abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Personalakte

35
letzte Antwort am 07.09.2022 12:51:08 von taxit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LindaR
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 36
3791 Mal angesehen

Guten Tag,

kann man die digitale Personalakte auch nutzen, wenn der Mandant kein Unternehmen online hat?

Der Mandant muss wahrscheinlich einfach nur bei Unternehmen online von uns angelegt werden oder benötigt man noch ein Zusatzmodul wie Belege online?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 36
3787 Mal angesehen

Belege Online ist Voraussetzung - es werden ja die Belege aus Unternehmen Online als Lohndokumente gekennzeichnet 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 36
3745 Mal angesehen

Unter Rewe können auch digitale Belege über die Dokumentenablage verknüpft werden (im abgespeckten Funktionsumfang). Schade, dass dies nicht unter LuG funktioniert. Gibt es dafür evtl. einen guten Grund?

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 36
3684 Mal angesehen

Hallo,

die digitale Personalakte ist ein eigenständiges Programm und steht für sich selbst. Hier gibt es keine Verbindung zum Programm Dokumentenablage.

Mithilfe der digitalen Personalakte können über DATEV Unternehmen online und DATEV Belege online Dokumente aus der Personalwirtschaft zwischen Mandant und Kanzlei ausgetauscht werden. Hat der Mandant DATEV Unternehmen online nicht, gibt er die Dokumente an die Kanzlei weiter und diese hinterlegt die Dokumente in der Personalakte manuell. Voraussetzung ist, dass die Kanzlei die Stammdaten des Mandanten in Unternehmen online angelegt hat. Es besteht also keine zwingende Notwendigkeit, dass der Mandant Unternehmen online hat.

Um die Ansicht zu erleichtern, öffnen Sie die digitale Personalakte parallel mit Lohn und Gehalt. Ist der Mitarbeiter in Lohn und Gehalt geöffnet, werden auch automatisch die Dokumente des Mitarbeiters in der digitalen Personalakte angezeigt.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Dokument 1071567 - DATEV Unternehmen online: Digitale Personalakte.

Viele Grüße aus Nürnberg

Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 36
3485 Mal angesehen

@Astrid_Preuß 

"...die digitale Personalakte ist ein eigenständiges Programm und steht für sich selbst. Hier gibt es keine Verbindung zum Programm Dokumentenablage...."

Ist es geplant diesen "Missstand" zu ändern?

Für sehr kleine Löhne z.B. Eigentümergemeinschaft mit einem Hausmeister auf 450€ Basis ist es schon nicht mehr sehr preiswert Belege online extra einzurichten. x,yy € * 12 = ZZ. Der Betrag schmälert den Deckungsbeitrag an so einem einfachen Lohnmandat, was man defacto auch nicht teurer abrechnen kann, doch nicht unerheblich. --> Schön wäre es wenn man die Digitale Personalakte hier auch nutzen könnte die Belege aber im DMS landen.

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 36
3474 Mal angesehen

Bei dem neuem DMS kam es per Update nachgeschoben, dort kann man nun auch Dokumente Arbeitnehmern zuordnen.

Soll das die "billige" Variante des DMS vielleicht gar nicht können?

Positive DB beim Lohn geht nur über Masse oder 20 € je Abrechnung.....

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 36
3414 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie von meiner Kollegin @Astrid_Preuß bereits beschrieben, ist die Verbindung zwischen digitaler Personalakte und der Dokumentenablage aktuell noch nicht möglich.

Dieser Wunsch ist bei uns aber bereits bekannt und wir prüfen derzeit, wie wir die digitale Personalakte zu diesem Zwecke für Sie weiterentwickeln können. Einen genauen Umsetzungszeitpunkt kann ich Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht nennen.

Beste Grüße Selina Heubeck
0 Kudos
AHohly
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 36
3216 Mal angesehen

@Selina_Heubeck gibt es hierzu schon Neuigkeiten, ab wann das möglich sein soll? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 36
3143 Mal angesehen

Hallo,

aktuell modernisieren wir die digitale Personalakte, um Ihnen einige neue Funktionen zur Verfügung zu stellen. Dabei haben wir auch den Wunsch einer Verbindung zwischen Dokumentenablage bzw. Dokumentenmanagementsystem und der digitalen Personalakte mit aufgenommen.

Der Start der Pilotierung der modernisierten digitalen Personalakte hat sich aufgrund der aktuellen Umstände und der derzeitigen Situation leider nach hinten verschoben. Wir können daher aktuell noch keine Aussage darüber treffen, wann diese Funktion möglich sein wird.

0 Kudos
thomasjeising
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 36
3096 Mal angesehen

@Selina_Heubeck Wie stellt sich denn der geplante Modernisierungsstand dar? Im Moment sehe ich den Mehrwert, den die Digitale Personalakte bietet, so gut wie ausschließlich auf der Beraterseite.

Der Mandant "kippt" vom Grunde als lohnrelevant markierte Belege in DUO ab, die dann von uns als Kanzlei über die lohnabrechnende Software (LODAS/LuG)  in die digitale Lohnakte eingegliedert werden.

Was hat der Mandant aktuell davon? Eigentlich nicht viel mehr, als dass diese Belege in einem eigenen Ordner in DUO abgelegt werden und er diese ein wenig gruppieren kann und/oder mit der Suchfunktion durchsuchen kann.

Was wird hier also zukünftig möglich sein?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 36
3089 Mal angesehen

Der angedachte Mehrwert wird im Zusammenspiel mit der neuen Lohnerfassung Online kommen.

Wobei hier bisher nur bekannt ist das der Mandant auch Mitarbeiter per Sofortmeldung anmelden kann und elektronisch Personalfragebogen an den Mitarbeiter schicken kann

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 36
3016 Mal angesehen

Hallo, 

im Rahmen der Modernisierung der digitalen Personalakte werden wir auch eine neue Mandantenoberfläche schaffen, die von Belege online (Unternehmen online) gelöst sein wird. Dadurch ergibt sich auch für den Mandanten eine neue Sichtweise auf seine hochgeladenen Belege. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine einzelnen Funktionen der modernisierten digitalen Personalakte veröffentlichen.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 36
2917 Mal angesehen

Hallo @Astrid_Preuß 

Ergebnis:

andreashofmeister_0-1620812822765.png

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 36
2897 Mal angesehen

@Selina_Heubeck --> Es sind ja zwei Stiefel des gleichen Paares. Einen trägt die Kanzlei einen der Mandant. Gut das der Mandanten Schuh weich geklopft wird, dass er nimmer so drückt.

Die neuen Funktionen Umfassen hoffentlich auch die kanzleiseitigen Scheuerstellen (Systemfehler!) welche hier 

Digitale Personalakte --> upload in andere Belegty... - DATEV-Community - 198276

beschrieben wurden?

@Gelöschter Nutzer Mir ist gerade erst aufgefallen, dass du den Fehler nachgestellt hattest danke dafür!

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 36
2753 Mal angesehen

@Astrid_Preuß  schrieb:

Hat der Mandant DATEV Unternehmen online nicht, gibt er die Dokumente an die Kanzlei weiter und diese hinterlegt die Dokumente in der Personalakte manuell. Voraussetzung ist, dass die Kanzlei die Stammdaten des Mandanten in Unternehmen online angelegt hat. Es besteht also keine zwingende Notwendigkeit, dass der Mandant Unternehmen online hat.

Wenn der Mandant kein Unternehmen online hat, kann er trotzdem Belege selber hochladen. Bspw. über den Belegbilderservice.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 36
2749 Mal angesehen

Meine Frage: Mandant lädt über Unternehmen online Dokumente in die digitale Personalakte. Wann weiß der Sachbearbeiter, dass ein Monat vollständig ist u. die Bearbeitung begonnen werden kann?

Im kanzlei.land gibt es dafür die Funktion 'Monatsabschluss'. Der Monat wird festgeschrieben u. der Sachbearbeiter erhält eine Mitteilung.

in dubio pro theo
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 36
2725 Mal angesehen

Wann weiß der Sachbearbeiter, dass ein Monat vollständig ist u. die Bearbeitung begonnen werden kann?

Wenn der Mandant es der Kanzlei mitteilt - Mail, Telefon,......

Die Nachrichtenfunktion in DUO ist ja noch nicht freigegeben (nutzt die in MeineSteuern jemand?) und einen Button gibt es nicht

JenKlaus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 36
2264 Mal angesehen

@Astrid_Preuß gibt es hier schon etwas Neues? Aktuell scheint die elektronische Personalakte ja immer noch nur mit DUO nutzbar zu sein.

Ich frage, da ja eigentlich ab diesem Jahr die Entgeltunterlagen im Zuge der euBP ebenfalls elektronisch versandt werden sollen.

Auch wir haben leider mehr Mandanten, die Papier mehr mögen als den Scanner und somit leider sehr, sehr wenige, die DUO nutzen.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 36
2249 Mal angesehen

@JenKlaus Die digitale Personalakte lässt sich ohne DUO nutzen. Dafür Braucht es nur Belege online. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 36
2237 Mal angesehen

DUO ≠ Belege online - DUO ein Vertrag wie M365 und Belege online ein Cloudspeicher wie OneDrive.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JenKlaus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 36
2206 Mal angesehen

@metalposaunist hab Ihren/Deinen Link bzgl der Highlights gefunden und es scheint, als gibt es seit Anfang des Jahres eine Pilotierung der neuen Personalakte. Ich bin gespannt 🤘

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 36
2191 Mal angesehen

Ja, gibt es. Die digitale Personalakte will sich komplett von Belege online als Basis lösen und eigenständig werden. Leider gehen damit (Stand damals) viele Workflows kaputt und man muss wieder mehr manuell machen 🙄

Hast Du den Beitrag gefunden, wo ich schrieb' dass Upload Mail bei der neuen digitalen Personalakte wegfällt und man auch keine Belege via Schnittstelle (z.B. kanzlei.land) hochladen kann? 

