abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Schließung des Community-Bereiches DATEV Ideas

42
letzte Antwort am 19.02.2025 18:49:03 von Annekathrin_Bels
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 31 von 43
1299 Mal angesehen

Hallo @olafbietz,

ja da haben sie Recht. Bei so einem vielfach gevoteten Wunsch ist das Risiko wirklich gering. Aber viele Bereiche hatten bei Weitem nicht so viele Kudos. Bei manchen Ideen haben 2-3 Kudos schon den Unterschied zwischen TOP5 oder nicht ausgemacht. Die meisten Wünsche sind nicht einmal über 10 Kudos gekommen. 

Ich nehme die Kritik nicht persönlich, ich kann sie ja verstehen. Es gibt aber auch mehr als nur diese eigentlich eindeutigen Fälle. Ich war nicht bei der Entstehung von Ideas dabei, aber ich würde bei so einer Überlegung beim nächsten mal auf jeden Fall das Thema "repräsentativ" stärker beachten, weil es den Nutzen für die andere Seite erhöht. So eine Austauschform muss den Bedürfnissen beider Seiten gerecht werden, sonst wird sie nicht genutzt wie erhofft.

Aber die Community erfüllt doch alle ihre Erwartungen oder? Läuft das nicht eigentlich ganz gut für alle Beteiligten? So weit würde ich jetzt nicht gehen wollen. Das würde doch nichts besser machen oder?

Gruß

Anne

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 32 von 43
1297 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Bels,

IDEAS  hat mir persönlich das letzte Jahrzehnt den Eindruck hinterlassen, dass dies eher ein "Ideengrab" war und ich persönlich irgendwann aufhörte meine Buchstaben dorthin zu verschwenden.

Es wurde von sehr vielen Kollegen noch sehr viel mehr Input geliefert, der dann zumeist doch in der Versenkung verschwand und trotz hoher Prio und Wünschen, einfach nicht umgesetzt, ja schlicht ignoriert wurde, um den eigenen "Laborideen" zu frönen und man wurschtelte in den einzelnen Programmbereichen weiter isoliert vor sich hin.

IDEAS einzustellen, ist natürlich auch ein probates Mittel, die Ausführungen in obigem Absatz nicht mehr publik zu halten, um sich damit vom Vorwurf der Ignoranz zu befreien und das Image sauber zu halten.

Natürlich kann man die IDEAS noch lesend stehen lassen.

Sind wir mal ehrlich: Wer kramt noch in alten Ideen rum?

Einen Nähr- oder Mehrwert sehe ich da eher nicht.

Ich beobachte immer wieder aufs Neue, dass neue Mitglieder Wünsche und Ideen vortragen, die bereits vor Jahren in der Community versandet sind; nun erfährt es zumindest niemand mehr, wie erfolglos gegen Windmühlen gekämpft wird.

Ich kenne die Newsgroup noch aus Zeiten, da gingen am Tag vielleicht 10 Einträge ein und sie entwickelte sich zu einer Community; heute ist sie geflutet und viele "alte Hasen" und fachlich fundierte Teilnehmer kehrten ihr den Rücken, weil Sie gegen Windmühlen anritten und resignierten.

RIP IDEAS ! Ich vermisse Dich nicht . . . war längst überfällig.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 33 von 43
1277 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels  schrieb:

Hallo @olafbietz,

ja da haben sie Recht. Bei so einem vielfach gevoteten Wunsch ist das Risiko wirklich gering. Aber viele Bereiche hatten bei Weitem nicht so viele Kudos. Bei manchen Ideen haben 2-3 Kudos schon den Unterschied zwischen TOP5 oder nicht ausgemacht. Die meisten Wünsche sind nicht einmal über 10 Kudos gekommen. 

Nochmal: Wer verwendet seine Zeit und Nerven und beschreibt detailliert einen unschönen Workflow und stellt dann dar, wie es besser wäre? Jemand, der nicht damit arbeitet? Bestimmt nicht.  Egal wie viele Kudos der Betrag bekommen hat.

Zudem war das ja auch nicht die Maßgabe. Bei Klartax wurde eine Idea von einem DATEV-Mitarbeiter eingestellt und dann als erledigt gekennzeichnet. Ist heute nicht mehr aufrufbar. Zum Thema EBICSs wurde eine Idea eingestellt, die eine einzige Zustimmung erhielt und viele Negativstimmen in den Kommentaren enthalten waren: Wurde gegen den Willen der Mehrheit durchgesetzt. 

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 43
1277 Mal angesehen

Hallo @Nutzer_8888,

ja der Begriff Bereich war von mir ungeschickt gewählt... ich hing wohl noch in Ideas mit meinen Gedanken (Ideas Bereiche). Damit sind Themen gemeint, die nicht zwangsläufig in unterschiedlichen Bereichen bearbeitet werden müssen. Wir haben über 200 DATEV Produkte.

Bei der Identifikation ist uns der Name im Zweifelsfall egal, es geht um die Eigenschaften (z.B. Kanzlei mit 10 PC Zählern, DUo in Nutzung, X Dokumente,...) - die Zielgruppe, für die entwickelt wird und natürlich die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen.

Eine verpflichtende Beteiligung bei DATEV Ideas halte ich nicht für zielführend weil sie Aufwand in die Formulierungen stecken und berechtigte Erwartungen in eine Bearbeitung setzen. Wenn dann aber ein teilnehmender Bereich nichts machen kann (aus diversen Gründen z.B. Wartungsmodus), dann passiert damit nichts und wir produzieren nur noch mehr Frustration. Das wäre nicht sinnvoll. 

Über geschlossene Bereiche haben wir auch nachgedacht, die gibt es nur im allgemeinen Community-Bereich - ohne Ideas Funktionen. Diese werden auch genutzt aber man muss die Teilnehmer einzeln einladen und selbst identifizieren (also wer ist jetzt "Schneewittchen" genau).

So oder so wir haben uns vorher wirklich gut damit auseinandergesetzt was getan werden kann aber viele Anforderungen sind wirklich nicht realisierbar.

Gruß

Anne

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 43
1257 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels  schrieb:

Aber die Community erfüllt doch alle ihre Erwartungen oder? Läuft das nicht eigentlich ganz gut für alle Beteiligten? So weit würde ich jetzt nicht gehen wollen. Das würde doch nichts besser machen oder?

Ich kann nur für mich antworten:

Ich habe diese Community einst sehr intensiv genutzt. Ich bin dieser Community sehr dankbar. Ich habe tolle Menschen kennengelernt, die ich heute meine Freunde nenne, auch wenn ich sie zum größten Teil noch nie live gesehen habe. Ganz ehrlich muss ich aber sagen, dass eine große Vernetzung gerade deswegen stattgefunden hat, weil es bei DATEV nicht so gut läuft, wie es laufen könnte.

Seit dieser Zeit hat sich meine Erwartung an diese Community geändert: Die Seite Wartungen und Störungen wird meist erst aktualisiert, wenn hier in der Com von mehreren Seiten Störungen gemeldet werden. Wenn ich also eine DATEV-Störung feststelle, schaue ich zuerst hier. Eigentlich wars das schon.

Verbesserungsvorschläge bringe ich nicht mehr an. Es hat keinen Zweck.

Probleme werden anders gelöst:

EBICS mit SmartVerify: Lieber Mandant, nutze dein eigenes Banking.

DUO hat Einschränkungen hier und da: Nutze ein Nicht-DATEV-Produkt.

Auftragswesen next: Nutze ein Nicht-DATEV-Produkt.

...Nutze ein Nicht-DATEV-Produkt...

...Nutze ein Nicht-DATEV-Produkt...

...

Schade.

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 43
1205 Mal angesehen

Da ging doch ein Wunsch innerhalb eines Jahres, na ja knapp drüber, in Erfüllung.

@Hauke_Hamannhatte es ja am 31.01.2024 hier

https://www.datev-community.de/t5/Fragen-und-Anregungen-zu-DATEV/Ideas-abschalten/m-p/398512 

eingestellt.

Auf der anderen Seite bettelt @Tobias_Saule hier

https://www.datev-community.de/t5/Wirtschaftsberatung/Abk%C3%BCndigung-Unternehmensplanung/m-p/472750/highlight/true#M663 

um Mithilfe.

Passt nicht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 43
1179 Mal angesehen

Hallo @einmalnoch,

ja da war mir der Nutzer weit voraus. Und das war auch nicht das einzige mal, dass dieser Wunsch geäußert wurde - das hat jedes mal geschmerzt.

Ich finde dieser scheinbare Widerspruch entspricht aber schon auch einem anderen Problem, was manche potentielle Bereiche mit Ideas hatten: dass sie eben vielleicht nur zur Funktion Y bei ihrem Produkt Z für die Zeit X Rückmeldungen benötigen und nicht wie bei Ideas ein stetiges und generalistisches System bedienen können. Dafür steht den Produktverantwortlichen aber auch weiterhin der jeweilige Community-Programmbereich zur Verfügung.

Ich freue mich aber immer wenn die Community aktiv und intrinsisch einbezogen wird. Ich bin da eher dankbar - auch wenn es in der Wahrnehmung nicht zusammen passt.

Schönen Abend

Anne

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 38 von 43
339 Mal angesehen
Schreiber-PVSR
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 43
636 Mal angesehen

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es denn Vorschläge dann anzubringen?

Wir haben aktuell auch ein Problem bei dem wir ein Vorschlag anbringen müssen.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 40 von 43
634 Mal angesehen

Noch können Sie eine IDEA aufmachen. Oder Sie machen einen neuen Thread auf. der Leidensbericht ist auch so ein Sammelthread, der aber tatsächlich seitens DATEV mitgelesen wird. (Was für ein frustrierender Job...)

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 43
434 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels schrieb:
[...]
- das hat jedes mal geschmerzt
[...]

... diese Schmerzen hat man in so manchem Beitrag fast körperlich gespürt ...

Es tut gut zu spüren, dass einige Datev-Mitarbeiter 'mit Herzblut' hinter dem stehen, was sie bei der Datev tun ...

... und sich offenbar auch in unsere Lage als Anwender versetzen können ... 😊

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
doro
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 43
343 Mal angesehen

Hallo Frau @Annekathrin_Bels ,

mir ist noch etwas aufgefallen, was vielleicht bei der Abschaltung der Ideas berücksichtigt werden sollte:

In Unternehmen online erscheint unter dem Hilfe-Assistent an dritter Stelle DATEV Ideas, leider nicht DATEV Community, vielleicht sollte das geändert werden.

Viele Grüße Doro

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 43 von 43
320 Mal angesehen

Hallo @doro,

Danke für den Hinweis.

Wir haben die Entfernung des Links in DUo erst für den 28.02. beauftragt. 

Ich gebe aber den Hinweis auf die Community noch einmal weiter, vielleicht ist der Tausch ja geschickter als die Entfernung.

Danke und einen schönen Abend

Anne

0 Kudos
42
letzte Antwort am 19.02.2025 18:49:03 von Annekathrin_Bels
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage