Servus zusammen,
ich versuche nach Möglichkeit bei kleinen lokalen Händlern zu kaufen. In den vergangenen 3 Monaten wurde mir bestimmt ein halbes Dutzend Mal geklagt wie hoch die Debit Karten Gebühren wären und wie sehr "dem Maestro" hinterher getrauert wird. (Ich war leider auf Grund des Mangels an Bargeld gezwungen mit der Karte zu zahlen und Entschuldigte mich für die Gebühren.)
Wir haben selber keine Mandantschaft welche in die Kategorie "kleiner lokaler Händler" fällt.
Meine erste Überlegung war es wie ein "Produkt" : "Gebühr für Debit-Karten Transaktion" im Kassensystem einzurichten. Und den Kunden klar zu kommunizieren Maestro geht ohne Zusatzgebühr Debit Kostet dich 1,00 Euro.
beabsichtigter Effekt: Barzahlungen von Debitkarten Nutzern und Aufklärung der meist treuen Kunden über die Gebühren.
Ob das ggf. als durchlaufender Posten und nicht als Umsatz zu buchen wäre --> Ich bin hier der Techniker 🤗
Apple PAY, Google PAY und PayPal kann ich nur bedingt hinsichtlich der Gebühren beurteilen.
Kann mir aber zumindest bei den beiden erst genannten nicht vorstellen, dass es weniger als die DEBIT Kartentransaktion kostet.
@metalposaunist du schwärmst zumindest vom Apfel. --> Mal einen Blick in die Buchhaltungen werfen welche das bei euch anbieten und berichten?
Berichtet wurden mir Gebühren von 1,5 € bis 3 € je Debit-Karten-Transaktion. Hörensagen kann ich nicht beurteilen ob so richtig.
Selbst ein fixer Satz von 1,00 € fräße ggf. mehr als die Marge, wenn man an den Kiosk an der Ecke oder den kleinen Schreibwarenhändler denkt.
Warum ich das Thema hier aufmache? Weil es in unser aller Interesse liegen sollte die kleinen Händler zu erhalten insbesondere wenn es sich um die eigene Mandantschaft handelt.
Hier in der Community sind viele kreative, kluge Köpfe unterwegs. Die Debitkartengebühren werden zu einem deutlich höherem Saldo auf dem Konto "Nebenkosten des Geldverkehrs" führen,