Alle mit Datenschutzbedenken und einem Telekom Privatkunden- oder Small Business Anschluss: Besucht einmal https://festnetz.cool
Lilith Wittmann - Posten | LinkedIn
Heute mal Sicherheitslücke für alle mit Telekom-Anschluss zum selber ausprobieren, statt eines langweiligen Reports zum später nachlesen: https://festnetz.cool/.
Nachdem ich Lücken in mehreren Systemen der Telekom fand, die es mir erlaubten, Anschlüsse auf Basis der IP dauerhaft zu identifizieren und außerdem Details über den gebuchten Anschluss abzurufen, dachte ich mir, dass das eh niemanden interessiert. Weil diverse Telefonanbieter verkaufen diese Daten auch einfach als Dienstleistung an Werbeanbieter.
Also habe ich jetzt einfach auch Daten-Startup gegründet 🤪.
Etwas mehr dazu bei Günter Born: Daten- und Benutzertracking bei Telekom per API? | Borns IT- und Windows-Blog (borncity.com)
Edit: Link angepasst. ^^
Der hier ist auch gut:
Firmenkunden verärgert: Microsoft stellt Office-365-Konnektoren für Teams ein
@metalposaunist : Ist doch ein klasse Softwarepartner aus Übersee....
@chrisocki schrieb:
@metalposaunist : Ist doch ein klasse Softwarepartner aus Übersee....
Nichts ist beständiger als der Wandel 😉.
@janm schrieb:Etwas mehr dazu bei Günter Born:
Magst du vielleicht den konkreten Artikel statt einfach nur das gesamte Blog verlinken?
Erledigt. Wie auch immer ich es geschafft habe nur die Startseite zu verlinken.. 🙂
Nichts ist beständiger als der Wandel...
Stimmt.... https://heise.de/-9840425 (Windows-11-Vorschau blockiert Trick zur Installation auf alter Hardware)
Nicht dass das zu erwarten gewesen wäre... Remond wird schon seine Geldquellen zu schützen wissen... gell
Natürlich ist Microsoft nicht die Wohlfahrt. Was ist denn jetzt aber (überspitzt formuliert) richtig?
@janm schrieb:Security-Features
Was sind denn Security-Features?
Sicherheit vor wem oder was?
Liebe @Katja_Knoedel meine Hoffnung besteht darin, dass DATEV die Geißelung an Microsoft im Rahmen der Neuprogrammierung der Cloud-Anwendung beende und sich sinnvollen freien Alternativen zuwendet.
Bitte schaffen Sie den Zwang ab!
Was mich wieder mal zur Frage bringt: Auf was läuft eigentlich das ganze DATEV Cloud Gedöns? Azure?
IBM Mainframe
Ah, Danke. Wenigstens z/OS mit Red Hat Linux und Co. Dafür aber auch KI Gedöns. Naja. Kein Microsoft.
@jafrasch schrieb:Was mich wieder mal zur Frage bringt: Auf was läuft eigentlich das ganze DATEV Cloud Gedöns? Azure?
https://www.datev.de/web/de/ueber-datev/portfolioentwicklung/datev-rechenzentrum/
Die Frage wäre, ob eine solche "Public Cloud", wie sie es dann später wohl werden könnte, "preislich attraktiv" überhaupt auf einem IBM Mainframe betrieben werden kann.
@janm schrieb:Die Frage wäre, ob eine solche "Public Cloud", wie sie es dann später wohl werden könnte, "preislich attraktiv" überhaupt auf einem IBM Mainframe betrieben werden kann.
Warum nicht?
Der Mainframe macht ja heute schon "nur" das Backend. Als Frontend haben wir ja für DUO, etc. einen eigenen Cluster (Apache, was auch immer).
Es ändert sich somit nicht wirklich was. Klar, der Cluster für das Frontend muss zukünftig mehr leisten. Das sollte aber heute schon skalierbar sein.
@chrisocki schrieb:
Das sollte aber heute schon skalierbar sein.
Das haben wir am 31.07.2023 gesehen, wie gut das geht 😂.
@metalposaunist schrieb:@chrisocki schrieb:
Das sollte aber heute schon skalierbar sein.
Das haben wir am 31.07.2023 gesehen, wie gut das geht 😂.
Derart pauschales DATEV-Bashing hilft nicht. Oder hast Du exakte Informationen, was genau am 31.07. passiert ist.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Es ist ja nicht nur die Hardware mit einem Preisschild. Da hängen sicherlich auch noch diverse Lizenzkosten dran, die eben auch (für den Hersteller easypeasy nach oben) skalierbar sind. 😉
Am Ende sollte es aber fast egal sein, "worauf" es läuft, solange das "worin" es läuft die RZs in Nürnberg sind. 😉
Nett... und mehr (meiner Meinung nach) nicht...
Das Bundes-Office kommt: openDesk Version 1.0 ab Mitte Oktober
Top! Dan kann @jjunker bei seinem Antrag ja bald mal nachfragen, wie es um Kubernetes steht 😂.
Weiter oben wird sich - nicht komplett zu unrecht - über Windows bzw. Microsoft Security amüsiert. Das lässt der Herr Microsoft natürlich nicht auf sich sitzen. 😉
Wer Interesse hat findet hier z.B. das Windows Server 2025 Security Book (Windows Server 2025 Security Book | Microsoft Community Hub) und hier wäre der Microsoft Zero Trust Workshop (Zero Trust Workshop: Advance your knowledge with an online resource | Microsoft Security Blog / Introduction | Microsoft Zero Trust Workshop)
Nicht lachen, machen! 🙂
@janm schrieb:Alle mit Datenschutzbedenken ...
..es gibt was Neues:
...und man sollte prüfen, ob es deaktiviert oder desinstalliert ist.
Ich mag Microsoft jeden Tag ein bisschen weniger.
" Standardmäßig ist das Speichern von Momentaufnahmen für Recall nicht aktiviert. Sie müssen sich für das Speichern von Momentaufnahmen entscheiden. "
Ich finde das nicht so schlecht, daß man das machen _kann_. Ich selbst werde schon den Copiloten abwählen, so daß das bei mir gar nicht läuft, aber wer es mag, warum nicht?
Danke jedenfalls für den Hinweis
Was hat Trump mit M365 weiter vor?
Vielleicht gibt das der EU-Kommission endlich mal den nötigen Anstoß, nicht nur nach europäischen Alternativen zu US-Diensten zu rufen, sondern selbst in der Hinsicht aktiv zu werden …
Ach, wem mach ich denn was vor, da zieht man sich wahrscheinlich wieder irgendeine Safe-Harbor-Nummer aus dem Hintern und macht weiter wie gehabt.
Das ist aber doch ein alter Hut, den - wenn ich nicht sehr irre - schon Assange angeprangert hat. Ich denke nicht, daß sich _tatsächlich_ etwas geändert hat.
Aktuell:
und dann noch
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Wie gut wenn man kein M365 im Einsatz hat. Eine Sache weniger um die man sich Gedanken machen muss.
In diesem ganzen Kontext kann ich die Entscheidungen, Ignoranz und Mutlosigkeit unserer Genossenschaft nicht verstehen.