@Vierhundert70er schrieb: Hallo Herr Müller, ich danke für Ihre schnelle Antwort. gerne. @Vierhundert70er schrieb: Seit der Umstellung macht er mir das Dokument nicht auf, wenn ich dieses anklicke. Wenn ich Sie richtig verstehe, scheint es zwei Probleme zu geben. Zum einen werden Word-Dokumente nicht geöffnet; zum anderen scheinen geöffnete Word-Dokumente nicht gedruckt zu werden. Beide Phänomene können daran liegen, dass die Installation nicht sauber durchgelaufen ist und einzelne Dateien nicht installiert wurden. Kommt selten vor, aber doch ab und zu. Daher würde ich mindestens folgende Programmpaket über eine Reparaturinstallation nochmals installieren: Anwalt classic, Basisdienste Office, DATEV Basis und die Dokumentenablage/DMS. Das zweite Phänomen, dass angezeigte Worddokumente über Drucken und mehr nicht gedruckt werden können, kenne ich selbst, trat bisher aber nur selten auf. Meisten hat Word dann im Hintergrund eine weitere Instanz laufen. Prüfen können Sie dies im Taskmanager auf dem Reiter "Prozesse", dort läuft die weitere Wordinstanz meistens als "Hintergrundprozess". Alternativ im Taskmanger unter Details. Wenn dort mehrere "Winword.exe" einträge vorhanden sind, weis "Drucken und mehr" nicht, welche Instanz maßgeblich ist und findet daher das zu druckende Dokument nicht. Auslöser des Problems ist Windows und Office, nicht das DATEV-Programm. Nachdem Windows und Office aktualisiert waren, wurde das Programmverhalten zumindest deutlich verbessert. Daher würde ich die aktuellen Windows und für Office-Patches (bis einschließlich 09.07.) einspielen. Wenn auch diese Lösungsansätze nicht weiterhelfen muss sich der Service Ihren Rechner ansehen. Dann sollten Sie sich per Servicekontakt melden.
... Mehr anzeigen