Hallo,
ich habe ja versprochen etwas zu den Einladungen und der Stornierung in Erfahrung zu bringen.
Folgende Info habe ich von den Kolleg:innen erhalten:
"Die Auswahl der Teilnehmenden an dem Format Kamingespräche erfolgt individuell (z.B. nach Thema oder Region). Leider ist bei der letzten Einladung etwas im Versand schiefgelaufen, wofür wir uns entschuldigen - und natürlich wurden die versehentlich angeschriebenen Personen bereits informiert."
Mehr kann ich dazu leider nicht mehr beitragen.
Schönen Abend
Anne
Liebe Anne,
danke für deine Mühen. Richte dem Verfasser des Textes doch folgendes aus oder schick ihm den Link zum Post weiter.
Gerüchte zerstreuen und Vorbehalte aufräumen geht nicht durch leere Worte. Ich für meinen Teil übersetzte den Text wie folgt:" Die Auswahl erfolgt danach wer in der Vergangenheit einen gewissen Herrn am besten hofiert hat. und bei wem mit am wenigsten Gegenwind zu rechnen ist."
Nur meine Lesart.
Dir persönlich einen schönen Feierabend.
Gruß Johannes
so würde ich das nicht ausdrücken...
hier mal ein paar Infos zu der Veranstaltung im letzten Winter
@Annekathrin_Bels schrieb:
[...]
Leider ist bei der letzten Einladung etwas im Versand schiefgelaufen
[...]
klingt als ob es eine der kleinen, aber sehr 'hässlichen' Pannen bei einer Serien-Mail oder einem Serienbrief gegeben hat.
Vielleicht hatte man ursprünglich eine Excel-Liste mit einer 3-stelligen Anzahl an möglichen 'Kandidaten' für das Kamingespräch zur Verfügung, die man sukzessive immer weiter mit Hilfe von Selektionskriterien reduziert hat, bis nur noch die 20 'geeignetsten' Kandidaten übrig blieben.
Leider hat man dann vielleicht beim finalen Klick nicht die 20 Einladungen, sondern die Serienmail mit allen ursprünglichen Empfängeradressen 'auf die Reise geschickt'.
Zugegeben, solche oder ähnliche kleine, hässliche und peinliche Pannen gab es bei uns auch schon 😎
... und jemandem 'den Kopf dafür abzureißen', geht auch nicht, wegen den Genfer Konventionen 😎
... was mir aber nur zu denken gibt:
ich wurde nicht zum Kamingespräch eingeladen ;-(
... andererseits musste ich auch nicht ausgeladen werden 😉
- Kosten für die Räumlichkeiten. Eine Niederlassung der DATEV hätte es ja nicht getan?
- Kosten für Zeit auf Teilnehmer und DATEV Seite. Anreise, Unterkunft,...
Das sehe ich jedenfalls aktuell für die DATEV nicht als Problem an. Mit der Preispolitik sorgt die Genossenschaft dafür, dass solche Nettigkeiten die DATEV-Kasse nicht belasten. Aktuellstes Beispiel: SmartExperts (was für eine alberne Nomenklatur die DATEV entwickelt hat) lässt sich - zumindest in Teilen - nur mit Lizenz(en) für MyDATEV Kanzlei (sag ich doch: albern!) nutzen. Und diese Lizenz braucht man auch noch in weiteren Fällen z.B. DATEV Kommunikation und preiswert geht anders!
Da es auf der Insel Mainau stattfindet, hatte ich mich tatsächlich angemeldet aber auch meine Anmeldung wurde storniert, wobei ich zeitlich es auch nicht schaffen werde. Zumal der Datev Vorstand der kommt alsbald in den Ruhestand gehen wird und daher macht hier Kritik auch keinen Sinn , da Änderungen nicht absehbar sind.
Zudem hatte ich mir noch die Erfahrung von @deusex eingeholt, der an selbigem Kamingespräch bereits beteiligt war und damit wurden meine ggf. naiven Illusionen in die Realität zurückgeholt oder einfach ich wurde desillusioniert.
@deusex lass uns doch bitte an deinen Erfahrungen teilhaben.
Wenn ich raten müsste nette Laber und Tratsch Runde inkl. gegenseitigem Bauchpinseln?
@bodensee Nicht teilnehmen aber einen Stapel Zettel mit QR Code ausdrucken. Bei der Pforte abgeben und den netten Mann schmieren, dass die Links zu diesem Thread auch im Kaminzimmer ausliegen. 😊
Wobei QR Codes 🤔 das könnte technisch eine zu große Herausforderung sein.
@bodensee schrieb:Da es auf der Insel Mainau stattfindet, hatte ich mich tatsächlich angemeldet aber auch meine Anmeldung wurde storniert, wobei ich zeitlich es auch nicht schaffen werde. Zumal der Datev Vorstand der kommt alsbald in den Ruhestand gehen wird und daher macht hier Kritik auch keinen Sinn , da Änderungen nicht absehbar sind.
Zudem hatte ich mir noch die Erfahrung von @deusex eingeholt, der an selbigem Kamingespräch bereits beteiligt war und damit wurden meine ggf. naiven Illusionen in die Realität zurückgeholt oder einfach ich wurde desillusioniert.
Muss ein Missverständnis sein, denn ich war weder an diesem noch an einem anderen Kamingespräch beteiligt.
Ich erhielt eine Einladung zu einem früheren Kamingespräch in Stuttgart, als ich noch aktiver mit den Programmverantwortlichen im Austausch war.
Diese Einladung hatte ich damals nicht angenommen und die Teilnahme abgesagt.
edit: Ich hatte ein recht "ergebnisoffenes" oder "konstruktionsloses" Gespräch (teams) mit dem damaligen PO und seiner Truppe; möglicherweise war dies von @bodensee gemeint.
@jjunker schrieb:@deusex lass uns doch bitte an deinen Erfahrungen teilhaben.
Wenn ich raten müsste nette Laber und Tratsch Runde inkl. gegenseitigem Bauchpinseln?
@bodensee Nicht teilnehmen aber einen Stapel Zettel mit QR Code ausdrucken. Bei der Pforte abgeben und den netten Mann schmieren, dass die Links zu diesem Thread auch im Kaminzimmer ausliegen. 😊
Wobei QR Codes 🤔 das könnte technisch eine zu große Herausforderung sein.
@jjunker haben Sie noch nie an einer Veranstaltung teilnehmen dürfen, wo über die "Zukunftspläne der DATEV " berichtet wird?
Kleiner Tipp (die inhaltlichen Folien sind meist sehr identisch), man kann sich da ganz einfach anmelden:
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/zusatzangebote/datev-it-club/#termine
Wenn Sie allerdings am Kamin sitzen wollen, nun ja......dann wird das nix....
@andreashofmeister haben Sie noch nie an einer Veranstaltung teilnehmen dürfen, wo über die "Zukunftspläne der DATEV " berichtet wird?
2021 hieß es, dass die Onlineanwendungen 2026/27 die on premise Anwendungen beerben würden.....
Märchenstunde ist Abends bei uns wenn ich den Kindern vorlese schon genug.
Offtopic
Ein Kudo für: "WER NICHT WÄHLT ÜBERLÄSST DEM GEGNER DAS FELD. Gemeinsam für Demokratie."
Offtopic Ende
@andreashofmeister schrieb:
Wenn Sie allerdings am Kamin sitzen wollen, nun ja......dann wird das nix....
Wieso - einfach den Kamin selbst mitbringen:
@andrereissig ' s Empfehlung Youtube - Crackling Fireplace 4K
@Thomas_Kahl 's Empfehlung Feuertonnen
Zweiteres könnte allerdings Probleme mit den Rauchmeldern geben. 😁
Dann hat sich in wohl eine falsche Erinnerung eingeschlichen, was angesichts meines derzeitigen Krankenstandes auch nciht sonderlich verwunderlich ist.
Ich hatte es so im Kopf das ich mich damals, die Anmeldung liegt schon min 1/2 bis 3/4 Jahr zurück mit @deusex via pn ausgetauscht hatte.
Daher sorry und schwupp bin ich der Falschaussage überführt, was derzeit ja - Wahlkampf lässt grüßen- durchaus in Mode ist.
Alles gut 👍
Keine Ursache.
Die Veranstaltung hat etwas:
Die Entwicklungsabteilung der DATEV hat eine Insel gewählt MyNow Kamin. Die Insel ist ideal, weil die Genossen nicht fliehen können.
Der Kamin dient dazu die Ergebnisse und Protokolle der Gespräche anschließend in Asche aufgehen zu lassen.
Natürlich steht das Kamingespräch eventuell unkritischen Genossen offen. Community Mitgliedern mit kritischen Themen sicher nicht. Die Inhalte der Gespräche könnten durch die Community nach außen getragenen werden. Sehr riskant!
Schade für den Datev-Mitarbeitenden, der verantwortlich für die falsche geleiteten E-Mails war. Der/die muss sicher auf der Insel die Tische abräumen, auf die Toiletten achten und die Böden wischen. Strafe mus sein!
Von einer Insel hat man auch einen guten Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe (My Datevcruises). Das Schiff ist so riesig, dass die Genossen, die auf der Insel gestrandet sind, nicht mehr gerettet werden können. Das Schiff ist zu groß und kann nicht mehr umsteuern und lässt (ein paar) Genossen zurück. Hauptsache es gibt Feuer und Unterkunft.
Oh, da fiele mir noch mehr ein. Ich wurde noch nicht einmal eingeladen 🤔. Muss mich deshalb über die Ausladung nicht ärgern 😂😂
Schönes Wochenende
Martin Crusoe
... vielleicht wurden die 'Kamin'-Gespräche ja von der (alten) DOUGLAS-Werbung inspiriert
"come in and find out", ...
... die damals allerdings auch von Vielen mistverstanden ... ähm ... missverstanden wurde
Wer weiß schon so genau, ob es dort überhaupt einen Kamin gibt und falls doch, ob er den aktuellen Bestimmungen der 1. BImSchV Stufe 2 entspricht 😎
Vielleicht soll der Begriff 'Kamin-Gespräche' nur suggerieren, dass man im Kreis Cohiba-rauchender StBins und StBs 'normalerweise' nicht streitet, sondern über Gott und die Welt sinniert und von einer rosigen Zukunft 'über den Wolken' (in der Cloud) der Datev träumt 😎