Deine Überlegung ist absolut nachvollziehbar! Für den automatischen Versand von Rechnungen müsste ein Fremdsystem normalerweise eine Verbindung zum E-Mail-Provider herstellen oder einen eigenen Mailserver nutzen. Tatsächlich gibt es mit dem DATEV Rechnungsservice eine Möglichkeit, Rechnungen direkt aus DATEV heraus per E-Mail zu versenden. Dabei übernimmt DATEV den Versandprozess und stellt sicher, dass die Rechnung den Empfänger erreicht. Das bedeutet, dass du nicht selbst eine Verbindung zu einem E-Mail-Provider einrichten musst. Bei AW next gibt es nach aktuellem Stand aber keine automatische Versandoption für sonstige Rechnungen – der Versand erfolgt weiterhin manuell. Die E-Rechnung bildet hier eine Ausnahme. Ein Hinweis für den Mandanten, warum der Versand von sonstigen Rechnungen noch nicht automatisiert ist, wäre hier wirklich hilfreich. Es ist nachvollziehbar, dass er das System vielleicht nicht vollständig versteht, da er sicher erwartet, dass alle Rechnungen auf die gleiche Weise versendet werden können. Auch wenn wir die technische Seite berücksichtigen müssen, sollte es nicht die Aufgabe der Anwender sein, die internen Strukturen und Prozesse von DATEV zu verstehen oder zu überbrücken, um den automatisierten Versand zu ermöglichen.
... Mehr anzeigen