Guten Morgen, kann jemand helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@NinaJ schrieb:
Wir haben in den Rewe-Stammdaten bei der Quelle der Kontoumsätze der Bank eingestellt: DATEV Rechenzentrum.
Dann muss man die Umsätze immer manuell holen. Ich hinterlege egal bei welchem Verfahren (RZ-Bankinfo, EBICS, HBCI) immer den Zahlungsverkehr und stelle im Zahlungsverkehr dann den korrekten Weg ein. Der Zahlungsverkehr online Betrieb holt dann wochentags die Umsätze um x Uhr per Sammeltermin automatisch für alle Mandanten ab.
@NinaJ schrieb:
lassen sich aber nicht über Mdt. ergänzen ins Rewe übernehmen.
Mit welcher Fehlermeldung? Die geht unten rechts in einem Toast auf. Muss man schnell sein, die anzuklicken. Dann gibt's mehr Informationen im neuen Fenster.
@NinaJ schrieb:
lassen sich aber nicht über Mdt. ergänzen ins Rewe übernehmen.
Mit welcher Fehlermeldung? Die geht unten rechts in einem Toast auf. Muss man schnell sein, die anzuklicken. Dann gibt's mehr Informationen im neuen Fenster.
Meldung aus dem DATEV-Rechenzentrum: Es liegen noch keine Stammdaten im DATEV-Rechenzentrum vor. |
Aber im UNO sind die Umsätze per gestern da.
@NinaJ ohne etwas unterstellen zu wollen und leider aus eigener Erfahrung. 🙈 Bitte nochmal die Einstellung "Quelle Kontoumsätze" prüfen. Ich habe da auch schonmal felsenfest von der Richtigkeit überzeugt leider Murks ausgewählt. (Schlicht verklickt)
alles gut, irgendwann sieht man nichts mehr... aber das sollte doch richtig sein?
Habe es auch mit einem anderen Mdt. abgeglichen, bin die Hilfedokumente nochmal durchgegangen, habe mit Kollegin zusammen geschaut, aber ich finde den Fehler nicht! Kann schon nicht mehr schlafen 😄
Bitte hier den Reiter Bankdaten aufmachen und abgleichen. Dort kann man, aus welchem Grund auch immer, manuell auch Murks eintragen. Dann verknüpft man eine nicht im RZ liegende IBAN mit ReWe. Auch so ein Erfahrungswert...
Habe ich abgeglichen, passt.
@NinaJ ohne selber vorm Rechner zu sitzen und die Klickorgie welche nötig ist um eine Bank anzubinden nachmachen zu können bin ich jetzt am Handy raus... 🤷
Im Zweifelsfall SK aufmachen, den Link zu dem Thread hier reinkopieren und um Fernwartung bitten. Sie haben selber recherchiert, haben hier nach Hilfe gefragt ... Irgendwann muss man den eigenen Stundensatz gegen die Kosten eines SK abwägen. 🤗
Ja das werde ich tun. Trotzdem vielen Dank für die Mühe. Werde berichten...
@NinaJ schrieb:
[...]RZ-Bankinfo i. V. m. UNO
[...]
... man hätte jetzt noch die Möglichkeit, den Thread-Titel zu ändern,
sonst könnte man meinen, dass die "UNO" auch hier in der Community 'mitmischt'
"DUPLO" wäre auch eher ungeeignet, weil man hier nicht für lange Pralinen werben darf ...
... aber die Originalbezeichnung oder die Originalabkürzung wäre ein heißer Kandidat im Titel 😉
@vogtsburger erst Butterbrezeln von @bodensee in Betracht ziehen, jetzt vermeintliche Werbung für die längste Praline der Welt. Wurde da jemand auf Diät gesetzt? 😜
@NinaJ UNO ist nen Kartenspiel die gängige Abkürzung für Unternehmer online ist DUO.. DATEV Unternehmen online.
Wäre mal interessant ob man sich die Namensrechte an Unternehmen online auch gesichert hat. Wäre zu witzig wenn Lex... Nun ohne Firmenzusatz das bessere Unternehmen online rausbringt. Dafür hält man dann irgendwie Namensrecht im Fußball.. 😅
@vogtsburger schrieb:
@NinaJ schrieb:
[...]RZ-Bankinfo i. V. m. UNO
[...]... man hätte jetzt noch die Möglichkeit, den Thread-Titel zu ändern,
sonst könnte man meinen, dass die "UNO" auch hier in der Community 'mitmischt'
"DUPLO" wäre auch eher ungeeignet, weil man hier nicht für lange Pralinen werben darf ...
... aber die Originalbezeichnung oder die Originalabkürzung wäre ein heißer Kandidat im Titel 😉
hätte man, das wird jetzt nur nicht mein Problem lösen 😄
Löst aber, da der Thread besser zu finden sein wird, vielleicht zukünftige Probleme anderer User. 🙂
Lösung!
Es lag an der führenden Null bei der Kontonummer! Im RZ war die Bank ohne Null angelegt, in den Stammdaten mit Null.
#SEPAistimRZnochnichtangekommen
IBAN abgleichen...habe auch schon mal 45 Minuten vernichtet weil "man" 69 und 96 geschrieben hat und ich es nicht sah...
@NinaJ bitte Ihren Post als Lösung markieren. Weniger um sich selber zu loben viel mehr werden als gelöst gekennzeichnete Threads im DATEV Hilfe Center bei der Suche berücksichtigt.
@NinaJ schrieb:
Im RZ war die Bank ohne Null angelegt, in den Stammdaten mit Null.
Warum? copy/paste kaputt? Oder schneidet DATEV die 0 bewusst ab? Das wäre ja fatal.
@jjunker schrieb:
IBAN abgleichen...habe auch schon mal 45 Minuten vernichtet weil "man" 69 und 96 geschrieben hat und ich es nicht sah...
God gave copy/paste to you 😉. #Stammdatenqualität Hier wird der Fehler vermutlich (wieder) ganz woanders sitzen, obwohl uns die Technik davor bewahrt hätte. Mein #Spruch in der Signatur kommt nicht von ungefähr.
Ich schrieb in Unkenntnis um den Verursacher des Fehlers "man". 😇
Warum? copy/paste kaputt? Oder schneidet DATEV die 0 bewusst ab? Das wäre ja fatal.
ich arbeite ausschließlich mit STRG+X! 😄
naja wahrscheinlich war die Kontonummer ohne Null eingegeben, und beim IBAN generieren hat er sie wieder aufgefüllt, keine Ahnung, lächerlich...
Kann bitte nochmal jemand helfen?
Ich habe wieder den Fall, dass die Bankumsätze im DUO/UNO da sind, aber nicht in die BF übernommen werden können.
Das mit der führenden Null bei der Kontonummer dürfte hier auszuschließen sein, aber liegt es daran, dass die gleiche Bankverbindung zweimal angelegt ist?
Kann ich die eine ohne grünen Haken löschen? Warum steht bei der allerdings ein DFÜ-Typ?
Das hat nichts mit den zwei Mal angelegt zu tun. Sondern damit, dass ReWe keine Bankdaten findet,
@andrereissig nach dem du aus dem "Knast" 😋 raus bist und wieder über los ziehen darfst. Das ist eine Einstellung im Zahlungsverkehr oder?
@jjunker schrieb:Sondern damit, dass ReWe keine Bankdaten findet,
Stimmt, bei meinem ersten Fall hatte "er" angezeigt, dass Umsätze vorhanden wären.
Weiß jemand weiter?
Warum muss das so kompliziert sein?
@jjunker schrieb:
@andrereissig nach dem du aus dem "Knast" 😋 raus bist und wieder über los ziehen darfst. Das ist eine Einstellung im Zahlungsverkehr oder?
Korrekt. Siehe Punkt 2.1
Elektronische Bankkontoumsätze über DATEV Bank online (PIN/TAN - ... - DATEV Hilfe-Center
ich hab's!
weil das über PSD2 läuft, muss DATEV Zahlungsverkehr eingestellt sein, und dann dort über den DFÜ Umstellungsassistent
herrje
Genau, ist oben in Punkt 2.1 auch beschrieben.