Guten Morgen,
wir würden uns wünschen bei den Aufgaben mehrere Erlediger oder zumindest "zur Kenntnis Nehmer" eintragen zu können. Ist das geplant, bzw. habe ich dort was übersehen?
Viele Grüße
Hallo @tim-olepopien,
Sie haben nichts übersehen: diese Funktion gibt es aktuell noch nicht. Allerdings können alle Personen, die für den Mandanten berechtigt sind, die Aufgabe einsehen.
Ihr Wunsch ist uns bereits bekannt und ich habe Ihre Meldung dazu erfasst. Derzeit prüfen wir, welche Umsetzungsmöglichkeiten es gibt. Bisher gehen unsere Überlegungen in zwei Richtungen: zum einen, wie Personen über eine Aufgabe "in Kenntnis gesetzt" werden können, auch wenn sie nicht der "Haupt-Zuständige" sind.
Zum anderen, ob es "mehrere Zuständige" geben kann, z.B. bei Personengruppen, bei denen grundsätzlich alle die Aufgabe übernehmen könnten. Z.B. weil es beim Mandanten mehrere Mitarbeitende in der Buchhaltung gibt.
Können Sie diese Ansätze bestätigen oder haben Sie weitere Aspekte bzw. konkrete Anwendungsfälle, die wir bei unseren Konzepten berücksichtigen sollten?
freundliche Grüße
Manuela Schmid
Hallo Frau Schmid,
ja, das wären gute Alternativen. Interessant wäre auch noch ein "weiterleiten", also delegieren der Aufgabe.
Viele Grüße,
Tim-Ole Popien
Hallo @tim-olepopien,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ein Weiterleiten/Delegieren geht heute schon: Sie und Ihre Mandanten können in der Aufgabe die Zuständigkeit auf die gewünschte Person ändern. Einfach im Feld "Zuständig" die Person raus löschen und die gewünschte andere Person auswählen (Voraussetzung: die Person ist unter dem Mandanten angelegt und berechtigt).
Viele Grüße
Manuela Schmid
Geht das nur auf Mandantenseite oder kann man auch den Zuständigen in der Kanzlei ändern? Wenn ja, wie? Das ist gerade unser Hauptproblem, dass die Mitteilungen in der Kanzlei beim falschen Mitarbeiter ankommen.
Ich würde es mir wünschen, dass man gesondert die Aufgaben bzw. die Dokumente personenbezogen schlüsseln kann und bewusst Personen von Dokumenten oder Nachrichten ausschließen kann. Nicht jeder will, dass die Buchhalterin auch z.B. die Geschäftsführerverträge sehen kann.
Hallo @fb-stb,
das Feld "Zuständig" wirkt aktuell tatsächlich nur in Richtung Mandant. Kanzleiinterne Aufgaben wird es voraussichtlich im Kontext von DATEV Kanzleimanagement geben.
Für die zielgerichtete Zustellung der Mitteilungen in der Kanzlei sollten zwei Dinge gegeben sein:
Siehe auch Benachrichtigungen in MyDATEV Kommunikation
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Beste Grüße - Nicola Teich
Hallo @Eleonora,
die gezielte Ansprache von Kanzleipersonen durch den Mandanten wurde schon häufig als Wunsch genannt. Hier sind wir in der Prüfung, wie wir das ermöglichen können. Da manche Kanzleien nicht wünschen, dass der Mandant sich hier eine Kontaktperson aussuchen kann (häufig der Steuerberater, die Steuerberaterin?) müsste eine solche Funktion vermutlich optional angeboten werden.
Die rechtemäßigen Abgrenzung ist aktuell bereits in Arbeit. Hier wird es in einem ersten Schritt voraussichtlich die Möglichkeit geben, dass man einzelne Themen in der Rechteverwaltung online verrechten kann. Damit könnte der Geschäftsführer sich z.B. zum geschützten Thema "Beratung" mit dem Steuerberater austauschen. Der finale Vertrag sollte dann dem Thema "Lohn" zugeordnet werden, auf das nur der Lohn-Sachbearbeiter und die Geschäftsführung Zugriff hat.
Ich hoffe, dieser Ausblick geht in die richtige Richtung.
Nein, das hilft eben nicht weiter, da Thema kein Pflichtfeld (dringend notwendig)und Mitarbeiter dem Thema nicht beliebig zuordenbar sind - also wenn mehr als ein Mitarbeiter z.B beim Lohn zuständig, dann wird nur einer informiert.
Außerdem sollten die Datev Mitteilungen deaktiviert werden, wenn Kommunikation zum Einsatz kommt - Infos dazu erhält dann wieder ein anderer Mitarbeiter. Warum kommen Nachrichten aus Datev Meine Steuern nun nicht in Kommunikation an?
Durch all diese halb durchdachten Sachen, gehen Informationen kreuz und quer.
Thema als Pflichtfeld und Mitarbeiter frei dem Thema zuordenbar.
Hallo @fb-stb,
vielen Dank für das Feedback.
Für das Thema als Pflichtfeld kämpfe ich auch schon eine Weile. Ich hoffe mit Ihnen, dass wir das nun wirklich zeitnah hinbekommen, um wenigstens diesen Teil mal fix zu haben.
Das mit mehreren Mitarbeitern pro Thema [korrigiert; stand vorher falschrum da] ist tatsächlich noch eine offene Flanke. Das nehme ich mit, damit wir da nochmal hirnen, was wir anbieten können.
Den Absatz mit "DATEV Mitteilungen deaktivieren" verstehe ich nicht. Wenn Sie keine E-Mail-Benachrichtigungen erhalten wollen, können Sie diese natürlich abschalten. Sie würden sämtliche Kommunikation weiterhin im Glöckchen und direkt im MyDATEV Portal sehen. Sie müssten aber bewusst ins Portal gehen. Wenn Sie alle Mitteilungen deaktivieren gäbe es gar keine Übersicht mehr, sondern Sie müssten pro Mandant schauen, ob es was neues gibt. Das wäre sicherlich nicht praktikabel.
Echte "Nachrichten aus Meine Steuern" gibt es ja noch nicht. Das ist in Arbeit. Hier werden dann selbstverständlich die Unterhaltungen in MyDATEV Kommunikation angebunden. Wenn es Ihnen um das "Kanzlei benachrichtigen" durch den Mandanten geht, dann kann dazu ja heute schon eine Mitteilungen generiert werden.
Siehe hier: DATEV Meine Steuern: Kanzlei über Vollständigkeit der Dokumente benachrichtigen
Da aktuell alle berechtigten Kanzlei-Personen benachrichtigt werden und das ungewünschte Mitteilungen erzeugt, prüfen die Steuern-Kollegen gerade, nur noch den Zuständigen für Private Steuern und den Mandatsverantwortlichen zu benachrichtigen. Damit käme die Info wirklich bei den passenden Personen an.
In Summe: Thema als Pflichtfeld wird ziemlich sicher kommen. Eine freie Zuordnung von Mitarbeitern zum Themen wird es eher nicht geben, da das ja i.d.R. wieder mandantenspezifisch zugeordnet werden müsste und einen großen Admin-Aufwand verursachen würde. Hier wollen wir auf jeden Fall vorhandene Infos nutzen.
Ich meinte "Kanzlei benachichtigten" kommt in den Datev Mitteilungen an und nicht in Kommunikation und damit in einer weiteren Anwendung und wird dort völlig übersehen - man kann ja nicht in zig Anwendungen schauen. Datev-Mitteilungen sollte doch sowieso abgeschafft werden, oder?
Hallo @fb-stb,
die Mitteilungen bleiben definitiv erhalten. In den Mitteilungen fließen heute schon Benachrichtigungen aus verschiedenen DATEV Online-Anwendungen zusammen. Das wird zukünftig einfach noch mehr.
Evtl. verwechseln Sie das mit MyDATEV Nachrichten? MyDATEV Nachrichten wird tatsächlich zum 30.09.2025 eingestellt. Der Nutzungsgrad war aber tatsächlich überschaubar. Die Funktion des Nachrichtenaustauschs ist ja nun in MyDATEV Kommunikation enthalten.
Würden Sie wirklich wollen, dass "Kanzlei benachrichtigen" aus Meine Steuern dann eine Unterhaltung in MyDATEV Kommunikation erzeugt? Wäre das sinnvoll? Genau für solche Benachrichtigungen wurden die Mitteilungen geschaffen. In der Kontoverwaltung können Sie sehen, welche Anwendungen sich bereits angebunden haben. Das wird in den nächsten Jahren weiter wachsen.
Ich hoffe, die Hinweise helfen weiter.
Hallo @Nicola_Teich ,
weil ich grad Ihre Info dazu gelesen habe:
"Für das Thema als Pflichtfeld kämpfe ich auch schon eine Weile. Ich hoffe mit Ihnen, dass wir das nun wirklich zeitnah hinbekommen, um wenigstens diesen Teil mal fix zu haben."
Möchte ich erst mal unsere Unterstützung dazu hierlassen.
Das ist aktuell eines der meist vermissten Dinge in der Kommunikation.
Ein wohl noch mehr vermisstes ist die Dokumentation der Ablage der Unterhaltungen im DMS.
Aktuell geht das ja nur über - PDF-Drucken. An sich kein Problem.
Aber wenn ich die Unterhaltung für das Mandat nicht löschen möchte, sehe ich nicht, welche schon abgelegt sind und welche nicht... Oder wo nach der Ablage vielleicht nochmal geschrieben wurde.
Bei den Dokumenten wird das über die direkte Schnittstelle dokumentiert.
Überlege gerade übergangsweise einen Hinweis im Titel der Unterhaltung also manuell "DMS 05.03.2025" zu ergänzen.
Löst das eine neue Benachrichtigung an den Mandanten aus ?
Oder gibt es schön eine bessere Lösung bzw. ist etwas in Sicht ?
Viele Grüße!
Hallo @anderl,
vielen Dank für die Unterstützung. Gebe ich gerne so weiter. 🙂
Die Kollegen sind auch dran, dass man die Unterhaltung direkt an DMS senden kann - also ohne den Umweg PDF-Export.
Ich verstehe aber Ihr geschildertes Problem. Hier sprechen wir gelegentlich über ein "Abschließen" von Unterhaltungen, damit sich eben nichts mehr ändert. Könnte das eine Lösung sein? Dass die Kanzlei (oder auch der Mandant?) eine Unterhaltung schließen kann? Danach könnte man sie zur Dokumentation an Dokab/DMS übergeben. Und wenn es doch nochmal was zu schreiben gibt, dann muss eben eine neue Unterhaltung gestartet werden.
Ich habe gerade mal geschaut. Der Mandant wird benachrichtigt bei "Neue Unterhaltung" und "Neue Nachricht". Da steht nichts von "Geänderte Unterhaltung". Und ich habe es auch gerade mal getestet. Da kam nix. Könnte also durchaus ein Workaround sein.
Hallo Frau @Nicola_Teich ,
ja "Abschließen" wäre für uns fein!
Gerne mit 2 in 1- Ablage DMS mit Abschließen der Kommunikation.
Und vielen Dank für den Test - das werden wir wohl vor allem für die "Vielnutzer" erstmal so machen.
Wir stehen im Übrigen auch gerne für ein Telefonat odgl. bereit, wenn Sie noch konkretere Rückmeldungen benötigen.
Viele Grüße!