abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KLARTAX - Das Kind hat einen neuen Namen - Steuerbürgerplattform

89
letzte Antwort am 17.01.2020 15:01:52 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Goetze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 61 von 90
2972 Mal angesehen

Hierzu ein klares Nein, wir machen mit KLARTAX keine Steuerberatung und ersetzen keinen Steuerberater.

Wir geben möchten den Nichtberatenen Privatpersonen lediglich das passende "Werkzeug" zur Vorbereitung und Erstellung Ihrer privaten Einkommensteuererklärung an die Hand geben.

Aber auch dieser Punkt trifft natürlich auf alle anderen App-Anbieter dieser Branche zu.

Viele Grüße

Steffen Götze vom KLARTAX-Team

DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Goetze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 62 von 90
2865 Mal angesehen

@bfit 

Bei KLARTAX lassen sich beliebig viele Bankkonten von allen gängigen deutschen Banken einbinden.

Für die Kontoanbindung arbeiten wir mit finAPI zusammen. Einem von der BaFin zertifizierten Partner in Sachen Kontoanbindung. Alle Daten werden bei der Verbindung mit den jeweiligen Bankkonten per SSL-Verbindung verschlüsselt. Zudem erfüllen wir gemeinsam mit finAPI die PSD2 Zahlungsverkehr Richtlinie.

Viele Grüße

Steffen Götze vom KLARTAX-Team

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 63 von 90
2820 Mal angesehen

Hallo @Steffen_Goetze,

ich habe Ihren Post gelesen, auf den Link geklickt und dachte mir nur: wie unprofessionell ist das denn? Webseite am MacBook Air 13" 1440x900 Pixel aufgerufen.

Bildschirmfoto 2019-12-19 um 17.38.44.png

Ich bestimmt nicht so gewollt, oder?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 64 von 90
2811 Mal angesehen

... hatte am iPad auch eine 'schlimme' Anzeige.

... vielleicht ist das ja ein neues Designkonzept, damit man mitdenken und die Texte mit "Fuzzy Logic" vervollständigen muss.

In sozialen Medien sieht man ja auch sehr sehr viele abgeschnittene Köpfe und Gesichter 😀

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 65 von 90
2798 Mal angesehen

Ist doch toll, wenn der Endanwender gleich auf DATEV eingestellt wird. Da sind Serverlatenzzeiten noch das geringste.

Ist halt DATEV live. Lustig wird es erst, wenn die Anwender voll darauf losgelassen werden.

Ich lach mich schlapp. 🤣

Ich hoffe nur, dass Webportal ist besser getestet worden, als dieses Forum, denn das ist ja auch eine echte Wundertüte.

Gruß Achilleus

andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 66 von 90
2797 Mal angesehen

Hallo,

unter Windows 10 mit Google Chrome und 125%-Darstellung in Google Chrome das gleiche Bild (Auflösung 1920x1080).

Wenn ich in Google Chrome auf die 100%-Darstellung gehe, passt es.

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 67 von 90
2791 Mal angesehen

Ich bin gespannt, wie die Erfassungsmasken aufgebaut sind.

Wenn die auch so ein Monster implementiert haben, wie in Steuern Online mit der LSt.-Bescheinigung, dann gute Nacht Marie. Der DATEV traue ich so ziemlich alles zu.

Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen!

Die von WiSo zittern auch schon ganz und machen sich vor Angst in die Hose. 😁

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Rieger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 68 von 90
2782 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

Vielen Dank für den Hinweis! Schauen wir uns an!

Die Seite wird nur solange gezeigt, bis die "echte" Homepage zu KLARTAX im Januar live geht 

@Gelöschter Nutzer-  die ist ausgiebig getestet;-)

Viele Grüße

Frank Rieger vom KLARTAX-Team

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 69 von 90
2757 Mal angesehen

Die Seite wird nur solange gezeigt, bis die "echte" Homepage zu KLARTAX im Januar live geht 

@Gelöschter Nutzer-  die ist ausgiebig getestet;-)

Ui Ui Ui. Vorsicht mit solchen Versprechungen. Die Community ist da gnadenlos, wenn es nicht hinhaut. 

