abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach

597
letzte Antwort am 03.03.2025 08:09:30 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 391 von 598
1690 Mal angesehen

Guten Tag @tu_heggi ,

die Sachkonten können in DATEV Auftragswesen next nicht direkt einem Artikel oder einer Artikelgruppe zugeordnet werden. 

Allerdings können die Sachkonten in den Belegpositionen automatisch ermittelt werden, wenn die Einstellungen wie im Dokument DATEV Auftragswesen next - Geschäftsvorfälle und Sachkonten erfassen beschrieben, hinterlegt wurden.

Beim Fertigstellen einer Rechnung/Rechnungskorrektur wird diese automatisch zur Archivierung an den dazugehörigen Belege online Bestand bereitgestellt. 

Freundliche Grüße Jasmin Kißkalt
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
BerndB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 392 von 598
1662 Mal angesehen

Neues Problem bei der Auftragsabwicklung festgestellt 🙂

Bei der Rechnungserstellung gibt es das Feld "Kunden Bestellnummer".

Dieses war früher in Auftragswesen (nicht Next) ein freies Text-Feld.

Jetzt gibt es einen Syntax-Check und es sind keine Sonderzeichen und vorallem keine Leerzeichen mehr erlaubt.

Bei der Erfassung von neuen Rechnungen ist das schon doof aber handlebar. Wobei ich mich frage warum es bei einem vom Kunden vorgegebenen Inhalt einen Syntax-Check geben sollte?

Aufgefallen ist das nun, da ich eine Rechnung aus Zeiten vor "Next" stornieren wollte und der Stornierungsporzess fehlschlägt, allerdings ohne Meldung des echten Grundes.

Erst durch die Funktion "Beleg weiterführen" wird die Rechnung wieder geöffnet und beim anschließenden Speichern wird man auf den fragwürdigen Syntax-Fehler hingewiesen.

Also kurz zusammengefasst, der Syntaxcheck macht in vom Kunden vorgegebenen Feldern absolut keinen Sinn und muss unbedigt freigegeben werden.

Mir ist doch egal was da drin steht, hauptsache der Kunde kann die Rechnung (am besten automatisiert) zuordnen.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 393 von 598
1649 Mal angesehen

@BerndB von den Zuständigen hat niemand einen AMAZON Business Account.

Die Können sich nicht vorstellen, dass man auf jeder Rechnung eigene Kennzeichen vermerken kann.

Bei uns R2024-XX. Unter R2024-XX wird die Kohle abgebucht. Jede Rechnung der Bestellung wird unter R2024-XX erfasst.

Haben wir bei den Mandanten auch zur "Pflicht" gemacht. Amazonsammelbestellung ohne Sammelkundenrechnungsnummer ? --> Zeitaufwand.

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 394 von 598
1579 Mal angesehen

Guten Tag @BerndB ,

Seit dem 24.08.2022 ist es möglich, die Auftragsnummer aus Auftragswesen next an Belege online zu übergeben.

Bei Belege online/Rechnungswesen sind bestimmte Sonderzeichen und auch Leerzeichen leider nicht zulässig, daher dürfen im DATEV Auftragswesen next in der Auftragsnummer bestimmte Sonderzeichen/Leerzeichen nicht mehr verwendet werden.

Ich bitte dafür um Verständnis.

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 395 von 598
1531 Mal angesehen

Braucht man für Auftragswesen Next wirklich eine USt ID oder kann man die Abfrage abstellen?

0 Kudos
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 396 von 598
1510 Mal angesehen

@Moonshine Ich meine du brauchst USt ID die für die E-Rechnung. 

DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 397 von 598
1460 Mal angesehen

Hallo @Moonshine , 

für DATEV Auftragswesen next muss in den Unternehmensangaben, in Stammdaten online, entweder die USt-IdNr oder Steuernummer erfasst werden. 

Ich vermute, Sie meinen die Meldung aus dem Hilfe-Dokument:  Meldung „Fehlende Angaben" zu USt-IdNr. in DATEV Auftragswesen next 

bbischoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 398 von 598
1414 Mal angesehen

Hallo zusammen,

gibt es eine Übersicht, ab wann Auftragswesen next um welche Funktion erweitert werden soll?

Mit freundlichen Grüßen

awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 399 von 598
1385 Mal angesehen

In der Sneak-Preview wurde einiges über die Weiterentwicklung von Auftragswesen next gesagt.

DATEV Sneak-Preview 

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 400 von 598
1373 Mal angesehen

Auch ob es nur eine oder mehrere Abschlagsrechnungen können wird?

Also:

1.AR

2.AR

3.AR

SR - 1.AR,2.AR,3.AR = Restbetrag

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 401 von 598
1451 Mal angesehen

@awalenda Danke.

Seite 27 - 30 

neues Design: minus mal plus ergibt immer noch Minus (minus= fehlende Funktionen)

Positionsnummern:

Liefer- und Leistungszeitraum:

Vier Nachkommastellen:

Die letzten drei Punkte verkürzen das Minus. Vorher ----------------- nachher --------------

Das diese drei Basics nachgereicht werden zeigt wie weit weg von der Realität die Entwicklung von Auftragswesen next stattgefunden hat.

Mit der E-Rechnung wäre eine riesen Chance dagewesen. Ein leeres Tor ohne Keeper mit Ball auf dem 11 Meter Punkt und DATEV läuft zum Tor auf der anderen Seite des Platzes.....

Ich hätte super gerne jedem kleinen Selbstständigen aus der Mandantschaft ein gutes DATEV Tool an die Hand gegeben. --> So werde ich wohl dem Ruf von @metalposaunist folgen und eine Leistung von anderer Stelle empfehlen.

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 402 von 598
1391 Mal angesehen

@tu_heggi  schrieb:

Auch ob es nur eine oder mehrere Abschlagsrechnungen können wird?

Also:

1.AR

2.AR

3.AR

SR - 1.AR,2.AR,3.AR = Restbetrag

Sie können mehrere Abschlagsrechnungen erstellen, die dann in der Schlussrechnung berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG

Sirete
Beginner
Offline Online
Nachricht 403 von 598
1315 Mal angesehen

Hallo,  

unser Mandant hat jetzt umgestellt auf Auftragswesen next und jetzt sind folgende Rückfragen entstanden:

-  Formatierung Linksbündigung bei Menge möglich

-  zusätzliche Beschreibung zum Artikel bzw. Leistung erscheint durchgängig und hier scheint keine Formatierung möglich zu sein? Ist optisch nicht wirklich ansprechend aktuell.

- Abstand von Empfänger-Anschrift zu Absender-Anschrift im "Fensterfeld" des Briefes kann da was eingestellt werden? 

- Seite 1 von  - wird etwas abgesetzt dargestellt. kann man die Position manuell verändern?

Herzlichen Dank

KOB
0 Kudos
BKrieg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 404 von 598
1182 Mal angesehen

Die Schriftgröße lässt sich nun wie angekündigt auch für die Textfelder ändern. Ich habe mich schon fast gefreut, bis ich feststellen musste, dass natürlich der Beleg damit immer noch nicht vernünftig ist.

Es war zur erwarten, dass die Positionsbeschreibung weiterhin über die Spalte hinaus gehen.

Aber man schafft es als DATEV nicht, den Block mit den Summen anzupassen oder den Text zum QR-Code direkt mit anzupassen. Hier muss es wahrscheinlich erst wieder mehrere Monate Beschwerden von der überwiegenden Zahl an Nutzern geben.

Ich denke mal die Programmierer sehen sich nicht einmal die Funktionen an, sonst sieht man doch den Unterschid der Schriftgrößen.

Schriftgröße.png

Freundliche Grüße

Benjamin Krieg
DATEV-Mitarbeiter
Leon_Hierhammer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 405 von 598
1144 Mal angesehen

Hallo @BKrieg

Danke für den Hinweis.

Gerne verweise ich hier auf einen meiner vorherigen Beiträge.

Hier hatte ich angekündigt, dass die Umsetzung der Schriftgrößen im Beleglayout in drei Stufen erfolgt.

Die Umsetzung in kleineren Stufen gibt uns den Vorteil, dass zeitnah Mehrwerte ausgeliefert werden.

Aktuell haben wir mit den Positionsblöcken und Textfeldern zwei Stufen abgeschlossen. Die letzte Stufe beinhaltet dann den QR-Code und den Summenbereich. Eine Umsetzung ist für Ende nächster Woche geplant.

Viele Grüße aus Nürnberg
Leon Hierhammer | Product Owner (DATEV Auftragswesen next) | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 406 von 598
1065 Mal angesehen

@Sirete  schrieb:

Hallo,  

unser Mandant hat jetzt umgestellt auf Auftragswesen next und jetzt sind folgende Rückfragen entstanden:

-  Formatierung Linksbündigung bei Menge möglich

-  zusätzliche Beschreibung zum Artikel bzw. Leistung erscheint durchgängig und hier scheint keine Formatierung möglich zu sein? Ist optisch nicht wirklich ansprechend aktuell.

- Abstand von Empfänger-Anschrift zu Absender-Anschrift im "Fensterfeld" des Briefes kann da was eingestellt werden? 

- Seite 1 von  - wird etwas abgesetzt dargestellt. kann man die Position manuell verändern?

Herzlichen Dank

Die einzelnen Felder im Infoblock (Re-Nr, Datum, Seite .. von ...) können nicht angepasst werden. Sie können aber unterschiedliche Vorlagen für den Kopfbereich wählen. Eventuell ist eine andere Vorlage für Sie passender.

Eine Beschränkung der zusätzlichen Beschreibung auf die Breite der Artikelbeschreibung würde bei langen Texten viel Platz einnehmen. Die Spalte ist dann sehr eng. Das ist auch nicht schön. Was ich Ihnen anbieten kann ist eine Formatierung über Zeilenumbrüche. Darüber können Sie die Spaltenbreite der zusätzlichen Beschreibung beeinflussen. Mit der Einführung der Positionsnummern rückt die zusätzliche Beschreibung ein.

Der Abstand der Empfängeradresse zur Absenderadresse im Briefkopf orientiert sich an den DIN-Vorgaben. Da gibt es wenig Spielraum.

Insgesamt sind die Formatierungsmöglichkeiten bewusst einfach gestaltet. Die Einrichtung des Beleglayouts soll auch ohne Kenntnisse schnell gelingen. Das war in DATEV Auftragswesen online leider nicht immer gewährleistet.

Thorsten Jedlitzke

0 Kudos
BerndB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 407 von 598
993 Mal angesehen

Hier noch ein Beispiel was aus der damals gut funktionierenden Zahlungsbedingung geworden ist:

Die Felder können eingestellt werden, die Bezeichnung frei gewählt. Aber das wir dann einfach komplett ignoriert.

Auf dem Beleg taucht weder die Bezeichnung auf, noch haben ich irgendwo gesagt, dass die Zahlung ausgerechnet werden soll.

Wer hat sich denn so nen Schwachsinn ausgedacht? Wo kommt dieses: "Bitte beachten Sie unsere Zahlungsbedingung: " her und warum wird ein nicht DE-Kunde mit so nem Textbaustein voller Zahlen und nicht verständlicher Aufzählungen konfrontiert.
Die eingestellte Bezeichnung ist so einfach zu verstehen. Muss man das dem Kunden kompliziert vorrechnen? Und warum kann ich das nicht ausschalten?

Aus:

Quelle.jpg

Wird:

Ergebnis.jpg

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 408 von 598
972 Mal angesehen

Ich sehe hier kein Problem 🙃

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 409 von 598
961 Mal angesehen

Wird:

Ergebnis.jpg

Ich persönlich begrüße diese Details, da offenbar nicht Wenige nicht mehr in der Lage sind, Skonti richtig zu berechnen und abzuziehen; die Mandanten-Buchführungen belegen dies leider.

Was mir hier allerdings grundsätzlich nicht gefällt, dass offenbar grundsätzlich keine Individualisierung von Textbausteinen möglich ist; das Los kaputtgeschrumpfter Online-Anwendungen ?!

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
BerndB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 410 von 598
948 Mal angesehen

Dieses automatische Berechnen gab es glaube ich früher nicht. Aber auch wenn, dann muss man das ausschaltbar machen.
Im alten System wurde einfach genau das übernommen was in der Bedingung stand.

BKrieg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 411 von 598
902 Mal angesehen

Ich verstehe nicht, warum ich mit diesem AW next so bestraft werden muss. Ich kann seit zwei Tagen keine Angebote mehr weiterführen und nun auch keine neuen Angebote mehr schreiben. Zuverlässig ist anders.. aber was erwartet man schon von solch einem Demoprodukt...

Den ersten Fehler habe ich gestern gemeldet und musste dem Support die Freigabe auf meinen Mandaten erlauben und nun soll ich warten bis Feiertage, Brückentage und Wochenende vorüber sind. Dann dürfen meine Kunden eben auch warten bei ihrem 24/7 IT-Dienstleister. Danke liebe DATEV.

Angebotsentwurf speichern:

speichern.png

Weiterführen:

weiterführen.png

Das Speicherproblem kommt öfters mal, geht dann aber meistens wenn man den Beleg nochmal neu anlegt. Das macht bei längeren Angeboten mit einigen Positionen besonders Spaß.

Freundliche Grüße

Benjamin Krieg
bbischoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 412 von 598
825 Mal angesehen

Hallo zusammen,

einer unserer Mandanten beklagt, dass seine Rechnungen tagelang im Status "Verarbeitung" hängen bleiben. Bei der Prüfung des Problems aus der Kanzleisicht können wir das nicht bestätigen, da die Rechnungen mittlerweile Versand sind. Gibt es dieses Problem auch bei anderen Anwendern?

Des Weiteren ist die Frage nach einer Auswertung bei der man Umsätze nach Geschäftspartner sortiert angezeigt bekommt. Gibt es das? Falls nein, wäre die bitte diese Funktion zu ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Bischoff

0 Kudos
GFKSolar
Beginner
Offline Online
Nachricht 413 von 598
819 Mal angesehen

Kann man den Schrott irgendwie wieder rückgängig machen? Ich bin absolut unbegeistert.

Grüße aus Berlin 🙂
www.gfk-solar.de
BKrieg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 414 von 598
793 Mal angesehen

@GFKSolar Nein.. leider kann man nicht zurück. Aber sei froh, dass die Community schon ein bisschen Nachdruck ausüben konnte. Das Programm war nämlich schon deutlich schlimmer. Aber unterm Strich zahlt man mehr Geld für weniger Funktionen aber deutlich mehr Fehler.

Aktuell kann ich kaum Angebote speichern geschweige überhaupt weiterführen. Abgesehen von den bekannten Problemen und fehlenden Funktionen. Die Entwicklung ist dran, mal sehen ob es dieses Jahr noch etwas wird.

Die DATEV kann froh sein, dass die Steuerberater einen großen Kundenstamm bei „Laune“ hält.

Freundliche Grüße

Benjamin Krieg
Newbee_Greisl
Beginner
Offline Online
Nachricht 415 von 598
759 Mal angesehen

Frage: Wo muss das Wirtschaftsjahr angelegt werden? Ich kann keine Rechnungen anlegen.

Newbee_Greisl_3-1730727079191.png

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 416 von 598
745 Mal angesehen

Aktuell kann ich kaum Angebote speichern geschweige überhaupt weiterführen. Abgesehen von den bekannten Problemen und fehlenden Funktionen. Die Entwicklung ist dran, mal sehen ob es dieses Jahr noch etwas wird.

In weniger als 26 Tagen soll die Abschlagsrechnung kommen..... abwarten

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 417 von 598
719 Mal angesehen

Hallo @BerndB,

anders als in Auftragswesen online wird nicht die Beschreibung der Zahlungsbedingung herangezogen, sondern die Zahlungsbedingung mit Werten errechnet dargestellt. Für die Zahlungsbedingung ist das durchaus ein Komfort-Feature.

Allerdings wissen wir, dass mit der Zahlungsbedingung gerne auch die Informationen zur Zahlungsart (insbesondere Lastschriften) in der Rechnung aufgenommen wurden. Das geht jetzt nicht mehr. Fachlich sind die Informationen zu den Zahlungsarten dort auch nicht korrekt. Stammdaten online hat das vor längerer Zeit angepasst. Wir haben das in Auftragswesen next nachgezogen.

Die Zahlungsbedingungen aus Auftragswesen online können Sie aber in Auftragswesen next nachbilden, indem Sie Textbausteine erstellen, die Sie beispielsweise als Abschlusstext in die Rechnung aufnehmen.

Thorsten Jedlitzke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 418 von 598
678 Mal angesehen

... Ich kann seit zwei Tagen keine Angebote mehr weiterführen und nun auch keine neuen Angebote mehr schreiben ...

Weiterführen:

weiterführen.png

Hallo @BKrieg, hallo Community,

aktuell haben wir einen Fehler, dass Angebote nicht in Auftragsbestätigungen weitergeführt werden können. Davon betroffen sind nur Angebote, die vor dem 30.10. erstellt wurden. Die Weiterführung kommt nicht mit Angeboten zurecht, die vor der Auslieferung der alternativen Liefer- und Rechnungsanschriften erstellt wurden.

Der Fehler ist bereits behoben und wird in den kommenden Tagen produktiv gehen. Die Weiterführung von Angeboten in Lieferscheine und Rechnungen ist von diesem Problem nicht betroffen.

Thorsten Jedlitzke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 419 von 598
668 Mal angesehen

@bbischoff  schrieb:

Hallo zusammen,

einer unserer Mandanten beklagt, dass seine Rechnungen tagelang im Status "Verarbeitung" hängen bleiben. Bei der Prüfung des Problems aus der Kanzleisicht können wir das nicht bestätigen, da die Rechnungen mittlerweile Versand sind. Gibt es dieses Problem auch bei anderen Anwendern?

Des Weiteren ist die Frage nach einer Auswertung bei der man Umsätze nach Geschäftspartner sortiert angezeigt bekommt. Gibt es das? Falls nein, wäre die bitte diese Funktion zu ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Bischoff

@bbischoff : Das sind leider die Nachwehen, aus der Störung vom letzten Montag. Dort sind einige Rechnungen in einen undefinierten Zustand versetzt worden. Wir empfehlen folgendes Vorgehen:

• Rufen Sie die betroffenen Rechnungen auf und klicken Sie dort auf die Schaltfläche "Anzeigen. Es kann sein, dass damit bereits das Problem behoben ist. So sind die Rechnungen bei Ihnen vermutlich repariert worden.
  • Wenn das nicht hilft, dann kopieren Sie die Rechnung in eine neue Rechnung. Stellen Sie die Rechnung fertig und senden diese an Ihre Kund:innen. Bitte beachten Sie, dass eventuell vorhandene Anhänge nicht mit kopiert werden. Passen Sie auch das Beleg- und Leistungsdatum an.
  • Senden Sie uns im Anschluss einen Servicekontakt mit den fehlerhaften oder in Verarbeitung befindlichen Rechnungsnummern zu, mit dem Auftrag diese zu löschen.
  • Bitte dokumentieren Sie für zukünftige Betriebsprüfungen, dass diese Rechnungsnummern aus technischen Gründen gelöscht wurden.

Thorsten Jedlitzke

0 Kudos
Newbee_Greisl
Beginner
Offline Online
Nachricht 420 von 598
626 Mal angesehen

Sobald ein die Rechnung bearbeitet worden ist, kann nicht mehr gespeichert werden und die Meldung nach den angelegten Wirtschaftsjahren erscheint. Stelle ich das Datum auf 2023 kann gespeichert werden
Lt. Steuerberater ist das Jahr 2024 angelegt. 
Wir haben am 31.10.24 auf next umgestellt.

0 Kudos
597
letzte Antwort am 03.03.2025 08:09:30 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage