@nadimb: Hm, also ich hab' einen ganz anderen Monk 😶:
Auftragswesen next Generation vs. Auftragswesen next
Kann man sich da auf 1 Bezeichnung DATEV-weit einmal einigen? 🤔 @Stefanie_Herold: Y?
P.S. ich habe schon nicht mehr mitgezählt, wie oft und unzählig ich diesen Thread DATEV Auftragswesen next - Termin? vom @viktorg besucht habe, weil der DATEV Shop ob mit Generation oder ohne dazu einfach gar nichts findet 😶.
Hauptsache das wird besser als Star Trek next Generation. 😳
Gibt es mittlerweile ein Konzept wie die Daten von alt zu next G wandern
Daniel nicht aufregen mir fallen bestimmt noch 10 Bezeichnungen ein. Wenn der Anbieter sich nicht eindeutig ausdrückt fühle ich mich da auch nicht genötigt. 🤗
@metalposaunist schrieb:@nadimb: Hm, also ich hab' einen ganz anderen Monk 😶:
Auftragswesen next Generation vs. Auftragswesen next
Kann man sich da auf 1 Bezeichnung DATEV-weit einmal einigen? 🤔 @Stefanie_Herold: Y?
P.S. ich habe schon nicht mehr mitgezählt, wie oft und unzählig ich diesen Thread DATEV Auftragswesen next - Termin? vom @viktorg besucht habe, weil der DATEV Shop ob mit Generation oder ohne dazu einfach gar nichts findet 😶.
Möglicherweise sind Auftragswesen next und Auftragswesen next Generation zwei verschiedene Anwendungen? 🤔
Erinnert mich insgesamt von der Verwirrung an die 💩 mit "Connect online" - da hatte ich ja auch eher mehr oder weniger zufällig mitgeschnitten, dass das Kind plötzlich 4 neue Namen hat.
Weil das so geil kommuniziert war, sprechen auch heute noch sehr viele Leute über "Connect online".
Frei nach dem Motto: "Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?"
@metalposaunist @jjunker @nadimb
Danke für den Hinweis 🙂 Ich hab meine Kollegen gebeten, sich die Namen nochmal überall anzuschauen und anzugleichen. Sie geben euch dann auch eine Rückmeldung dazu.
Ich verabschiede mich jetzt erstmal für 3 Wochen in den Urlaub ⚓⛰
Viele Grüße und eine gute Zeit 😎
Steffi
@Stefanie_Herold schrieb:
Ich verabschiede mich jetzt erstmal für 3 Wochen in den Urlaub ⚓⛰
Gute Erholung!
Dein Urlaub bedeutet für "uns" hier: keiner konfiguriert im RZ am Mainframe rum, oder?
Bitte nenn bloß keine Urlaubsregion, wir holen Dich da sonst ab.....
Viel Spaß!
ich hab da auch noch was, gerade vorhin per E-Mail erhalten:
Soll das so? Das man nur auf "Zum" klickt?
Ist bei allen Modulen so.
Wie schön wäre ein Tag ohne DATEV-Ärgernisse?
Den Warenkorb schon mit allem möglichen💩 für einen Mandanten vollgeschmissen... und dann? Ich dreh am Teller!
@nadimb schrieb:
Ich dreh am Teller!
Na das erklärt's doch: Du warst einfach zu langsam und dann ist ein Token abgelaufen und dann darfst Du von vorne anfangen 😜. Einfach mal weniger drehen 😂. Achtung: reine Spekulation & Ironie.
Der Hinweis allein würde mich schon aufregen: Du kannst Deine Maus 🖱 auch kaputt klicken, weil Hyperlinks in Fehlermeldungen wohl nicht möglich sind, sonst hätte man ja einfach www.datev.de/hilfe/0908003 ausgeben können.
@Christian_Zender: Hat DATEV das auf dem Schirm im neuen DATEV Shop? Gibt es da ähnliche Fehlermöglichkeiten, die aber mit verbesserter UX abgefangen werden?
Welchen heißen 💩 packt man denn da rein? Da fällt mir ein. Wir müssen noch die Session mit der Auswertung Weiterberechnung machen.
Oder 0911 319 0 wählen. Sehr nette Leute dort am Telefon.
@nadimb schrieb:Den Warenkorb schon mit allem möglichen💩 für einen Mandanten vollgeschmissen...
Was kaufst du denn so für deinen Mandanten? 🤔
@jjunker schrieb:Welchen heißen 💩 packt man denn da rein?
Wer hat denn von "heiß" gesprochen? 🤔
@jjunker schrieb:Da fällt mir ein. Wir müssen noch die Session mit der Auswertung Weiterberechnung machen.
Ich hab am 18.08. unseren Keyaccount-Manager (oder wie auch immer das neuerdings heißen mag) in der Kanzlei, um unsere Rechnungen mal auseinander zu pflücken. Hab die letzten Wochen schon weggekündigt wie ein Blöder. Mal gucken, wann sich die Ersten melden, weil ihnen irgendwas fehlt 🤣. Für den Kram, der dann noch übrig bleibt, können wir aber gerne nochmal am Datenrad drehen.
@theo schrieb:
@nadimb schrieb:Den Warenkorb schon mit allem möglichen💩 für einen Mandanten vollgeschmissen...
Was kaufst du denn so für deinen Mandanten? 🤔
Auf Wunsch: Mittelstand Faktura mit ReWe, Lohn und Gehalt classic + mIdentity
Wollte gerne heute noch das Prozedere abschließen, Leistungen im RZ umpopeln auf Unterberaternummer und und und. Ab ins MigMag. Aus dem Auge aus dem Sinn. Stattdessen muss ich jetzt morgen nochmal probieren und gucken, ob dieser wahnsinnig tolle "Shop" dann wieder tut, was er soll.
@nadimb schrieb:
Stattdessen muss ich jetzt morgen nochmal probieren und gucken, ob dieser wahnsinnig tolle "Shop" dann wieder tut, was er soll.
Und DATEV so: Du sollst doch auch die myDATEV Mandantenregistrierung dazu nutzen! Dann passiert sowas nicht. Aber den mIDentity musst Du über den Shop bestellen. Dafür bin ich nicht zuständig.
@Niklas_Tober: Ich weiß, hat mit DMS nichts zu tun aber weißt Du jetzt, was wir fühlen? Wenn es ab und zu mal wäre, alright. Aber leider ist jeden Tag irgendwas 😶.
@metalposaunist schrieb:@nadimb schrieb:
Stattdessen muss ich jetzt morgen nochmal probieren und gucken, ob dieser wahnsinnig tolle "Shop" dann wieder tut, was er soll.
Und DATEV so: Du sollst doch auch die myDATEV Mandantenregistrierung dazu nutzen! Dann passiert sowas nicht. Aber den mIDentity musst Du über den Shop bestellen. Dafür bin ich nicht zuständig.
Solange ich diese fürchterliche MyDATEV Mandantenregistrierung nicht mitgliedschaftsübergreifend nutzen kann, weigere ich mich, auch nur eine Sekunde meiner Zeit damit zu verschwenden 😒
@nadimb warum willst du das ganze ins migmag geben? Mit dem Datenrad kann man die Kosten sehr leicht weiterberechnen. Und der Mandant ist enger gebunden.
@jjunker schrieb:@nadimb warum willst du das ganze ins migmag geben? Mit dem Datenrad kann man die Kosten sehr leicht weiterberechnen. Und der Mandant ist enger gebunden.
Besagter Mandant will ja selbst buchen. Warum soll ich mir da unnötige Probleme ans Bein binden? Reisende soll man nicht aufhalten! 🤗
Gerade solche Fälle will ich möglichst weit weg haben. Nur rein hypothetisch angenommen ich schließe die ganze Produktpalette wie o.g. ab und lasse mir das auf meiner eigenen Rechnung zu kommen. Bindet mich bzw. den Mandanten zunächst mal für mindestens 12 Monate (sofern ich die 785 Seiten DATEV AGB und 1643 Seiten DATEV Preisliste richtig studiert habe). Jetzt schliddert der Mandant - aus welchen Gründen auch immer - in die Insolvenz. Wo bleibt das "Problem" mit den DATEV-Kosten kleben? Richtig. Bei mir. Will ich das? Nein! :-). Also: MigMag.
Ich bin kein riesen MigMag-Fan. Für schlichte DUO-Fälle nutzen wir das auch zu 0% - aber für Fälle wie oben habe ich kein Bock mehr auf die kleinteiligen Weiterberechnungen und potentiellen Spätfolgen.
@nadimb oder @jjunker: Könnt Ihr das bestätigen?
DATEV Programme 15.0 - technische Neuerungen
Liebe DATEV , lieber @Christian_Kaiser!
Am 27.06.2021 hatte ich Euch bzgl. ANO und Apple 🍏 Geräte informiert, dass da was nicht ganz so passt. Entweder dazu den Link hier nutzen oder auf "als Antwort auf: metalposaunist" klicken. Dann gelangt Ihr schnell zum Ursprungsbeitrag 😊.
Da dieser Thread für so viel herhalten muss, was bei DATEV alles noch nicht schick ist und wir Power User aus der Community 🤓 das vielleicht auch nicht immer so sachlich und nüchtern nur dokumentieren können, weil uns im Alltag ab und zu kein gutes Gefühl bei der Nutzung von DATEV Software begleitet und wir oft von Fettnäpfchen in Fettnäpfchen treten und wir daher ggf. ab und zu als "mimimi" wahrgenommen werden, was ich verstehen kann aber eines, liebe DATEV , eines verstehe ich dann nicht:
Warum kommuniziert Ihr dann nicht klar an uns: problem solved 💪!
Durch Zufall ist mir das wieder eingefallen und ich hab' ANO bzw. die Tour gerade am MacBook Air und iPad Air getestet und verdammt: es läuft nun! Nice! 😍 Wie geil ist das denn bitte? 😎 Und wann habt ihr das gelöst?
Das würde uns viel, viel mehr das Gefühl geben: DATEV liest mit; testet selbst; prüft intern und geht das Problem dann wirklich zeitnah ⏱ an. Ja, das mag nun ein Pillepalle-Beispiel sein aber genau das sind ja die Kleinigkeiten, die DATEV fehlen; die DATEV perfekt machen und wenn wir User da noch mehr Feedback bekommen würden, würde eventuell auch die Stimmung in einigen Threads oder der gesamten Community leicht anders sein in meinen Augen.
Es muss kein Roman sein: Danke Dir fürs Melden 🙏 und Problem hiermit gelöst 💪. Ein Gewinn für beider Seiten.
Da kann ich nicht aufhören, @Christian_Kaiser zu zitieren: #KonstanteÜberkommunikation
P.S. wer auch immer das behoben hat, möge sich einmal per PN bei mir melden. Danke 😀!
Guten Morgen Daniel,
Du hast Recht: Ein kurzes Feedback wäre - allein aus Gründen der Wertschätzung - toll.
In Deinem konkreten Fall stellt sich aber auch die Frage, ob Dein ursprünglicher Beitrag ausschlaggebend für die Abstellung des unschlüssigen Programmverhaltens war oder ob DATEV hier aus anderen Gründen tätig wurde 😉. Vielleicht hatte DATEV Deinen Beitrag in diesem Zusammenhang gar nicht auf dem☂️.
Dass DATEV hier zwar fleißig mitliest, sich aber offenbar mit Antworten/Beiträgen zurückhält, könnte auch etwas dem Party-of-five-Thread als solchem geschuldet sein. Selbst als fleißiger Mitleser habe ich hier teilweise den Faden verloren. Daneben spielt auch die Tragweite des geschilderten Leids eine Rolle.
#KonstanteÜberkommunikation ist nicht verkehrt, aber stark situations- und zielgruppenabhängig. Ganz allgemein ist der Grad zwischen Nutzen und Nervpotential oft recht schmal. Im jeweiligen Kontext ist eine einmalige Reduktion wesentlicher Inhalte auf 1 - 3 Sätze zielführend, manchmal treten Besserungen erst nach der hundertsten Wiederholung auf. #KonstanteÜberkommunikation wird gelegentlich ja auch mit dem epischen oder verbalen Umfang verwechselt und führt dann nicht zum gewünschten Ziel.
Der vermutlich bewusst plakativ gewählte Threadtitel
Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)
hat für alle Seiten auch ein gewisses Abschreckungspotential. Ich gehe davon aus, dass bei der Mehrheit der Menschen die DATEV-Lösungen nutzen der (Arbeits-)Alltag weder aus Leiden noch aus Qual besteht 🤓.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Die fehlende Einheitlichkeit der Prozessverarbeitung mach mal wieder Spaß!
Wenn ich in der "Digitalen Kommunikation mit Institutionen" beispielweise einen elektronischen Einspruch anlege, wird die Beraternummer ganz normal aus den Ordnungsbegriffen übernommen.
Wenn ich einen elektronischen Anpassungsantrag erstelle, wir dieser stets erst mit Beraternummer "Null" angelegt - solange, bis man den Antrag senden möchte. Dann wird über ein Abfragefeld die manuelle Eingabe der Beraternummer gefordert.
Was ist das für ein Unsinn? Warum kann ich die Beraternummer nicht aus dem Ordnungsbegriff der Leistung holen? Die manuelle Eingabe provoziert nur Zahlendreher und die Anzeige der Beraternummer "Null" nur Irritationen.
Warum verhalten sich die Anwendungen hier nicht gleich? Warum muss eine bekanntes, im Programm vorhandenen Datum manuell eingegeben werden?
Edit:
Was war das Resultat des Ganzen?
Das Feld "Beraternummer" wird nicht standardmäßig in der Listenübersicht angezeigt, also hat der Mitarbeiter den Zahlendreher in der Beraternummer nicht bemerkt.
Beim Senden kam dann die Fehlermeldung "Fehlende Berechtigung". Also habe ich den MA am Telefon mit der Frage, warum er nicht freigeschaltet ist. Also prüfe ich die Rechte - alles in Ordnung.
Dann lege ich testweise einen Anpassungsantrag an und lasse mir die Beraternummer anzeigen - Beraternummer bei meinem Antrag ist "Null" beim Antrag des Kollegen sehe ich nun den Zahlendreher - beides kann ich mir nicht erklären, da alle anderen Anträge korrekt sind (die sind ja auch schon gesendet).
Also: Rücksprache mit DATEV. Kollegin kann sich dieses Verhalten auch nicht erklären, muss an die Technik verweisen und einen Rückruf anbieten.
Zwei Stunden später kommt der Rückruf: Ja, hoppla, die Programme verhalten sich hier unterschiedlich, die Beraternummer wird erst beim Senden abgefragt, nicht beim Erstellen, wir haben das Problem bei der Programmierung aufgenommen für die nächste Version.
Der ganze Quark nur, weil die Programme sich nicht gleich verhalten und der Prozess unsinnig und uneinheitlich programmiert ist.
Dieser ganze Aufwand sowohl DATEV-seitig mit mehreren externen und internen Telefonaten und auch unsererseits, hätte durch eine saubere Programmierung verhindert werden können.
"Aufgrund des aktuellen Anrufvolumens kann es zu längeren Wartezeiten kommen..." - warum ist das denn so?
@wielgoß schrieb:
Du hast Recht: Ein kurzes Feedback wäre - allein aus Gründen der Wertschätzung - toll.
Danke! Mehr wollte ich ja nicht und nein, das ist kein Einzelfall, wie ich gerade gemerkt habe: Probleme und Unannehmlichkeiten gelöst
Hallo Daniel,
ich befürchte, bei solchen "Kleinigkeiten" wirst Du zukünftig Dir in vielen Fällen auch weiterhin selbst aus die Schulter klopfen müssen 😉.
Beste Grüße
Christian
Okay, mache ich! 💪
@wielgoß Ich denke die Intention vom Daniel ist weniger der Schulterklopfer, sein Ego ist eh groß genug 😋.
Vielmehr verpasst DATEV hier die Chance. "Tue Gutes und rede Darüber" in die Tat umzusetzen.
😀
Kauf ich! 😁
Heute gibt DMS mal wieder alles. Größer 100.000 Dokumente ist wohl schwierig. Ständig hängt sich Word bei Erstellung von Briefen auf. Ohne Abmeldung vom TS geht nix.
Läuft 👍
Mal sehen was die Updates heute bringen…
@metalposaunist @jjunker @nadimb
Danke für den Hinweis. Es handelt sich nicht um zwei verschiedene Anwendungen 😊
Der Name unserer Anwendung „DATEV Auftragswesen next“ ist nun im RZ angepasst worden, das ist wohl an dieser Stelle einfach untergegangen.
Viele Grüße und vorab ein schönes Wochenende,
Michelle Eichner
@wielgoß ,
... gut, dass es für die DATEV hier in der Community auch ein paar "guardian angels" gibt 😄
... oder nehmen wir besser den deutschen Begriff "Schutzengel", damit es keine Missverständnisse gibt ...
Hallo Herr Vogtsburger,
wer ist denn hier schutzbedürftig 🤔😀.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr @wielgoß ,
... mal Dieser, mal Jener, mal die DATEV gesamt oder einzelne Mitarbeiter.
Sie haben ja schon mehrfach bewiesen, dass Sie sehr gut für eine 'Streitkultur' plädieren können und dass Sie gerne Beistand leisten bei schwachen Argumenten, schwachen Formulierungen und schwachen Programmfunktionen 🤗