Hallo,
wir erfassen seit diesem Monat unsere Belge in DUO und wollen diese nun zur weiteren Bearbeitung in unser lokales Rechnungswesen übergeben.
Über "digitale Belege" buchen im Rechnungswesen komme ich an die Dokumente ABER Konto- und Gegenkonto sind nicht übergeben, obwohl dies bereits in DUO belegt wurde.
Ich habe etwas darüber gelesen, dass die Belege über "Buchungsvorschläge bearbeiten" geholt werden sollen.
Hier habe ich jedoch keine Daten aus DUO?
Ich bitte um Hilfe.
Michael Huber
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
nutzt du Belege online Standard?
"Buchungsvorschläge bearbeiten" nutzt du eigentlich nur bei Belege online Erweitert.
LG
bei Erweitert muss man die Belege erst in DUO bereitstellen und dann über Mandant ergänzen im Rechnungswesen holen und dann über Buchungsvorschläge bearbeiten einspielen.
Heißt, Du nutzt DUO in der Bearbeitungsform erweitert? Wenn ja, musst Du erst alle Belege in DUO bereitstellen. Dann werden sie in DUO unveränderbar festgeschrieben. In Rechnungswesen dann über Mandant ergänzen erst die bereitgestellten Stapel abholen und dann via Stapelverabeitung die Stapel final in einem Buchungsstapel verarbeiten.
Achtung ⚠️: Änderungen im Rechnungswesen werden nicht nach DUO wieder zurückgeschrieben, weil die Belege dort ja festgeschrieben sind. Etwaige (größere) Korrekturen muss man dann in DUO nochmals machen.
Vielen Dank, das leuchtet mir ein.
Was meinst du mit "...und dann via Stapelverabeitung die Stapel final in einem Buchungsstapel verarbeiten."
Kannst du mir hier noch Infos geben.
Viele Grüße,
Michael
@MikeHub schrieb:
Kannst du mir hier noch Infos geben.
Bin kein täglicher Buchhalter. Den Stapel, den man aus dem RZ holt, muss man dann so verarbeiten, wie beim digitalen Belegbuchen auch und einen extra Stapel zur Verarbeitung anlegen. Meine ich. Live zeigen ist einfacher, weil ich mich im Supportfall auch immer erst falsch verklicke 😇.
Aber da können @wwinkelhausen und @VerenaWied sicher bessere und genauere Auskünfte geben.
"Buchungsvorschläge bearbeiten" ist die richtige Lösung.
VORSICHT: Bei mir hat das Ganze nicht funktioniert, da in der RZ Kommunikation noch ein alter Auftrag hing, den ich erst löschen musste.
Ich bin auch keine Buchhalterin, habe eine ähnliche Position wie du. Werde aber immer gefragt und hatte den Fall jetzt noch.
Hier steht alles drin:
Digitales Belegbuchen: Tipps zum Buchen der Belege in den ... - DATEV Hilfe-Center
Aber @MikeHub war ja schon erfolgreich :).