abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BWA mit Vorjahresvergleich wird nicht mehr angezeigt nach Update auf Kanzlei-Rewe V13.34

34
letzte Antwort am 13.03.2025 13:59:58 von franziskastau
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sommertag
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 35
6372 Mal angesehen

Hallo,

ich habe bei Mandanten das Problem, dass seit heute (nach dem gestrigen Update auf 13.34). Die BWA mit Vorjahresvergleich nicht mehr angezeigt werden.

Es erscheint hier leider gar nichts und es kommt auch keine Fehlermeldung.

bwa.PNG

Hat jemand ein ähnliches Problem und gibt es ggf. schon Abhilfe.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 35
6350 Mal angesehen

@Sommertag  schrieb:

Hat jemand ein ähnliches Problem

Ja, das wurde hier auch schon gepostet: REWE 13.34 - Februarupdate - Vorjahresvergleich g... - DATEV-Community - 474207

Ich kann selbst noch nichts dazu sagen, da das Update bei uns (zum Glück?) noch nicht installiert ist.

Viele Grüße

Uwe Lutz

andreklaas
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 35
6319 Mal angesehen

Wir haben das Problem leider auch. Aber dafür läuft Unternehmen online im Augenblick störungsfrei. Dass alles gleichzeitig fehlerfrei läuft, wäre vielleicht zu viel verlangt. 🙄

steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 35
6304 Mal angesehen

Ja, ich kann das auch bestätigen. 😫

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 35
6291 Mal angesehen

Hier ebenso 😶

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 35
6220 Mal angesehen

Hallo,

das scheint aber nur BWAs zu betreffen, die auf der "bisherigen BWA" (also nicht auf Basis von Kontenzwecken) aufbauen. In den meisten Fällen dürfte der Vorjahresvergleich also funktionieren: BWA-Vorjahresvergleich: Keine Daten vorhanden - DATEV Hilfe-Center

Gruß

Matthias

erickibler
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 35
6035 Mal angesehen

0 Kudos
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 35
5899 Mal angesehen

Aber was mache ich denn dann mit den Mandanten, bei denen eine Umstellung schlicht nicht möglich ist, weil die Voraussetzungen nicht gegeben sind?

T-800
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 35
5867 Mal angesehen

Das Problem haben wir auch seit dem Update. Ebenfalls werden im Controlling Report keine Daten ausgegeben. Gibt es da einen Zusammenhang?

T800_0-1740392246679.png

GLH
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 35
5849 Mal angesehen

Mit Sicherheit. Leider fast nach jedem Update irgendwas. Auch so einfache Sachen wie diese.

Das muss doch bitte kurz gesprüft werden? 

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 35
5804 Mal angesehen

Der Dreijahresvergleich funktioniert. Ich werde heute damit arbeiten.

Fabian
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 35
5688 Mal angesehen

@steme  schrieb:

Aber was mache ich denn dann mit den Mandanten, bei denen eine Umstellung schlicht nicht möglich ist, weil die Voraussetzungen nicht gegeben sind?

Das sind gerade die Mandanten, die Wert auf keinen Standardauswertung legen, sondern für die wir eine individuelle BWA angelegt haben. Es kann doch nicht wahr sein, dass wir gerade diesen Mandanten, die ich sich für ihre BWA interessieren, sagen müssen, sorry, die Datev hat bei der Modernisierung der BWA vor drei Jahren keine Lust gehabt, dass auch für individuelle BWA vorzunehmen und deshalb steht ihr jetzt im Regen mit eurem Vorjahresvergleich. Da ist auch keine Änderung geplant (oder dauert noch, wie die komische Zwangs Liquiditätsrechnung beim EÜR Rechner)

Super 😞

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 35
5620 Mal angesehen

Hat es bei jemandem noch zusätzlich die KOST-Chefübersicht-Auswertung dazu verballert?

Bin dabei die individuelle BWA in Zeilenstruktur rein zu nehmen und dann Kontrolle. In den Vormonaten hat es noch geklappt.

Da hatte ich noch die individuelle BWA gerade noch so bekommen und mich gewundert über die Differenz von individ. BWA und dazugehörige KOST -Auswertungen.

Echt Mist. 

VG
K. Hacker
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 35
5346 Mal angesehen

Hier auch

Hat sich die DATEV schon irgendwo geäußert?

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 35
5338 Mal angesehen

oben - es gibt eine Datev Hilfe Dokument dazu...

von @m_steinert weiter oben

Hallo,

das scheint aber nur BWAs zu betreffen, die auf der "bisherigen BWA" (also nicht auf Basis von Kontenzwecken) aufbauen. In den meisten Fällen dürfte der Vorjahresvergleich also funktionieren: BWA-Vorjahresvergleich: Keine Daten vorhanden - DATEV Hilfe-Center

VG
K. Hacker
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 35
5327 Mal angesehen

Danke, das hatte ich gesehen. Dort steht aber kein Datum, wann das behoben wird.

Ich arbeite in einer freiberuflichen Praxis und bin kein Eingabeknecht der Finanzverwaltung. Mich interessieren die Kontenzwecke nicht. Die individuellen und Standard BWA haben einfach zu laufen.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 35
5232 Mal angesehen

@sue  schrieb:

Hier auch

Hat sich die DATEV schon irgendwo geäußert?

Bisher noch nicht in diesem Thema.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 18 von 35
5152 Mal angesehen

@m_steinert  schrieb:

Hallo,

Gruß

Matthias

Es betrifft aber auch BWA´s aus DATEV-Branchenlösungen. Schon ein wenig kurios....

Fabian
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 35
5089 Mal angesehen

Die Kommunikation der Datev bei Problemen ist traurig. In dem angegebenen Dokument steht

2 Abhilfe

Zu diesem Problem gibt es noch keine Abhilfe. Sie werden in diesem Dokument informiert, sobald es eine Abhilfe gibt.

Soll ich jetzt immer wieder mal das Dokument aufrufen?

Warum gibt es hier keinen Thread dazu, der gegebenenfalls aktualisiert wird und durch den alle erfahren, dass es ein Problem bei der BWA gibt und wann das gelöst wird? Wieviel Mitarbeitende rätseln herum, bis sie merken, dass kein eigener Fehler, sondern ein Datev-Fehler vorliegt? Und das ist das Fehler-Verfahren bei einem Unternehmen, das seit Jahren natürlich immer wieder mit Programmfehlern zu tun hat.

edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 35
4884 Mal angesehen

Es betrifft alle Jahre:

edmund_rehm_1-1740477480303.png

massard
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 35
4563 Mal angesehen

Wir haben bei einem Mandanten Testweise die BWA auf Kontenzwecke umgestellt und es funktioniert wieder.

0 Kudos
massard
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 35
4561 Mal angesehen

massard_0-1740487206764.png

0 Kudos
T-800
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 35
4536 Mal angesehen

Können Sie mir sagen ober der Controlling-Report in Excel auch wieder Zahlen liefert?

0 Kudos
massard
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 35
4512 Mal angesehen

Funktioniert.

Fabian
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 35
4468 Mal angesehen

Fabian_0-1740488494466.png

Hallo Herr @Andreas_Thaler ,

kann die Datev sich zu dem Fehler einmal hier melden? Eine Diskussion nur unter ratlosen Anwendern ist nicht befriedigend. 

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 35
4331 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es liegen nun aktuell Infos aus der Entwicklung vor:

Mit dem Hotfix Rechnungswesen Basisdienste 13.35, IRW20000-13350 (voraussichtlich am 27.02.2025, ab 18:15 Uhr) wird eine Bereinigung stattfinden.

Das Hilfe-Dokument 1038555 wird gleich angepasst.

Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV

andreklaas
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 35
3402 Mal angesehen

Oh, ich hätte nicht unken sollen. Kaum ist das Problem (fast) gelöst, funktioniert Unternehmen online schon wieder nicht. Dass mal alles gleichzeitig funktioniert, scheint wohl wirklich zu viel verlangt zu sein. Aber OK, für die paar Tausend Euro, die mir da jeden Monat für die Programme vom Konto abgebucht werden, kann man das ja auch nicht erwarten... 😠

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 35
2705 Mal angesehen

Hallo @Sommertag , @andreklaas , @Fabian , @massard , 

​Zur Information und als Ergänzung!

Mit der Bereitstellung des Hotfix vom 27.02.2025 (ca18:15) ist der Fehler aus dem SR 13.34 behoben. 

Das gilt nicht für Anwender, welche mit dem Produkt Rechnungswesen compact arbeiten.

Hintergrund:

• Anwender mit Rechnungswesen compact können kein Hotfix installieren.

Aus diesem Grund, wird voraussichtlich am 04.03.2025 ein Service-Release-Download ​ für Rechnungswesen compact Anwender bereit gestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Diederich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 35
2663 Mal angesehen

@Ivonne_Lindt  schrieb:

Mit der Bereitstellung des Hotfix vom 27.12.2025 (ca18:15) ist der Fehler aus dem SR 13.34 behoben. 

Nur Geduld ... das ist ja nicht mehr lang ! 😁 

Spässle. 😉

0 Kudos
franziskastau
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 35
2623 Mal angesehen

Hallo,

unser Systempartner hat das HotFix gestern installiert und weiterhin besteht bei uns das Problem. 

Warum? 

Ich bin echt mehr als genervt muss ich sagen. 

Müssen noch Einstellungen vorgenommen werden? 

VG

Franziska Stau 

34
letzte Antwort am 13.03.2025 13:59:58 von franziskastau
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage