abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Anpinnen von wichtigen Dokumenten / Dauerdokumenten im DMS

Umgesetzt
letzte Antwort am 13.02.2024 16:08:37 von p_bohnes
Dieser Beitrag ist geschlossen
stbpauly
Einsteiger
Offline Online
5926 Mal angesehen

Es gibt zu den meisten Mandaten bestimmte Dokumente, die immer wieder benötigt werden (z.B. Arbeitsanweisungen, Organigramme, Mandatshinweise etc.).

 

Gerade bei intensiver/langjähriger Nutzung des DMS gehen solche Dokumente in der Masse der Dokumente unter und müssen immer wieder neu gesucht werden.

 

Es wäre hilfreich, wenn man solche regelmäßig benötigten Dokumente "anpinnen" könnte, so dass diese stets als oberste Dokumente angezeigt werden. Eine solche Funktion kennen die meisten Internetforen und sie wäre auch für das DMS sinnvoll.

Status: Umgesetzt

Guten Tag Herr @Konstantin_Menger,

 

wir prüfen aktuell, das Anpinnen nur für die Dokumentklasse "Dokumente" auszuwerten. Dann sollte man beim "Belege buchen" in der Regel fein raus sein. Bzgl. Telefonnotizen sind wir noch im Gespräch.

 

Ich gebe nochmal Bescheid, wenn es einen Termin für die konkrete Umsetzung gibt.

 

Beste Grüße - Nicola Teich

46 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1494 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

hier tut sich etwas: wir haben Lösungsansätze für den Wunsch zum Anpinnen von Dauerdokumenten gefunden und haben gute Chancen für eine kommende Auslieferung.

 

Einige Punkte sind noch offen und hier möchte ich Sie gern als Community mit einbeziehen.

Aktuell stehen vor allem die zwei folgenden Fragen zur Diskussion: 

 

1. Soll DATEV eine Begrenzung der Anzahl an Dauerdokumenten vorgeben, z.B. fünf Dokumente im mandantenbezogenen Kontext? Oder wie viele Dokumente wären für Sie sinnvoll?

  • Hintergrund: Eine zu große Anzahl an angepinnten Dokumenten führt wiederum zur Unübersichtlichkeit.

 

2. Wie sollen Dauerdokumente auf Suchanfragen reagieren, bzw. sollen Dauerdokumente überhaupt auf Suchanfragen reagieren? Ist eine reine Favouritensuche vielleicht sinnvoller?

 

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Gedanken mit uns teilen und wir der Umsetzung so einen Schritt näher kommen. 

 

Vielen Dank und beste Grüße

Franziska Hackner

Steffi-BBP
Aufsteiger
Offline Online
1487 Mal angesehen

Hallo,

 

ich persönlich bräuchte keine Begrenzung. Ich kann den Gedanken bezüglich der Unübersichtlichkeit verstehen. Aber ich glaube am Ende muss das jeder für sich entscheiden.

 

Ich glaube man ist z.B. ganz schnell bei 5 Dokumenten. Die unterschiedlichen Bereiche hätten vielleicht ja jeder gerne Dokumente angepinnt z.B. Fibu-Bereich, Lohn-Bereich, JA-Bereich, Beratung, ein Mandantenstammblatt vielleicht noch und schon bin ich bei 5 Dokumenten.

 

Viele Grüße

Taxfreak
Beginner
Offline Online
1465 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich schließe mich der Meinung von Steffi-BBP an. Die meisten Dokumente, die ich als Favorit gesammelt habe, sind organisatorischer Natur und somit unter unserer eigenen Mandantennummer gespeichert. Eine Mandantenbezogene Begrenzung auf 5 Dokumente wäre absolut kontraproduktiv.

Wenn ich mir zu einem Mandanten die Dauerdokumente anzeigen will, kann ich das doch bereits in den Ordnern über das Register "Dauerakte" tun, wenn das bei der Belegablage gut gepflegt wurde:

 

Taxfreak_0-1675876919902.png

 

Viele Grüße

 

Echtdaten im Screen durch @Dirk_Jendritzki geschwärzt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1460 Mal angesehen

@Franziska_Hackner schrieb:

Soll DATEV eine Begrenzung der Anzahl an Dauerdokumenten vorgeben, z.B. fünf Dokumente im mandantenbezogenen Kontext?


Steuerberatung der Zukunft 🚀: #THINKBIG und denkt skalierbar. DATEV: besser klein, kein. Nachher stürzt DMS noch ab 😶

 


@Franziska_Hackner schrieb:

Hintergrund: Eine zu große Anzahl an angepinnten Dokumenten führt wiederum zur Unübersichtlichkeit.


Kann doch jeder selbst entscheiden? Manch andere haben den Überblick im "Chaos" - andere sind mit 10 überfordert. Hört auf uns zu bevormunden! 

 

Nur mal so, wie andere denken: Grenzwerte und Spezifikationen für Microsoft Teams 25.000 User in einem Team finde ich auch unübersichtlich. Beschränkt Microsoft hier künstlich auf 100? Nö. 

 


@Franziska_Hackner schrieb:

Oder wie viele Dokumente wären für Sie sinnvoll?


Was soll da für eine Zahl bei rauskommen, wenn die Genossen dermaßen inhomogen sind? Dann wird das wieder so eine 80% Lösung. Die anderen 20% schauen dann in die Röhre, weil die in "Massendaten" denken?! Die DMS Datenbank ist sicher bei einigen fernab von 1TB groß aber man soll sich mit 5 zufrieden geben? Wie Großkanzleien mit DATEV arbeiten ist mir bis heute ein Rätsel. 

 


@Franziska_Hackner schrieb:

Ist eine reine Favouritensuche vielleicht sinnvoller?


Dann würde DATEV dem Microsoft Edge auch folgen 💪. Yeah! Im Edge gibt's auch keine Begrenzung auf 5 Favoriten. Wäre auch mit den ganzen DATEV online Anwendungen kontraproduktiv 😂

 

metalposaunist_0-1675878023111.png

 

Also: auf, auf! Vielleicht kann man ja sogar noch STRG+F als Shortcut dazu nutzen, weil man ja eh beim Suchen den Suchbegriff mit der Tastatur eingibt und nicht per Bildschirmtastatur mit der Maus: STRG+F > Suchbegriff > done.  

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
1451 Mal angesehen

Hallo @Franziska_Hackner,

 

Das ist eine sehr gute Nachricht.

 

Bitte keine Begrenzung! Wenn’s zu unübersichtlich wird, muss man eben Dokumente entpinnen.

 

Und bitte in die Suche mit einbeziehen. Es sind ja schließlich auch nur normale Dokumente - eben nur mit einer exponierten Position.

 

mfG, F.Lange

marcohüwe
Meister
Offline Online
1410 Mal angesehen

 

Hallo @Franziska_Hackner 

 

1. Soll DATEV eine Begrenzung der Anzahl an Dauerdokumenten vorgeben, z.B. fünf Dokumente im mandantenbezogenen Kontext? Oder wie viele Dokumente wären für Sie sinnvoll?

 

  • Nein, bitte keine Begrenzung. Das regelt besser jeder Kanzlei für sich. Hintergrund: eine für den Benutzer im Vorfeld nicht erkennbare Begrenzung (die es anderen Stellen auch gar nicht gibt) führt zu Rückfragen, Unzufriedenheit und unnötigen Servicekontakten.

 

2. Wie sollen Dauerdokumente auf Suchanfragen reagieren, bzw. sollen Dauerdokumente überhaupt auf Suchanfragen reagieren? Ist eine reine Favouritensuche vielleicht sinnvoller?

 

  • Die sollen ganz normal wie jedes andere Dokument, Vorgangsmappen etc. auf die Suche reagieren. Zusätzlich würde ich es befürworten, wenn aber auch gezielt NUR nach Dauerdokumenten (kanzleiweit / mandantenbezogen) gesucht werden kann. So wie heute z.B. eine Suche nach allen Dokumenten mit dem Status "Eilig" oder "Handakte".

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1367 Mal angesehen

Hallo DATEV Ideas, 

 

vielen Dank für Ihre Beteiligung!

Kurz zusammengefasst ist wird sehr deutlich, dass eine Begrenzung der Dokumente nicht gewollt ist. 

Anders bei der Suche: hier unterscheiden sich aktuell die Stimmen zwischen der Einbindung der Dauerdokumente in das bekannte Suchverhalten und die Möglichkeit einer (zusätzlichen) Favouritensuche. 

 

Teilen Sie gern weiter Ihre Meinungen solange wir vor der Umsetzung stehen. Diese wird zeitnah starten.

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

 

 

 

 

JannesLucht3141
Beginner
Offline Online
1312 Mal angesehen

Hallo Frau Hackner,

 

wie bereits mehrfach geäußert, halte auch ich eine Begrenzung der Dokumente nicht für sinnvoll. Eine mögliche Unübersichtlichkeit sollte kanzleiintern geregelt werden.

 

Zudem sollten diese Dokumente auch in die normalen Suchen einbezogen werden. Eine zusätzliche Favoritensuche kann nicht schaden, hätte für mich aber keine Priorität.

 

Im Grunde stimme ich @flange voll zu.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Jannes Lucht

 

deusex
Allwissender
Offline Online
1306 Mal angesehen

Mir persönlich wäre hier ein Bereich mit "Favoriten" viel lieber, dann wären alle wichtigen, regelmäßig genutzten Dokumente in einer Ablage sofort aufrufbar. So könnte man im Kontextmenü bspw. "als Favoriten markieren" aufnehmen und die Dokumente schnell als solche zu markieren oder wieder aufzuheben.

Die Funktion vermisse ich in der Tat auch. Eine Begrenzung sollte dem Anwender überlassen werden, aber fünf ist absolut praxisfremd; bei 2.000 Dokumenten in einem Mandant, sind bereits 30 Favoriten schon sparsam.

 

Diese Favoriten könnte man bspw. unter "Alle Bereiche" platzieren.

deusex_0-1681380267542.png

 

Ich würde die ganzen Suchfunktionen so einfach als möglich halten und eine Option anbieten, "nur innerhalb der Favoriten suchen".

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
1281 Mal angesehen

Hallo @deusex ,

 

das können Sie aber bereits jetzt mit einen individuellen Attribut und einem entsprechenden Filter bewerkstelligen.

 

MfG, F.Lange

deusex
Allwissender
Offline Online
1272 Mal angesehen

Hallo @flange ,

 

damit wären die Favoriten aber nur in den Favoriten und nicht auch in der üblichen Ablage, wo sie originär hingehören. Würde ich also einen Favoriten entfernen, weil ich diesen ggf. nicht mehr benötige, verschwände er auch aus der Ablage.

 

Wie bei Favoriten üblich, sollten diese in Ihrer "natürlichen Umgebung" belassen werden und nur gesondert in den Favoriten nochmals aufgeführt sein; quasi lediglich eine Verlinkung zum Dokument. Ähnlich einer Desktopverknüpfung . . .und wenn das so ginge, wäre das für mich perfekt. Lässt sich das so einrichten und ist mir da was entgangen? Würde zumindest das angesprochene Problem bereits lösen.

 

edit: Ich denke über "Dokumentenverknüpfung" in ein neues Register "Favoriten" ist das Problem ohne Weiteres praktisch lösbar und die Lösung effizient nutzbar, auf was es letztlich ankommt. Danke für den "Schubser".

 

edit2: Schaut jetzt so aus

deusex_0-1681394976058.png

Insofern einfach gewünschte Datei rechtsklicken, Verknüpfung in Ordner "Favoriten "kopieren" (den man zuvor natürlich angelegt hat).

deusex_0-1681395166283.png

 

und alles was man öfters braucht sammelt sich dort und kann wieder bequem entfernt werden, wenn nicht mehr benötigt - ohne die Originaldatei auch zu löschen. Sehr gut. Empfinde diese Lösung sogar als übersichtlicher, als oben eine Menge Dokumente angepinnt zu haben.

Danke nochmals @flange und an den Rest: Dankt mir später 😉

 

edit3: Habe nun erst den Beitrag noch ein wenig "rückgelesen" und gesehen, dass dies so ähnlich auch bereits thematisiert war und dennoch erscheint es mir als einfache, praktikable und vor allem effiziente Lösung.
Möglicherweise ist auch hier "weniger, mehr".

Wer pinnt wann, was an, wer entscheidet über einen Pinn und was ist es wert angepinnt zu werden . . . in einzelnen (Unter-) Ordnern ?!

Sorry, z.T. ist es m.E. schon etwas "seltsam" was hier vereinzelt gefordert wurde . . . 🙄 🤐 

 

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1188 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo DATEV Ideas, 

 

das Anpinnen von Dokumenten kommt! Sie können die Funktion ab den DATEV Programmen im Sommer (Bereitstellung 10.08.23) nutzen. 

 

Für die Umsetzung haben wir Ihre Beiträge verfolgt: Vor allem war eine Begrenzung der Anzahl der anzupinnenden Dokumente strittig. Diese gibt es nicht und Sie haben freie Hand über die anzupinnenden Dokumente.

 

Zum Ende, vielen Dank für Ihre Beteiligung bei unseren Nachfragen. Geben Sie gern Rückmeldungen, sobald Sie die Funktion im Sommer testen konnten.

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

poellath
Beginner
Offline Online
1007 Mal angesehen

Hallo DATEV Ideas,

 

es ist toll, dass das Anpinnen jetzt umgesetzt wurde.

 

Einige Mitarbeiter/innen nutzen diese Funktion auch schon.

 

Es wäre toll, wenn man das Anpinnen nicht systemweit, sondern pro Nutzer nutzen könnte - oder wenn man auswählen könnte. Wenn z. B. eine Mitarbeiterin eine Vorgangsmappe für Lohn anpinnt, wird dies auch im Sekretariat oder beim Ersteller von Steuererklärungen ganz oben angezeigt. Wenn mehrere Mitarbeiter - was bei uns durchaus normal ist - an einem Mandanten arbeiten, wird das schnell unübersichtlich, jeder sich Dokumente anpinnt.

 

Leider funktioniert das Anpinnen auch nur, wenn keine Gruppierung eingeschaltet ist. Es wäre toll, wenn auch bei aktiver Gruppierung die angepinnten Dokumente ganz oben angezeigt würden.

 

Viele Grüße

 

Susanne Pöllath

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
983 Mal angesehen

Auch etwas unsinnig ist, dass angepinnte Dokumente auch im Belege buchen angepinnt sind, wenn man in Kanzlei-Rechnungswesen Belege aus dem DMS buchen will.

 

Eine getrennte Auswertung von angepinnten Dokumenten und Belegen würde hier schon helfen.

Taxfreak
Beginner
Offline Online
950 Mal angesehen

Dem kann ich nur zustimmen.

 

Und wenn man sich einen Filter "Meine Angepinnten Dokumente" basteln will, wäre es sinnvoll, als zusätzliches Kriterium den "anpinnenden Bearbeiter" auswählen zu können. Ansonsten erhält man eine komplette Liste von allen angepinnten Dokumenten kanzleiweit. 

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
881 Mal angesehen

Hallo @poellath@Taxfreak,

 

Ihren Wunsch nach einem nutzerspezifischen Anpinnen können wir verstehen. Es wäre aber mal wieder die maximal aufwändige Umsetzung. Mit der aktuellen Funktion können kanzleiweit relevante Dokumente angepinnt werden, um Informationen zum Mandant innerhalb der Kanzlei einfacher zu transportieren. 

 

Wir werden beobachten, wie sich die Nennungen zu diesem Wunsch weiter entwickeln.

 

Hallo @poellath,

 

Anpinnen und Gruppieren vertragen sich leider nicht. Es geht entweder das eine oder das andere. Das lässt sich technisch auch nicht ändern.

 

Hallo Herr @Uwe_Lutz,

Der Filter "zu buchende Belege" funktioniert wie jeder andere auch. Man kann die angepinnten Dokumente dort ausblenden, indem man den Suchbereich öffnet (Klick auf "Suchen") und am Feld "Schnellsuche" die Option "angepinnte Dokumente anzeigen" deaktiviert. Anschließend kann man den Suchbereich auch wieder schließen.

  

Beste Grüße - Nicola Teich 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
848 Mal angesehen

Hallo Frau Teich,

 

das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. 

 

Danke für den Hinweis.

 

Liebe Grüße

Uwe Lutz

chge71
Beginner
Offline Online
811 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe die Funktion Anpinnen sofort genutzt und kann auch, wie poellath nur mir wünschen, dass dues benutzerspezifisch umgesetzt wird. Meine Kolleginnen vom Lohn und JA waren über meine angepinntwn Dokumente nicht erfreut, da sie andere Prioritäten als in der Fibu haben.

Bei Belegen benötige ich das anpinnen nicht. Da kann man über den Status doch gut sortieren  ...

 

Viele Grüße 

Chris Gem

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
763 Mal angesehen

Hallo @Nicola_Teich ,

 

könnten wir für diese praktische Funktion wohl noch eine Tastenkombination bekommen?

 

Dokument Anpinnen = STRG + ???  

Dokument lösen = STRG + ???  

 

Aber bitte nicht STRG+A dafür zweckentfremden 😉   

 

Danke!

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
714 Mal angesehen

Hallo Herr @marcohüwe,

 

nachdem wir mit einer der letzten Tastenkombinationen unerwünschte Nebenwirkungen beim Belegbuchen erzeugt haben, war die Botschaft aus der Entwicklung "das Alphabet ist nun ausgeschöpft". 😁 

 

Natürlich könnten wir jetzt noch mit ALT + Taste anfangen. Aber gerade das Anpinnen sollte insgesamt so selten passieren, dass man dafür den Weg über das Kontextmenü auf sich nehmen kann.

 

Beste Grüße - Nicola Teich

Umgesetzt
letzte Antwort am 13.02.2024 16:08:37 von p_bohnes
Dieser Beitrag ist geschlossen