Guten Morgen, ja, DATEV ruft hier einen Preis auf über den man diskutieren kann. Möchte aber zurück zu Nutzen / Mehrwert und unsere Erfahrungen weitergeben. Wir nutzen die Kommunikation genau bei Mandanten, die bereits in Duo sind sehr aktiv und gerne - auch die Mandanten. Warum DATEV genau diese eher ausschließt, kann ich nicht nachvollziehen. Es werden statt einer "Kettenmail" die Rückfragen zur Buchhaltung / Lohn in einer sicheren Umgebung geklärt. Ähnlich Whatsapp odgl. nur eben sicher. Auch von den Mandanten haben wir hier sehr positive Rückmeldung, weil z.B. unsere Fragen in der DATEV-Cloud übersichtlicher sind als im Mailkaos. Auch mit den Aufgaben mit Erinnerung haben wir schon gute Erfahrungen. Oder einfach irgendwas aus unserem DMS dem Mandat direkt bereitstellen und er findet es auch direkt. Das ist mit Duo ja nur so mittel. Wir wollen immer mehr von den Mails weg. Mit oder ohne Verschlüsselung sehen wir da nicht die Zukunft als Arbeitsmittel der ersten Wahl. Ja, es gibt noch Funktionen im Ausblick, bei denen wir hoffen, dass DATEV hier bald umsetzen kann. Wir haben es aktuell noch nicht für alle Mitarbeiter lizenziert. Sondern eben für die mit vielen laufenden Buchhaltungen / Löhnen, werden aber wohl bald erweitern auf andere Mitarbeiter, weil bisher alle recht zufrieden damit sind. Bei uns spart das System jetzt schon Zeit und Nerven der Mitarbeiter und auch der Mandate. Wenn auch nicht günstig. Viele Grüße
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