abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kindergartenzuschuss auch für gmbh-geschäftsführer?

21
letzte Antwort am 16.08.2023 15:54:53 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
annade
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 22
3638 Mal angesehen

Liebe Community,

meine Mandantin ist mit 50% geschäftsführende Gesellschafterin einer kleinen GMBH.

Jetzt möchte Sie sich zu Ihrem Geschäftsführergehalt von 5000€ Brutto Betrag von 900€ (Kosten einer Privatkita in Köln) durch den Kindergartenzuschuss lohnsteuerfrei bezuschussen lassen.

Die Bezuschussung würde per Gesellschafter-Beschluss festgesetzt werden.

Ist das möglich?

Danke an alle und Mit freundlichen Grüßen

K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 22
3618 Mal angesehen

Hallo,

wir rechnen bei einem Mandanten auch einen GGF, der sich einen KiGa Zuschuss zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn auszahlen lässt. Ein Gesellschafterbeschluss liegt vor. Zur Sicherheit haben wir auch noch einen Nachweis über die Zahlung in der digitalen Personalakte hinterlegt.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 22
3611 Mal angesehen

Der Nachweis über die tatsächlichen Kosten ist so oder so sinnvoll, nicht nur beim GF.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 22
3604 Mal angesehen

Das ist richtig - sollte eher ein genereller Hinweis sein.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 22
3572 Mal angesehen

@annade  schrieb:

Ist das möglich?

Gegenfrage: warum sollte es nicht möglich sein? Ihren Angestellten kann sie ja einen Kindergartenzuschuss zahlen, warum also nicht auch sich selbst?

0 Kudos
annade
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 22
3557 Mal angesehen

Danke für die Antworten. Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass derartige Zuschüsse auch als versteckte Gewinnausschüttungen vom Finanzamt gelesen werden können, daher die Frage. Liebe Grüße

K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 22
3527 Mal angesehen

Das mit der verdeckten Gewinnausschüttung stimmt - wird jedoch, in aller Regel, mit einem Gesellschafter Beschluss in Verbindung mit dem Nachweis zur Zahlung erschlagen.

Wurde bisher noch von keinem Prüfer beanstandet.

Selbstverständlich geht man davon aus, das eine Aufstellung der Kosten zu Grunde gelegt wird.

Den Nachweis würde ich auch, ob Gesellschafter Geschäftsführer, oder normaler Angestellter, mit in der digitalen Personalakte ablegen.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 22
3517 Mal angesehen

Ist dann noch zu prüfen ob die Kindergartenkosten nur dem GF gezahlt werden? Annahme: Drei Angestellte mit Kindern im KiGa zahlen es von Ihrem Netto, der GF wird es von der GmbH gezahlt....

Stichwort "Fremdvergleich" 🤔

Das ist nur eine Frage die sich bei mir auf tut. *grübel*

0 Kudos
annade
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 22
3504 Mal angesehen

Ja, das hatten wir auch bedacht. Da es eine kleine GmbH ist, haben die wenigen anderen Angestellten keine Kinder in der Kita. Nur der 2te ggf, denn es ist auch sein Kind. Die beiden ggfs. sind ein paar. 

0 Kudos
oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 22
3501 Mal angesehen

@K_Wolf  schrieb:

Das mit der verdeckten Gewinnausschüttung stimmt - wird jedoch, in aller Regel, mit einem Gesellschafter Beschluss in Verbindung mit dem Nachweis zur Zahlung erschlagen.

Wurde bisher noch von keinem Prüfer beanstandet.

Nunja, die Definiton einer vGA lautet: Vermögensminderung (Bankbestand wird weniger), der sich auf den Gewinn auswirkt (Kosten sind es auch) die im Rahmen des Gesellschaftsverhältnisses gewährt werden, und hier liegt der Punkt: 

Gibt es andere Mitarbeiter (auch in anderen Firmen) die ebenfalls einen Kindergartenzuschuss von 900 € erhalten? Da könnte es nämlich haarig werden, und das FA eine vGA sehen, vielleicht nicht in voller Höhe, 300 € würde ich noch als angemessen sehen. Zwar mag die "Gesamtausstattung" mit Gehalt von 5900 € nicht unüblich hoch sein, aber ähnlich wie bei der Thematik der Überstundenvergütung, die regelmäßig vGA ist, ist jeder Bestandteil einzeln erst einmal auf seine "Eignung" als vGA zu prüfen.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 22
3495 Mal angesehen

900€ sind nicht unüblich. Die 300 € mögen bei städtischen und kirchlichen Trägern aufgerufen werden. Da es dort nicht genügend Plätze gibt sind die privaten mit 900 nicht ungewöhnlich.

0 Kudos
oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 22
3491 Mal angesehen

Bleibt nur die Frage ob andere MA auch in der Höhe einen Zuschuss erhalten ... wie Sie schon richtig festgehalten haben ... "FREMDvergleich"

annade
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 22
3480 Mal angesehen

Aktuell erhielte nur die GGF diesen Zuschuss, da es keine weiteren mitarbeiter gibt, die Kinder im Kindergarten malten haben. Der andere ggf ist aber der Vater des Kindes. Wäre es dann sinnvoll den Zuschlag zu teilen auf die beiden ggfs?

0 Kudos
annade
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 22
3464 Mal angesehen

Hier kommt einer weitere Komponente, die wir bisher auch nicht bedacht haben. Der zweite GGF mit 50% ist der Vater des Kindes. Die beiden ggfs. sind Paar. 
Führt das zu einer Bevorteilung des 2ten ggfs? Wäre es eine Option den beiden ggfs. je die Hälfte des kitabeitrags zu zahlen?

0 Kudos
annade
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 22
3398 Mal angesehen

Aktuell erhielte nur die GGF diesen Zuschuss, da es keine weiteren mitarbeiter gibt, die Kinder im Kindergarten malten haben. Der andere ggf ist aber der Vater des Kindes. Wäre es dann sinnvoll den Zuschlag zu teilen auf die beiden ggfs?

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 22
3373 Mal angesehen

Würde vorschlagen sich seitens des Mandanten einen Anwalt (online) zu suchen und sich dort eine rechtsverbindliche Antwort gegen Honorar geben zu lassen.

Damit kämen die Beiden Ihrem Auftrag potentiellen Schaden von der Gesellschaft abzuwenden definitiv nach und Ihre @annade Haftpflichtversicherung wäre aus der Schusslinie.

K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 22
3351 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Ist dann noch zu prüfen ob die Kindergartenkosten nur dem GF gezahlt werden? Annahme: Drei Angestellte mit Kindern im KiGa zahlen es von Ihrem Netto, der GF wird es von der GmbH gezahlt....

Stichwort "Fremdvergleich" 🤔

Das ist nur eine Frage die sich bei mir auf tut. *grübel*

Die Frage ist durchaus berechtigt.

Bei meinem Fall hat nur der GGF den Kinderzuschuss, da auch nur er Kinder hat.

Wenn die drei angenommenen Mitarbeiter nicht Fragen ob der Arbeitgeber so etwas übernimmt könnte man es als deren eigenes Pech auslegen. Die Frage die sich dann im Anschluss stellt wäre, ob der Arbeitgeber darauf hinweisen müsste... Unterm Strich wäre es ja ein Benefit für den Arbeitnehmer der Kinder hat. Ein MA ohne hat diese Möglichkeiten eher nicht... 🤔 

0 Kudos
K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 22
3349 Mal angesehen

Das würde ich tatsächlich auch Vorschlagen!

0 Kudos
annade
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 22
3333 Mal angesehen

Im Gesellschafterbeschluss kann durchaus stehen, dass alle MA dieses Angebot bekommen. Da nur die beiden GGF Kinderhaben, können auch nur sie das Angebot des Kindergartenzuschuss wahrnehmen.. Ich frage mich eher, ob es zu Problemen führt, dass es ein gemeinsames Kind der beiden GGF ist. Wenn man beiden einen 50%-Zuschuss gewährt, würde keiner indirekt profitieren. Die Summe insgesamt darf natürlich nicht die tatsächlichen Kita-Kosten übersteigen. Die Frage ist ob das so möglich ist.
Würde nur der einen GGF der 100% Zuschuss gewährt werden, wäre der andere GGF ja indirekt bevorteilt, oder? Ich kenne leider keine Richtlinien, wie man mit GGF-Paaren mit gemeinsamen Kindern umgeht.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 22
3329 Mal angesehen

@annade  schrieb:

wäre der andere GGF ja indirekt bevorteilt, oder?

Inwiefern?

0 Kudos
annade
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 22
3310 Mal angesehen

Indem der Zuschuss indirekt auch zu gute kommt, denn es ist ja auch sein Kind? Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass es kompliziert werden kann, wenn die GGFs in einer Beziehung stehen.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 22
3280 Mal angesehen

"Frag den Anwalt, hasste wen auf den du die Schuld schieben kannst."

War der Wahlspruch eines meiner ehemaligen Vorgesetzten aus vergangenen Tagen.

0 Kudos
21
letzte Antwort am 16.08.2023 15:54:53 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage