abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EO comfort: Niederlassungsspezifischer Name auf E-Rechnung

2
letzte Antwort am 02.05.2024 12:51:58 von HerrNilsson
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HerrNilsson
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
77 Mal angesehen

Hallo, 

 

es geht um das Thema E-Rechnung in EO comfort bei Nutzung von Niederlassungen, die rechtlich gesehen getrennte Unternehmen sind. Zusammenfassende Frage: Kann bei Nutzung von Niederlassungen in EO comfort auf E-Rechnungen ein niederlassungsspezifischer Name stehen? Adresse und Versand-E-Mail etc. werden korrekt von der Niederlassung übernommen, der Name hingegen zentral vom Unternehmen. Kann der Name auch je Niederlassung eingesetzt werden?

 

Wir haben kürzlich EO comfort eingeführt. Unsere Struktur ist wie folgt: Es gibt zwei rechtlich eigenständige Kanzleien (eine GbR, an der ich zu 50% beteiligt bin, und eine PartG mbB, an der ich zu 33% bzw. steuerlich zu 100% beteiligt bin). Da ich an beiden Kanzleien im steuerlichen und DATEV-relevanten Sinne mindestens 50% Anteile habe, wurde die Kanzleien DATEV-bezogen zusammengelegt. Wir haben einen ASP-Partner und ich nutzen DATEV im Verbund, wenngleich beide Kanzleien eigene DATEV-Rechnungen erhalten (verschiedene Beraternummern etc.). 

 

Vor EO comfort, d. h. in EO classic, waren zwei Unternehmen angelegt. Jedes mit eigenem Kanzleimandanten. Im Rahmen der Einrichtung von EO comfort wurde uns geraten, nur ein Unternehmen mit zwei Niederlassungen anzulegen. Das sei für die Einrichtung einfacher. Mitarbeiter und Mandanten wurden passend zugeordnet, die Daten der Niederlassungen mit je eigenem Kanzleimandanten ebenfalls vollumfänglich gepflegt und so weiter. Es gibt verschiedene Rechnungsformulare, die jedoch entweder ein Bild zum Ausdruck enthalten oder auf Briefpapier gedruckt werden. Hier ist also kein Fehler aufgefallen. 

 

Bei E-Rechnungen hingegen wird beim Absender / Leistenden die Anschrift der Niederlassung aber der Name des Unternehmens eingesetzt. Das ist in unserem Fall natürlich in jedem Fall falsch. 

 

Viele Grüße

Nils Volk

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
67 Mal angesehen

Das könnte @Kerstin_Schulz beantworten. 

 


@HerrNilsson schrieb:

Im Rahmen der Einrichtung von EO comfort wurde uns geraten, nur ein Unternehmen mit zwei Niederlassungen anzulegen. 


Wenn das mit EOcomfort so nicht mehr geht, bin ich gespannt, ob die EOcomfort Kollegen dann die E-Rechnung ab 2025 auf dem Schirm hatten ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
HerrNilsson
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
42 Mal angesehen

Fall gelöst!

 

@Kerstin_Schulz @metalposaunist 

 

Man muss in den Stammdaten des Unternehmensmandats (nicht Kanzleimandat), in dem alle Niederlassungsdaten eingetragen sind, bei der jeweiligen Niederlassungsadresse über Bearbeiten einen abweichenden Zustelladressaten eintragen. Dann funktioniert es wie gewünscht. 

2
letzte Antwort am 02.05.2024 12:51:58 von HerrNilsson
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage