abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3237
letzte Antwort gestern 19:52:11 von dstoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2971 von 3.238
1845 Mal angesehen

Wahrscheinlich keins aber ein netter Hinweis 🙂

0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2972 von 3.238
1828 Mal angesehen

@Georg_Klimm  schrieb:

Wenn das so weiter geht, treffen wir uns alle nur noch im neuen Forum vom @metalposaunist  weil hier alle raus fliegen 😁

Sind da die ganzen Einsteiger und Anbieter von Fremdsoftware, die hier sonst nur über DATEV herziehen? 

Das dürfte kein Wissensverlust für dieses Forum hier sein! 

Warum auch?

@jjunker wird auch weiterhin mit DATEV arbeiten (müssen), weil seine Frau das so will....

0 Kudos
Georg_Klimm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2973 von 3.238
1817 Mal angesehen

Mit ein wenig nachdenken findet man an sich auch jeden unter https://steuerberaterverzeichnis.berufs-org.de/

Steuerberater sind ja kein Geheimbund 😁

--
Georg Klimm

Dedukt Software UG (haftungsbeschränkt)
https://ckonverter.de
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2974 von 3.238
1816 Mal angesehen

uh, das sehe ich aber erheblich anders, aber gut wenn Sie das so pauschal verurteilen... jeder darf ja seine Meinung haben

MfG
Oliver Frank
Georg_Klimm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2975 von 3.238
1776 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause  schrieb:

Sind da die ganzen Einsteiger und Anbieter von Fremdsoftware, die hier sonst nur über DATEV herziehen? 

Warum auch?

@jjunker wird auch weiterhin mit DATEV arbeiten (müssen), weil seine Frau das so will....

Mir ist nicht bekannt, dass Daniel Softwareanbieter ist.

Dass es in dem Thread hier um Erarbeitung von Wissen und Erkenntnissen geht, war mir jetzt auch neu. Dann habe ich die Überschrift gänzlich falsch verstanden.

Bisher war mir so, als wären die zu knapp bemessenen Kassensitze für Therapeuten in Deutschland Triebfeder für den Thread hier 🙄

--
Georg Klimm

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2976 von 3.238
1773 Mal angesehen

Ist das jetzt experimentell?

jjunker_0-1731495169081.png

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2977 von 3.238
1769 Mal angesehen

@Georg_Klimm  schrieb:

Wenn das so weiter geht, treffen wir uns alle nur noch im neuen Forum vom @metalposaunist  weil hier alle raus fliegen 😁

Ich zähle mich zu keiner der genannten Kategorien (rausfliegen, Einsteiger, Fremdsoftwareanbieter, Über-DATEV-Herzieher) und werde mich dennoch (auch/zusätzlich) in einem neuen Forum von @metalposaunist umtun. Ich verspreche mir davon einen Blick über den (auch DATEV-)Tellerrand hinaus und einen dynamischen Austausch auf hohem Niveau ohne Mimimi und Moralitis. Wir werden sehen ... 🙂

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2978 von 3.238
1763 Mal angesehen

@wwinkelhausen Ja

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2979 von 3.238
1733 Mal angesehen

@Georg_Klimm  schrieb:

Bisher war mir so, als wären die zu knapp bemessenen Kassensitze für Therapeuten in Deutschland Triebfeder für den Thread hier 🙄

Dann haben Sie wohl den (begründenden) Eingangspost des Threaderstellers nicht verstanden.  Wie auch, war ja lange vor Ihrer (aktiven) Zeit hier.

Nun  denn,  dann viel Spaß in anderen Sphären. 

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2980 von 3.238
1721 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause : Was haben Sie eigentlich für en Problem? Mokieren sich über Datev-Kritiker, aber werden hier schon recht persönlich. Vielleicht sind Sie hier falsch?

MfG
Oliver Frank
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2981 von 3.238
1699 Mal angesehen

@Georg_Klimm  schrieb:...🙄

[...]

Dann haben Sie wohl den (begründenden) Eingangspost des Threaderstellers nicht verstanden. Wie auch, war ja lange vor Ihrer (aktiven) Zeit hier.

Apropos,

dieser Thread startete am ‎23.10.2020, also auch lange vor Ihrer (aktiven) Zeit 😅

... aber der Username @Deleted_Sendepause ist ja sowieso nur das "Second Life" eines anderen, allseits bekannten Usernamens, der noch aus uuuralten Community-Zeiten stammt, also auch lange vor meiner aktiven Zeit 

... für kleine 'Rempeleien' von der Seite steht anscheinend immer noch genug Zeit zur Verfügung 

... aber egal, man trennt eben intuitiv die Spreu vom Weizen nach dem Motto:

"Die Guten in's Töpfchen, die Schlechten in's Kröpfchen"

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2982 von 3.238
1590 Mal angesehen

Unbenannt.JPG

Ja man kann bei Sonstige Nachricht bei der Belegauswahl auf das DMS zugreifen und nicht nur Belege aus dem Explorer exportieren. Klar. Natürlich nicht, es muss verkompliziert werden.

Belege importieren

Explorer funktioniert.

DMS führt zu Absturz.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2983 von 3.238
1551 Mal angesehen

@Dirk_Jendritzki mal so eine Frage. Wenn die Vermutung stimmt das es lächerliche Zweitaccounts gibt... (Auf persönlicher Ebene Wattebäuschchen schmeißen und sich dann nicht zum Klarnamen bekennen ist lächerlich)...keine Ahnung ob ein zweiter Account was für die AGBs ist?

IP Adressen und Anmeldenadressen abgleichen ist ja nun kein Hexenwerk.

Stephanie_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2984 von 3.238
1532 Mal angesehen

sowas ist bei uns immer Dauerbrenner. Die DMS lädt im Hintergrund einen gewissen Part rein über die Filter und wenn man dann wieder die DMS auswählt für Dokumente dann stürzt es ab. Über Einstellungen einmal überprüfen was eingestellt wurde.

Stephanie_F_0-1731503630091.png

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 2985 von 3.238
1428 Mal angesehen
@jjunker  schrieb:

...keine Ahnung ob ein zweiter Account was für die AGBs ist?

Zweitaccounts sind über die Nutzungsbedingungen seit je her nicht zugelassen:

Pro Person ist jeweils nur eine Registrierung zulässig.

IP Adressen und Anmeldeadressen abgleichen ist ja nun kein Hexenwerk.

Der Aufwand loht nicht und trifft im Zweifelsfall nur die Falschen. E-Mailadressen gibt es an jeder Ecke, DSL-IPs wechseln mind. 24-stündlich oder sind allgemein durch Nutzung eines VPN veränderbar.

M.E. ist das Enttarnen von sog. Sockenpuppen durch die Community oder perspektivisch durch KI z.B. auf Grund Verwendung bestimmter Stilelemente zuverlässiger.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
Interceptor
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2986 von 3.238
1407 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Unbenannt.JPG

Ja man kann bei Sonstige Nachricht bei der Belegauswahl auf das DMS zugreifen und nicht nur Belege aus dem Explorer exportieren. Klar. Natürlich nicht, es muss verkompliziert werden.

Belege importieren

Explorer funktioniert.

DMS führt zu Absturz.

Sonstige Nachricht unter einer anderen Leistung anlegen. Bei mir funktioniert es nur nicht, wenn ich eine Sonstige Nachricht über die Leistung Körperschaftsteuer anlege - bei allen anderen Leistungen funktioniert der Anhang über DMS.

mfg

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2987 von 3.238
1373 Mal angesehen

Wo findet man denn dieses Forum?

@Georg_Klimm 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2988 von 3.238
1372 Mal angesehen

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2989 von 3.238
1266 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

Wo findet man denn dieses Forum? 

Aktuell, glaube ich, noch gar nicht. Wenn es mal soweit ist, wird man es wahrscheinlich bei Daniel auf LinkedIn sowie auf seiner Website finden.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2990 von 3.238
1160 Mal angesehen

@Dirk_Jendritzki Danke für Ihre rasche Antwort.

Enttarnen von sog. Sockenpuppen durch die Community oder perspektivisch durch KI

"Sockenpuppen" ein herrlicher Begriff.

Passt zu einem Laienpuppentheater mit Sockenpuppen. Nur ist das Publikum hier eben nicht mehr im Kindergarten.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2991 von 3.238
1129 Mal angesehen

Die Sockenpuppe ist aber bei Weitem kein neuer Begriff, @jjunker

Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2992 von 3.238
1087 Mal angesehen

@rschoepe dann bin ich mit fast 50 schon steinalt, denn ich kannte den Begriff bis eben auch nicht. 🙈

Georg_Klimm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2993 von 3.238
1069 Mal angesehen

ist in Arbeit ... 😁

--
Georg Klimm

Georg_Klimm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2994 von 3.238
1063 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@Dirk_Jendritzki Danke für Ihre rasche Antwort.

Enttarnen von sog. Sockenpuppen durch die Community oder perspektivisch durch KI

"Sockenpuppen" ein herrlicher Begriff.

Passt zu einem Laienpuppentheater mit Sockenpuppen. Nur ist das Publikum hier eben nicht mehr im Kindergarten.

Öhm ....

Wissen das alle? 🤣

--
Georg Klimm

T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2995 von 3.238
1034 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Das stimmt. Leider merkt man das bei manchen Antworten einiger Foristen kaum. Zumindest ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum die berufliche Beziehung zu deiner Ehefrau, oder vermeintlichen Schwiegermutter als Chefin, bereits in mehreren Threads thematisiert werden musste. Dein Privatleben geht hier erstmal niemanden etwas an und die persönlichen Angriffe gegen dich tragen, behaupte ich, absolut nichts zur Lösung fachlicher oder technischer Probleme bei. Sogar noch weniger als das "Datev-Bashing", welches als stetiger Vorwurf präsent ist.

Ich hoffe das in dem Alternativforum von @metalposaunist die Diskussionskultur eine andere wird. Persönliche Profilierung durch verbale Angriffe gegen andere, ist etwas was mich an den Pausenhof der Hauptschule erinnert. Zumindest gab es dort, wohl aus Angst vor möglichen Konsequenzen, noch einen gewissen Respekt  davor, die Familie des Gegenübers zu erwähnen.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2996 von 3.238
987 Mal angesehen

@rschoepe auch wenn ich mich damit vielleicht oute... mir war er bis heute unbekannt...

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2997 von 3.238
933 Mal angesehen

@T_Ahmad  schrieb:
Persönliche Profilierung durch verbale Angriffe gegen andere, ist etwas was mich an den Pausenhof der Hauptschule erinnert. Zumindest gab es dort, wohl aus Angst vor möglichen Konsequenzen, noch einen gewissen Respekt  davor, die Familie des Gegenübers zu erwähnen.

Der Umgang offline ist ja generell ein anderer, wenn man damit rechnen muss als Antwort ein blaues Auge zu bekommen.

Georg_Klimm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2998 von 3.238
878 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

@T_Ahmad  schrieb:
Persönliche Profilierung durch verbale Angriffe gegen andere, ist etwas was mich an den Pausenhof der Hauptschule erinnert. Zumindest gab es dort, wohl aus Angst vor möglichen Konsequenzen, noch einen gewissen Respekt  davor, die Familie des Gegenübers zu erwähnen.

Der Umgang offline ist ja generell ein anderer, wenn man damit rechnen muss als Antwort ein blaues Auge zu bekommen.

Gewalt ist keine Lösung. Weder verbal, noch physisch

ueberzeuger.jpg
--
Georg Klimm

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2999 von 3.238
723 Mal angesehen

jjunker_0-1732010546642.png

Es wird ja von einigen Community Mitgliedern behauptet die COM würde sich nicht Berufsstandes gerecht verhalten.

Wenn DATEV mal anfangen würde sich wie ein renommiertes Softwarehaus zu verhalten wäre das auch schön. 

E404 unter "Aktuelles".... das ein Link aus Hilfedokumenten mal ins Leere läuft... aber auf der Landingpage von DUO?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3000 von 3.238
693 Mal angesehen

Mit dem Verbreiten einer solchen gefakten Ikeaanzeige wäre ich aber sehr vorsichtig, weil sehr teuer.  außerdem ist sie inhaltlich weder lustig, sondern pervers.

3237
letzte Antwort gestern 19:52:11 von dstoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage