abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10.02.25 Übergreifende Störung im Rechenzentrum

293
letzte Antwort am 26.02.2025 12:52:26 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 211 von 294
4055 Mal angesehen

@Marcel_Kruse 

Das ist nachweislich falsch. (-> siehe z.B. Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.1... - DATEV-Community - 250468)

Das ist nachweislich ein schönes, aber singuläres Beispiel, welches noch dazu über drei Jahre zurückliegt. Mich würden gerne die Ursachen der drei massiven RZ-Ausfälle vor fast genau einem Jahr interessieren, wo die Anzahl der betroffenen Anwendungen zum Teil sogar dreistellig war. Da hat es den DATEV-Häuptlingen bis heute die Sprache verschlagen ...

Daher ist Ihre Aussage 

Es gibt wenige Anbieter, die so transparent mit Störungen und Ursachen umgehen, wie DATEV.

nachweislich falsch  nicht so ganz zutreffend. 

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
0 Kudos
Willinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 212 von 294
4055 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:

alle Belege für die Sie keine Fehlermeldung zurückerhalten haben, wurden korrekt verarbeitet.

Vielen Dank für die zügige Antwort! Ich gebe die Info entsprechend weiter 🙂

Eine Frage hätte ich noch, da der DATEV RZ-Status nun keine Fehler mehr ausweist.

Was war der Ursprung der Störung bzw. bis wann können wir mit einer Aussage seitens DATEV bzgl. der doch sehr weitreichenden Störung rechnen?
Falls Sie hierzu keine Aussage treffen können, an wen und ab wann kann man sich bezüglich dieser Thematik wenden?

#gerneperDu
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 213 von 294
4045 Mal angesehen

Hallo zusammen,

hier gibt's nochmal einen Status von 22:45 Uhr:
10.02.25 Übergreifende Störung im Rechenzentrum se... - DATEV-Community - 471263

Spätestens morgen Vormittag melde ich mich nochmal.

Viele Grüße 

Stefanie Herold

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 214 von 294
4030 Mal angesehen

@Willinger  schrieb:

Eine Frage hätte ich noch, da der DATEV RZ-Status nun wieder funktioniert.

Was war der Ursprung der Störung bzw. bis wann können wir mit einer Aussage seitens DATEV bzgl. der doch sehr weitreichenden Störung rechnen?
Falls Sie hierzu keine Aussage treffen können, an wen und ab wann kann man sich bezüglich dieser Thematik wenden?

Hallo @Willinger,

die Wiederherstellung der Services hat für uns immer erstmal oberste Priorität. Die Analyse zur Ursache erfolgt im Nachgang und kommunizieren wir bei größeren Störungen im Bereich Wartungen und Störungen.

Von daher gerne einfach dort, den Beitrag abonnieren, dann werden Sie automatisch benachrichtigt, sobald diese zur Verfügung steht.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 215 von 294
4031 Mal angesehen

Guten Abend @Stefanie_Herold ,

so, jetzt ist aber mal gut für heute. Gehen Sie ins Bett, Sie haben es sich verdient. 

Vielen Dank für Ihre Kommunikation und Ihre starken Nerven.

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
Willinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 216 von 294
4010 Mal angesehen

Da haben sich unsere Fragen/Antworten wohl überschnitten. Ich bitte um Entschuldigung.

Auch von meiner Seite aus vielen Dank für die Informationen über den Tag! Diese haben mir sehr weitergeholfen.
Nun wünsche ich Ihnen eine gute Nacht 🙂

#gerneperDu
0 Kudos
Marcel_Kruse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 217 von 294
3943 Mal angesehen

@ulli_preuss  schrieb:

@Marcel_Kruse 

Das ist nachweislich falsch. (-> siehe z.B. Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.1... - DATEV-Community - 250468)

Das ist nachweislich ein schönes, aber singuläres Beispiel, welches noch dazu über drei Jahre zurückliegt. Mich würden gerne die Ursachen der drei massiven RZ-Ausfälle vor fast genau einem Jahr interessieren, wo die Anzahl der betroffenen Anwendungen zum Teil sogar dreistellig war. Da hat es den DATEV-Häuptlingen bis heute die Sprache verschlagen ...

Diese? https://www.datev-community.de/t5/Wartungen-und-St%C3%B6rungen-Archiv/Behoben-St%C3%B6rung-im-Rechenzentrum-19-01-2024/m-p/396885/highlight/true#M110

Daher ist Ihre Aussage 

Es gibt wenige Anbieter, die so transparent mit Störungen und Ursachen umgehen, wie DATEV.

nachweislich falsch  nicht so ganz zutreffend. 

😎

Vorsitzender des Vertreterrats
xantaq28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 218 von 294
3717 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

vielen Dank für Ihren Einsatz und die Infos noch zu später Stunde - trotz des geballten Unmutes hier in der Community!

mit besten Grüßen aus Oberbayern 

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 219 von 294
3646 Mal angesehen

Sind Sie eigentlich Vertreter der Datev oder Vertreter der Berufsstände - Sie nehmen ausschließlich Datev in Schutz?!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 220 von 294
3500 Mal angesehen

Guten Morgen,

hier geht's zum Status von 7:00 Uhr:
10.02.25 Übergreifende Störung im Rechenzentrum se... - DATEV-Community - 471263

Aktuell läuft alles 👍

Viele Grüße

Stefanie Herold

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 221 von 294
3465 Mal angesehen

Hallo Community, hallo DATEV

zuerst und vorneweg vielen Dank an @Stefanie_Herold und stellvertretend an alle diejenigen, die sich für die Beseitigung des Problems eingesetzt haben. 

Mann - bin ich froh, dass hier die immer gleichen Protagonisten wissen, was alles schlecht läuft und wie man es hätte verhindern können. Das ist total hilfreich in der Situation und weit darüber hinaus. So wie in der „großen Politik“ - immer die, die es nicht zu lösen haben wissen, wie’s besser geht und haben das Problem ja schon immer gewusst. 

Auch denen vielen Dank für die zielführende Beiträge zur Vermeidung künftiger Fehlfunktionen.

Wer hier Ironie findet, darf sie gerne behalten. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 222 von 294
3452 Mal angesehen

Hallo @Stefanie_Herold,

hier ein symbolisches Dankeschön an Sie: ein gesundes und hoffentlich kraft- und energiespendens Frühstück nach dem aufregenen Tag gestern und der offensichtlich kurzen bzw. langen Nacht:

😊💐 🍇 🥝  🍩 

Viele Grüße und einen schönen Tag.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 223 von 294
3243 Mal angesehen

Hallo DATEV,

Bei all den (massiven) Störungen in den "Brot-und-Butter"-Anwendungen frage ich mich, welche Lehren DATEV aus den Vorfällen zieht.

Neben der genauen Analyse und Beobachtung der Probleme könnte man z.B:

- Technische Ausstattung überdenken (offensichtlich ist DATEV auf einen großen Ansturm auf die EDV-Programme in der Cloud nicht vorbereitet).

- Die Kunden entschädigen (statt die Preisliste nach oben anzupassen).

- Sich entschuldigen und nicht nur einzelne Mitarbeiterinnen zur Kommunikation schicken.

- Verantwortliche Mitarbeiter austauschen.

- Eine neutrale Untersuchungskommission einsetzen.

- Sich auf die "wichtigen" Anwendungen konzentrieren, statt auf fremdem Terrain zu arbeiten (Grundsteuer, Klartax etc.).

- Vielleicht noch mehr Programme mit "MyDatev...." umbenennen? MyDatev ist leider nicht mehr meine DATEV.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, diese Liste ist nicht vollständig. Aber wir können hier noch so viel schreiben..... Was wird passieren..... nix.

Gruß vom genervten

Martin Heim

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 224 von 294
3169 Mal angesehen

@Michael-Renz  schrieb:

Mann - bin ich froh, dass hier die immer gleichen Protagonisten wissen, was alles schlecht läuft und wie man es hätte verhindern können.

Viel schlimmer ist, dass DATEV es nicht weiß.

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 225 von 294
3032 Mal angesehen

So Nachbearbeitung ist durch und der schlimmste Sturm ging an uns vorbei, alles geschafft gestern rauszusenden. Keine offenen Sendeaufträge mehr heute Morgen. Mal sehen, was am 10.03.2025 passiert. Vielleicht nur als Tipp, vor diesem Termin eine Stabilitätsprüfung anstoßen und vielleicht mehr Serverkapazität bereitstellen. Dann kann man auch gewisse instabile Stellen eingehen und sich diesen Sturm ersparen.

0 Kudos
margaritasc
Beginner
Offline Online
Nachricht 226 von 294
2923 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

bei uns werden die LODAS-Auswertungen nicht zurückgemeldet (Abrechnung erfolgte gestern).

Hängt das mit dem gestrigen Ausfall zusammen?

SKD-Steuer_und_Beratung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 227 von 294
2761 Mal angesehen

Trotz aller (berechtigter) Aufregung, Fristendruck und Stress:

Ich bin mir mit einer Sache sicher: Die DATEV und insbesondere die Taskforce zur Rettung des Tages hat die Probleme im RZ nicht absichtlich verursacht und im Vorfeld alles bis zu diesem Zeitpunkt bekannte und mögliche getan, um das Problem zu verhindern.

Den Stress geben sich die DATEV Mitarbeiter auch nicht freiwillig.

Es würde mich interessieren, was das Problem war. Letztlich verstehe ich es technisch dann doch nicht.

Ich habe für mich in den letzten Jahren (Gaskrise, allgemein marode Infrastruktur, hybride Kriegsführung,....)  mitgenommen, dass ich - außer Mandant spielt überhaupt nicht mit- nichts auf den letzten Drücker mache und mir immer einen (kleinen) Puffer einbaue. 

Professionelle Steuerberatung, Lohnabrechnung und Finanzbuchhaltung - Ihr Partner für Steuer & Beratung
advent04
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 228 von 294
2666 Mal angesehen

guten morgen.

ich habe das selbe Problem, dass ich keine Auswertung zur gestrigen Abrechnung zurück bekomme.

Der komplette Mandant wurde gestern an das RZ gesendet. 

Auch über Holauftrag, konnte ich keine Rückmeldung erhalten.

Vorab vielen Dank.

Rob-Otter
Beginner
Offline Online
Nachricht 229 von 294
2640 Mal angesehen

Hier ebenso! 🙂 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 230 von 294
2524 Mal angesehen

Hatte gerade mit einer Mandantin telefoniert, die das selbe Problem hatte - im Laufe des Gesprächs kamen die Auswertungen dann aber alle an. Bei Ihnen inzwischen auch?

LG
VM
0 Kudos
margaritasc
Beginner
Offline Online
Nachricht 231 von 294
2492 Mal angesehen

leider immer noch keine Rückmeldung bei div. Mdt. 😞

0 Kudos
Rob-Otter
Beginner
Offline Online
Nachricht 232 von 294
2493 Mal angesehen

Geht wieder 🙂 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 233 von 294
2446 Mal angesehen

bei Daten holen "alle Auswertungen" angeklickt?

LG
VM
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 234 von 294
2427 Mal angesehen

@margaritasc  schrieb:

bei uns werden die LODAS-Auswertungen nicht zurückgemeldet (Abrechnung erfolgte gestern).

Hängt das mit dem gestrigen Ausfall zusammen?

@margaritasc und @advent04 und @Rob-Otter ,

Das hängt mit dem gestrigen Ausfall zusammen.

Wenn die Abrechnung erfolgt ist und Ihnen nur die Abrechnungsergebnisse fehlen, rufen Sie diese am einfachsten bitte nochmal manuell aus der Anwendung ab.

Einige wenige fehlerhafte Aufträge, die im Rechenzentrum gar nicht verarbeitet werden konnten, werden aktuell von uns geprüft und Sie erhalten ggf. eine aktive Information von uns.

Offene Aufträge in der RZ-Kommunikation müssen ggf. selbst nochmal anstoßen, wenn Sie keinen aktiven Sammler laufen haben.

Viele Grüße Stefanie Herold

0 Kudos
margaritasc
Beginner
Offline Online
Nachricht 235 von 294
2400 Mal angesehen

danke, sind da 😁

advent04
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 236 von 294
2317 Mal angesehen

Nun habe ich meine Auswertung für den besagten Mandanten zurück bekommen.

Ich habe den Holauftrag öfters angeklickt, vorher kamen immer noch Fehlermeldungen.

Der Auftrag ist von gestern 13:31 Uhr.

Eine Erleichterung macht sich gerade breit... vielen Dank 🙂

Nun gehts weiter und ich denke, dass es bei den anderen Mandanten auch funktioniert.

Vielen Dank an alle😀

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 237 von 294
2062 Mal angesehen

Hallo @Michael-Renz,

abgesehen davon, dass Ihre Aussage schlicht falsch ist - ich habe ziemlich viele der Kommentare gelesen und keinen in Erinnerung, bei dem eine Lösung vorgeschlagen worden wäre, wie man den Zusammenbruch des RZ hätte verhindern können - was ist Ihrer Ansicht nach denn die Alternative? Wenn ich Ihren Beitrag darauf reduziere, dass Sie möglicherweise die Meinung vertreten, man solle vielleicht nicht "meckern", weil das ja eh nichts bringt, vielleicht sogar die Reparaturarbeiten behindert ("Das ist total hilfreich in der Situation"), dann ist das sicherlich richtig - das wäre eine Möglichkeit (nicht) zu reagieren. Aber wäre das hilfreich? Ich glaube nicht. Wenn Sie einen Handwerker beauftragen, sagen wir mal einen Elektriker, der in Ihrer Wohnung die Verkabelung neu verlegen soll und dieser Handwerker legt die Kabel nicht unter Putz, sondern hängt sie quer durch den Raum, so dass Sie sich nicht mehr in Ihrer Wohnung bewegen können, wären Sie dann auch still und nähmen das hin? Das RZ der DATEV wird von den Berufsträgern finanziert, damit es Leistungen bringt, die den Berufsträgern die Ausübung des Berufs ermöglichen. Wir arbeiten nun mal nicht mehr mit Papier und Bleistift, sondern mit Tastatur und Maus. Und die Rahmenbedingungen der Entwicklung von Software und IT-Struktur im Allgemeinen treibt uns in die Wolke. Und die DATEV schreitet da nicht nur mit, sondern voran. Damit entstehen dann aber, wenn etwas nicht funktioniert,  Konsequenzen, die über den Absturz eines einzelnen EDV-Systems in einer Kanzlei weit hinausgehen - wir haben das gestern wieder erlebt.  Die ganze Republik - zumindest die darin tätigen Genossen Steuerberater - waren lahmgelegt. Und das darf einfach nicht passieren!

Die DATEV muss das erfahren. Haufenweise Frust abladen ist da nicht das schlechteste Mittel, sich bemerkbar zu machen. Noch besser wäre es natürlich, die DATEV zu verlassen. Aber - jeder weiß das - das kommt einer Scheidung gleich und muss sehr gut überlegt werden. Wenn sie funktioniert - und das tut sie ja in der Regel - hat die DATEV mit ihren Produkten ein gutes, wenn auch teures Angebot.

Ihre Ironie sollten Sie mal schön selbst behalten....

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 238 von 294
1562 Mal angesehen
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 239 von 294
1489 Mal angesehen

In der Vorlage steht noch Februar 2022 aus der letzten Großstörung am Fristtermin 🤣

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 240 von 294
1471 Mal angesehen

Immerhin wurde das Dokument morgen zuletzt aktualisiert. 🙂

janm_0-1739267617441.png

293
letzte Antwort am 26.02.2025 12:52:26 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage