Hallo,
ich habe bei Mandanten das Problem, dass seit heute (nach dem gestrigen Update auf 13.34). Die BWA mit Vorjahresvergleich nicht mehr angezeigt werden.
Es erscheint hier leider gar nichts und es kommt auch keine Fehlermeldung.
Hat jemand ein ähnliches Problem und gibt es ggf. schon Abhilfe.
@Sommertag schrieb:
Hat jemand ein ähnliches Problem
Ja, das wurde hier auch schon gepostet: REWE 13.34 - Februarupdate - Vorjahresvergleich g... - DATEV-Community - 474207
Ich kann selbst noch nichts dazu sagen, da das Update bei uns (zum Glück?) noch nicht installiert ist.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Wir haben das Problem leider auch. Aber dafür läuft Unternehmen online im Augenblick störungsfrei. Dass alles gleichzeitig fehlerfrei läuft, wäre vielleicht zu viel verlangt. 🙄
Ja, ich kann das auch bestätigen. 😫
Hier ebenso 😶
Hallo,
das scheint aber nur BWAs zu betreffen, die auf der "bisherigen BWA" (also nicht auf Basis von Kontenzwecken) aufbauen. In den meisten Fällen dürfte der Vorjahresvergleich also funktionieren: BWA-Vorjahresvergleich: Keine Daten vorhanden - DATEV Hilfe-Center
Gruß
Matthias
Aber was mache ich denn dann mit den Mandanten, bei denen eine Umstellung schlicht nicht möglich ist, weil die Voraussetzungen nicht gegeben sind?
Das Problem haben wir auch seit dem Update. Ebenfalls werden im Controlling Report keine Daten ausgegeben. Gibt es da einen Zusammenhang?
Mit Sicherheit. Leider fast nach jedem Update irgendwas. Auch so einfache Sachen wie diese.
Das muss doch bitte kurz gesprüft werden?
Der Dreijahresvergleich funktioniert. Ich werde heute damit arbeiten.
@steme schrieb:Aber was mache ich denn dann mit den Mandanten, bei denen eine Umstellung schlicht nicht möglich ist, weil die Voraussetzungen nicht gegeben sind?
Das sind gerade die Mandanten, die Wert auf keinen Standardauswertung legen, sondern für die wir eine individuelle BWA angelegt haben. Es kann doch nicht wahr sein, dass wir gerade diesen Mandanten, die ich sich für ihre BWA interessieren, sagen müssen, sorry, die Datev hat bei der Modernisierung der BWA vor drei Jahren keine Lust gehabt, dass auch für individuelle BWA vorzunehmen und deshalb steht ihr jetzt im Regen mit eurem Vorjahresvergleich. Da ist auch keine Änderung geplant (oder dauert noch, wie die komische Zwangs Liquiditätsrechnung beim EÜR Rechner)
Super 😞
Hat es bei jemandem noch zusätzlich die KOST-Chefübersicht-Auswertung dazu verballert?
Bin dabei die individuelle BWA in Zeilenstruktur rein zu nehmen und dann Kontrolle. In den Vormonaten hat es noch geklappt.
Da hatte ich noch die individuelle BWA gerade noch so bekommen und mich gewundert über die Differenz von individ. BWA und dazugehörige KOST -Auswertungen.
Echt Mist.
Hier auch
Hat sich die DATEV schon irgendwo geäußert?
oben - es gibt eine Datev Hilfe Dokument dazu...
von @m_steinert weiter oben
Hallo,
das scheint aber nur BWAs zu betreffen, die auf der "bisherigen BWA" (also nicht auf Basis von Kontenzwecken) aufbauen. In den meisten Fällen dürfte der Vorjahresvergleich also funktionieren: BWA-Vorjahresvergleich: Keine Daten vorhanden - DATEV Hilfe-Center
Danke, das hatte ich gesehen. Dort steht aber kein Datum, wann das behoben wird.
Ich arbeite in einer freiberuflichen Praxis und bin kein Eingabeknecht der Finanzverwaltung. Mich interessieren die Kontenzwecke nicht. Die individuellen und Standard BWA haben einfach zu laufen.
@sue schrieb:Hier auch
Hat sich die DATEV schon irgendwo geäußert?
Bisher noch nicht in diesem Thema.
@m_steinert schrieb:Hallo,
Gruß
Matthias
Es betrifft aber auch BWA´s aus DATEV-Branchenlösungen. Schon ein wenig kurios....
Die Kommunikation der Datev bei Problemen ist traurig. In dem angegebenen Dokument steht
2 Abhilfe
Zu diesem Problem gibt es noch keine Abhilfe. Sie werden in diesem Dokument informiert, sobald es eine Abhilfe gibt.
Soll ich jetzt immer wieder mal das Dokument aufrufen?
Warum gibt es hier keinen Thread dazu, der gegebenenfalls aktualisiert wird und durch den alle erfahren, dass es ein Problem bei der BWA gibt und wann das gelöst wird? Wieviel Mitarbeitende rätseln herum, bis sie merken, dass kein eigener Fehler, sondern ein Datev-Fehler vorliegt? Und das ist das Fehler-Verfahren bei einem Unternehmen, das seit Jahren natürlich immer wieder mit Programmfehlern zu tun hat.
Es betrifft alle Jahre:
Wir haben bei einem Mandanten Testweise die BWA auf Kontenzwecke umgestellt und es funktioniert wieder.
Können Sie mir sagen ober der Controlling-Report in Excel auch wieder Zahlen liefert?
Funktioniert.
Hallo Herr @Andreas_Thaler ,
kann die Datev sich zu dem Fehler einmal hier melden? Eine Diskussion nur unter ratlosen Anwendern ist nicht befriedigend.
Hallo zusammen,
es liegen nun aktuell Infos aus der Entwicklung vor:
Mit dem Hotfix Rechnungswesen Basisdienste 13.35, IRW20000-13350 (voraussichtlich am 27.02.2025, ab 18:15 Uhr) wird eine Bereinigung stattfinden.
Das Hilfe-Dokument 1038555 wird gleich angepasst.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV
Oh, ich hätte nicht unken sollen. Kaum ist das Problem (fast) gelöst, funktioniert Unternehmen online schon wieder nicht. Dass mal alles gleichzeitig funktioniert, scheint wohl wirklich zu viel verlangt zu sein. Aber OK, für die paar Tausend Euro, die mir da jeden Monat für die Programme vom Konto abgebucht werden, kann man das ja auch nicht erwarten... 😠
Hallo @Sommertag , @andreklaas , @Fabian , @massard ,
Zur Information und als Ergänzung!
Mit der Bereitstellung des Hotfix vom 27.02.2025 (ca18:15) ist der Fehler aus dem SR 13.34 behoben.
Das gilt nicht für Anwender, welche mit dem Produkt Rechnungswesen compact arbeiten.
Hintergrund:
Aus diesem Grund, wird voraussichtlich am 04.03.2025 ein Service-Release-Download für Rechnungswesen compact Anwender bereit gestellt.
@Ivonne_Lindt schrieb:
Mit der Bereitstellung des Hotfix vom 27.12.2025 (ca18:15) ist der Fehler aus dem SR 13.34 behoben.
Nur Geduld ... das ist ja nicht mehr lang ! 😁
Spässle. 😉
Hallo,
unser Systempartner hat das HotFix gestern installiert und weiterhin besteht bei uns das Problem.
Warum?
Ich bin echt mehr als genervt muss ich sagen.
Müssen noch Einstellungen vorgenommen werden?
VG
Franziska Stau