abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltigkeit - ein Zukunftsthema auch in den Kanzleien?

294
letzte Antwort am 17.02.2025 15:53:19 von Michael_Buckow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 271 von 295
1169 Mal angesehen

den ich nach der Prüfung wieder zurückerhalt und lösche. 

@bodensee USB Sticks die unsere Kanzlei einmal verlassen haben will ich gar nicht zurück.....ja nicht nachhaltig-

Aber, das ist mir ein viel zu großer Aufwand, außerhalb des Netzwerks an einen Laptop anschließen, diesen zuvor über den LTE Stick mit dem neusten Virenscanner versorgen, USB Stick dort platt machen (überschreiben, und mehrfach löschen um die Daten tatsächlich zu löschen) nur um einen 3-5 Euro USB Stick wieder verwenden zu können?

Wenn Sticks rausgehen dann immer mit der Bitte diese anschließend Datenschutzkonform und umweltgerecht zu entsorgen.

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 272 von 295
1113 Mal angesehen

jjunker_0-1719829607386.png

Ja ein altes Schätzchen. Jemand schonmal versucht einen nicht unterstützten Prozessor von Windows 10 auf 11 upzudaten? So im Sinne der Nachhaltigkeit und Sparsamkeit möglichst lange nutzen.

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 273 von 295
1097 Mal angesehen

Hallo,

es "soll" mit Registry-Anpassungen funktionieren, z.B.

Windows 11 Upgrade trotz CPU-Sperre mit diesen Tipps (jan-siefken.de)

aber selbst ausprobiert habe ich das noch nicht. 

Es bleibt natürlich auch die Frage ob MS bei einem späteren Update irgendwelche Änderungen vornimmt die dann evtl. Nebenwirkungen zeigen.

Gruß
Peter
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 274 von 295
1062 Mal angesehen

Ich habe 2 Rechner indem ich im Bios die TPM 2.0 manuell  aktivieren musste, dann ging das update und die beiden Rechner laufen. 

Daher wird es darauf ankommen wie alt die Prozessoren sind aber vlt. helfen dann ja die Hilfen aus dem Netz siehe Post weiter unten. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 275 von 295
1054 Mal angesehen

Bios ist aktualisiert und TPM 2.0 ist auch aktiviert. Ich werde den Weg von @peter mal testen und berichten.

Das sind immerhin noch drei i5- 7400 welche bei uns laufen. Wenn man denen noch 2-3 Laufzeit verschaffen kann wäre das ökonomisch und ökologisch schon sinnvoll.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 276 von 295
1047 Mal angesehen

Berichten Sie mal , meine azubi PC haben kein TPM 2.0 , vlt. kann ich die ja auch auf win 11 lupfen. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 277 von 295
1039 Mal angesehen

ich finde den Beitrag nicht aber ohne TPM 2.0 geht es nicht.

ASR Rock? Schonmal nach BIOS Updates geschaut?

die meisten noch im Einsatz befindlichen Rechner können, das wohl nur viele Bios haben das schlicht nicht an Bort. So zumindest der Kontext zum Thema TPM 2.0 den ich bei der Suche im Netz gefunden habe.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 278 von 295
1032 Mal angesehen

Nein nach Bios updates hatte ich nicht geschaut, habe damals alle win 11 fähigen Rechner umgestellt und bei 2en hatte ich die Info dass ich das TPM im Bios umstellen kann und muss. 

Die anderen dürften ohne das ich nachsehen vermutlich intel der 7. Generation sein.  Hatte ich mir aufgespart da  die dieses Jahr ohnehin zum ersetzen dran sind ( 6 oder 7 Jahre haben die inzwischen auch auf dem Buckel) 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
uassmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 279 von 295
1023 Mal angesehen

Das wünschen sich wohl viele .....😁

LG Ulli

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 280 von 295
995 Mal angesehen

Hatte ich mir aufgespart da  die dieses Jahr ohnehin zum ersetzen dran sind ( 6 oder 7 Jahre haben die inzwischen auch auf dem Buckel) 

@bodensee waren Sie nicht einer der Verfechter von Nachhaltigkeitsberichten und CO2 Bilanzen,.....?

Mein Rechner ist ein 7400 und genau sieben Jahre alt. --> vor 2027 wollte ich den eigentlich nicht ersetzen. 🙂

Zumal die Mindestanforderungen für Windows 11 in der Summe deutlich übererfüllt sind. (3 GHz 4 Kerne 16GB RAM) Nur diese künstliche Kastration des Betreibsystems stünde im Weg.

Nach dem Dienst hier im Büro kriegt der ein zweites Leben. --> Linux für alte Rechner

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 281 von 295
968 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Hatte ich mir aufgespart da  die dieses Jahr ohnehin zum ersetzen dran sind ( 6 oder 7 Jahre haben die inzwischen auch auf dem Buckel) 

@bodensee waren Sie nicht einer der Verfechter von Nachhaltigkeitsberichten und CO2 Bilanzen,.....?

Jap bin ich, aber ich habe nicht die Zeit noch mit Linux "zu spielen" . Und da ich ein server client system mit domäne betreibe achte ich halt beim Kauf darauf das es ordentliche Rechner sind , die deutlich länger als die steuerlichen 3 Jahre - gut inzwischen 1 Jahr- halten.  Das hat in der Vergangenheit sehr gut geklappt  und daher erneuere ich  immer der Reihe nach und jetzt wären dann die i7 dran. 

Meine Versuche die Daten zu löschen und dann die Rechner für caritative Zwecke zu spenden schlugen leider insofern fehl, als nach dem Festplattenlöschen ein Teil nach dem anderen kaputt ging ( Netzteil, Festplatte selbst und in einem  Fall das Motherboard). Hatte ich mir nur gedacht ok rechtzeitig ersetzt und ich denke 6-7 Jahre Laufzeit sind aus meiner - auch nachhaltigen Sicht- eine sehr gute Lebenszeit. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 282 von 295
932 Mal angesehen

Hallo @mosachse und @andreashofmeister ,

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.

Im Folgenden möchte ich gerne auf eure Fragen zum Thema Download der Archiv-DVD-Daten eingehen.

Wann kommt der Export für die Prüfungsdaten der Personalwirtschaft?

Der Export der Prüfungsdaten für die Personalwirtschaft ist im Anschluss an die Bereitstellung der Prüfungsdaten und Belege des Rechnungswesens geplant. Einen zeitlichen Rahmen kann ich aktuell noch nicht nennen.

Warum kommt der Export nicht für beide Geschäftsfelder gleichzeitig?

Wir starten mit dem Rechnungswesen um die Prozesse, die Anforderungen an die Infrastruktur und die notwendige Sicherheitsarchitektur zu pilotieren und anzupassen. Die Komplexität ist aufgrund des gleichzeitigen Exports der Daten und Belege höher als in der Personalwirtschaft. Wenn der Export für die Prüfungsdaten und Belege im Rechnungswesen produktiv verfügbar ist, folgt im Anschluss der Export von Prüfungsdaten für die Personalwirtschaft.

Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald uns ein zeitlicher Rahmen bekannt ist.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 283 von 295
908 Mal angesehen

Die Komplexität ist aufgrund des gleichzeitigen Exports der Daten und Belege höher als in...

@Sabrina_Simmerlein entnehme ich Ihrer Aussage richtig, dass die zum jeweiligen Zeitraum gespeicherten Belege der digitalen Personalakte nicht ausgegeben werden sollen?

Oder ist die Komplexität höher da einzelne Buchungszeilen mit Belegen verknüpft sind wohingegen im Lohn "nur" nach Zeiträumen exportiert werden muss? 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 284 von 295
855 Mal angesehen

Die neue Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung soll in Deutschland schrittweise ausgerollt werden. Für das erste Geschäftsjahr 2024 gilt die Nachhaltigkeitsberichterstattung nur für große kapitalmarktorientierte Unternehmen mit mehr als 500 Arbeitnehmern. In den nachfolgenden Geschäftsjahren werden bis 2028 stufenweise weitere Gruppen von Unternehmen einbezogen. Der größte Zuwachs ist für das Geschäftsjahr 2025 zu erwarten, wenn erstmals auch nicht-kapitalmarktorientierte aber bilanzrechtlich große Unternehmen einbezogen werden.
Von der Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung werden nach derzeitiger Schätzung insgesamt rund 13000 deutsche Unternehmen betroffen sein (insbesondere Kapitalgesellschaften, haftungsbeschränkte Personenhandelsgesellschaften und Genossenschaften).

Auszug aus der Webseite des Bundesministeriums der Justis. 

War nicht der eigentliche Plan die Bürokratie irgendwie zu verkleinern und den Ofen mal zu entschlacken? Stattdessen kippt man noch mehr Vorschriften aus.

Bitte nicht falsch verstehen aber denen müsste man doch einen Pokal verleihen. Kategorie wie macht man einen Wirtschaftsstandort möglichst unattraktiv.

Statt einfach die Energieversorger zu verpflichten je bereitgestellter kWh Nutzenergie beim Verbraucher nur xy/z) g CO2 ausstoßen zu dürfen und den Rest den Markt regeln zu lassen dürfen große Unternehmen zukünftig herausfinden ob Sie z.B.: Kugelschreiber aus neuem oder Recyling Material verwenden?

Da wird das Kind wieder mit dem Bad ausgekippt.

diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 285 von 295
607 Mal angesehen

Rufus

0 Kudos
diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 286 von 295
605 Mal angesehen

man braucht kein Tpm 2.0. Rufus

0 Kudos
diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 287 von 295
602 Mal angesehen

Kann man die Lohn Archiv DVD immer noch nicht downloaden.

Macht man sich strafbar nur wegen der Abzocke von Datev ?

Muss man die Lohn Archiv DVD bestellen um diese nach 3 Tagen in den Elektroschtott werfen

nur damit Datev 20 Euro bekommt.

Das Thema wurde bereits 2016 versprochen.

Geht das mittlerweile oder muss man einen PC mit Diskettenlaufwerk kaufen ?

Vielen Dank

0 Kudos
oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 288 von 295
516 Mal angesehen

Das Feature befindet sich in der Pilotierung ... die 300 Plätze waren innerhalb von 45 Minuten weg ... 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 289 von 295
431 Mal angesehen

@Sabrina_Simmerlein 

Ich stehe gerade vor dem Dilemma. dass ich dem Prüfer die Steuerlichen Sachverhalte asap liefern kann. Dank Download kein Thema. Die Lohn Daten gehen immer noch nicht?

Sechs Monate und der Projektfortschritt ist wie groß?

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 290 von 295
380 Mal angesehen

Du weißt doch wie die Mühlen im "grünen" Nürnberg mahlen. 

Daher wie schon so oft hier erwähnt, hohl Dir 1x Jahr eine Archiv DVD für alle Lohnmandate und kopiere sie schnell auf den Server, dann hast Du alle Lohndaten immer vor  Ort steuerlicher Export auf usb stick oder in die steuercloud geht dann asap.

Und die Kosten für einen Lohn DVD p.a. halten sich in Grenzen. 

Ich hab so alle Lohndaten seit 2002 auf einem Laufwerk auf dem Server. 

U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 291 von 295
307 Mal angesehen

Hallo Community,

aktuell wird der Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv pilotiert. Die Pilotierung läuft voraussichtlich bis 31.03.2025.

Mit dem Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv können die Daten, die sonst auf einer Lohn-Archiv-DVD ausgeliefert werden, aus MyDATEV Bestandsmanagement abgerufen und heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zu der Pilotierung finden Sie hier:

Informationsplattform zur Pilotierung der DATEV-Programme

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 292 von 295
265 Mal angesehen

(26) Recycling bei DATEV: Unser Beitrag für eine nachhaltige Zukunft🌱♻️ - YouTube

So wichtig, dass Thema Recycling nach dem Thema Abfallvermeidung ist.

Es wird nur mit Eigenpersonal in der Entsorgung gearbeitet?!

Bitte aus dem Costcenter, ein Profitcenter machen. Die neue "DATEV Sercure Recycling GmbH" bekommt für die nächsten 2 Jahre einen exlusiven Vertrag zur Entsorgung der DATEV eG Müllmengen und muss sich ab dann am Markt neben anderen Anbietern behaupten kann aber auch vorher schon zusätzliche Kunden generieren.....

Bitte nicht als Aufruf zum Einstig in die Lohndumpingspirale verstehen. "Faire Arbeit --> Faire Löhne" 

@Claus_Fesel Darf man fragen was es sich die DATEV kosten lässt nur mit eigenem Personal in dem Bereich tätig zu sein?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michael_Buckow
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 293 von 295
209 Mal angesehen

Lieber @jjunker

Herr Fesel genießt nach vielen Jahrzehnten DATEV seinen Vorruhestand. Seine Rolle und Aufgaben hat dankenswerterweise mir überlassen. 

Ihre Frage beantworte ich in soweit sehr gerne, als dass es unsere Unternehmensrichtlinien zulassen. Den "Luxus" unsere Abfallwirtschaft mit internen Personen zu besetzen ist dem Umstand geschuldet, dass bei Bedarf Ihre hochsensiblen Daten gem. ISO 21964 vernichtet werden müssen. Dies betrifft einerseits gedruckte Informationen und andererseits elektronische Datenträger die, falls ein 100% sicheres Löschen und Defragmentieren nicht sichergestellt werden kann ebenfalls in in unseren Räumen zerstört werden müssen. 

Darüber hinaus greift auch DATEV auf Dienstleister zurück. Sämtliche sortenreinen Materialen werden an regionale und zertifizierte Entsorgungspartner übergeben um diese dem Wertstoffkreislauf zurückzuführen. 

Die Gründung einer Entsorgungs-GmbH für rein DATEV interne Zwecke erschiene mir doch etwas sehr kostspielig. 🙂 Sofern es allerdings aus datenschutzrechtlichen Gründen notwendig ist, werden wir diese Pflicht selbstverständlich erfüllen. 

Herzliche Grüße 

Michael Buckow 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 294 von 295
177 Mal angesehen

Die Gründung einer Entsorgungs-GmbH für rein DATEV interne Zwecke erschiene mir doch etwas sehr kostspielig.

Genau da ist ja der Denkfehler.

DATEV hat sich wenn man sich das Video anschaut eine gute Expertise im Bereich des sicheren Handlings von elektronischen und analogen Daten angeeignet.

Wie viele Firmen gibt es denn die Datenträger und Geräte so sicher "sauber" bekommen, dass diese für den zweiten Markt geeignet sind?

Wie viele kleine Mittelständler stellen Ihre Daten-Sicherheit durch Hammer und Akkubohrer sicher?

Da gehen sicher nur im Raum Nürnberg hunderte Laptops in den E-Schrott welche noch für ein second life geeignet wären.

Wie viele Firmen können denn mit einem Jahrzehnte langen Ruf der Datensicherheit werden und sind bei vielen vielen Unternehmen jetzt schon ein Begriff? Nach dem Motto unsere Lohnunterlagen tragen das DAEV LOGO, dann können wir unsere alten Laptops auch dort aufbereiten lassen.

Die Werkstatt eines Unternehmens ist solange ein Kostenfaktor solange sie nur für interne Zwecke arbeitet.

Ist die Werkstatt gut genug (Expertise im Bereich Spezialmaschinen beliebiger Art) tut man gut dran, dieses Spezial Wissen auf dem offenen Markt anzubieten.

#Mittelgroße Kanzlei hat Spezialisten für digitale Zusammenarbeit mit Mandanten zu 40% nicht ausgelastet. -->Berater beraten Berater:

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Buckow
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 295 von 295
134 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung. 

Die Idee zur Öffnung unserer Entsorgung für Dritte geb ich gerne an die verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen weiter. 

Herzliche Grüße 

294
letzte Antwort am 17.02.2025 15:53:19 von Michael_Buckow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage