abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schreibt DATEV die eigenen Rechnungen mit Auftragswesen next?

19
letzte Antwort am 11.04.2025 12:57:49 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1115 Mal angesehen

Ich weiß nicht was so **bleep** schwierig daran ist seine Leistungen abzurechnen und die Daten zur Verfügung zu stellen.

jjunker_0-1743770148127.png

Wir haben den 04.04. Vier volle Arbeitstage reichen DATEV nicht die Rechnung bereitzustellen und den Datendownload zur Verfügung zu stellen. Meist liegt ja ein Wochenende oder ein Feiertag dabei.  Diesmal nicht.

Die eigentliche Frechheit ist, dass die Rechnungen dann auch noch auf den 31.03. datiert werden. 

Mir fallen jetzt gerade jede Menge Begriffe ein die in Comics alle mit %!$%!%%!%!% dargestellt werden. Daher werde ich diese jetzt nicht posten.

Auftragswesen next ist wohl im eigenen Haus auch im Einsatz.

Das Thema wurde in den Bereich Logistik und Bereitstellung verschoben. 

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1091 Mal angesehen

Hochglanzbroschüren und Realität.

Wenn die Rechnungen am 04.04. in einem elektronischen System zum Download nicht zur Verfügung stehen, könnte man tatsächlich annehmen, dass diese auch nicht vom 31.03. sind, sondern von einem Zeitpunkt nach dem 04.04. und dann das Rechnungsdatum auf den 31.03. zurückgeschrieben wurde (was nicht korrekt und eine Rechnungsmanipulation wäre).

Aber es kann natürlich auch sein, dass die Rechnung schon am 31.03. generiert wurde, nur die Bereitstellung zum Download später erfolgte (was hier doch eher anzunehmen ist).

Danke
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1082 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Aber es kann natürlich auch sein, dass die Rechnung schon am 31.03. generiert wurde, nur die Bereitstellung zum Download später erfolgte (was hier doch eher anzunehmen ist).

Das macht bestimmt das Logistikcenter von Hand 🙂

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1073 Mal angesehen

... vielleicht müssen ja noch einige Zeichen eingesetzt werden, die die Rechnungsschreibungssoftware nicht akzeptiert hat, da 'ungültig' ...

... oder es müssen noch DM-Beträge in EUR umgerechnet werden ... 😎

In den Rechnungsdaten, die man als csv-Tabelle herunterladen kann, tauchen nämlich immer noch DM-Beträge auf  😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1011 Mal angesehen

@Neu_hier gibt es eine Aufsichtsbehörde dafür?

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 20
854 Mal angesehen

jjunker_0-1744028172691.png

07.04.2025 und die Rechnungsdaten sowie die PDF Rechnung für den März sind nicht da.

Wann die nun mit 31.03. verschickt werden ist es gerade zu lächerlich.

0 Kudos
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 20
821 Mal angesehen

Wir starten gerade mit den DATEV-Kosten in EO Comfort und ich habe mir den Abruf auf letzte Woche Freitag gelegt. Mir wurde dann heute mitgeteilt, dass ich das vor dem 06., eher 07. eines Monats gar nicht erst versuchen brauche. Wie gut, dass ich es am Freitag zeitlich nicht mehr geschafft habe. 

0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 20
814 Mal angesehen

Wenn die DATEV-Rechnung nicht per 31.03.2025 vorlag, schließt dies den Vorsteuerabzug in 03/2025 aus.

Danke
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 20
749 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Wenn die DATEV-Rechnung nicht per 31.03.2025 vorlag, schließt dies den Vorsteuerabzug in 03/2025 aus.

So schaut es aus - was insbesondere den Umgang mit der Dezemberrechnung immer etwas - nennen wir es 'hakelig' - macht. DANKE DATEV, Ihr Götter der Digitalisierung!

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 20
742 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Wir starten gerade mit den DATEV-Kosten in EO Comfort und ich habe mir den Abruf auf letzte Woche Freitag gelegt. Mir wurde dann heute mitgeteilt, dass ich das vor dem 06., eher 07. eines Monats gar nicht erst versuchen brauche. Wie gut, dass ich es am Freitag zeitlich nicht mehr geschafft habe. 

normalerweise heißt es ja ...

Versuuch macht kluuch 😉

.... in diesem Fall müsste man aber eher sagen ...

Versuuch macht Fluuch 😎

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 20
640 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@Neu_hier gibt es eine Aufsichtsbehörde dafür?

Zentralfinanzamt Nürnberg?

0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 20
585 Mal angesehen

Im Zweifel der Betriebsprüfer....

Danke
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Löhr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 20
394 Mal angesehen

Hallo @jjunker

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die original DATEV-Rechnung wird im ZUGFeRD-Format i.d.R. am 2. Werktag des Folgemonats an den für Ihre Beraternummer definierten Zustellweg versendet. Welcher dies ist, können sie unter go.datev.de/rechnungsdatenonline unter Punkt "Zustellweg DATEV-Rechnung festlegen" einsehen und ggf. ändern. Weitere Informationen über die verfügbaren Zustellwege finden Sie unter go.datev.de/rechnung. 

Bei dem von Ihnen angesprochenen Rechnungsdatendownload handelt es sich nicht um die steuerlich relevante Original-Rechnung sondern um den Download im CSV-Format. Diese Daten stehen ebenfalls i.d.R. am 2. Werktag des Folgemonats zur Verfügung. 

In diesem Monat haben wir bislang keine weiteren Kundenmeldungen über fehlende oder fehlerhafte Downloads in den Rechnungsdaten. Gerne überprüfen wir Ihren persönlichen Fall. Melden Sie sich bitte mit Angabe Ihrer Beraternummer und dem Anliegen per E-Mail an: elektronische-rechnung@service.datev.de 

Freundliche Grüße, 

Andreas Löhr

DATEV-Rechnungsschreibung

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 20
341 Mal angesehen

Danke für die Info.

Ist diese Aussage korrekt: Eine DATEV-Rechnung zum Ende des Monats steht in keinem Fall bereits am Ende des Monats bereit (Bereitstellung von DATEV) , sondern erst z.B. am 2. Werktag des Folgemonats?

Wird das (bis auf hier) auch deutlich kommuniziert? Hätte das der Kunde/Genosse wissen können?

Bei der Automatisierung könnte man zumindest annehmen, dass die Rechnungen auch schon am Ende des betreffenden Monats generiert und bereitstehen. Ich hatte diese Annahme, denn das Rechnungsdatum auf das Ende des Monats suggeriert dies zusätzlich.

Können Sie erklären, warum die Rechnungen spätestens am Monatsletzten um 12 Uhr generiert werden (Rechnungsdatum) aber erst später dem Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Gibt es bei Rechnungsdaten online (ich habe keinen gesehen) einen Hinweis / Protokoll auf die erstmalige Bereitstellung oder hat man eine solche (für den Vorsteuerabzug wichtige) Information bei DATEV übersehen?

Um das nocheinmal zu verdeutlichen: Der Vorsteuerabzug der Rechnung 01/2025 ist erst in dem Zeitpunkt möglich, in dem die Rechnung beim Empfänger vorliegt. "Vorliegen" kann auch die Bereitstellung in Rechnungsdaten online sein.

Ob die Rechnung beim einem Download am 15. des Folgemonats aber schon am Monatsletzten des Vormonats vorlag, ist nicht zu erkennen und kann (wer es bisher nicht wusste) erst jetzt durch die Zusatzinfo in der Community "erst am 2. Werktag des neuen Monats" überhaupt erkannt werden (es sei denn, diese Infos verstecken sich an anderer Stelle).

Das Dokument 1007928, sagt hierzu nichts.

DATEV ist ein Anbieter für Steuerberater, daher hätte ich den Hinweis auf die verzögerte Bereitstellung in den Anwendungen (z.B. Rechnungsdaten online - da ist eine Menge Platz) erwartet, damit die Genossen hier nicht in Rechtsfallen tappen. Gleiches gilt aber ggf. auch für User im Mandantendirektgeschäft.

Ich bitte um Stellungnahme um Transparenz zu schaffen, vielen Dank. 

Danke
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 20
297 Mal angesehen

@Andreas_Löhr 

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich weiß nicht ganz FairPlay von mir.

An Hand meiner Screenshots ist zu sehen, dass die Rechnungsdaten für den März am 04.04. bereitstanden.

Kurz ich habe provoziert.

Die original DATEV-Rechnung wird im ZUGFeRD-Format i.d.R. am 2. Werktag des Folgemonats an den für Ihre Beraternummer definierten Zustellweg versendet.

Endlich mal von offizieller Seite eine klare Aussage. Mich wundert es wie Rechnungen für Leistungen aus dem März auch noch im März geschrieben werden können.

Wenn ich am 31.03. 23:57 Uhr eine Leistung buche. Schreibt DATEV unsere Rechnung dann in den verbliebenen 3 Minuten des Monats März? Die Rechnung wird wohl eher am 01. des Folgemonats geschrieben/erstellt.

Datiert wird sie aber auf den letzten des Vormonats. --> Warum?

Bitte die Provokation nicht persönlich nehmen. @Andreas_Löhr und vielen Dank für das aufrichtige Angebot des Supports. Ihnen persönlich ein schönes Wochenende.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 20
254 Mal angesehen

Schreibt DATEV die eigenen Rechnungen mit Auftragswesen next?

Nein, aber die müssen noch vom Chef abgezeichnet werden, bevor sie raus gehen. 🤡

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 20
211 Mal angesehen

Es ist einfach unfassbar, wie UNSERE Genossenschaft die Mitglieder in die Steuerfalle tappen lässt. Jeden Monat ein falsches Rechnungsdatum darzustellen ist schon ein starkes Stück...

0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 20
187 Mal angesehen

Ob es ein falsches Datum ist, steht doch gar nicht fest? Fest steht derzeit nur, dass die Rechnung erst im nächsten Monat bereit steht (vorliegt).

Danke
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 20
184 Mal angesehen

Mit 12 Uhr meinte ich natürlich das juristische 24 Uhr.... 

Danke
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 20
169 Mal angesehen

... aus meiner Sicht wird hier dieses Thema des Rechnungsdatums 'hochsterilisiert' ...

... wie jetzt vielleicht auch Bruno Labbadia sagen würde 😎

19
letzte Antwort am 11.04.2025 12:57:49 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage