abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas - Arbeitsbescheinigungen seit 13.03.2025

21
letzte Antwort am 25.04.2025 13:43:46 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ClaudiRi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 22
1491 Mal angesehen

ClaudiRi_0-1741874963950.png

Gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr die Arbeitsbescheinigung vor dem senden zu überprüfen?

Danke!

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 22
1467 Mal angesehen

Zusätzlich zum Überprüfen: Es gibt genügend Fälle, wo zum Zeitpunkt der Abrechnung auch schon die Anforderung für die Bescheinigung vorliegt. Es macht also keinen Sinn, das Feld wegzunehmen. Wer würde denn eine solche Bescheinigung erstellen, ohne dass eine Anforderung vorliegt? Das Kästchen wird nur bei uns aktiviert, wenn die Anforderung entsprechend schon vorliegt. 

LG
VM
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 22
1463 Mal angesehen

Sieht so aus.

Wäre schön, wenn es noch über die Probeabrechnung ginge, auch wenn mit der Abrechnung nichts versendet wird.

Da das Kästchen aber bestimmt mit der nächsten LODAS Version verschwinden wird, wäre das ja auch nur eine kurzfristige Lösung.

Aber hey, meine Datenerfassung ist eh immer korrekt, deine etwa nicht? 🤣

ClaudiRi
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 22
1462 Mal angesehen

bei uns wird die Arbeitsbescheinigung auch nur nach Aufforderung erstellt

ClaudiRi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 22
1457 Mal angesehen

bin halt ein Kontrolli und schaue sie vorher gerne nochmal an 🙂

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 22
1430 Mal angesehen

Moin liebe DATEV-Mitarbeiter,

@Christopher_Fürther @Alexandra_Friedrich @Betül_Kilic @Kristin_Frohmeyer 

wie kontrollieren wir denn die Bescheinigung vor dem Versand, wenn dies nicht mehr in der Probeabrechnung enthalten ist?

Viele Grüße

Uwe Lutz

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 22
1423 Mal angesehen

@ClaudiRi  schrieb:

bin halt ein Kontrolli und schaue sie vorher gerne nochmal an 🙂

Wir haben Mandanten, die sind es gewohnt einen Entwurf vorab zu erhalten und diesen dann "freizugeben". Dies war bisher immer einfach machbar, indem ich denen die Probeabrechnung der Arbeitsbescheinigung zugesendet habe.

Und jetzt???

NLE
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 22
1265 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern Morgen wurden auch wir von dieser Änderung unangenehm überrascht. In unserem Fall ist die Situation jedoch weitaus dramatischer, wegen der Mitarbeiteranzahl. Monatlich erstellen wir mindestens 200 Arbeitsbescheinigungen, die wir nun manuell - Klick Klick - versenden müssen.

Außerdem, was passiert im Fall von rückwirkenden Korrekturen? Müssen wir diese proaktiv selbst nachverfolgen und die korrigierten Arbeitsbescheinigungen nachträglich nachsenden? Oder übernimmt das System dies weiterhin automatisch für uns?

Gestern haben wir uns sofort mit Datev in dieser Angelegenheit in Verbindung gesetzt, doch die Antwort hat uns enttäuscht:

"Die Erstellung einer Arbeitsbescheinigung ohne Anforderung kann als Verstoß gegen den Datenschutz angezeigt werden. Daher entfällt die automatische Erstellung mit Abrechnung / Probeabrechnung ab 13.03.2025.

Das Kontrollkästchen Arbeitsbescheinigung im Austrittsmonat für die elektronische Übermittlung bereitstellen unter Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume wurde deswegen entfernt und die Automatik kann auch nicht wieder aktiviert werden.

Wir bitten hier um Verständnis."

Ich habe große Hoffnung, dass jemand zur Vernunft kommt und diese Einstellung wieder rückgängig macht.

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 22
1041 Mal angesehen

Hallo,

in diesem Thread BEA-Arbeitsbescheinigungen, Lodas vollabgerechneter Monat wurde Ihr Anliegen bereits ausführlich behandelt und die Gründe für die notwendigen Veränderungen im Prozess erläutert.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 22
1028 Mal angesehen

@Alexandra_Friedrich  schrieb:

Hallo,

in diesem Thread BEA-Arbeitsbescheinigungen, Lodas vollabgerechneter Monat wurde Ihr Anliegen bereits ausführlich behandelt und die Gründe für die notwendigen Veränderungen im Prozess erläutert.

Hallo Frau @Alexandra_Friedrich ,

aber auf die Frage, wie wir dies vorab kontrollieren können, ist bisher noch niemand eingegangen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

ClaudiRi
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 22
1020 Mal angesehen

Da stimme ich Herrn Lutz zu, das ist das eigentliche Problem bei der Entfernung des Hakens?

0 Kudos
ClaudiRi
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 22
1012 Mal angesehen

siehe Antwort von Herrn Lutz

FrankB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 22
804 Mal angesehen

Hallo @Uwe_Lutz,

mein Vorschlag zum vorherigen Prüfen wäre momentan über das Programm Bescheinigungen V.14.5 einen Abruf anzulegen und den aktuellen Monat manuell zu ergänzen. Die Fehler beim Abruf der Bescheinigung "201 Arbeitsbescheinigung" ignorieren.

Dann sieht man die fehlenden Angaben und kann diese noch in LODAS ergänzen vor dem senden.

Der manuell ergänzte Abruf könnte dem Mandanten dann auch zum Prüfen und zur Freigabe zugesandt werden.

Ist nur ein Vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Bähren

Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 22
776 Mal angesehen

"Die Erstellung einer Arbeitsbescheinigung ohne Anforderung kann als Verstoß gegen den Datenschutz angezeigt werden. Daher entfällt die automatische Erstellung mit Abrechnung / Probeabrechnung ab 13.03.2025.

vollkommener Unsinn. Man die die Bescheinigung auch manuell ohne Anforderung versenden. Nach der verrückten Logik ist demnach die gesamte Funktionalität zu entfernen. 

IngoBurghardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 22
646 Mal angesehen

Hallo Frau Friedrich,

unter Hinweis auf Ihren Verweis folgender Vorschlag:

1. DATEV kümmert sich darum, daß die Arbeitsagenturen die Bescheinigungen elektronisch, z. B über SV-Nummern, anfordern

2. Wir erstellen im Austrittsmonat automatisch die Meldung, die in der Probeabrechnung sichtbar ist und stellen diese zur Übermittlung bereit

3. DATEV übermittelt diese erst nach elektronischer Anforderung der BA

Damit wäre allen geholfen:

-wir können beim Ausscheiden des Mitarbeiters kontrollieren

- dem Mandant können Unterlagen, für die er schließlich haftet, zur Verfügung gestellt werden

- die BA kriegt nur das, was sie braucht

Denn eigentlich reicht uns schon der Aufwand, den Kündigungen hinterherzurennen, damit wir alle Daten erfassen können - und die von Herrn Lutz beschriebene Vielfalt der Untermeüs in LODAS annähernd zu beherrschen.

Ich weiß, daß der erste Vorschlag wohl Illusion bleiben wird. Aber reicht es nicht, daß jede Behörde irgendwelche Daten in irgendeiner, und selbstverständlich nur für sie gewünschten Form aufbereitet haben will (s. Abfrage RV-Nummer)? Muß unsere DATEV uns auch noch das Leben schwerer machen als notwendig?

Ingo Burghardt

Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 22
326 Mal angesehen

Ist es jetzt noch erlaubt, eine Arbeitsbescheinigung auf Anforderung des Mitarbeiters zu erstellen?

Oder nur noch auf Anforderung durch die Agentur für Arbeit? Und wenn ja, auf welchem Wege erfolgt diese Anforderung? Schriftlich, elektronisch in LODAS...?

0 Kudos
ClaudiRi
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 22
304 Mal angesehen

Wir erhalten vom Mandanten das Schreiben der Agentur für Arbeit mit der Anforderung der Arbeitsbescheinigung (dieses hat der Arbeitnehmer beim Termin bei der Agentur für Arbeit erhalten und an seinen "alten" Arbeitgeber weitergeleitet)

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 22
290 Mal angesehen

@Stephie_Lorenz  schrieb:

Ist es jetzt noch erlaubt, eine Arbeitsbescheinigung auf Anforderung des Mitarbeiters zu erstellen?

https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/personalfragen/bea

Sie sind als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, eine Arbeits- beziehungsweise Neben­einkommens­bescheinigung auszustellen und an die Agentur für Arbeit zu senden, wenn …

• ein Beschäftigungsverhältnis beendet wird oder
  • Sie eine arbeitslose Person weniger als 15 Stunden in der Woche beschäftigen.

Die Agentur für Arbeit benötigt diese Bescheinigungen, um das Arbeitslosengeld an die arbeitslose Person auszuzahlen. Die jeweilige Bescheinigung kann vom Beschäftigten selbst oder von der Arbeitsagentur angefordert werden.

0 Kudos
Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 22
279 Mal angesehen

Ah ja, vielen Dank. Das lese ich jetzt raus, es ist noch erlaubt auf Anforderung des Mitarbeiters.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 22
235 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

@Alexandra_Friedrich  schrieb:

Hallo,

Hallo Frau @Alexandra_Friedrich ,

aber auf die Frage, wie wir dies vorab kontrollieren können, ist bisher noch niemand eingegangen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Haben Sie irgenwann auf ihre berechtigte Frage eine Antwort von Datev bekommen ? Ich nehme an Nein, aber vlt. habe ich das auch nicht gesehen/gelesen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 21 von 22
218 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Haben Sie irgenwann auf ihre berechtigte Frage eine Antwort von Datev bekommen ? Ich nehme an Nein, aber vlt. habe ich das auch nicht gesehen/gelesen. 

Moin,

leider bisher noch nicht.

Ich bin im Moment so weit, dass ich die DATEV (ggf. den Vorstand) einmal direkt (also nicht über die community) anschreiben werde, da es nach meiner Ansicht so nicht geht. Aber auch das ist einfach zusätzliche Zeit, die ich eigentlich gerne vermeiden würde, da wir auch so genug zu tun haben.

Viele Grüße

Uwe Lutz

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 22
173 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

@bodensee  schrieb:

Moin,

leider bisher noch nicht.

Ich bin im Moment so weit, dass ich die DATEV (ggf. den Vorstand) einmal direkt (also nicht über die community) anschreiben werde, da es nach meiner Ansicht so nicht geht. Aber auch das ist einfach zusätzliche Zeit, die ich eigentlich gerne vermeiden würde, da wir auch so genug zu tun haben.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Hab ich mir gedacht, und Zeit wer hat die schon noch , aber Sie haben vollkommen Recht so geht es nicht. Ich bin gespannt ob sich irgendwann ein Kollege traut die Datev wg. gravierender Mängel oder Downs der RZ in Regress zu nehmen. Ich fürchte erst dann werden die Herren Vorstände "wach".  Sorry liebe Datev aber irgendwann sind wir in der community des Datev Sprechs oder des bewußten Negierens von Fragen einfach leid- und  es wird ja nicht besser. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
21
letzte Antwort am 25.04.2025 13:43:46 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage