GELÖSTES PROBLEM: Heute konnte ich mit der DATAV das Problem prüfen und die Ursache für die Probleme beim Duplizieren klären. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle. Die Rechnung, die ich versucht habe zu duplizieren, waren in einem Punkt fehlerhaft (oben in der Zahlenreihe war Punkt 6 rot markiert, weil eine fehlerhafte Lastschrift-IBAN eingetragen war). Zwar habe ich versucht, den Fehler zu beseitigen, indem ich die Zahlungsart auf Überweisung geändert habe (rote Markierung verschwindet dann), diese Änderung scheint aber nicht zu erfolgen und zudem die Änderung von Rechnungsnummer und -datum zu blockieren. Fehlerfreie Rechnungen, z.B. solche, die von vornherein Überweisung als Zahlungsart ausweisen, lassen sich Duplizieren, lassen im Duplikat eine Änderung von Rechnungsnummer und -datum zu. DIe DATEV will prüfen, ob künftig, was ja sinnvoll wäre, auch vom Programm erkannte Rechnungsfehler über ein Duplikat korrigiert werden können, um z.B. dann eine Stornorechnung und eine korrigierte Rechnung erstellen zu können, ohne alles neu erfassen zu müssen. Ich frage mich im Nachhinein noch, wenn das Programm die Rechnung als fehlerhaft (hier falsche Lastschrift-IBAN) erkennen kann, wieso konnte ich die Rechnung dann versenden, kann Sie nun aber nicht duplizieren - aber die fehlerhafte Rechnung wurde bereits 09/2024 erstellt, ggf. mit einer früheren Version, die hinsichtlich der Prüfung der Rechnung noch nicht so konsequent war. Träfe dies zu, sollten Rechnungsfehler, die ein Duplizieren verhindern, vielleicht der Vergangeheit angehören (?).
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