Ich weiß nicht was so **bleep** schwierig daran ist seine Leistungen abzurechnen und die Daten zur Verfügung zu stellen.
Wir haben den 04.04. Vier volle Arbeitstage reichen DATEV nicht die Rechnung bereitzustellen und den Datendownload zur Verfügung zu stellen. Meist liegt ja ein Wochenende oder ein Feiertag dabei. Diesmal nicht.
Die eigentliche Frechheit ist, dass die Rechnungen dann auch noch auf den 31.03. datiert werden.
Mir fallen jetzt gerade jede Menge Begriffe ein die in Comics alle mit %!$%!%%!%!% dargestellt werden. Daher werde ich diese jetzt nicht posten.
Auftragswesen next ist wohl im eigenen Haus auch im Einsatz.
Das Thema wurde in den Bereich Logistik und Bereitstellung verschoben.
Hochglanzbroschüren und Realität.
Wenn die Rechnungen am 04.04. in einem elektronischen System zum Download nicht zur Verfügung stehen, könnte man tatsächlich annehmen, dass diese auch nicht vom 31.03. sind, sondern von einem Zeitpunkt nach dem 04.04. und dann das Rechnungsdatum auf den 31.03. zurückgeschrieben wurde (was nicht korrekt und eine Rechnungsmanipulation wäre).
Aber es kann natürlich auch sein, dass die Rechnung schon am 31.03. generiert wurde, nur die Bereitstellung zum Download später erfolgte (was hier doch eher anzunehmen ist).
@Neu_hier schrieb:
Aber es kann natürlich auch sein, dass die Rechnung schon am 31.03. generiert wurde, nur die Bereitstellung zum Download später erfolgte (was hier doch eher anzunehmen ist).
Das macht bestimmt das Logistikcenter von Hand 🙂
... vielleicht müssen ja noch einige Zeichen eingesetzt werden, die die Rechnungsschreibungssoftware nicht akzeptiert hat, da 'ungültig' ...
... oder es müssen noch DM-Beträge in EUR umgerechnet werden ... 😎
In den Rechnungsdaten, die man als csv-Tabelle herunterladen kann, tauchen nämlich immer noch DM-Beträge auf 😎
@Neu_hier gibt es eine Aufsichtsbehörde dafür?
07.04.2025 und die Rechnungsdaten sowie die PDF Rechnung für den März sind nicht da.
Wann die nun mit 31.03. verschickt werden ist es gerade zu lächerlich.
Wir starten gerade mit den DATEV-Kosten in EO Comfort und ich habe mir den Abruf auf letzte Woche Freitag gelegt. Mir wurde dann heute mitgeteilt, dass ich das vor dem 06., eher 07. eines Monats gar nicht erst versuchen brauche. Wie gut, dass ich es am Freitag zeitlich nicht mehr geschafft habe.
Wenn die DATEV-Rechnung nicht per 31.03.2025 vorlag, schließt dies den Vorsteuerabzug in 03/2025 aus.
@Neu_hier schrieb:Wenn die DATEV-Rechnung nicht per 31.03.2025 vorlag, schließt dies den Vorsteuerabzug in 03/2025 aus.
So schaut es aus - was insbesondere den Umgang mit der Dezemberrechnung immer etwas - nennen wir es 'hakelig' - macht. DANKE DATEV, Ihr Götter der Digitalisierung!
@VerenaWied schrieb:Wir starten gerade mit den DATEV-Kosten in EO Comfort und ich habe mir den Abruf auf letzte Woche Freitag gelegt. Mir wurde dann heute mitgeteilt, dass ich das vor dem 06., eher 07. eines Monats gar nicht erst versuchen brauche. Wie gut, dass ich es am Freitag zeitlich nicht mehr geschafft habe.
normalerweise heißt es ja ...
Versuuch macht kluuch 😉
.... in diesem Fall müsste man aber eher sagen ...
Versuuch macht Fluuch 😎
Im Zweifel der Betriebsprüfer....
Hallo @jjunker,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Die original DATEV-Rechnung wird im ZUGFeRD-Format i.d.R. am 2. Werktag des Folgemonats an den für Ihre Beraternummer definierten Zustellweg versendet. Welcher dies ist, können sie unter go.datev.de/rechnungsdatenonline unter Punkt "Zustellweg DATEV-Rechnung festlegen" einsehen und ggf. ändern. Weitere Informationen über die verfügbaren Zustellwege finden Sie unter go.datev.de/rechnung.
Bei dem von Ihnen angesprochenen Rechnungsdatendownload handelt es sich nicht um die steuerlich relevante Original-Rechnung sondern um den Download im CSV-Format. Diese Daten stehen ebenfalls i.d.R. am 2. Werktag des Folgemonats zur Verfügung.
In diesem Monat haben wir bislang keine weiteren Kundenmeldungen über fehlende oder fehlerhafte Downloads in den Rechnungsdaten. Gerne überprüfen wir Ihren persönlichen Fall. Melden Sie sich bitte mit Angabe Ihrer Beraternummer und dem Anliegen per E-Mail an: elektronische-rechnung@service.datev.de
Freundliche Grüße,
Andreas Löhr
DATEV-Rechnungsschreibung
Danke für die Info.
Ist diese Aussage korrekt: Eine DATEV-Rechnung zum Ende des Monats steht in keinem Fall bereits am Ende des Monats bereit (Bereitstellung von DATEV) , sondern erst z.B. am 2. Werktag des Folgemonats?
Wird das (bis auf hier) auch deutlich kommuniziert? Hätte das der Kunde/Genosse wissen können?
Bei der Automatisierung könnte man zumindest annehmen, dass die Rechnungen auch schon am Ende des betreffenden Monats generiert und bereitstehen. Ich hatte diese Annahme, denn das Rechnungsdatum auf das Ende des Monats suggeriert dies zusätzlich.
Können Sie erklären, warum die Rechnungen spätestens am Monatsletzten um 12 Uhr generiert werden (Rechnungsdatum) aber erst später dem Kunden zur Verfügung gestellt werden.
Gibt es bei Rechnungsdaten online (ich habe keinen gesehen) einen Hinweis / Protokoll auf die erstmalige Bereitstellung oder hat man eine solche (für den Vorsteuerabzug wichtige) Information bei DATEV übersehen?
Um das nocheinmal zu verdeutlichen: Der Vorsteuerabzug der Rechnung 01/2025 ist erst in dem Zeitpunkt möglich, in dem die Rechnung beim Empfänger vorliegt. "Vorliegen" kann auch die Bereitstellung in Rechnungsdaten online sein.
Ob die Rechnung beim einem Download am 15. des Folgemonats aber schon am Monatsletzten des Vormonats vorlag, ist nicht zu erkennen und kann (wer es bisher nicht wusste) erst jetzt durch die Zusatzinfo in der Community "erst am 2. Werktag des neuen Monats" überhaupt erkannt werden (es sei denn, diese Infos verstecken sich an anderer Stelle).
Das Dokument 1007928, sagt hierzu nichts.
DATEV ist ein Anbieter für Steuerberater, daher hätte ich den Hinweis auf die verzögerte Bereitstellung in den Anwendungen (z.B. Rechnungsdaten online - da ist eine Menge Platz) erwartet, damit die Genossen hier nicht in Rechtsfallen tappen. Gleiches gilt aber ggf. auch für User im Mandantendirektgeschäft.
Ich bitte um Stellungnahme um Transparenz zu schaffen, vielen Dank.
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich weiß nicht ganz FairPlay von mir.
An Hand meiner Screenshots ist zu sehen, dass die Rechnungsdaten für den März am 04.04. bereitstanden.
Kurz ich habe provoziert.
Die original DATEV-Rechnung wird im ZUGFeRD-Format i.d.R. am 2. Werktag des Folgemonats an den für Ihre Beraternummer definierten Zustellweg versendet.
Endlich mal von offizieller Seite eine klare Aussage. Mich wundert es wie Rechnungen für Leistungen aus dem März auch noch im März geschrieben werden können.
Wenn ich am 31.03. 23:57 Uhr eine Leistung buche. Schreibt DATEV unsere Rechnung dann in den verbliebenen 3 Minuten des Monats März? Die Rechnung wird wohl eher am 01. des Folgemonats geschrieben/erstellt.
Datiert wird sie aber auf den letzten des Vormonats. --> Warum?
Bitte die Provokation nicht persönlich nehmen. @Andreas_Löhr und vielen Dank für das aufrichtige Angebot des Supports. Ihnen persönlich ein schönes Wochenende.
Schreibt DATEV die eigenen Rechnungen mit Auftragswesen next?
Nein, aber die müssen noch vom Chef abgezeichnet werden, bevor sie raus gehen. 🤡
Es ist einfach unfassbar, wie UNSERE Genossenschaft die Mitglieder in die Steuerfalle tappen lässt. Jeden Monat ein falsches Rechnungsdatum darzustellen ist schon ein starkes Stück...
Ob es ein falsches Datum ist, steht doch gar nicht fest? Fest steht derzeit nur, dass die Rechnung erst im nächsten Monat bereit steht (vorliegt).
Mit 12 Uhr meinte ich natürlich das juristische 24 Uhr....
... aus meiner Sicht wird hier dieses Thema des Rechnungsdatums 'hochsterilisiert' ...
... wie jetzt vielleicht auch Bruno Labbadia sagen würde 😎