Der entscheidende Punkt für mich ist: Wir sind nicht die moralische Instanz, die für alle Mitglieder entscheidet, ob sie dieses Jahr diesen Spielplan bestellen können oder nicht.
Mit "wir sind nicht..." kann man sich in solchen Situationen immer einen schlanke Fuß machen.
Bei einer in der, zumindest für mein Empfinden, breiten Öffentlichkeit so kontrovers diskutierten Veranstaltung hätte die DATEV m.M.n. mal Haltung zeigen und auf WM-Merchandise verzichten können.
@oliverstippe schrieb:Der entscheidende Punkt für mich ist: Wir sind nicht die moralische Instanz, die für alle Mitglieder entscheidet, ob sie dieses Jahr diesen Spielplan bestellen können oder nicht.
Mit "wir sind nicht..." kann man sich in solchen Situationen immer einen schlanke Fuß machen.
Bei einer in der, zumindest für mein Empfinden, breiten Öffentlichkeit so kontrovers diskutierten Veranstaltung hätte die DATEV m.M.n. mal Haltung zeigen und auf WM-Merchandise verzichten können.
Hätte Sie können, hat sie aber nicht ich denke hier wird wie Herr Hofmeister schrieb to do wie immer oder aber der Weg des vermeintlich geringsten Widerstands, das dies hier von @deusex aufgegriffen wird, hat vermutlich bei Datev keiner gedacht. Vlt. sollte man das auch mal auf Twitter, Linkedin, Instagram und den anderen Kanälen auf denen die Datev unterwegs ist thematisieren.
Moin in die Runde,
diese ganze Aufregung lohnt sich leider gar nicht.
DATEV hat immer wieder irgendwelche Mitglieder o.ä., die sich etwas wünschen, und macht das dann genau so, wie diese (für uns alle unbekannten "Geistererscheinigungen") es wollen. So ist DATEV. Selbst denken, kritisch sein oder mal mehr als nur Sprüche in die Welt setzen ... dafür müsste man (und auch frau) ja Meinung haben und diese auch vertreten wollen. Und (das ist meine ganz persönliche Sicht) es passt doch auch ganz gut in das DATEV-Konzept: Was scheren uns allgemeine Zustände, Wünsche aus der Community etc. pp., wichtig sind die Rechnungen, die Geld in die Kasse bringen. Als Trostpflaster gibt's dann die Rückvergütung... Also nicht viel anders als bei IOC, FIFA und co. Ok., für den Einen oder die Andere vielleicht etwas hart formuliert, aber meine Meinung.
Schade, aber so ist die Welt heute, wenn schon die Grüne Partei für Waffenlieferungen in Kriegsgebiete oder das Wiederanfahren von Kohlekraftwerkten ist, wenn schon SPD und Grüne mal die kleinen Leute bei Entlastungen "vergessen" (EPP ohne Rentner) und gut verdienende Konzerne unterstützen (Benzinpreis, Gasumlage) und nur auf Druck von außen anfangen (neu) zu denken, dann sind die WM-Pläne der DATEV ein klitzekleines Staubkörnchen im Weltall. Aber meiner Meinung nach trotzdem völlig unnötig und mächtig gewaltig altmodisch...
Aufregen lohnt sich nicht wirklich, es wird sich eh nichts ändern. Die Deutschen gucken auch weiter Fußball...
LG
WF
Aufregen lohnt sich nicht wirklich, es wird sich eh nichts ändern. Die Deutschen gucken auch weiter Fußball...
Tolles Schlusswort 👍
@wielgoß schrieb:
[...] Tolles Schlusswort👍[...]
... wäre es vielleicht gewesen ... aber dann kam ja noch Ihr Post 😉
Der entscheidende Punkt für mich ist: Wir sind nicht die moralische Instanz, die für alle Mitglieder entscheidet,
wie oft haben Sie schon entschieden, von den Mitgliedern viel genutzte Produkte einfach so abzukündigen, ohne jede Rücksicht auf die Wünsche vieler Genossen? Scheint also doch irgendwie möglich sein, etwas für alle Mitglieder zu entscheiden?
Sie liegen hier ganz gewaltig falsch. SIE sind die unmoralische Instanz, die entschieden hat, das anzubieten. Dazu hat SIE niemand gezwungen. SIE haben sich bewusst dafür entschieden.
Und SIE trauen sich nicht einmal, zur eigenen freiwilligen Entscheidung zu stehen, sondern schieben das auf eine angeblich nicht gegebene Entscheidungsfreiheit. Aber ich glaube Sie merken wirklich nicht, wie gruselig Ihre Argumentation ist.
Und da sind ja auch noch die vielen guten Ideen und insbesondere die Fehlerentdeckungen einiger (auch hier sehr aktiven) Mitgliedern, die trotz eines enormen - unbezahlten - Einsatzes für diese Sache "DATEV" das Gefühl haben, gegen Windmühlen anzukämpfen.
Gleichzeitig das Gefühl, dass sich von vielen Nutzern nur wenige in die proaktive Programm- und Strukturverbesserung einbringen, die anderen kritiklos wirken und sich dadurch der Bedarf (laut DATEV) an so mancher Stelle überhaupt nicht zeigt.
Dass ein WM-Spielplan mit sehr schwierigen Umständen ein ausreichend breites Votum der Genossen erfährt (so DATEV), stimmt mich durchaus etwas nachdenklich.
Na hoffentlich werden jetzt auch Kaufland, Etsy, Ebay, Amazon, Otto, Weltbild, Decathlon, Panini, Hugendubel und Thalia boykottiert. Denn die bieten ähnliche „Angebote“.
Bitte auch kein Adidas mehr tragen. Wie kann man für so etwas nur Trikots sponsoren…
Die örtliche Schrottpresse hat auch noch Kapazitäten für jedwede Art von Volkswagen. Volkswagen ist Mobilitätssponsor der
WM. Entsetzte Hyundai- und KIA-Besitzer bekommen natürlich auch Termine.
Und bitte nicht vergessen: Die VISA-Karte zu zerschneiden und die CocaCola und das Budweiser in den Ausguss zu kippen. McDonalds sollte übrigens auch tabu sein.
Das oben genannte gilt natürlich nur, wenn die genannten „Anbieter“ und „Sponsoren“ Sie nicht gefragt haben, ob Sie mit deren Aktivitäten im Kontext der WM einverstanden sind und Sie ihre Zustimmung gegeben haben.
*Ironie off*
Die Entscheidungen zur WM sind
gefallen. Wer keinen Spass daran hat, kann gern darauf verzichten oder wie auch immer geartet seinen Missmut äußern. Anderen den Spaß an der Sache zu verderben sehe ich persönlich jedoch als überflüssig an.
@eliansawatzki schrieb:
*Ironie off*
Gar keine Frage @eliansawatzki: Wir haben nicht gesagt, dass andere in der Welt 10x besser sind 😉 aber drehen wir den Spieß um: Warum muss sich DATEV denn da noch dran hängen und "mitmachen"? Und wieso muss man da wieder Werbung im DATEV magazin machen? Hätte ja gereicht, wenn man denen, die im Juni danach gefragt haben, einfach per Post 🏣 mitgeteilt hätte: Ihr könnt jetzt Papier bei uns bestellen.
DATEV hätte die Chance gehabt zu: Wir? Machen da nicht mit. Sorry. Bitte habt Verständnis.
Das oben genannte gilt natürlich nur, wenn die genannten „Anbieter“ und „Sponsoren“ Sie nicht gefragt haben, ob Sie mit deren Aktivitäten im Kontext der WM einverstanden sind und Sie ihre Zustimmung gegeben haben.
Bei den vorgenannten Unternehmen bin ich kein Genosse, daher brauchen die mich weder fragen noch meine Zustimmung. 😉
Nur mal zur Erinnerung:
Es geht um ein Stück Papier, welches Interessierte irgendwo aufbewahren können, um Fussballergebnisse einzutragen und um sich ggf. daran zu erfreuen oder an das Ereignis zu erinnern. Alle anderen können es ignorieren.
Die Diskussion ist teilweise völlig überzogen. Der einzige Bezug zwischen dem Stück Papier und Katar ist, dass die Spiele deren Spieleergebnisse man dort eintragen in Katar stattfinden. Was soll das für ein Statement sein wenn man das nicht anbietet? Sollen dem Emir da die Haare ausfallen?
DATEV hängt sich auch nirgendwo dran. Die „Anderen“ unterstützen Veranstalter und Veranstaltung materiell. DATEV bietet Zettel an. So what? 🤷🏻
Bei den vorgenannten Unternehmen bin ich kein Genosse, daher brauchen die mich weder fragen noch meine Zustimmung. 😉
Das stimmt. Sie können Ihren gesamten Frust einfach durch Handlungen (boykottieren) kundtun.
Das Sie als Genosse bei jeder Entscheidung gefragt werden müssen ist leider ein Irrglaube. Haben Sie jemals von jemandem gehört, den eine VR Bank oder eine Wohnungsbaugenossenschaft nach der Meinung in Bezug auf eine Banalität gefragt hat?
DATEV hätte die Chance gehabt zu: Wir? Machen da nicht mit. Sorry. Bitte habt Verständnis.
Wieso hätte? Sind die Zugangsdaten zur Shop verlorengegangen, so dass man das jetzt nicht mehr rausnehmen könnte wenn man denn wollte?
Den 😉 haben Sie wahr genommen?
Sie sprechen weiter oben von Missmut, den wir hier ablassen.
Ihre Einlassungen zeugen um einiges mehr an Missmut.
Viel Spaß mit dem WM-Planer.
@Seeker schrieb:
Wieso hätte?
Weil jetzt alles schon gelaufen ist: Shop, DATEV magazin, Community, die unbedingt Papier wollten, wissen es ... @deusex hat den Stein ins Rollen gebracht und @Christian_Buggisch hat gesagt: DATEV ist nicht die zuständige Moralinstanz. Jetzt noch zu sagen: Stimmt, eigentlich hattet Ihr ja Recht, wir haben das mal aus dem Shop genommen - ist so ein bisschen wie die Osterruhe der Bundesregierung: peinlich; nicht professionell. Und vor allem: wenig glaubwürdig.
Dann hätte die erste Antwort hier lauten müssen: Danke für den Input und Eure Meinung. Die ist uns ebenso wichtig. Wir sind nochmal in uns gegangen und stellen uns zu Euch: so geht das natürlich nicht. Wir entschuldigen uns für das falsche Zeichen, dass wir damit gesetzt haben.
Sicher kann man Fehler eingestehen - tue ich auch aber dann läuft das meist anders ab.
Es ist ja bekannt, dass Teile der Community in Abhängigkeit vom Thema eine ganz eigene, mal kleinere und mal größere, Peer Group bilden. Diese glauben dann teilweise wiederum, sobald es mehr als einen Fürsprecher gibt, für die gesamte Genossenschaft zu sprechen. Das mit dem Thema „repräsentativ“ hatten wir ja schon - ist es nicht. Da ändert auch KUDO-Ping-Pong nichts daran.
Nehmen Sie einfach zur Kenntnis, dass es auch andere Meinungen gibt.
@eliansawatzki schrieb:
Diese glauben dann teilweise wiederum, sobald es mehr als einen Fürsprecher gibt, für die gesamte Genossenschaft zu sprechen.
Glauben kann man in der Kirche ⛪. Und ich bin mir recht sicher, dass wir (wenn ich für die Community sprechen darf) doch genau wissen, dass wir ganz sicher nicht für 40.000 Genossen sprechen. Geht auch gar nicht, weil sich hier ja eher die Genossen / Mitarbeiter und Co. treffen, die wenig Papier nutzen oder auf dem Weg dahin sind und allgemein die Potentiale des Internets kennen und es für sinnvoll erachten, sich hier zu engagieren und sich auszutauschen.
Nur weil die #sendepause 101 Kudos gesammelt hat, hat sich noch nichts derart verändert, wie es sich die #sendepause gewünscht hätte. Auch wenn die bald ihr 1-Jähriges feiert.
Auf der anderen Seite weiß ich aber ganz sicher, welche Power die Community hat, wenn man mit dem ein oder anderen DATEV Mitarbeiter mal persönlich ins Gespräch kommt 😀. Von daher - auch die Community ist bunt, wenn gleich die sehr aktiven User hier eher einer homogenen Meinung sind.
Nichts für ungut Herr Sawatzki,
natürlich gibt es mehr als eine Meinung und bei 40.000 vermutlich noch viel mehr als die der poweruser der Community und der ihren und des Vorstands und des Herrn Buggisch und und und.
Keiner ist perfekt - ich auch nicht-
Allerdings unterstelle ich auch nicht das sich die Poweruser quasi eine Meinungsführerschaft aufgrund von Kudos (?) Krudos - Krücken whatever hier erorbert hätten. Auch die sich hier Engangierten dürften durchaus unterschiedliche Meinungen haben und es stört mich einfach, dass Sie jetzt unterstellen wir würden "glauben" für die ganze Genossenschaft zu sprechen. Tun wir mitnichten- sie aber genausowenig.
Für die hier Angesprochenen denke ich einfach, daß wir es positiv gefunden hätten wenn unsere Genossenschaft oder meine sich hier Gedanken gemacht hätte ,diese transparent dargestellt hätte und nicht auf den Markt aufgesprungen oder dort geblieben sind wie alle die von Ihnen erwähnten Marken.
Es wäre eine Mini Mini Mini Bsp. gewesen und aus meiner Sicht hätte es der Datev eG gut gestanden, aber vermutlich ist der Nachhaltigkeitsgedanke von @Claus_Fesel noch nicht allzuweit in die Datev hineingedrungen.
Aber vlt. hilft ja auch hier steter Tropfen ölt den Stein.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Da möchte ich jetzt einfach nicht nur einen Kudo "zuschieben".
Danke für Ihren - aus meiner Sicht - treffenden Beitrag. 😀
Nehmen Sie einfach zur Kenntnis, dass es auch andere Meinungen gibt.
Der Einzige, der das hier nicht zur Kenntnis nimmt, sind Sie, wie an Ihrer Ausdrucksweise unschwer erkenntlich.
Sie bringen doch Missstimmung hier rein, kein anderer.
Der Einzige, der das hier nicht zur Kenntnis nimmt, sind Sie, wie an Ihrer Ausdrucksweise unschwer erkenntlich.
Sie bringen doch Missstimmung hier rein, kein anderer.
Schön, dass Sie bestätigen, was ich zum Ausdruck bringen wollte:
Die Peer Group vertritt eine Meinung, jemand anders äußert eine andere Meinung -
und derjenige sorgt dann in den Augen Einzelner für Missstimmung.
Selbstverständlich verstehe ich die Standpunkte der meisten in diesem Thread Beteiligten. Gleichwohl bleibe ich dabei -
es geht um einen „Zettel“
und daher finde ich den Anlass der Diskussion zum Großteil schlicht überzogen.
Ich denke, die eigene Meinung hier zu vertreten, wenn es einem Beitragsschreiber geboten erscheint, ist zweifelsohne legitim. Das werden Sie in Bezug auf mich nicht ändern.
es geht um einen „Zettel“
Eigentlich geht es um viele Tausend tote Menschen. Manche sehen die Verbindung zum Zettel nicht.
Neben den tausenden toten Menschen und menschenverachtenden Arbeitsbedingungen für x hunderttausende Arbeiter und extrem viel verbrauchter Ressourcen..
Fussball-WM in einem Land/einer Wüste mit 1,2 Mio Einwohnern und 1,2 Mio Arbeitern...
Man hätte den Papierspielplan ja mit QR-Codes zu kritischen Artikeln in der online Version des DATEV Magazins versehen können..... Der Moral wäre damit zumindest kein Bärendienst erwiesen worden...
Die Wirte sind tatsächlich mutiger als manch andere: Auf heikler Mission: Faeser in Katar
Fußball-WM in Katar Stadt Köln veranstaltet kein Public Viewing
Warum DATEV in 2022 dann nicht auch sagen kann: dieses Jahr haben wir keine Kalender für Euch - mir ein Rätsel. Schade. Kann man nur hoffen, dass nur sehr wenige Kalender bestellt werden, denn so arg teuer wird sie DATEV wegen der Genossenschaft auch nicht machen wollen/können, wobei man doch zugleich mitteilt, dass die Rohstoffpreise für Papier erheblich gestiegen sind. Für mich schwer nachvollziehbare Kontroversen.
Thema ist durch. Chance ist vertan. Schade.