Aber ich bin zuversichtlich, das alles gut geht. 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 70 von 90
2755 Mal angesehen

😇💪 🙏👍

0 Kudos
diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 71 von 90
2468 Mal angesehen

Datev Mitglieder zahlen für diesen Quatsch namens Unklartax. Der Datev

Arbeitsplatz öffnet in 10 Sekunden. Das

Monopol wird man langfristig verlieren, wenn man

gegen die eigenen Mitglieder arbeitet.

Was genau hat das mit bruddeln zu tun

Herr Kinzler. Eigentlich ist das unglaublich

dass Datev gegen die eigenen Steuerberater abtritt. Wird aber sowieso wieder ein Reinfall. Elster gibt es umsonst.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 72 von 90
2433 Mal angesehen
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 73 von 90
2398 Mal angesehen

... nett, das Video ... 😁

... auch eine "witzige" Formulierung von Dr. Robert Mayr (bei 3:50 des Videos):

"... die Angst, dass sich Datev zwischen den Steuerberater und das Mitglied schiebt ..."😋

... ist natürlich nur ein kleiner "lapsus linguae" oder eine Freud'sche Fehlleistung 😁

... jeder Hersteller/Anbieter will eben den Geschäftsmodellen der "Big Five" hinterher hecheln

... klingt irgendwie nach Marken Outlet für Sparfüchse und nach einem Portal à la "MyHammer"

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 74 von 90
2363 Mal angesehen

@mkinzler  schrieb:

@Michael-Renz  schrieb:

Hallo Herr Kinzler,

Ich glaube, dass DATEV bei der mit Klartax angesprochenen Zielgruppe gar keinen Namen hat.

Auch dann würde nichts dagegen Sprechen, Alles unter dem Banner DATEV zu führen.

Wer aufgepasst hat, dürfte mitbekommen haben, dass DATEV als Genossenschaft nicht mit jedem Geschäfte machen darf. 

Und wer tatsächlich meint, dass diese App sein Geschäft kaputt macht, der sollte sich sein Geschäft mal anschauen. Die nur-ESt-Mandanten, die die Erklärung selber machen wollen, machen das schon lange und die, die noch da sind, sollten wirtschaftlich gesehen keinen Ausschlag geben. Abgesehen davon lockt doch eine App, in der diese Mandanten die Erklärung selber machen sollen, keinen hinterm Ofen vor! Es gibt doch bereits genug Alternativen, da wird es Zeit, dass wir da auch mitspielen.

Das sind doch hauptsächlich die, die wir ohnehin zum LSt-Hilfeverein geschickt haben. Aber wenn die sich dann mal selbständig machen, bin ich doch froh, wenn der Weg zu uns schon geebnet ist und ich idealerweise dort die Vorjahresdaten bekomme.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 75 von 90
2342 Mal angesehen

Hallo @RAHagena ,

die Frage ist aber, ob der Aufwand dem Nutzen gegenübersteht und ob es nicht zielführender wäre, die Ressourcen endlich einmal in das Kerngeschäft zu investieren.

Wenn die Probleme behoben sind, dann kann meinetwegen die DATEV auch eine App für einen Kindergarten erstellen, aber bis dahin sollten unsere Probleme behoben werden.

Gruß Achilleus

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 76 von 90
2316 Mal angesehen

Wenn wir StB´s und RAe auch künftig am Markt bestehen wollen, brauchen wir - glaube ich - eine sehr gute Plattform für den digitalen Austausch. Und da ist es massiv wichtig, dass DATEV sich dem Nutzerverhalten von „Nicht-Beratern“ stellen muss.

Das kann uns und der Entwicklerleistung der DATEV nur nutzen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 77 von 90
2306 Mal angesehen

Hallo Hr. @Michael-Renz,

eine digitale Plattform wird gerade erstellt (Steuer Online) und diese scheint noch extremst unfertig zu sein (wieder einmal mangelnder WorkFlow). Hier ist die zielrichtig aber eine andere. Es soll eben nicht eine Kommunikationsplattform zwischen Stb. und Mandant geschaffen werden, sondern Klartext wendet sich ausschließlich an den Endanwender. Das dieser vielleicht einmal mit ein StB. kommuniziert, ist eher ein Abfallprodukt.

Aber wie gesagt, meinethalben kann die DATEV sich tummeln wo sie will. Zuerst sollte man aber erst einmal seine Hausaufgaben machen, bevor man sich in unbekanntes Fahrwasser begiebt. Ich befürchte nämlich, dass das (wieder einmal) ein Rohrkrepierer wird.

Die Unzulänglichkeiten in der digitalen Welt beweißt doch DATEV immer wieder oder wie kann es angehen, dass die DATEV noch nicht einmal ein vernünftiges Forum betreiben kann! Und das soll sogar getestet sein!.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 78 von 90
2263 Mal angesehen

@Frank_Rieger  schrieb:

Hallo @metalposaunist 

Vielen Dank für den Hinweis! Schauen wir uns an!

Der erste Eindruck zählt und der ist - auch wenn es nur eine Landingpage ist - gleich in die Hose gegangen. Aber bin gespannt, ob das noch vor "going live" gefixt wird. 

EDIT: Das ging fix. Ungewohnt von DATEV. Sieht am MacBook nun deutlich besser aus. Warum das Banner auch über die ganze Breite gehen muss und nicht innerhalb der festen Breite des restliche Inhalts bleibt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 79 von 90
2176 Mal angesehen

@diplodocus  schrieb:

Datev Mitglieder zahlen für diesen Quatsch namens Unklartax. Der Datev

Arbeitsplatz öffnet in 10 Sekunden. Das

Monopol wird man langfristig verlieren, wenn man

gegen die eigenen Mitglieder arbeitet.

Was genau hat das mit bruddeln zu tun

Herr Kinzler.

Bezog sich auf Beitrag 13

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 80 von 90
2164 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo Hr. @Michael-Renz,

eine digitale Plattform wird gerade erstellt (Steuer Online) und diese scheint noch extremst unfertig zu sein (wieder einmal mangelnder WorkFlow). Hier ist die zielrichtig aber eine andere. Es soll eben nicht eine Kommunikationsplattform zwischen Stb. und Mandant geschaffen werden, sondern Klartext wendet sich ausschließlich an den Endanwender. Das dieser vielleicht einmal mit ein StB. kommuniziert, ist eher ein Abfallprodukt.

Die Strategie dahinter ist , dass man dabei sein will (und meint das zu Müssen). Die Reifung erfolgt dann beim Kunden; oder auch nicht, da der nächste Trend den vorherigen jagt. Bestes Beispiel ist ja auch DATEV pro, welches im Gegensatz zur Ankündigung keine komplette Neuentwicklung war sondern nur eine (Leutreklame-)Fassade, welche aufgesetzt wurde, oder das RZ dass durch seine (unveränderte; veraltete) Grundstruktur kaum komkurrenzfähig ist. Dazu passt es auch nicht, dass immer mehr lokale Vorgänge Verbindungen ins RZ voraussetzen (Namensänderungen Mitarbeiter, Änderungen ZMSD usw.).

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 81 von 90
2137 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

schön, dass Sie eine Parallele zu "DATEV pro" ziehen. Ich bin ziemlich sicher, dass genau bei diesem Großprojekt die DATEV die Grenzen des Machbaren im bisherigen Systemumfeld ausgelotet hat/ erleben musste. Der mit DATEV pro eingeschlagene Kurs - die vielen "Solitär-Programme" mit einer gemeinsamen Basis zu versehen, ist aber völlig richtig und für eine strategische Weiterentwicklung unerlässlich.

Aber letztlich hat Ihre Argumentation allenfalls sehr am Rande mit dem hier begonnenen Thema "Klartax" zu tun.

Wie sehr wir und unsere Mandantschaft so eine Plattform erwarten, zeigt überdeutlich der schon jetzt recht breite Erfolg von "Meine Steuern". Und auch dort gibt es ganz viele Funktionen (noch) nicht oder sie sind im Workflow deutlich verbesserungsfähig.

Die DATEV wird sich daran messen lassen müssen, wie schnell sie es schafft, diese Anforderungen umzusetzen. So wie es früher mit dem reinen "Fachpersonal" als Klientel geklappt hat - nämlich mit:

• Workarounds
  • viel Schulung
  • einem überbordenden Serviceangebot in jedweder Form

kann das weder in Zukunft mit der Berater-Klientel und schon gar nicht mit der Consumer-Klientel funktionieren. Ich glaube, zu diesem Thema besteht hier breiter Konsens. In sofern halte ich es nach wie vor für mehr als wichtig und vor allem für uns Berater von Vorteil, dass sich die DATEV in einen Markt wagt, der nicht von "gelehrigen und leidensfähigen" Spezialnutzern besetzt ist. 

Sowohl das Angebot Klartax selbst, als auch das nötige Drum-Rum bei der DATEV kann uns daher nur "in die Hände spielen". 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 82 von 90
2080 Mal angesehen

Auf jeden Fall wie immer bei solchen DATEV-Neuerungen: Experiment am eigenen Fall.

App wird also runtergeladen und das ganze Szenario dann "durchgespielt".

Und dann gibt eben Kritik oder Lob. Oder beides. Oder nix.

Alles andere entscheidet der Markt.

Auf jeden Fall ist der Begriff "KLARTAX" ja schon mal halbwegs zielführend, im Gegensatz zu anderen Wortfindungen der DATEV.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 83 von 90
1995 Mal angesehen

@andreashofmeister 

Learning by doing ist aber immer ein riskantes Spiel. Denn das was wir uns hier bitten lassen (müssen), wird am freien Markt nicht tolleriert.

Gruß Achilleus

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 84 von 90
1925 Mal angesehen

KLARTAX ist auch nicht gerade ein Geniestreich der Wordschöpfung, aber "EasyTax" oder "SmartTAX" war eben schon längst 'wech', bestimmt auch 'SmartSteuer', 'TopSteuer', 'SammelTAXi' oder sonstige Verballhornungen.😁

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 85 von 90
1915 Mal angesehen

Auch WiSo scheint Schwachstellen zu haben. Ein technisch versierter Mandant versicherte mir, dass er den Export aus WiSo nicht wieder in WiSo importieren könne. Wenn dem so ist, ist das auch nicht gerade stark. 

Viele Grüße & allen ein frohes Fest!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 86 von 90
1904 Mal angesehen

@0815  schrieb:

Auch WiSo scheint Schwachstellen zu haben. Ein technisch versierter Mandant versicherte mir, dass er den Export aus WiSo nicht wieder in WiSo importieren könne. Wenn dem so ist, ist das auch nicht gerade stark. 

Viele Grüße & allen ein frohes Fest!

Ich arbeite seit 3 Jahren intensiv mit WiSo und hatte nie Probleme.

Es ist daher schwierig eine Analyse zu ziehen, daher ....

Ich wollte mit meinem Einwand nur darauf hinweisen, dass z. B. WiSo derart vielfältige und wirklich ausgereifte Assistenten, gerade im Bereich Arbeitnehmerveranlagungen, dass die sich wirklich nicht vor DATEV fürchten müssen.

Ich habe mir einmal Smartsteuern von Lexware angeschaut um einen später einen Vergleich mit DATEV herstellen zu können.

Ich bin gespannt, was DATEV hier abliefert und warte daher ab.

Gruß Achilleus

Nachtrag:

Ich habe gerade gesehen "Export":

In WiSo gibt in der Einkommensteuererklärung keinen Export, sondern da werden die Veranlagungen in Jahresdateien gespeichert, die man einfach wieder öffnen muss.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 87 von 90
1885 Mal angesehen

Hallo Achilleus, 

der Mandant nutzt das Rechnungswesen-Programm von WiSo. Wie es genau heißt, weiß ich nicht. 

Viele Grüße.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 88 von 90
1860 Mal angesehen

Hallo @0815,

das Rewe-Programm von WiSo ist in der Tat der letzte Mist. Ich hatte einmal einen selbstbuchenden Mandanten, der hatte WiSo-Rewe auch genutzt. Damit kam man überhaupt nicht zurecht. Ich habe ihn Lexware empfohlen und seit dem keine Probleme mehr.

Gruß Achilleus

Praetorian
Beginner
Offline Online
Nachricht 89 von 90
1027 Mal angesehen

Hört sich gut an! Bin auf die App gespannt.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 90 von 90
1012 Mal angesehen

Welche APP? Die gibt's doch schon.......

0 Kudos
89
letzte Antwort am 17.01.2020 15:01:52 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage