Guten Morgen Herr Engel, das sind erst einmal gute Nachrichten. Die Datev hat also erkannt, dass es hier Nachholebedarf gibt. Für planbare Installation, oder Netzwerkumstellungen (Serverumzug) kann ich mir ja einen passenden Termin buchen. Dann bin ich während der Umstellung abgesichert. Was ist aber mit den Installation/Selbstversuchen der Mandanten. Die fahren die Installation vor die Wand, wollen aber zeitnah die Software (hier Lodas) verwenden. Nun hoffen sie auf eine schnelle pragmatische Unterstützung. Das die Datevinstallation Zeit braucht, wissen wir alle. Nur diese Schwierigkeiten schnell aus der Welt zu schaffen ist das Problem. Wenn die Benutzerverwaltung, oder der Lizenzserver, oder auch die SQL Installation bockt, weiß ich wo ich eingreifen muss. Ich scheitere aber dann an den Abläufen der Datev. Die Freischaltcodes können doch kein so großes schützendwertes Geheimnis sein. Ich brauche da schnelle Lösungen. Wenn ich auf die Codes warte, ist das zwar gediente Zeit, der Mandant sieht das vielleicht anders und ich will diese Diskussionen nicht führen. In diesem Sinne etwas weniger Bürokratie. Eine Web- Formular, welches ich mit den Daten fülle und dann den Code bekomme reicht mir ja. Noch ein Lob zu den Hilfedokumenten. Die Scripte zur automatischen Fehlerprüfung sind sehr gut. Das erspart Zeit und führt mich zu den entsprechenden Anleitungen. Das ist wirklich ein Fortschritt ohne "Bürokratie"! VG Blablax
... Mehr anzeigen