abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon Business --> E-Rechnungen?

16
letzte Antwort am 01.04.2025 08:24:50 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 17
705 Mal angesehen

Hat schon jemand gegenüber Amazon auf E-Rechnungen bestanden?

Auslöser für meine Frage ist die gute OCR Qualität....

jjunker_1-1742987267818.png

Verkäufer ist in dem Fall "ShingBangBung Ltd." unter deutscher USt-ID NR.

Rechnungsersteller ist ja aber Amazon.

Die Frage an die Juristen hier im Forum:

Ist der Dienstleister für die Rechnungserstellung zur E-Rechnung verpflichtet?

Die "ShingBangBung Ltd." wäre es sicher. Könnte man auch Amazon in die Pflicht nehmen?🤔

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 17
677 Mal angesehen

🤣Nee, gegen Amazon noch nicht, aber gegen Conrad Elektronik. Die haben - wie heute alle - einen Marktplatz auf dem eine wahnsinniger MA eingekauft hat.

Nachdem aber unser StB rausgehauen hat (schriftlich), dass man die "normale" Rechnung einfach buchen kann und das dann konkludentes Handeln wäre und somit zulässsig, interessiert es mich gar nicht mehr.

Meiner Ansicht nach steht doch im Gesetz, es muss vorher explizit mit diesem Geschäftspartner vereinbart sein... Aber da ist unser StB anderer Ansicht und behauptet das würde auch so geschult... 😯

Wünsche aber viel Spaß Amazon zu belästigen, ich habe das einmal gemacht. Naja, war mir eine Lehre 😄

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 17
664 Mal angesehen

Meiner Ansicht nach steht doch im Gesetz, es muss vorher explizit mit diesem Geschäftspartner vereinbart sein... Aber da ist unser StB anderer Ansicht und behauptet das würde auch so geschult... 

Bezahlt jemand eine sonstige elektronische Rechnung darf man annehmen, dass er damit einverstanden ist die Rechnung in dieser Form zu bekommen.

Der Kunde kann aber auf eine E-Rechnung bestehen. --> @DATEV: Ihr habt doch sicher nen halbes dutzend Amazon Business Accounts. Ihr steigert euren Umsatz (E-Rechnungsplattform) und tut was Gutes wenn Ihr als BigPlayer das durchfechten würdet... 😁

noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 17
617 Mal angesehen

Hallo @jjunker 

Es entscheidet allein der Leistungserbringer, in welcher zulässigen Form (Papier oder E-Rechnung) abgerechnet wird. (So die Auslegung von § 27 Absatz 38 UStG)

Daneben kann mit Zustimmung auch mit sonstiger elektronischer Rechnung abgerechnet werden.

Wobei die Zustimmung selbstverständlich auch Bestandteil der allgemeinen Geschäftsbedingungen sein kann.

Hat der Kunde also keine Marktmacht, kann der Kunde schon auf eine E-Rechnung bestehen, es wird den Lieferanten nur nicht wirklich interessieren.

Und ist in den AGB die E-Mail-Rechnung vereinbart, hat der Kunde dieser bereits bei Kundenkontenanlage zugestimmt.

Viele Grüße
Peter Nöscher
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 17
576 Mal angesehen

@noescher  schrieb:

Hallo @jjunker 

Es entscheidet allein der Leistungserbringer, in welcher zulässigen Form (Papier oder E-Rechnung) abgerechnet wird. (So die Auslegung von § 27 Absatz 38 UStG)

Sicher?

renek_0-1742997403285.png

da steht doch sie kann als Papier oder "vorbehaltlich der Zustimmung des Empfängers" in einem anderen elektronischem Format. Also pdf geht doch eben nicht. Oder lese ich das jetzt so falsch? 🤔

Und Amazon gibt die ja in pdf-Format zum download.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 17
572 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Bezahlt jemand eine sonstige elektronische Rechnung darf man annehmen, dass er damit einverstanden ist die Rechnung in dieser Form zu bekommen.

Wüsste nicht wen wir dafür bezahlen... 🙄 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 17
570 Mal angesehen

Danke @noescher 

An die AGBs habe ich nicht gedacht. 🙈 Wer liest die auch schon immer vollständig.

Der Versuch der chinesischen Ltd. eine E-Rechnung bei zu bringen.... 

Was mich aber zur nächsten Überlegung führt. Mit der deutschen USt ID ist diese Ltd. in D registriert.

Wenn die Übergangsregelungen auslaufen müssten dann also auch E-Rechnungen geschrieben werden.

Mal sehen wie viele der Marktplatzteilnehmer dann lieber nach Polen oder einem anderen EU Staat ausweichen.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 17
559 Mal angesehen

@renek wir stellen unsere Rechnungen, dank der miserablen Umsetzung des Themas durch unsere Genossenschaft, auch noch als PDFs zu.

Wenn der Mandant bezahlt akzeptiert er mit Zahlung, dass die Rechnung auf diesem Weg und in dieser Form zugestellt wurde.

Vorbehaltlich der schriftlichen Zustimmung, dass die Unterschrift der Chefin nicht auf der Rechnung ist versteht sich. Der Vorbehalt trifft aber soweit ich weiß nur bei StB, RA und WP zu. 🤔

0 Kudos
noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 17
535 Mal angesehen

Hallo @renek 

ja sicher.

Es geht um das "zulässige Format".

Das ist Papier oder E-Rechnung.

Hierüber entscheidet allein der Leistungserbringer.

Bei einem simplen PDF dagegen muss der Empfänger zustimmen. Dies geht, so die allgemeine herrschende Meinung, auch konkludent, so wie von @jjunker beschrieben.

Viele Grüße
Peter Nöscher
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 17
515 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Vorbehaltlich der schriftlichen Zustimmung, dass die Unterschrift der Chefin nicht auf der Rechnung ist versteht sich. Der Vorbehalt trifft aber soweit ich weiß nur bei StB, RA und WP zu. 🤔

Unterschriftserfordernis auf digitalen Rechnungen besteht doch seit 14.12.2024 auch nicht mehr?

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 17
439 Mal angesehen

@noescher  schrieb:

Bei einem simplen PDF dagegen muss der Empfänger zustimmen. Dies geht, so die allgemeine herrschende Meinung, auch konkludent, so wie von @jjunker beschrieben.

Wo finde ich bitte diese allgemein herrschende Meinung. Bisher konnte ich das nirgends nachlesen, oder bin zu ... das zufinden.

Es ist ja nicht so das ich das bezweifle, aber um eine herrschende Meinung zu haben muss ich doch das von mehreren niedergeschrieben haben.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 17
415 Mal angesehen

@renek in verschiedenen Seminaren zur E-Rechnung so gehört. Liest man sich ins Thema konkludentes Handeln ein ergibt sich der oben gezogene Rückschluss eigentlich von selbst.

Würde der Kunde/Mandant die Rechnung in der Form "sonstige elektronische Rechnung" nicht akzeptieren würde er Sie nicht bezahlen sondern beanstanden.

Mühsam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
414 Mal angesehen

(38) 1Abweichend von § 14 Absatz 1 und 2 kann eine Rechnung

1. bis zum 31. Dezember 2026 für einen nach dem 31. Dezember 2024 und vor dem 1. Januar 2027 ausgeführten Umsatz auf Papier oder vorbehaltlich der Zustimmung des Empfängers in einem elektronischen Format, das nicht § 14 Absatz 1 Satz 6 entspricht, übermittelt werden;

Siehe § 27 Abs. 38 Nr. 1 UStG n. F.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 17
328 Mal angesehen

Manchmal ist es aber schwierig. Wenn Sie weiter oben schauen, dann hätten Sie gesehen, dass ich das selbst gepostet habe! Und nein, da steht nicht, dass der Leistende entscheidet, sondern der Leistungsempfänger...

https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Amazon-Business-gt-E-Rechnungen/m-p/480361/highlight/true#M32287

@jjunker 

Wenn Sie das in verschiedenen Seminaren so gehört haben, dann ist das okay. Wenn ich aber lese, dass es heißt "kann vorliegen" dann ist das doch nicht sicher! Sorry, da muss ich pingelig sein.

Zudem wird geschrieben, dass dies bei Zahlung so gewertet werden kann! Wenn ich aber bei dem Beispiel Amazon bleibe, dann stellt sich die Frage: Ist das auch bei SEPA-Lastschrift so??? Da wird wohl das konkludent nicht mehr so ganz passen...

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 17
306 Mal angesehen

@renek was wollen Sie? Es ist Ihre unternehmerische Entscheidung auf die Einwilligung Ihrer Kunden/ Mandanten zur sonstigen elektronischen Rechnung zu verzichten oder nicht.

0 Kudos
Mühsam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 17
279 Mal angesehen

Manchmal ist es aber schwierig. Wenn Sie weiter oben schauen, dann hätten Sie gesehen, dass ich das selbst gepostet habe!

Habe ich übersehen, das stimmt. Passiert.

Und nein, da steht nicht, dass der Leistende entscheidet, sondern der Leistungsempfänger...

Ganz genau und darauf bezog sich auch das Zitat in Ihrem Beitrag und daher meine Antwort. 

Weil beim anderen hat sich doch nichts geändert, auch bisher war die Zustimmung des Empfängers bei einer elektronischen Rechnung nötig und nun weiterhin, wenn es eine sonstige elektronischen Rechnung ist. Ich sehe hier das Problem nicht.

Zudem wird geschrieben, dass dies bei Zahlung so gewertet werden kann! Wenn ich aber bei dem Beispiel Amazon bleibe, dann stellt sich die Frage: Ist das auch bei SEPA-Lastschrift so??? Da wird wohl das konkludent nicht mehr so ganz passen...

Doch und zwar wenn der Empfänger nicht widerspricht. Dann kann man davon ausgehen, dass er dem stillschweigend zustimmt. 

Schauen Sie hier im BMF-Schreiben unter 2.2.3:

Diese Zustimmung bedarf keiner besonderen Form und kann auch konkludent (z. B. durch eine widerspruchslose Annahme) erfolgen.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 17
198 Mal angesehen

@Mühsam  schrieb:

Weil beim anderen hat sich doch nichts geändert, auch bisher war die Zustimmung des Empfängers bei einer elektronischen Rechnung nötig und nun weiterhin, wenn es eine sonstige elektronischen Rechnung ist. Ich sehe hier das Problem nicht.

Das "Problem" das ich habe/hatte war die als Lösung markierte Antwort!

@noescher  schrieb:

Hallo @jjunker 

Erkannt was ich meine? Lösung soll sein der Leistungserbringer über die Form entscheidet.

Schauen Sie hier im BMF-Schreiben unter 2.2.3:

Diese Zustimmung bedarf keiner besonderen Form und kann auch konkludent (z. B. durch eine widerspruchslose Annahme) erfolgen.

Okay, danke. Das ist für mich eine akzeptable Fundstelle.

0 Kudos
16
letzte Antwort am 01.04.2025 08:24:50 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage