meine Lösung zu dem Sachverhalt. Der Vorschlag mit der Excel und dem Notiz Feld war der Anstoß. Vielen Dank. Wie haben wir es jetzt umgesetzt: 1. Lerndatei angelegt, dass alle Überweisungsgutschriften auf das Verrechnungskonto gehen, Zeitaufwand für das Anlegen ca. 5 min. 2. Testen ob Lerndatei funktioniert, ca. 5 min. 3. Bankkontoumsätze in DUO Filtern und in Excel exportieren. Zeitaufwand 5 min. 4. Formeln anlegen die sich auf das Notizfeld beziehen und Erlöskonten hinterlegen ca. 10 min. 5. Die Datensätze mit der angewandten Formel kopieren in neue Tabelle. Speichern als CSV Datei und Anpassung an ASCII Format. Aufwand 10 min. 6. In Rewe eine ASCII Datei erstellen. 5 min. 7. ASCII Datei einspielen ca. 1 min. 8. Feststellen, dass nichts ausgeziffert wird, also nochmal alle löschen. Im Sachkonto als Auszifferungsmerkmal Buchungstext hinterlegt. Zeitaufwand 5 min. 9. Daten erneut einspielen und wurden zu 98 % automatisiert ausgeziffert. Der Rest passte nicht, da die Texte im Buchungstext abwichen. Hintergrund ist das abschneiden bei 60 Zeichen in DATEV. Zeitaufwand 3 min. 10. Prüfen ob die Werte übereinstimmen. Zeitaufwand 5 min. Wir haben also in 1 h eine kompletten Ansatz gebaut im dies zu automatisieren und auch Prüfen zu können. Wir haben , dass ganze dann einmal durchgespielt und haben dafür insgesamt 15 min benötigt. Vorher lagen wir bei 3 h händisches erfassen. Achso, und es werden keine Summen erfasst im Erlöskonto sondern die einzelnen Erlöse wie auf dem Bankkonto. Vielen Dank an @seprof
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