Na da hat man ja direkt Lust zukünftig bei Fragen zu helfen... Haben Sie schonmal daran gedacht, dass hier viele Mitarbeiter aus Steuerkanzleien sind, die mit Ihrem Problem keinen Berührungspunkt haben? ICH muss keine Zahlungen ausführen; das machen die Mandanten selbst. Gerne helfe ich jedoch bei Problemen, die ich selbst auch schon hatte. Nur nicht jetzt und sofort, da mein Job nunmal nicht der Datev-Programm-Support ist. Die Community ist doch außerdem kein Drive-In, wo man mal schnell ran fährt und die Lösung ratzfatz serviert bekommt. Wenn es wirklich eilig ist, wendet man sich an die Servicehotline der Datev. Ansonsten kann man auch einfach etwas Dankbarkeit walten lassen, wenn man hier Hilfe bekommt. Niemand ist dazu verpflichtet auf Fragen zu antworten, da hier niemand dafür bezahlt wird. Also ich kann Ihren Frust durchaus verstehen, aber er gehört nicht an die Mitglieder der Community addressiert. Wir kämpfen genauso mit den Datevprogrammen. Manchmal muss man auch einfach etwas durch alte Beiträge stöbern und findet sein Problem vielleicht auch. Oder man nutzt die Programmhilfe. Etwas Zeit sollte man selbst auch in die Problemlösung investieren. Wenn man es dann alleine nicht gelöst bekommt, hilft eine präzise Fragestellung. Niemand wird antworten, wenn er die Frage nicht versteht.
... Mehr anzeigen