dazu kommt auch noch (immer), wenn ich mich auslogge, dann versuche wieder einzuloggen (egal welcher Link) auch duo.datev.de erhalte immer die Meldung: "Logout - Sitzung beendet"
dann muss ich ca. 1-2 mal wieder den Loginlink (seit neulich duo.datev.de) aufrufen, damit die Anzeige verschwindent und ich den QR-Code sehen kann.
Wieder mal nur zur Info.
@Roman_Berlin schrieb:
Wieder mal nur zur Info.
Ist DATEV auch bekannt 🙈. Schon mal F5 probiert? Wirkt bei mir zu 99% Wunder 😇.
ok, danke. Ja F5 nutze ich ab und zu, heute jedoch nicht 🙂
Auszug aus dem Sparkasse Schreiben :
Ab 1. Oktober 2021 noch mehr Sicherheit im Online Zahlungsverkehr- Einstellung HBCI Verfahren
Begründet mit PSD 2 Richtlinie
Ich muß mich hier nicht einlesen , weil HBCI bislang der Zugang zu meinem Hauptkonto bei der Spk Bodensee war. ich werde meine Banking Software umstellen müssen, da hatte ich vor kurzem den Hinweis die Version 10.0 ist verfügbar. Mal sehen wie problematisch oder unproblematisch das erfolgt.
Ich denke das ist ein generelles Verabschieden von HBCI und vermutlich nur eine Frage der Zeit welche Banken zu welchem Zeitpunkt umstellen.
vielen Dank, dies würde dann einiges erklären.
Ja die f5 die absolute Wunderwaffe, wirkt nicht immer aber oft.
Hatte ich vor kurzem auch bei den coronahilfen, vermutlich ein kleiner Programm BUG in DAtev Steuererleichterungen aufgrund Corona. Mitarbeiterin konnte das browserbasierte Forumlar nicht wegschicken weil als fehlermeldung kam
bitte geben sie die Steuernummer nach den länderspezifika ein.
War aber richtig eingeben
F5 gedrückt, fehler war weg, aber beim absenden kam die gleiche Fehlermeldung wieder.
=> normalen Herabsetzungsantrag gestellt.
@bodensee schrieb:...
Habe gerade gestern von der Sparkasse Bodensee das Schreiben erhalten das der Zugang HBCI zum 30,09.2021 abgekündigt wird. 😪
...
... da werde ich hellhörig ...
... wurde von der Sparkasse eine oder mehrere Alternative(n) vorgeschlagen ?
... ein Wechsel der Software wäre ja keine Lösung, das Verfahren müsste ja geändert werden
... das mit den "neuen Ufern" wäre am Bodensee ja eines der kleineren Probleme 😉
Tja die neuen Ufer, ich übe schon fleißig schwimmen 🤣 oder segeln- nein nicht so meins.
Aber im Ernst als Alternativen nichts neues : chiptan opder pushtan Verfahren.
Ich werde sobald ich dazukomme die EDV Abteilung in FN im Backoffice anrufen ob das ( Brief ging an meine Privatadresse) auch für meine Firmenkonten gilt, aber ich befürchte ja. Ich kann ja bei Gelegenheit berichten was meine Sparkasse so bewegt.
In meiner Banking Software sind ja diverse (eigentlich alle mir bekannten) Zugangswege hinterlegt, die werde ich halt umstellen müssen. Aber wie immer never change a running system, die Probleme liegen im Detail - oft.
Schönen Abend.
Von irgendeiner Sparkasse:
Das Sicherungsverfahren Online-Banking mit HBCI wird für Bestandskunden zum 31.12.2021 eingestellt. Für Neukunden wird das Online-Banking mit HBCI nicht mehr eingerichtet. Bitte informieren Sie sich über alternative Online-Banking-Verfahren.
Hallo zusammen,
gute Neuigkeiten! 🙂
Wir konnten nach intensiver Analyse den Fehler finden und die Problematik beheben. Die Übergabe hierzu wurde bereits umgesetzt. Der Fehler sollte daher jetzt nicht mehr auftreten.
Der Aufruf von DATEV Unternehmen online kann also wieder über Ihre gewohnten Wege erfolgen, wobei einem weiteren Aufruf über duo.datev.de nichts im Wege steht 😉
Bitte beachten Sie, dass unter Umständen noch ein einmaliges Löschen des Browserverlaufs notwendig sein kann.
Sorry für die Umstände in Zusammenhang mit der Problematik beim Abruf der HBCI-Zugänge
PS: das Thema mit HBCI und der Sparkasse prüfen wir und melden uns, sofern wir hier mehr Infos bereitstellen können
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Zur Vervollständigung hier noch ein Link der Sparkasse Bodensee zur Umstellung.
Wie weiter oben dargestellt, scheinen die Umstellung auch andere Sparkassen vorzunehmen
Umstellung der HBCI-Chipkarte | Sparkasse Bodensee (sparkasse-bodensee.de)
... sieht für mich so aus, als ob hier 'nur' das Medium "HBCI Chipkarte" 'ausrangiert' und ersetzt wird.
Wenn das Banking wie gewohnt, also mit der vorhandenen Bankingsoftware, und dann meinetwegen mit einem anderen Authentifizierungsgerät weiterlaufen kann, sind mir die diversen 'kreativen' Bezeichnungen und Verfahren ziemlich egal.
... keine Ahnung, ob jemand dieses Kauderwelsch auf den meisten Banken-Websites nachvollziehen kann.
Setzen Sie denn immer noch diese "Push-Tan-Generator mit der Flickr-Grafik ein", @bodensee ?
Ich selbst setzte eine Kartenlesegerät mit HBCI Karte der Sparkasse ein.
Für andere Konten bzw. für nur Browserbasierte Konten habe ich mehrere Tan Generatoren ( einen uralten war glaube ich LBBW) und 2 neuere. Aber zugegeben brauche ich das alles relativ selten. Hauptgerät ist eben die HBCI Karte und auch HBCI Zugang 3.0 welches nun zum 30.9. abgekündigt ist.
wie versprochen melde ich mich zurück - EBICS eben eingerichtet.
Der kurze Werdegang bei der SPK Berlin:
1. bei dem Firmenbetreuer anrufen sagen, dass Sie die EBICS Schnittstelle für DATEV nutzen wollen
2. Daraufhin erhalten Sie eine "Vereinbarung für die Elektronische Kontoführung"
TIPP an der Stelle: wenn Sie mehrere Haupt-, ggf. Unterkonten haben, dann bitten Sie die Berater darum, dass die EBICS Schnittstelle für alle bereits bestehenden und(!) alle evtl. kommenden Haupt-, ggf. Unterkonten bei Ihrer Bank eingerichtet wird. Damit ersparen Sie sich etwas Stress, wenn in der Zukunft z.B. ein weiteres Unterkonto bei der Bank anlegen. Damit muss die EBICS praktisch nur ein Mal eingerichtet werden.
2.1 Sie gehen mit Ihrem Personalausweis zu Ihrer Bank und führen eine Legitimation durch und lassen den Vertrag gelich intern weiterleiten.
3. Ca. zwei Wochen später erhält man die Zugangsdaten zu EBICS sog. "Bankparameterblatt".
4. in DUO einloggen, in die Stammdaten gehen, ggf. zur "Bank", dort bei dem Hauptkonto auf den Tab "EBICS-Zugang" klicken und EBICS Daten aus dem o.g. "Bankparameterblatt" eingeben.
4.1 nach der ersten Einrichtung der EBICS erhalten Sie einen sog. INI- und HIA-Brief (per Download, ggf. zum Ausdrucken). Sobald Sie dies sehen, bitte ausdrucken, dann an den jeweiligen Stellen unterzeichnen und an Ihre Bank (in dem Begleitschreiben zum "Bankparameterblatt" steht eine Mail-Adresse) diese weiterleiten als Scan (man muss nicht zur Bank rennen, zumindest bei der SPK Berlin)
5. nach nur 1 Stunde wurde der EBICS-Zugang seitens der Bank freigeschaltet, das wars!!! 🙂
P.S.: Kosten bei der SPK Berlin für den EBICS-Zugang - keine (0,00 EUR)
Kleine Anmerkung, weitere Nutzer:
wenn Sie den EBICS-Zugang für weitere Mitarbeiter gewährleisten wollen, dann müssen die o.g. Punkte für die jeweilige Person wiederholt werden.
Sie können dem MA (bitte gleich bei Schritt 1 klären) Rechte vergeben:
1. Einzelunterschrift (E) = man kann alles machen
2. Erstunterschrift (A) = einer muss (digital) unterzeichnen
3. Zweitunterschrift (B) = zwei müssen (digital) unterschreiben, z.B. bei Überweisungen, kann der MA nur alles einrichten, aber ohne der (digitalen) Unterschrift in DATEV von dem "Chef" nichts überweisen
4. Nur Datenübermittlung (T) = versteht sich von selbst
Ebenfalls können Sie bei Schritt 1 mit Ihrem Firmenbetreuer für die zusätzliche Mitarbeiter ein Auftragslimit festlegen.
P.S.S.: damit ist für mich die Angelegenheit HBCI dauerhaft gelöst, ich empfehle dies jedem, der ruhiges Arbeit bevorzugt 🙂 Der Aufwand ist nicht so hoch wie es scheint.
Nachtrag: mit dem EBICS entfällt auch das TAN-Verfahren. Sie können die Überweisungen direkt aus DATEV tätigen, ohne jedes Mal eine TAN eingeben zu müssen.
Hallo,
ich habe mich nun durch diesen Chatverlauf gearbeitet und bin über Ihre freudige Info zur Fehlerbehebung vom März gestoßen.
Wie ist der Stand heute?
Aktuell kann mein Mandant keine Kontoumsätze abrufen, er erhält die bekannte Fehlermeldung....
@wwzw schrieb:
Wie ist der Stand heute?
Nicht anders wie "damals". Umsätze am iPad kann man nicht via HBCI abrufen; sonst hilft HBCI User neu initialisieren.