Damit ist die neue Akte, so schön sie auch ist, gleich disqualifiziert 👎. #Ökosystem, dass keins ist. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
JenKlaus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 36
2168 Mal angesehen

Ehrlich gesagt, nein.

Wenn ich die Zeit für Pilotphasen hätte, hätte ich mich da vor Jahren schon angemeldet, bin ja auch immer neugierig und gebe gerne meinen Senf dazu... ich hab die Zeit nur leider nicht.

Was ist denn dann die Alternative, mal so ganz doof gefragt? Wenn die DRV die Belege digital haben will, brauch ich ne Lösung... oder habe ich das alles fehlinterpretiert und es reicht, dass ich die Dinger gescannt im DMS abgelegt habe und, auf Nachfrage, dann per Mail oder wie auch immer an den Prüfer sende?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 36
2157 Mal angesehen

@JenKlaus schrieb:

Wenn ich die Zeit für Pilotphasen hätte, hätte ich mich da vor Jahren schon angemeldet, bin ja auch immer neugierig und gebe gerne meinen Senf dazu... ich hab die Zeit nur leider nicht.

Ich glaube, da wäre eher die Herausforderung ein Mandat zu finden, dass noch kein DUO hat, wo man bei 0 anfängt, weil man nicht teilnehmen kann, wenn man die aktuelle dPA schon nutzt.  

@JenKlaus schrieb:

oder habe ich das alles fehlinterpretiert und es reicht, dass ich die Dinger gescannt im DMS abgelegt habe und, auf Nachfrage, dann per Mail oder wie auch immer an den Prüfer sende?

Da bin ich raus. Mit myDATEV verfolgt DATEV ja den Ansatz, dass dort alle exten beteiligten auch Zugriff bekommen: Banken, DRV, ... sodass man gemeinsam arbeiten kann. Ist aber wohl ein kühner Traum in Deutschland. 2050 oder so läuft's dann so halb gut 😂.   

Wenn das ein Ansatz sein kann, warum nicht? Statt per (unsicherer, unverschlüsselter) E-Mail gehen wir lieber hin und nutzen dazu kanzlei.land. Dort kann man ähnlich wie bei DropBox, OneDrive und Co. einfach Daten für Dritte bereitstellen, die der Dritte sich online herunterladen kann. Passwort drauf, fertig. Da kann man auch 140MB hochladen und man rennt dann nicht in ein etwaiges E-Mail Limit, was meine alte Kanzlei hatte, damit der Exchange Server nicht explodierte, weil die 5 Datenbanken zusammen schon 2TB hatten 😆.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 36
2153 Mal angesehen

Da Upload Mail keine Verschlüsselten Mails annimmt ist es perse ungeeignet für Personalbelege.

Hast Du den Beitrag gefunden, wo ich schrieb' dass Upload Mail bei der neuen digitalen Personalakte wegfällt

@metalposaunist 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 36
2151 Mal angesehen

Wer verschlüsselt denn Mails außer DATEV? Seit 2014 nie erlebt 😂.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 36
2142 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wer verschlüsselt denn Mails außer DATEV? Seit 2014 nie erlebt 😂.

Wir. Bei uns in der Kanzlei gibt es eine klare Vorgabe, dass alle E-Mails mit Fremddaten zu verschlüsseln sind.

Bei mir geht keine E-Mail mit Personaldaten unverschlüsselt raus. Jede Datei in die digitale Personalakte wird verschoben und nicht per E-Mail. verschickt.

.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 36
2128 Mal angesehen

https://kanzlei.land (+ DATEVconnect online Schnittstelle) und MS Teams oder 5F Software oder, oder, oder ... E-Mail mit solch wichtigen Daten kennen wir schon Jahre nicht mehr. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 36
2112 Mal angesehen

Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Es gibt sie tatsächlich, Kanzleien die E-Mails über die Datev-Verschlüsselung verschicken. 😉

Ist bei uns so gewünscht, wir haben (leider) auch noch Mandanten, die Lohndaten als E-Mail wünschen oder sogar auf Papier. Ja, ich weiß, wo kommen wir da nur bei der Digitalisierung hin...

Dafür gibt es dann Dich. 😉 Wir kommen da schon noch früh genug hin und wünschen es uns dann vielleicht alle auch wieder anders.

Du wirst es selbst noch erleben, dass Du der "Getriebene" bist, weil Du nicht mehr so schnell willst. Ich weiß, so was "Altkluges" hast Du heute schon einmal gelesen. 😁

d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 36
2081 Mal angesehen

Wir wollen schon lange mit der digitalen Personalakte starten, aber wollten die neue Version nutzen.

Leider verschiebt sich der Termin von Quartal zu Quartal. Gibt es ein Datum, wann die neue digitale Personalakte nun endgültig kommen soll?

Daniel Kühn

35
letzte Antwort am 07.09.2022 12:51:08 von taxit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage