noch null Berührungspunkte gehabt...

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 31
865 Mal angesehen

Die 25 Cent wären egal. Wenn dafür der Aufwand hintenraus kleiner wird. Für 25 Cent kann keiner die Buchungssätze tippen.

ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 31
860 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@ManfredLener Wäre es möglich Ihre Lösung auch mit Zugpferd Rechnungen zu betreiben?

Zugferd, trauriges Thema: eine richtig gute Idee, aber zumindest aktuell unserer Meinung nach ein Rohrkrepierer. Wir haben da (bisher) keine Kapazitäten reingesteckt, weil wir andere Themen höher priorisieren. Wenn die Anzahl der Zugferd-Rechnungen irgendwann deutlich steigt, werden wir sicherlich sehr schnell nachlegen können, ist ja alles schön strukturiert 😉

Der visuelle Teil der Zugferd-Rechnung wird natürlich verarbeitet und erzielt (wenn dieser beim Mandanten nicht ausgedruckt und schlecht eingescannt wurde) aufgrund der hohen Qualität Superergebnisse.

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 31
845 Mal angesehen

LEXWARE: Sehr gemischter Eindruck. kleines Handelsunternehmen --> ok. Aber Die Software bietet nicht einmal die Möglichkeit Rechnung in Fremdwährungen zu schreiben. -> CO Kriterium. alleine schon deshalb weil die Möglichkeit besteht, dass das erforderlich wird.

ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 31
825 Mal angesehen

Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Unternehmen und der Vielzahl an steuerlichen Besonderheiten etc. wird man wohl immer hier und da Abstriche machen müssen - insbesondere wenn eine Prämisse lautet: "schmales Geld". Das ist wohl auch einer der Gründe warum es doch recht viele ERP-Systeme gibt.

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 31
760 Mal angesehen

Ich hänge mich mal mit meinem aktuellen Thema hier an das Topic mit dran.

Ich habe gerade einen Mandanten der Lexware Professional 2021 nutzt, um seine Rechnungen zu schreiben. Ich selber habe mit Lexware so gut wie keine Erfahrung und bin jetzt umso froher, dass es diese Community gibt.

Der Mandant stellt mir seine Buchungsstapel per Datev-Export (ASCII) aus LP21 bereit und lädt seine Ausgangsrechnungen per PDF in Unternehmen Online hoch.

Die erste Idee war, ob Lexware an dieser Stelle nicht gleich einen Beleglink im Buchungsstapel erzeugen könnte. Geht so wie ich es hier verstanden habe wohl nicht, echt schade.

Zweiter Gedanke war, dann doch wenigstens die PDF als ZUGfERD auszugeben, dann gibt wenigstens keinen Aufwand zum Bearbeiten. Geht wohl auch nicht bzw. nur mit einem externen Service der dafür 0,29€ / Rechnung verlangt... Da muss ich mal Datev loben, Auftragswesen Online macht das quasi serienmäßig, das gefällt mir.

Hat sich im letzten halben Jahr eine Lösung ergeben, wie man diese Konstellation (Lexware Professional 2021 + Unternehmen Online) effizient an unser Kanzlei Rechnungswesen anbinden kann?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 31
753 Mal angesehen

@Florian_Brett schrieb:

Geht so wie ich es hier verstanden habe wohl nicht, echt schade.

LexOffice ≠ Lexware 

@Florian_Brett schrieb:

Da muss ich mal Datev loben, Auftragswesen Online macht das quasi serienmäßig, das gefällt mir.

Wenn Sie auf viele Dinge verzichten können, die Lexware oder LexOffice dagegen kann, dann ja.  

@Florian_Brett schrieb:

Hat sich im letzten halben Jahr eine Lösung ergeben, wie man diese Konstellation (Lexware Professional 2021 + Unternehmen Online) effizient an unser Kanzlei Rechnungswesen anbinden kann?

Umstieg auf LexOffice einmal zumindest gedanklich prüfen und dann mit Rechnungs- und/oder Buchungsdatenservice arbeiten. Oder: Steht in der ASCII Datei irgendwo der Name der PDF drin? Oder haben beide Daten einen gemeinsamen Nenner? Dann kann man sich ISWL Beleg2Buchung mal anschauen. 

Lexware kann ich unter keinen Umständen mit DATEV empfehlen. Die Schnittstellen sind grausam. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 29 von 31
743 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Umstieg auf LexOffice einmal zumindest gedanklich prüfen und dann mit Rechnungs- und/oder Buchungsdatenservice arbeiten.

Wohl die einzige Option. Dann klappt das auch.

Auch wenn @metalposaunist meckert: Um das zu testen (man erlebt da ja einiges), bedarf es nicht gleich des Rechnungs- und Buchungsdatenservice. 

Lexoffice-Daten kann man auch erstmal "von" Hand über den Belegtransfer hochladen. Und dann die Qualität der Buchungen beurteilen.

Wenn das passt, kommt dann @metalposaunist mit dem Vorschlag zum "Rechnungs- und/oder Buchungsdatenservice "...

Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 31
736 Mal angesehen

Das Feld "Beleglink" in der .csv ist leer, aber "Belegfeld 1" enthölt die Rechnungsnummer die wiederum auch im Dateinamen der .pdf auftaucht

-> Belegfeld 1 = 12345, Dateiname = RG12345.pdf

Das Video zu Beleg2Buchung habe ich mir angesehen, sieht doch sehr danach aus was ich hier verwenden könnte. Eine blöde Frage habe ich aber noch: Die Belegbilder werden als .pdf in Unternehmen Online hochgeladen (ob jetzt per XML-Schnittstelle oder klassisch per einzelner .pdf ist wie ich verstehe egal). Da es keine ZUGfERD-pdf sind sind ja keine Infos am Belegbild, was passiert also wenn der Mandant die Ausgangsrechnungen bearbeitet (also mit Hilfe der OCR im Unternhmen Online die Informationen wie Re-Nr. Betrag usw. zuordnet? Das dürfte doch eigentlich keinen Untershcied machen da Be2Bu mit dem Dateinamen arbeitet, oder?

30
letzte Antwort am 28.07.2021 14:30:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage