@andreashofmeister einen einzelnen Lohnbestand wie hier von einer Hauptberaternummer zur anderen ist ein Kinderspiel. Mein Fall hier war etwas kniffliger: Gelöst: Servicekontakt: Wir haben versucht, Sie anzurufen - DATEV-Community - 184533 (datev-community.de) Mein Vorschlag an den abgebenden Berater war, alles auf die mandantengenutzte Nummer zu verschieben mithilfe Mandantenverwaltung RZ. Dabei gab es Fehlermeldungen, da zwar ein Unternehmen online auf der Nummer bestellt, dann aber die ganze Nummer gekündigt wurde. Die Beraternummer war in der Schutzfrist. Zum Übertrag einer mandantengenutzten Beraternummer im zustimmungspflichtigen Direktgeschäft braucht es drei Unterschriften: abgebender Berater, aufnehmender Berater und Mandant. Da ich elektronisch mit meiner Smartcard unterschreibe, sende ich das Formular direkt ins Logistik-Center in einer signierten E-Mail und nehme abgebenden Berater und Mandant in den Verteiler mit der Bitte, auch zu unterschreiben und an Datev zu senden. Anstelle den Mandanten zu kontaktieren, wird versucht, mich telefonisch zu erreichen, um mir mitzuteilen, dass noch zwei Unterschriften fehlen... Der Mandant versucht vergeblich, sein unterschriebenes Formular an Datev zu schicken, es kommt aber nicht über die Brandschutzmauer. Also lade ich es im Servicekontakt hoch. Die Vollmacht für vertragliche Erklärungen gegenüber Datev lasse ich mir vom Mandanten unterzeichnen und lade diese ebenfalls im Servicekontakt hoch. Der Service setzt den Kontakt auf erledigt mit dem Vermerk, die Beraternummer gehöre nicht zu meiner Mitgliedschaft. Tage später ist die Beraternummer meiner Mitgliedschaft zugeordnet, an die Vollmacht für vertragliche Erklärung erinnere ich nochmal, da ich nach wie vor keinen Logistik-Auftrag-online für den Datenübertrag von der Hauptberaternummer des bisherigen Berater zur Nummer des Mandanten beauftragen kann. Auch nachdem mir dann mitgeteilt wird, dass die Vollmacht für vertragliche Erklärung nun hinterlegt sei, erscheint immer noch derselbe Fehler "Sie sind nicht für diese Beraternummer berechtigt". Montag erfahre ich, dass Logistik-Auftrag-online die Vollmacht technisch noch nicht berücksichtigen kann. Der Mandant soll es selbst mit seinem SmartLogin beauftragen. Er bekommt aber auch Fehlermeldungen. Nun fällt mir nur noch eines ein: Auftrag zum Übertrag auf unsere Hauptberaternummer - wurde in der Nacht auf Dienstag durchgeführt. Einkommen-, Umsatzsteuer und gesonderte Feststellung belasse ich auf unserer Hauptberaternummer und Rechnungswesen, Lohn und Bankinfo habe ich dann, mit Mandantenverwaltung RZ von unserer Hauptberaternummer zur Nummer des Mandanten verschoben, um ihm dann endlich das Unternehmen online einzurichten und die überfällige Erklärung 2019 zu bearbeiten. Da sollte es heute nach einer weiteren Verarbeitungsnacht angekommen sein. Ich schau gleich mal nach.
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