abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Steuerkanzlei lebt im digitalen Steinzeitalter.

20
letzte Antwort am 22.11.2021 08:51:45 von Just-Holland
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Just-Holland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1141 Mal angesehen

Entschuldige Grammatikfehlern, Deutsch ist für mich Drittsprache.

Wir sind 'Mandant' / Auftraggeber und wollen mit Unternehmen Online arbeiten. Leider lebt unsere Steuerkanzlei diesbezüglich im digitalen Steinzeitalter und kennt das Programm nicht. Der Chef will kein Geld ausgeben an Schulung der Mitarbeiter, mann hofft darauf, dass die Mitarbeiter sich selbst Schlau machen.

Wir möchten das Thema digitalisierung in der Kanzlei vorantreiben und haben einiges an Digitalisierungswissen auf die Kanzlei übertragen. Die Hoffnung war, bald automatisiert Rechnungen und Löhne zahlen zu können und alles zeitnah zu überwachen. Mann berechnete uns jedoch diese Stunden, und mann setzt sich nicht in Bewegung.

Es handelt sich um eine etablierte, gediegen Wirtschaftsberatung mit circa 50 Mitarbeiter. Wir möchten lieber nicht wechseln. 

Gibt es hier vielleicht Erfahrungs-Experten mit Tipps? Gibt es ähnliche Fälle?

Beste Grüsse

tax_castrop
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1107 Mal angesehen

Hallo,

wenn der Chef der Kanzlei nicht investieren will, wird es schwierig.

Ich bin in einer ähnlichen Situation, nur auf der anderen Seite des Schreibtischs. Ich habe eine Kanzlei gekauft, die 30% der Mandanten auf DUO hat. Nur: Damit ist es nicht getan.

Egal, was die Datev sagt: Unternehmen Online ist nicht mal eben implementiert. Ja, das "Programm" selbst ist schnell installiert. Durch den Webzugriff ist das ja auch leicht.

Nur reicht das eben nicht. Viele Steuerberaterkollegen sehen DUO als die moderne Version des Pendelordners. Das nutzt das Programm nicht mal ansatzweise aus.

Nur haben viele Kollegen eben Angst, Unternehmen Online voll beim Mandanten zu implementieren. "Wenn der Mandant das alles selbst macht, dann kann ich meine Buchhaltungshonorare nicht mehr rechtfertigen." Also wird maximal nur gescannt und das war es dann.

Die notwendigen Prozessänderungen auf beiden Seiten werden nicht betrieben und dann wird es mit der Digitalisierung schwierig. Das ist eben mehr, als nur statt Papier PDF auszutauschen (merke: Das P in PDF steht in der modernen Welt für "Papier").

So hart es klingt: Wenn die Kanzlei nicht bereit ist, den Digitalisierungsweg von sich aus mitzugehen, wird das nichts werden. Ich sehe das auch bei meinen "neuen, alten" Mandanten: Wenn die nicht mitziehen, weil sie die Vorteile nicht sehen, dann kann ich noch so viel mit Engelszungen reden. Sie werden den digitalen Weg nicht mitgehen, egal, wie vorteilhaft das auch sein mag.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 21
1075 Mal angesehen

@Just-Holland  schrieb:

Die Hoffnung war, bald automatisiert Rechnungen und Löhne zahlen zu können und alles zeitnah zu überwachen.

Zeitnah überwachen kannst du mit Unternehmen online auch ohne die Kanzlei. Einen automatischen Zahlungsverkehr gibt es bei Datev nicht.

1. Löhne: Dafür stellt dir die Kanzlei bei jeder Abrechnung eine Zahl-Datei im UO bereit. Da sind ggf. alle Zahlungen drin u. du musst sie nur noch freigeben. Falls das noch nicht geschieht, bitte Hinweis an den Sachbearbeiter. Das sind 1, 2 Parameter, die im Programm für UO geschlüsselt werden müssen.

2. Überweisungen sind Handarbeit. Du kannst auf einen Beleg klicken u. dann direkt überweisen.

Es gibt Automatiken, die merken ob ein Beleg schon bezahlt wurde. Kann man individuell konfigurieren. 

in dubio pro theo
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 21
1071 Mal angesehen

Ook zonder advocatenkantoor kunt u met Unternehmen online snel toezicht houden. Datev kent geen automatische betalingstransacties.

1. Lonen: Hiervoor levert het bureau u voor elke afrekening een betalingsbestand in de UO. Indien van toepassing, staan alle betalingen erin en hoeft u ze alleen maar vrij te geven. Indien dit nog niet is gebeurd, gelieve de griffier hiervan op de hoogte te brengen. Er zijn 1 of 2 parameters die in het programma voor de UO moeten worden gecodeerd.

2. overdrachten zijn handwerk. U kunt op een bonnetje klikken en dan direct overboeken.

Er zijn automatische systemen die opmerken of een bon al betaald is. Deze kunnen afzonderlijk worden geconfigureerd.

in dubio pro theo
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 21
1049 Mal angesehen

@theo ,

die Übersetzung in's Holländische klingt für mich, als Nicht-Holländer, streckenweise gut gelungen. Allerdings frage ich mich, warum von Anwaltskanzlei ("advocatenkantoor") gesprochen wird und welcher Kanzler gemeint ist. Im Moment haben wir noch keinen neuen Kanzler, sondern immer noch eine Kanzlerin 😁

@theo schrieb:

edit:

Indien dit nog niet is gebeurd, gelieve de griffier hiervan op de hoogte te brengen.

edit:

Übersetzung laut der "KI" einer Übersetzungs-Software):

... Falls dies noch nicht geschehen ist, informieren Sie bitte den Kanzler ...

... witzig klingt das holländische Wort "Belastingadviseur" für "Steuerberater"

(alles ohne Gewehr und ohne Gewähr, wie gesagt, ich bin kein Holländer 😁)

... Übersetzungsprogramme haben so ihre speziellen Tücken 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 21
1017 Mal angesehen

Wenn du mich zitierst, dann bitte wortlaut. Danke schön.

in dubio pro theo
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 21
1007 Mal angesehen

... sorry, @theo ,

.... habe oben den Originaltext (Zitat) hinzugefügt

Du hast Recht, nur das Original darf als Zitat verwendet werden 

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 21
972 Mal angesehen

@Just-Holland ich denke hier finden sich ausreichend viele Vertreter von Kanzleien die digital gut aufgestellt sind.

Mir fallen gerade zwei ein die auch verkehrstechnisch von den Niederlanden aus nicht so schlecht erechbar sind. Nur so eine Idee. 

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 21
963 Mal angesehen

Sehr lustig. Was hab ich zuletzt alles gehört, Home Office digitale Kanzlei aus: Costa-Rica, Ägypten u. Holland.

in dubio pro theo
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 21
878 Mal angesehen

@theo Die Buchhaltung eines Mandanten wird in Italien vorbereitet. Der Mandant war schon 100% digital, seine "Buchalterin" überlegte wegen der Eltern zurück zuziehen. Statt sich zu trennen hat sie den Job einfach mit genommen. Da sprechen wir von München - Sizilien nicht von schlechtesten Falls niederländische Nordseeküste - Ruhrgebiet

Der Mandant schlug das vor und wir hatten auch kein Problem. Weil ob der jenige der die Belege vorerfasst in München, Berlin oder Rom sitzt wen juckt es?

Sie arbeitet jetzt halbtags für den Mandanten und kann ihre Eltern versorgen. Win Win

Die Paar Papierbelege scannt die Tochter des Mandanten nun als Schülerjob. "Kann auch was für ihr Freizeitvergnügen tun" 😇

Also warum nicht ein niederländisches Unternehmen mit Bedarf an einem deutschen Steuerberater aus dem Ruhrgebiet betreuen?

Für wichtige Besprechungen  ist man in 2 - 3 Stunden da. Für den Rest gibt es Zoom, Bluejeans,.....

Just-Holland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 21
770 Mal angesehen

Vielen Dank @tax_castrop  für Ihre nützliche 'Insights'. Der Aspekt 'Angst für Arbeitsplatz-Verlust' war nicht auf dem Radar. Ich werde es nochmal mit unserem Kanzlei besprechen.

1. Vielleicht hilft es 'ängstliche Kanzleien' zu wissen, dass wir uns freuen würden, wenn wir das Geld nicht länger an's buchen ausgeben müssten, an Fehler-Suche und suchen in E-Mails. Statt dessen würden wir dann gerne inhaltliche Beratung und mehr detaillierte Auswertungen bekommen.

2. Es ist noch nicht ausgemacht, das wir selbst in UO buchen werden. Wahrscheinlich werden wir die Belege im UO hochladen und die Stammdaten pflegen, aber das erfassen der Belege in Unternehmen Online, die Kanzlei überlassen. Die Arbeit bliebt für den Kanzlei dan mehr oder weniger gleich, aber es spart uns einen Arbeitsgang.

3. Wir sehen es als Lücke, dass unsere Kanzlei so wenig beratend tätig ist. Mann kennt sich in vielen Themen die für uns wichtig sind nicht aus. Das hören wir auch von andere kleinere Unternehmen. (20 - 100 Mitarbeiter). Gerade suche ich zB Info's über den e- oder X-Rechnung. Unsere Kanzlei kann uns darüber nicht informieren.

4. Sorgfältig arbeitende Fachkräfte die prezise mit Zahlen umgehen können, mit Buchhaltungs-KnowHow, werden händeringend gesucht, egal im welchen Alter. Also gehen vielleicht Arbeitsplätze bei Steuerkanzleien verloren, aber ohne Abreit wird mann nicht sein.

5. Menschen die mit DATEV umgehen können, können bestimmt auch schnell digitales coding lernen und in Programmierer-Jobs einsteigen.  Eine Goldgrube.

Bin gespannt auf weitere Meinungen. Vor allem auch aus Ecken wo Angst lauert.

Just-Holland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 21
760 Mal angesehen

Auch @theo vielen Dank für den Tipps.

Der Hinweis bzgl Löhne ist sehr Hilfreich. Wir fragen es seit Monate und als Antwort hören wir dass mann 'ehrlich gesagt' noch nie mit UO online gearbeitet hat. Mann nicht wusste nicht wie das geht.

Es bedeutet für uns schon eine Erleichterung, wenn wir die Bankdaten im DATEV UO laden und so Belege zahlen können und Überweisungen mit Belege verknüpfen können.

0 Kudos
Just-Holland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 21
759 Mal angesehen

@theo - Heel goed gedaan 🙂

0 Kudos
Just-Holland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 21
751 Mal angesehen

@vogtsburger  Für 'Kanzlei' gibt es keine spezifische Übersetzung ins Niederländische. Für Tausende Deutsche Wörter gibt es übrigens keine genaue Übersetzung.

Es ist Unklar warum Kanzlei übersetzt wird mit Anwaltskanzlei. Mann nutzt das generelle Wort 'kantoor' (Kontor), auch für Anwälte und Notare. Steuerberater wird tatsächlich übersetzt mit Belasting (Steuern) adviseur (Berater), aus dem Fransözisch, oder Accountant.

salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 21
669 Mal angesehen

Wenn Ihr Steuerberater nicht mal bereit ist, 9 € für einen Anruf bei der Datev-Hotline auszugeben, damit diese mit dem Sachbearbeiter die Bereitstellung der Lohn-Zahlungen in UO einzurichten, dann sollten Sie sich das mit dem Nicht-Wechseln vielleicht noch einmal überlegen.

Wie werden denn die Löhne jetzt überwiesen? Doch bitte nicht manuell, dass machen unsere Mandanten schon seit 30 Jahren nicht mehr.

tax_castrop
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 21
649 Mal angesehen

@Just-Holland 

Vielen Dank für das Lob.

Einige Bemerkungen zu Ihrer Antwort:

1. Ängstliche Kanzleien wollen oftmals Steuerrecht pur machen. Aktive Beratung finden Sie da selten.

2. In UO können Sie nicht buchen. Im Datenaustausch ist das wirklich nur eine moderne Version des Pendelordners. Sie haben aber mehr Transparenz, mehr Effizienz und schnellere Prozesse. Nur herrscht auch auf Unternehmensseite dann oftmals die Vorstellung vor, dass die Effizienz auch geringere Preise zur Folge hat. Das kann aber nicht klappen. Ich vertrete die Auffassung, dass die höhere Effizienz es der Kanzlei ermöglicht, den Blick auf andere Dinge zu lenken und dann auch aktiv zu beraten und Hinweise zu geben. Nur wollen das Mandanten oft nicht bezahlen bzw. denken, mit der Buchhaltungsfee ist alles andere auch abgedeckt. 

3. Siehe oben in 1.

4. Es geht weniger um Arbeitsplätze als vielmehr um den Gewinn des Kanzleiinhabers 🙂

Sie werden hier aber niemanden finden, der Angst vor der Digitalisierung hat. Dann wären wir nicht im Forum aktiv.

Wie ein anderer Forumsteilnehmer sagte: Ob Sie bei der jetzigen Kanzlei glücklich werden, weiß ich nicht. Ein paar Angebote von anderen, digitaleren Kanzlei einholen kann nicht schaden. 

Tot ziens!

Just-Holland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 21
553 Mal angesehen

@salzinger In der Kanzlei ist, meine ich, nicht Klar geregeld, wer bei DATEV anrufen soll / darf / kann und wer die Änderungen im System vornehmen kann / darf. Es ist jedoch eine gute Lösungsansatz von Ihnen, danke. 

0 Kudos
Tags (1)
Just-Holland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 21
510 Mal angesehen

@tax_castrop Mit Ihrem Hinweisen und Auffasung werden wir bestimmt ein Schritt weiter kommen. Es gibt Klarheit in der Situation.

Wie ich UO kennen gelernt habe, können Belege in den UO Maske (Modus 'Erweitert') sehr detailliert erfasst werden. Das erfassen der Belege in den UO Masken wollen wir vielleicht den Kanzlei überlassen. Danach können mit Banking Online automatisiert Zahlungsaufträge erstellt werden und können Ausgangsrechnungen überwacht werden.

Wenn die UO Masken detailliert ausgefüllt werden, müsste das eine Erleichterung beim buchen bedeuten. Wir würden gerne zahlen für inhaltliche Beratung und Unterstützung.

0 Kudos
Just-Holland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 21
489 Mal angesehen

@jjunker @theo Schönes Beispiel aus der Praxis. Wir wollen vorbereitet sein auf einen Winter im Home-Office.   

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 21
457 Mal angesehen

@Just-Holland Dann wäre jetzt die erste Hausaufgabe einen erweiterten Personenkreis festzulegen der die Post öffnen und scannen darf und geschult wird. Hört sich doof an aber es gibt so viele Fehlermöglichkeiten,...

Insofern das nicht alles schon passiert ist.

-->Eine Info an alle Mitarbeiter, das Post z.H. der Personalabteilung auch als solche zu kennzeichnen ist nochmal rausgeben. Sicherstellen das jeden dritten AT jemand mit der Berechtigung da ist diese Briefe zu öffnen....

Die Liste ist sicher noch um dutzende Punkte zu verlängern...

0 Kudos
Just-Holland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 21
431 Mal angesehen

@jjunker  Das ist geregelt -  wir haben seit 2014 ein eigenen 'Cloud'. Selbst erstellen lassen mit NextCloud Software auf einen Server in Deutschland. So tauschen wir auch Dokumenten mit Kunden aus, vor allem auch 'Datenschwere' Dateien. Alles easy und ohne 'Silicon Valley'.

20
letzte Antwort am 22.11.2021 08:51:45 von Just-Holland
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage