abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Bankinfo i. V. m. UNO

24
letzte Antwort am 31.07.2024 13:35:42 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 25
538 Mal angesehen

Guten Morgen, kann jemand helfen?

Wir haben in den Rewe-Stammdaten bei der Quelle der Kontoumsätze der Bank eingestellt: DATEV Rechenzentrum. Das hat auch alles funktioniert. In der Übersicht steht auch, dass Kontoumsätze vorhanden sind, siehe Bild.

Die Kontoumsätze sind auch im UNO zu sehen, lassen sich aber nicht über Mdt. ergänzen ins Rewe übernehmen. Über das Programm Zahlungsverkehr funktioniert es auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wo es klemmen könnte?

Kann man in den Rewe Stammdaten die Bank nochmal löschen, bringt das was?

Bank UNO.jpgUnbenannt.PNG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 25
527 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:

Wir haben in den Rewe-Stammdaten bei der Quelle der Kontoumsätze der Bank eingestellt: DATEV Rechenzentrum.

Dann muss man die Umsätze immer manuell holen. Ich hinterlege egal bei welchem Verfahren (RZ-Bankinfo, EBICS, HBCI) immer den Zahlungsverkehr und stelle im Zahlungsverkehr dann den korrekten Weg ein. Der Zahlungsverkehr online Betrieb holt dann wochentags die Umsätze um x Uhr per Sammeltermin automatisch für alle Mandanten ab. 

@NinaJ schrieb:

lassen sich aber nicht über Mdt. ergänzen ins Rewe übernehmen.

Mit welcher Fehlermeldung? Die geht unten rechts in einem Toast auf. Muss man schnell sein, die anzuklicken. Dann gibt's mehr Informationen im neuen Fenster. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 25
496 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:

lassen sich aber nicht über Mdt. ergänzen ins Rewe übernehmen.

Mit welcher Fehlermeldung? Die geht unten rechts in einem Toast auf. Muss man schnell sein, die anzuklicken. Dann gibt's mehr Informationen im neuen Fenster. 

Meldung aus dem DATEV-Rechenzentrum:
Es liegen noch keine Stammdaten im DATEV-Rechenzentrum vor.

Aber im UNO sind die Umsätze per gestern da.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 25
484 Mal angesehen

@NinaJ ohne etwas unterstellen zu wollen und leider aus eigener Erfahrung. 🙈 Bitte nochmal die Einstellung "Quelle Kontoumsätze" prüfen. Ich habe da auch schonmal felsenfest von der Richtigkeit überzeugt leider Murks ausgewählt. (Schlicht verklickt)

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 25
477 Mal angesehen

alles gut, irgendwann sieht man nichts mehr... aber das sollte doch richtig sein?

RZ.jpg

NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 25
468 Mal angesehen

Habe es auch mit einem anderen Mdt. abgeglichen, bin die Hilfedokumente nochmal durchgegangen, habe mit Kollegin zusammen geschaut, aber ich finde den Fehler nicht! Kann schon nicht mehr schlafen 😄

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 25
465 Mal angesehen

Bitte hier den Reiter Bankdaten aufmachen und abgleichen. Dort kann man, aus welchem Grund auch immer, manuell auch Murks eintragen. Dann verknüpft man eine nicht im RZ liegende IBAN mit ReWe. Auch so ein Erfahrungswert...

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 25
447 Mal angesehen

Habe ich abgeglichen, passt.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 25
437 Mal angesehen

@NinaJ ohne selber vorm Rechner zu sitzen und die Klickorgie welche nötig ist um eine Bank anzubinden nachmachen zu können bin ich jetzt am Handy raus... 🤷

Im Zweifelsfall SK aufmachen, den Link zu dem Thread hier reinkopieren und um Fernwartung bitten. Sie haben selber recherchiert, haben hier nach Hilfe gefragt ... Irgendwann muss man den eigenen Stundensatz gegen die Kosten eines SK abwägen. 🤗

NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 25
435 Mal angesehen

Ja das werde ich tun. Trotzdem vielen Dank für die Mühe. Werde berichten...

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 25
434 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:
[...]

RZ-Bankinfo i. V. m. UNO

[...]

... man hätte jetzt noch die Möglichkeit, den Thread-Titel zu ändern,

sonst könnte man meinen, dass die "UNO" auch hier in der Community 'mitmischt' 

"DUPLO" wäre auch eher ungeeignet, weil man hier nicht für lange Pralinen werben darf ...

... aber die Originalbezeichnung oder die Originalabkürzung wäre ein heißer Kandidat im Titel 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 25
425 Mal angesehen

@vogtsburger erst Butterbrezeln von @bodensee in Betracht ziehen, jetzt vermeintliche Werbung für die längste Praline der Welt. Wurde da jemand auf Diät gesetzt?  😜

@NinaJ UNO ist nen Kartenspiel die gängige Abkürzung für Unternehmer online ist DUO.. DATEV Unternehmen online.

Wäre mal interessant ob man sich die Namensrechte an Unternehmen online auch gesichert hat. Wäre zu witzig wenn Lex... Nun ohne Firmenzusatz das bessere Unternehmen online rausbringt. Dafür hält man dann irgendwie Namensrecht im Fußball.. 😅

NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 25
412 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

@NinaJ  schrieb:
[...]

RZ-Bankinfo i. V. m. UNO

[...]

... man hätte jetzt noch die Möglichkeit, den Thread-Titel zu ändern,

sonst könnte man meinen, dass die "UNO" auch hier in der Community 'mitmischt' 

"DUPLO" wäre auch eher ungeeignet, weil man hier nicht für lange Pralinen werben darf ...

... aber die Originalbezeichnung oder die Originalabkürzung wäre ein heißer Kandidat im Titel 😉

hätte man, das wird jetzt nur nicht mein Problem lösen 😄 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 25
403 Mal angesehen

Löst aber, da der Thread besser zu finden sein wird, vielleicht zukünftige Probleme anderer User. 🙂

NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 25
377 Mal angesehen

Lösung!

Es lag an der führenden Null bei der Kontonummer! Im RZ war die Bank ohne Null angelegt, in den Stammdaten mit Null. 

#SEPAistimRZnochnichtangekommen

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 25
365 Mal angesehen

IBAN abgleichen...habe auch schon mal 45 Minuten vernichtet weil "man" 69 und 96 geschrieben hat und ich es nicht sah...

@NinaJ bitte Ihren Post als Lösung markieren. Weniger um sich selber zu loben viel mehr werden als gelöst gekennzeichnete Threads im DATEV Hilfe Center bei der Suche berücksichtigt. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 25
352 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:

Im RZ war die Bank ohne Null angelegt, in den Stammdaten mit Null. 

Warum? copy/paste kaputt? Oder schneidet DATEV die 0 bewusst ab? Das wäre ja fatal. 

@jjunker schrieb:

IBAN abgleichen...habe auch schon mal 45 Minuten vernichtet weil "man" 69 und 96 geschrieben hat und ich es nicht sah...

God gave copy/paste to you 😉. #Stammdatenqualität Hier wird der Fehler vermutlich (wieder) ganz woanders sitzen, obwohl uns die Technik davor bewahrt hätte. Mein #Spruch in der Signatur kommt nicht von ungefähr. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 25
331 Mal angesehen

Ich schrieb in Unkenntnis um den Verursacher des Fehlers "man". 😇

0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 25
325 Mal angesehen

Warum? copy/paste kaputt? Oder schneidet DATEV die 0 bewusst ab? Das wäre ja fatal. 

ich arbeite ausschließlich mit STRG+X! 😄

naja wahrscheinlich war die Kontonummer ohne Null eingegeben, und beim IBAN generieren hat er sie wieder aufgefüllt, keine Ahnung, lächerlich...

0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 25
234 Mal angesehen

Kann bitte nochmal jemand helfen?

Ich habe wieder den Fall, dass die Bankumsätze im DUO/UNO da sind, aber nicht in die BF übernommen werden können. 

Das mit der führenden Null bei der Kontonummer dürfte hier auszuschließen sein, aber liegt es daran, dass die gleiche Bankverbindung zweimal angelegt ist?

Kann ich die eine ohne grünen Haken löschen? Warum steht bei der allerdings ein DFÜ-Typ?

bank.jpg

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 25
225 Mal angesehen

jjunker_0-1722423814331.png

Das hat nichts mit den zwei Mal angelegt zu tun. Sondern damit, dass ReWe keine Bankdaten findet,

@andrereissig nach dem du aus dem "Knast" 😋 raus bist und wieder über los ziehen darfst. Das ist eine Einstellung im Zahlungsverkehr oder?

NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 25
215 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Sondern damit, dass ReWe keine Bankdaten findet,

Stimmt, bei meinem ersten Fall hatte "er" angezeigt, dass Umsätze vorhanden wären.

Weiß jemand weiter?

Warum muss das so kompliziert sein?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 25
201 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@andrereissig nach dem du aus dem "Knast" 😋 raus bist und wieder über los ziehen darfst. Das ist eine Einstellung im Zahlungsverkehr oder?

Korrekt. Siehe Punkt 2.1

Elektronische Bankkontoumsätze über DATEV Bank online (PIN/TAN - ... - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 25
186 Mal angesehen

ich hab's!

weil das über PSD2 läuft, muss DATEV Zahlungsverkehr eingestellt sein, und dann dort über den DFÜ Umstellungsassistent

herrje

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 25
182 Mal angesehen

Genau, ist oben in Punkt 2.1 auch beschrieben.

Live long and prosper!
0 Kudos
24
letzte Antwort am 31.07.2024 13:35:42 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage