@jjunker schrieb:
Mit der Maus 5 Buchungen aus einem Stapel markiert und deren Gruppensumme versehentlich mitgenommen. Und schon kriegt man die Fehlermeldung.
Logisch wäre es wenn die Mitkopiert würde insofern wie im vorliegenden Fall alle Buchungen der Gruppensumme kopiert werden. Stattdessen muss man die Nun manuell nicht mit markieren....
Ja ist eine Kleinigkeit aber sowas nervt einfach.
Vielleicht ein Häkchen bei "Meldung nicht mehr anzeigen" setzen ...
Ich versuche mich gerade in Logistikauftrag online an dem Punkt "Zuordnung einer Person in eine andere DATEV-Mitgliedschaft". Dieses Formular treibt mich zum Wahnsinn. Ich habe hier einen Riesenbildschirm vor mir und in dem Auswahlfeld der Person, die zugeordnet werden soll, werden mir 2 (Zwei!!!!!!!) Personen angezeigt. Die Liste umfasst im ganzen etwa 200 Personen - natürlich unsortiert, wir wollen im Jahr 2024 ja die Technik nicht überfordern. Und als Sahnehäubchen obendrauf wird die gewünschte Person über die Suche nicht gefunden - gehe ich allerdings in den Service Anwendungen im Datev Arbeitsplatz auf "Personendaten verwalten", wird die Person angezeigt (btw in einer übersichtlichen Tabelle ohne riiiiiesige Abstände zwischen den Einträgen).
Der Screenshot zeigt fast meinen gesamten Bildschirm in der Höhe. Ich habe langsam echt kein Verständnis mehr für diese Platzverschwendung in den Webanwendungen. Das muss doch möglich sein, abzufragen, ob ich mir die Seite an einem Smartphone / Tablet anschaue (mit mehr Platzbedarf) oder an einem Desktop PC, wo ich knackige Tabellen mit vielen Infos auf einem Blick etc. sehen möchte. Schaut mal in meinem Screenshot auf den Platz zwischen den Personendaten und der Scrollleiste - geschätzt 80% der Breite ist leer, nichts, nada. 🤔😡
Den Frust kann ich gerade nicht nachempfinden. Der neue LAO und auch die Zuordnung von Personen klappt recht gut. Zumindest wenn man in der Rolle des Freigebenden ist. Sollen Ihre MA jemand anderem zugeordnet werden?
Dann soll der andere es anstoßen. Weil es gibt keine Liste sondern er gibt die Daten direkt ein.
Hallo @dstoll,
die Anzeige hat tatsächlich nur Platz für zwei Einträge inkl. der zugeordneten Zugangsmedien.
Eine kleinere Darstellung verbietet sich aus Gründen der zwingenden Barrierefreiheit.
Insgesamt werden in dieser Darstellung aus Performancegründen max. 50 Personen angezeigt.
Sie können wahlweise die Anzeigemenge verkleinern, in dem sie eine bestimmte Beraternummer innerhalb der Mitgliedschaft eingeben. Oder min. die ersten drei Buchstaben des Namens der Person. Hier ist zu beachten, dass die Suche nach Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Das ist eine häufige Fehlerquelle.
Über die Namenssuche sollten sie dann zu einem oder wenigen eindeutigen Treffern kommen.
Wir planen zur Suche nach einer bestimmten Beraternummer und den 50 max. angezeigten Personen eine Ergänzung.
Sollte es nicht an der Groß- und Kleinschreibung liegen, kontaktieren Sie mich bitte per PN, dann schauen wir uns das Verhalten gerne an.
@Johannes_Breitenbach schrieb:
Insgesamt werden in dieser Darstellung aus Performancegründen max. 50 Personen angezeigt.
Ich habe Angst um der Zukunft 😶. Lohn online so: Wir können nur maximal 50 Abrechnungen am Tag - aus Performancegründen. Schade, dass eine simple Suche nach Namen so einen Aufwand erzeugt. Irgendwie komisch, wenn man die Suche im Outlook samt passender Befehle kennt.
@Johannes_Breitenbach schrieb:Hier ist zu beachten, dass die Suche nach Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.
Aber warum? Suche ist mittlerweile an so vielen Stellen (selbst in DATEV-Programmen und -Websites) case-insensitive, da empfinde ich das als echten Rückschritt.
@rschoepe schrieb:
Aber warum?
Vielleicht kommen da die Linux-Systeme der DATEV im Hintergrund bis zum Anwender durch?
Eine kleinere Darstellung verbietet sich aus Gründen der zwingenden Barrierefreiheit.
@Johannes_Breitenbach Ich bin ja durchaus ein Freund von Barrierefreiheit und Teilhabe.
--> Dann aber doch bitte so umgesetzt, dass Andere dadurch nicht dauerhaft in der Effizienz eingebremst werden.
Wir legen Blinden/Sehbehindertenleitstreifen in den Hauptdurchgang des Flughafens/Bahnhofs damit alle mit Ihren Rollkoffern dran hängen bleiben....das ist in etwa ein vergleichbarer Vorgang.
Statt die Seitentür mittels Leitstreifen direkt zu einem Schalter zu führen und 99,95% der Leute müssen sich mit den Rollkoffern nicht ärgern......
Auf jeder Webseite der Ministerien gibt es die Schaltfläche vereinfachte Sprache und Schriftgröße will DATEV jetzt echt sagen, dass die Behörden das besser können?
Jawohl allmächtiger Computer! Ich wollte Sie nicht verärgern oder gar überfordern!
Und weißt Du, wie HRworks @Michael_Welling das mit einem jahresübergreifend Urlaub macht? Nur 1 Hinweis: Du hast Urlaub in 2023 und 2024 beantragt. Ich mache Dir da mal eben automatisch 2 Anträge draus. OK?
Ja sicher! Vielen Dank 🤝! Ein System, das mitdenkt und weiß, was ich wollte und mir Arbeit abnimmt. I like 👍!
Lass mich raten: Kind krank?
Ich hoffe ja, dass LoOn solche Fehlzeiten dann eigenständig aufteilen kann. Aber wahrscheinlich nicht, wir haben's ja schon immer so gemacht …
@rschoepe schrieb:
Aber wahrscheinlich nicht, wir haben's ja schon immer so gemacht …
Nein. Manuel macht das ohne Fehler viel besser! 😂
Die Liste der Anforderungen an DATEV Lösungen ist lang und wird täglich länger, je schneller sich Technologie entwickelt.
12.02.2024 16:07 zuletzt bearbeitet am 12.02.2024 16:08
Wenn der Postmann keinmal klingelt
Und wann will DATEV mit aller Kraft das Druck- und Versandzentrum schrumpfen 🤔? Oder mit neuer Technik zum Bedrucken von Textilien ausstatten? Gibt es bei DATEV in allen Programmen dann die Wahl mittels Radio Button: Normalversand vs. Expressversand?
Oder finden wir bald im Jobportal von DATEV auch Briefzusteller? 😅 Dann kopiert DATEV amazon - nur anders.
Warum schlägt mir KanzleiRewe heute (12.2.24) beim Senden der Fibu Januar vor, die UStVA Februar zu erzeugen nebst Nach-Meldung für den Vormonat und will dann noch die Fibu Februar festschreiben?
Böse Falle…
@Hauke_Hamann schrieb:
Böse Falle…
DATEV will gucken 👀, ob Du auch aufpasst und noch bei der Sache bist oder nur automatisiert stumpf klickst 😜. Böse Falle … 😂.
Moin,
wenn ich mich nicht irre, ist das doch schon lange so. Also dann, wenn z. B. für Feb. schon etwas erfasst worden ist. Hatte ich gestern auch mal wieder, dann muss halt Manuela eingreifend helfen.
Wenn die UStVA nicht sofort gesendet wird, etwa bei (vorläufigem) Erstattungsanspruch, ist das m. E. n. halb so wild, dann sind doch "nur" die erfassten Februardaten schon festgeschrieben und weg, die UStVA geht dann normalerweise mit den weiteren Buchungen pünktlich weg und ist (hoffentlich) immer noch die Erste und kein Berichtigung.
Aber in die Falle tappt man halt gern mal, wenn's auf den letzten Drücker ist und die Fibu weg soll.
Für die DATEV-Logik könnte sprechen, dass es ja durchaus (bei Kleinstbetrieben) möglich ist, dass für den zweiten Monat (hier Feb.) keine weiteren Buchungen kommen könnten und auf jeden Fall eine UStVA zum Termin 'rausgeht (technische Ausnahmesituationen bestätigen hinsichtlich er Pünktlichkeit die Regel ;-)).
Nur nicht unterkriegen lassen
meint WF
Na, wer hat denn da im Februar schon Februar-Buchungsstapel angelegt? Das haben wir in den 80ern doch auch nicht so gemacht!
Das ist unsere eigene Buchführung, die ich täglich mache und dafür keine Dauerfrist brauche.
Die letzten Rechnungen sind fast immer zum Termin da.
Und natürlich habe ich da schon den nächsten Monat gebucht.
Ich bin mir aber SICHER, dass das nicht immer so ist im laufenden Jahr.
Sonst hätte ich das ja jeden Monat mit der Festschreibung und der UStVA.
Haben wir hier gestern auch schon diskutiert.
Moin,
schön wenn jemand sicher sein kann ;-). Spaß beiseite, leider bin ich mir nicht so sicher, dass es immer so oder so ist, gefühlt mal so mal anders. Es war auch meine eigene Fibu und ja, auch ich habe immer wieder schon den neuen Monat angefangen. Das ist halt mein work flow ;-).
Vielleicht schafft es ja jemand von der DATEV uns hierzu sicher aufzuklären, vielleicht gibt es ja eine logische Begründung.
LG
WF
Hier die Empfehlung über Buchungsperiode abschließen.
Dann nimmt er auch nur den Monat der angegeben ist und beim nächsten zeigt er automatisch den nächsten Monat an, wenn dazwischen nicht über die Periode abgeschlossen wird, erkennt er das nicht.
Einmal Einrichten über Stammdaten / Periodenabschluss einrichten/
durchexerzieren, das 1/11 gleich rein, den Monat dazu angeben, taucht dann z. Bsp. nur im Dez auf.
Fibu-Paket für Ablage im DMS auch gleich Vorbelegen oder Weitergaben an UO.
Dann zum Monatsende über Bestand / Buchungsperiode abschließen (oder Punkt im Übersichtsbaum)
Er rödelt dann alles nacheinander ab.
Argh, ist heute Montag? Ach nee, da hatte ich ja den SK aufgemacht. Wir haben im DUO 2 Mandanten, ohne Daten, ohne Verträge , warum.
Die Antwort war allgemeines sagen wir Erläuterungen zu DUO. Mir wurde über eine halbe DIN-A4-Seite erläutert, wie ich filtern kann (boah), dass sich der Umfang der Unternehmensauswahl je nach Nutzungsverhalten verkleinern kann (aha) und dass ich meinen Wunsch gerne diskutieren kann (super)...
Mir war also danach zu antworten, das diese "Antwort" nicht hilft, weil sie nicht auf meine Fragestellung eingeht, dass ich auch schon vieles getestet hatte, habe ich geschrieben.
Heute Anruf der Datev: "ja wir haben ja vereinbart noch wegen des SK zu telefonieren (aha?) Tja als erstes müssen Sie ihren kompletten Browsercache löschen. Tja das wollte ich nicht schon wieder und habe Chrome angeboten oder Inkoknito. Nee das geht nicht! Ok, warum nicht? Ja hier in meiner Hilfe steht sie, sie müssen erst löschen. Ja das möchte ich aber nicht. LAUTES STÖHNEN der Dame, wohl "leicht genervt". Na gut ich lösche im Chrome, nach einer Anleitung für Anfänger, nun gut. Ich sagte noch, das hilft nicht, leider hatte ich recht. Ja dann weiß ich auch nicht weiter, gebe es an die Fachabteilung weiter.
Danke für derartigen "Support". Ich habe der Dame noch gesagt, dass ich mich sehr wohl fühle derart angestöhnt zu werden und das ich es nicht mag als Kunde so behandelt zu werden. Sie hätte nicht gestöhnt und genervt wäre sie auch nicht, der Hörer war dabei schon 15 cm vom Ihr weg, nun gut.
Liebe Datev: wer ist der Kunde, muss so miteinander umgegangen werden? Warum erhält man immer mehr Antworten für Doofe, die nicht helfen und wenn man das kritisiert, dann so was? Ohne Worte
Ich warte jetzt, dass diese beiden Mandanten in der Datev-Rechnung auftauchen, ohne Daten ohne Verträge. Immerhin: der SK wurde mit 0,00 EUR verrechnet. Soll ich da jetzt danke sagen?
@OliverFrank schrieb:Wir haben im DUO 2 Mandanten, ohne Daten, ohne Verträge , warum.
Haben wir auch. In der Regel sind das alte LODAS-Bestände, die dort automatisch angezeigt werden. Schonmal diesbezüglich geschaut?
Hallo @Hauke_Hamann,
solange Sie für ein Buchungsjahr noch keine UStVA übermittelt haben, orientiert sich der Vorschlag für die Festschreibung und die Datenübermittlung am höchsten gebucht-bis-Datum - in Ihrem Fall der Monat Februar. Deshalb wird der Februar für die Festschreibung und die Datenübermittlung vorgeschlagen.
Sobald eine Übermittlung der UStVA stattgefunden hat, wird der nächste zu übermittelnde Zeitraum sowohl für die Festschreibung als auch für die Datenübermittlung vorgeschlagen.
Wenn Sie den zu übermittelnden Zeitraum der Umsatzsteuervoranmeldung im Bereich Datenübermittlung ändern, wird auch der Wert im Feld Festschreiben bis entsprechend angepasst.
Einfach Klasse, dass wir immer so innovativ und klimafreundlich sein wollen dann aber solche komischen "Auswertungen" in DIN A4 angezeigt bekommen auf dem PC beim Starten des Programmes. Hat sich das echt schon mal jemand ausgedruckt und abgeheftet? Vermutlich nur gedruckt weil die Ansicht so unfassbar... ist.
lOdaS iSt sO tOlL!!!
PS: Warum wird so wenig wert auf die Arbeitsqualität gesetzt? Warum werden wir mit so hässlichen Design bestraft? Zahlen wir echt zu wenig? Nur mal echt ein bisschen cooler machen - unsere täglichen Werkzeuge. Als müsste man ständig mit dem Fiat Multipla fahren statt mit dem schicken Lamborghini (für den man auch zahlt). Ihr habt doch Designer für Magazin. Das sieht doch gut aus. Nur ließt es keiner. Und die Programme nutzen hunderttausende - täglich - in Vollzeit... Weg mit dem Magazin und rein ins Design der Programme. wenigstens Darkmode. Bitte. Bitte. Bitte. Bitte.
High,
nicht Aufregen, im Multipla kann man entspannt mit zwei "Bekannten" vorne sitzen😎
Aufregung fördert unangenehme Krankheiten.
Slow Down
Oder lache über mich😀
Gruss Mike
356 PDF per Drag and Drop eben hochladen --> Fehlermeldung.... sind nur 60 MB was soll denn sowas....
Einzelne Datei > 20 MB dabei?
nope.
Dateinamen mit Sonderzeichen? Kandidaten sind ä, ö, ü wenn das erzeugende System Apple ist. Kommt da immer wieder vor.
19.02.2024 11:46 zuletzt bearbeitet am 19.02.2024 11:48
@jjunker schrieb:356 PDF per Drag and Drop eben hochladen --> Fehlermeldung.... sind nur 60 MB was soll denn sowas....
... vielleicht würden 256 PDFs + 100 PDFs besser funktionieren
... die Ursache würde mich aber auch interessieren.
Ein paar hundert Dateien können schnell zusammenkommen ...
... und wer will schon gerne splitten ?