Vorschau auf das neue Portal DATEV Meine Steuern
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Hallo @Katja3,
DATEV teilte hier mit, dass ab 10.11.2022 standardmäßig die neue Version angezeigt wird. Das ist in meinem Test soeben auch der Fall. Bei Dir nicht?
@deusex: Mit Links bin ich vorsichtig 😬 man weiß nie, wann sie vor die Wand fahren bei DATEV. aus /taxdocuments wurde jetzt /mytax und wann da wieder ein Neuer kommt?! Ich hoffe, DATEV monitort das und schaltet alte Links erst ab, wenn ein gewisser %-Satz erreicht ist, der verschmerzbar ist.
@Jennifer_Karl: Warum wird in der neuen Version noch der hellblaue Hinweis "zurück zur alten Anwendung" eingeblendet? Weil da auch die Tour mit drin ist? Wie will DATEV die Nutzung der alten Version dann unterdrücken? Hm.
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Hi, guck mal:
Dashboard - DATEV Meine Steuern
Beide Varianten sind einsatzfähig.
Stand jetzt.
Tja, und wenn der Link sich dann ändert, ändert man ihn eben . . .
Es ist durchaus begrüßenswert, dass beide Varianten parallel im Angebot sind und die Mandanten einen "soft exit and soft entry" machen können. Hoffe, die alte Variante bleibt noch ein Weile und wird erst im neuen Jahr eliminiert.

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Hallo @blum,
im DATEV Arbeitsplatz unter den Kontextbezogenen Links als auch in Digitale Belege Steuern unter "Meine Steuern aufrufen" wird der Link nach Installation von DATEV Digitale Belege Steuern 5.1 (24.11.2022) entsprechend angepasst.
Dann kommen Sie auch über diesen Weg standardmäßig bei Meine Steuern auf die neue Oberfläche.
Viele Grüße
Patrick
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Hallo Herr @Patrick_Veit ,
Danke für die Info.
Und wann kommt der kontextbezogene Link auch für EO-(un-)comfort Anwender? Siehe auch: Ideas: EO comfort Anwender sollten nicht schlechter behandelt werden wie andere (Idee ist auch erst 20 Monate alt).
Bei den Autoherstellern ist es so, dass die Premiumprodukte Neuerungen zuerst bekommen. Bei DATEV bekommen die 9,99 EUR zahlenden Leien-Kunden von KlarTax die komplette Steuertaxonomie und wir gut zahlenden Profis / Genossen / Gesellschafter bekommen leider nur 11 Staubsaugerbeutel (bzw. Mülleimer) zum sortieren (wie ich vor 30 Jahren während meiner Ausbildung).
Die agil (bei DATEV-Extrem: mit größtmöglicher Unbeweglichkeit) arbeitenden Plattformprogrammierer der unbrauchbaren Plattformseite von: MyDATEV Kanzlei konnten den Link nicht schnell austauschen (die müssen doch kein SR ausliefern, sondern innerhalb von 5 Sekunden nur den Link ändern)? Wenn ich dafür zuständig wäre, wäre mir das peinlich!
Bei Euch läuft richtig etwas schief! Schon leider sehr lange. Und das zentrale Anforderungsmanagement hat keine Ahnung und der Vertreterrat schweigt! Viele bei DATEV arbeiteten leider alleine und ohne roten Faden und verbindende Elemente vor sich hin (ist eine Führungsaufgabe der DATEV Oberen).
Gruß Ralf Blum
Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!
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@blum Außen Hui innen pfui. Dass wissen wir. Wie sie es schaffen diesen Kontext immer wieder in höfliche Formulierungen zu packen... Schönes Wochenende.
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Leider nein. genau das hatte ich auch gelesen und daher meine Frage hier gepostet.
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Ah, also erst ab 24.11.2022? Dann hab ich noch Hoffnung, dass bei mir auch noch klappt 🙂
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@Katja3 schrieb:
Ah, also erst ab 24.11.2022?
Ah, okay, verstanden 😬. Da sieht man die unterschiedlichen Arbeitsweisen mit DATEV Software. Ich Techie 🤓nutze gleich den Browser und gehe erst gar nicht den Umweg über den DATEV Arbeitsplatz. Ob ich dort den Mandanten suche oder online, ist völlig egal. Daher nutze ich gleich den Browser, suche den Mandanten aus und stolpere dann erst gar nicht über fehlende bzw. noch erscheinende Updates.
Aber das scheint ein größeres Ding zu sein. Ich hatte gestern 40 Tabs im Browser offen 😎 - der Wechsel in die Cloud scheint mir sehr viel schwieriger als ich dachte. Der Browser ist wohl eher (noch) nicht als das Tool bekannt 😣.
Umso schwieriger ist der Wechsel in die Cloud, wenn on-premises und Cloud nicht im Gleichtakt laufen. Neues ANO Portal: yes aber noch alte Einstellungen im Lohnprogramm? Nope. Und dann ist LuG früher als LODAS dran. Einfacher macht es das nicht. Und das wiederum stiftet beim Nutzen von DATEV Software eher Frust statt Freude.
DATEV kann mich auch gerne für ein Seminar buchen, wenn ich den Browser mit all seinen Finessen einmal erklären soll. Kann man sicher ein Halbtagsseminar draus machen. In 45min habe ich den Browser bereits beim vorletzten DigiCamp erklärt: DATEV Community: Be Like A Pro - Chapter 1: on Windows
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Ach, spannend. Vielen Dank, @metalposaunist Ja, das scheint hier auch zu funktionieren, wenn ich über den Browser gehe. Bisher ist mir über den Arbeitsplatz meist leichter, weil schneller, weil ich direkt im richtigen Mandat lande und den nicht erst noch auswählen muss. hm... ich schau mal, ob ich mich da umgewöhnen kann. 😕
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Naja, ob können 😇? Der Weg ist von DATEV gezeichnet. Da muss man sich umgewöhnen. DATEV versucht zwar immer mit Links aus DATEV Anwendungen gleich Berater und Mandant mitzugeben aber im ANO Cockpit geht das aktuell wohl (immer) noch nicht. Und ob das hilft, auf den Browser umzusteigen? Hm.
Der Browser wird in Zukunft das Tool der Wahl. Schon heute ist er das - bis auf DATEV - tatsächlich schon im Rest des Internet der Fall: lexOffice, sevDesk, Teams, Planner, OneNote, Word, Excel, Powerpoint, moco, personio, flowwer, ... alles Anwendungen, die rein im Browser zu nutzen sind. DATEV ist bei mir nahezu das einzige Programm, was noch nicht vollständig im Browser ist.
Und auch da: Entscheidet man sich als Kanzlei dazu, dem Browser mehr "Gehör" zu verschaffen, muss man den Browser am besten zentral verwalten, damit man effektiv arbeiten kann. Man kann zum Beispiel auch Favoriten zentral für alle hinterlegen. Dann gibt es 1 Kanzleiordner in der Favoritenleiste und dort kann man zentral alle Links / Portale / Anwendungen mitgeben. Dann muss nicht jeder Mitarbeiter das Gleiche tun. 1x vorgeben, fertig. Viel, viel, viel Zeit bei den Mitarbeitern gespart, zentralisiert und Funktion zu 100% gegeben.
Und das ist nur 1 von etlichen Einstellungen, die ich bei uns getätigt habe, damit man schnell und effizient mit dem Browser arbeiten kann. bing im MS Edge und so 🤢 ...
@Katja3 schrieb:
Bisher ist mir über den Arbeitsplatz meist leichter, weil schneller, weil ich direkt im richtigen Mandat lande und den nicht erst noch auswählen muss.
Also bis der Arbeitsplatz startet, habe ich schon 10 neue Tabs offen 😅 und auch wenn der offen ist und man den Mandanten sucht, bin ich mit dem Browser schneller 🤓.
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Hallo @metalposaunist
Ich hatte gestern 40 Tabs im Browser offen
Da hätte ich schon längst den Überblick verloren. Nutzt du eine zusätzliche Erweiterung um das zu managen?
Peter
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Für die klassischen Mitarbeiter ist der Arbeitsplatz die zentrale Drehscheibe. In den Browser wird nur gegangen, wenn der Arbeitsplatz dahin leitet.
Allein im Grundsteuerprogramm konnte man schön beobachten, wie oft die Mitarbeiter das Programm unbeabsichtigt geschlossen haben, weil sie auf das X des Browsers geklickt haben.
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@peter schrieb:Hallo @metalposaunist
Ich hatte gestern 40 Tabs im Browser offen
Da hätte ich schon längst den Überblick verloren. Nutzt du eine zusätzliche Erweiterung um das zu managen?
Ich manage dies in Chrome mit Tab-Gruppen. Wenn dies genutzt wird, bitte nicht vergessen, das Speichern der Gruppen zu aktivieren.
chrome://flags im Browser öffnen und nach „Tab Groups Save“ suchen und aktivieren. Danach kann man die Gruppen speichern. Rechte Maustaste auf Gruppe.
Nachtrag: Dies (speichern und wiederherstellen über Leseleiste) ist aktuell nur in der Beta-Version von Chrome verfügbar.
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Hallo @oliverstippe
danke für den Hinweis.
Wir nutzen den Edge (keine Betaversion) und dort gibt es diese Möglichkeit (noch?) nicht.
Ich habe am Wochenende mal etwas recherchiert und einen Tipp gefunden das man die Sammlungen dafür nutzen kann.
Das werde ich mir mal näher ansehen ob und wie ich das sinnvoll einsetzen kann.
Peter
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Sehr geehrte Frau Tamas,
wäre es zu viel verlangt, sich kurz zu Thema "Verschieben von Dokumenten in und vom Posteingang in den Steuerbereich" zu äußern.
Wir sind tagtäglich mit dem Problem konfrontiert, da die Sortierung im Posteingang nach Zeitpunkt der Ablage des Dokumentes im Posteingang erfolgt und wir somit auch keine neuen Dokumente dem Posteingang zuführen können, da bei späterem Umsortierung aus "unsortierte Dokumente/hochgeladene Dokumente" eine sinnfreie Ablagereihenfolge entsteht.
Ferner erbitte ich die Info, ob "Posteingang" eine Einbahnstraße von Kanzlei -> Mandant bleibt oder ob dies kurzfristig "viceversa" möglich ist; wenn nein, macht diese Ablage keinen Sinn.
Mir erschleicht sich leider ein wenig der Eindruck, dass Meine Steuern technisch in eine Sackgasse entwickelt wurde und man kommt nur noch aus ihr heraus, wenn man umdreht, weil keine Optionen "nach vorne" mehr machbar sind. Hauptverdächtiger ist m.E. die "digitalen Belege online" i.V. mit "Meine Steuern".
Kann das sein?
Wird an dieser neuen Variante überhaupt weiterentwickelt oder bereitet man bereits eine vollständig andere Variante im Hintergrund vor?
Ich rede ja nur von Banalitäten und nicht von technischen höheren Anforderungen, die bspw. @blum bereits vorgetragen hat, welche durchaus auch berechtigt wären.
Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden ! Vielen Dank.
Sollten dann "basics" wie die freie Umsortierung von Dokumenten (s.o.) oder ähnlich Grundlegendes nicht möglich sein, teilen Sie dies bitte auch zeitnah mit. Zwischenzeitlich bin ich, wie erwähnt, so weit, mir Alternativen ins Boot zu holen.
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Apropos Banalitäten. Ich suche eine Möglichkeit, Belege als bearbeitet zu kennzeichnen.
Bin ich blind oder gibt es diese Möglichkeit evtl. nicht?
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Na klar. Kein Problem:
Beleg runterladen
Beleg in Meine Steuern löschen
Beleg lokal mit "bearbeitet" kennzeichnen.
Beleg hochladen und ablegen
Genauso mit den anderen hundert Belegen verfahren . . . 😉
Wenn Sie mit "digitale Belege online" arbeiten und jeden Einzelnen in der Einkommensteuererklärung verknüpfen, soweit das technisch überhaupt geht (geht nämlich nicht immer), bekommt der Beleg ja ein und somit den Bearbeitungsvermerk. Wer sich das dann antun mag . . .
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Ich Dummerchen. Auf diesen wegweisenden Workflow bin ich natürlich nicht gekommen.
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@deusex schrieb:
Genauso mit den anderen hundert Belegen verfahren . . . 😉
Achtung: Du kannst nur 10 Stück auf einmal herunterladen, oder? 😅 #ABM #THINKBIG
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Wow, wusste ich gar nicht. Ich hätte die natürlich einzeln runtergeladen. Das würde sonst nicht zum Workflow passen 😆
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Spaß beiseite: Selbstverständlich wäre eine optional Markierung sehr sinnvoll, die bspw. mit einem kleinen grünen Dreieck unten links in der Vorschau anzeigt, dass ein Haken für "bearbeitet" gesetzt wurde.
Ähnlich des Dateiformates (PDF-Zeichen u.a.) rechts unten, welches nun "eingebaut" wurde.
DATEV möchte natürlich "digitale Belege online" an den Mann/die Frau bringen, womit derartige "features" wohl nicht in der Entwicklung geplant sind. Insofern soll natürlich bewogen werden, alle Belege "mit Schloss" zu versehen, womit man ja dann sieht, dass der Beleg definitiv bearbeitet ist.
Würde man also das gewünschte "Sekundär-Feature" mit einer gesonderten Markierung implementieren, würde man die Nutzung von "digitale Belege online" konterkarieren.
Das System aus Jahresabschluss entwickeln ist in Rewe echt sinnvoll und in Gebrauch, wie ich gestehen muss, denn man kann den Fall eben mal weglegen und kommt man später zurück, sieht man sogleich, was noch abzuarbeiten ist; sinngemäß könnte das auch in Meine Steuern (w.o. beschrieben o.ä.) erfolgen ohne dass man sich dem Zwang von "digitale Belege online" aussetzen muss.
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Hallo Frau @Jennifer_Karl ,
wir werden bis auf weiteres nicht mehr die "neue" Portalansicht nutzen.
Sämtliche workflowtötende und zeitfressende Gründe sind hier schon erörtert.
Lassen Sie (bitte) die alte Vorschau noch mindestens ein Jahr oder bis die neue "brauchbar" ist verfügbar
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Na, die neue Variante ist noch weit vom gelben des Eis, aber immerhin besser als die alte Variante, sofern man sich öfters damit beschäftigt.
@tu_heggi schrieb:
Lassen Sie (bitte) die alte Vorschau noch mindestens ein Jahr oder bis die neue "brauchbar" ist verfügbar
Dennoch unterstütze ich Ihren Vorschlag, denn so mancher Mandant, der eben nicht regelmäßig damit arbeitet, sollte eine gestreckte Umsetzungsphase genießen können.

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Hallo Community,
Wir möchten an dieser Stelle nochmal ein kurzes Update geben.
Seit dieser Woche kann die Funktion “Zusammenfügen” auch direkt am Beleg per Rechtsklick über das Kontextmenü oder die Belegaktionen aufgerufen werden.
@deusex : Ein Verschieben von Belegen aus dem Bereich Einkommensteuer in den Posteingang ist nicht vorgesehen. Der Posteingang ist eine neue Funktionalität, eine rückwirkende Bestückung ist nicht geplant. Dokumente, die im Posteingang entsprechend mit Einkommensteuer und Steuerjahr kategorisiert sind, sollen zukünftig auch im Bereich Einkommensteuer angezeigt werden.
Grundsätzlich schließen wir ein Verschieben von Dokumenten aus dem Posteingang in den Bereich Einkommensteuer nicht aus.
Jennifer Karl | DATEV eG
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Sehr geehrte Frau @Jennifer_Tamas ,
sehr geehrter Herr @Patrick_Veit ;
Frau Tamas hatte am 09.11.2022 geschrieben:
Am 10.11.2022 wird das neue Portal nun offiziell flächendeckend freigegeben.
Ich hatte am 16.11.2022 geschrieben:
Sehr geehrte Frau @Jennifer_Tamas ,
1000DATEVSilos und kein Ende. Leider führt der Link auf der unbrauchbaren Plattformseite von: MyDATEV Kanzlei noch auf die Seite: https://apps.datev.de/taxdocuments/consultant und nicht auf: https://apps.datev.de/mytax/.
Sie finden den Silo-Link, wenn Sie unter Mandanten einen Mandanten auswählen, für den "Meine Steuern" aktiviert ist und dann rechts unten (ist leider der einzige Link auf der Seite zu einer Datev Plattformanwendung, obwohl es schon weitere Anwendungen gibt). Und dieser eine Link ist veraltet (1000DATEVSilos).
Für mich wieder ein Anzeichen, dass bei der DATEV Niemanden mit den eigenen Programm arbeitet und/oder nicht gemerkt hat bzw. nicht informiert ist, dass sich bei Meine Steuern einiges am Design (leider nicht an den Funktionen) geändert hat.
Darauf hin hatte dann Herr Veit am 18.11.2022 geantwortet, dass der Link nun im Arbeitsplatz aktualisiert wurde.
Da der Link auf der Plattformseit immer noch nicht funktionierte hatte ich geschrieben:
Die agil (bei DATEV-Extrem: mit größtmöglicher Unbeweglichkeit) arbeitenden Plattformprogrammierer der unbrauchbaren Plattformseite von: MyDATEV Kanzlei konnten den Link nicht schnell austauschen (die müssen doch kein SR ausliefern, sondern innerhalb von 5 Sekunden nur den Link ändern)? Wenn ich dafür zuständig wäre, wäre mir das peinlich!
Bis heute funktioniert der Link leider immer noch nicht. Wann wird der Fehler beseitig oder ist es gewollt, dass man auf die alte Version von Meine Steuern geleitet wird?
Gruß Ralf Blum
Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!
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Dashboard - DATEV Meine Steuern
oder von da
geht es direkt in die neue schöne Meine-Steuerwelt 😉
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Aber in unserem "neuen" DATEV Arbeitsplatz in der Plattform leider nicht:
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Herrjeh tatsächlich und gerade dort 🙄 !
Fiel mir nicht auf, weil ich mit "MyDATEV-Online-Mandanting" im Prinzip (noch) nicht arbeite und fand bisher auch keinen Grund dafür.
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Also der Link funktioniert noch immer nicht (wie von Hr. Blum beschrieben):
Weiterhin sehr dubios. Wenn wir Dokumente per Drag & Drop hochladen, erscheint ein anderes Datum als wenn wir die Funktion "Nach online senden..." im Arbeitsplatz nutzen. Die letzteren werden um eine Stunde zurück datiert.
VG Daniel Kühn

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Guten Morgen zusammen,
der Absprung zur neuen Oberfläche von Meine Steuern ist im Widget "Mandantenübersicht" nun angepasst. 👍
In der Tat ist uns die zeitgleiche Anpassung des Links mit der Freigabe der neuen Oberfläche von Meine Steuern an der Stelle durchgerutscht. 😬 (Inzwischen sind 17 Anwendungen im MyDATEV Kanzlei-Portal integriert)
Mit freundlichem Gruß
Hollweck
Alexander
MyDATEV Portal / DATEV eG