Das ist nachweislich falsch. (-> siehe z.B. Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.1... - DATEV-Community - 250468)
Das ist nachweislich ein schönes, aber singuläres Beispiel, welches noch dazu über drei Jahre zurückliegt. Mich würden gerne die Ursachen der drei massiven RZ-Ausfälle vor fast genau einem Jahr interessieren, wo die Anzahl der betroffenen Anwendungen zum Teil sogar dreistellig war. Da hat es den DATEV-Häuptlingen bis heute die Sprache verschlagen ...
Daher ist Ihre Aussage
Es gibt wenige Anbieter, die so transparent mit Störungen und Ursachen umgehen, wie DATEV.
nachweislich falsch nicht so ganz zutreffend.
@Stefanie_Herold schrieb:
alle Belege für die Sie keine Fehlermeldung zurückerhalten haben, wurden korrekt verarbeitet.
Vielen Dank für die zügige Antwort! Ich gebe die Info entsprechend weiter 🙂
Eine Frage hätte ich noch, da der DATEV RZ-Status nun keine Fehler mehr ausweist.
Was war der Ursprung der Störung bzw. bis wann können wir mit einer Aussage seitens DATEV bzgl. der doch sehr weitreichenden Störung rechnen?
Falls Sie hierzu keine Aussage treffen können, an wen und ab wann kann man sich bezüglich dieser Thematik wenden?
Hallo zusammen,
hier gibt's nochmal einen Status von 22:45 Uhr:
10.02.25 Übergreifende Störung im Rechenzentrum se... - DATEV-Community - 471263
Spätestens morgen Vormittag melde ich mich nochmal.
Viele Grüße
Stefanie Herold
@Willinger schrieb:
Eine Frage hätte ich noch, da der DATEV RZ-Status nun wieder funktioniert.Was war der Ursprung der Störung bzw. bis wann können wir mit einer Aussage seitens DATEV bzgl. der doch sehr weitreichenden Störung rechnen?
Falls Sie hierzu keine Aussage treffen können, an wen und ab wann kann man sich bezüglich dieser Thematik wenden?
Hallo @Willinger,
die Wiederherstellung der Services hat für uns immer erstmal oberste Priorität. Die Analyse zur Ursache erfolgt im Nachgang und kommunizieren wir bei größeren Störungen im Bereich Wartungen und Störungen.
Von daher gerne einfach dort, den Beitrag abonnieren, dann werden Sie automatisch benachrichtigt, sobald diese zur Verfügung steht.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Guten Abend @Stefanie_Herold ,
so, jetzt ist aber mal gut für heute. Gehen Sie ins Bett, Sie haben es sich verdient.
Vielen Dank für Ihre Kommunikation und Ihre starken Nerven.
Da haben sich unsere Fragen/Antworten wohl überschnitten. Ich bitte um Entschuldigung.
Auch von meiner Seite aus vielen Dank für die Informationen über den Tag! Diese haben mir sehr weitergeholfen.
Nun wünsche ich Ihnen eine gute Nacht 🙂
@ulli_preuss schrieb:
Das ist nachweislich falsch. (-> siehe z.B. Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.1... - DATEV-Community - 250468)
Das ist nachweislich ein schönes, aber singuläres Beispiel, welches noch dazu über drei Jahre zurückliegt. Mich würden gerne die Ursachen der drei massiven RZ-Ausfälle vor fast genau einem Jahr interessieren, wo die Anzahl der betroffenen Anwendungen zum Teil sogar dreistellig war. Da hat es den DATEV-Häuptlingen bis heute die Sprache verschlagen ...
Daher ist Ihre Aussage
Es gibt wenige Anbieter, die so transparent mit Störungen und Ursachen umgehen, wie DATEV.
nachweislich falsch
nicht so ganzzutreffend.
😎
Hallo Frau Herold,
vielen Dank für Ihren Einsatz und die Infos noch zu später Stunde - trotz des geballten Unmutes hier in der Community!
mit besten Grüßen aus Oberbayern
Sind Sie eigentlich Vertreter der Datev oder Vertreter der Berufsstände - Sie nehmen ausschließlich Datev in Schutz?!
Guten Morgen,
hier geht's zum Status von 7:00 Uhr:
10.02.25 Übergreifende Störung im Rechenzentrum se... - DATEV-Community - 471263
Aktuell läuft alles 👍
Viele Grüße
Stefanie Herold
Hallo Community, hallo DATEV
zuerst und vorneweg vielen Dank an @Stefanie_Herold und stellvertretend an alle diejenigen, die sich für die Beseitigung des Problems eingesetzt haben.
Mann - bin ich froh, dass hier die immer gleichen Protagonisten wissen, was alles schlecht läuft und wie man es hätte verhindern können. Das ist total hilfreich in der Situation und weit darüber hinaus. So wie in der „großen Politik“ - immer die, die es nicht zu lösen haben wissen, wie’s besser geht und haben das Problem ja schon immer gewusst.
Auch denen vielen Dank für die zielführende Beiträge zur Vermeidung künftiger Fehlfunktionen.
Wer hier Ironie findet, darf sie gerne behalten.
Hallo @Stefanie_Herold,
hier ein symbolisches Dankeschön an Sie: ein gesundes und hoffentlich kraft- und energiespendens Frühstück nach dem aufregenen Tag gestern und der offensichtlich kurzen bzw. langen Nacht:
😊💐 🍇 🥝 ☕ 🍩
Viele Grüße und einen schönen Tag.
Hallo DATEV,
Bei all den (massiven) Störungen in den "Brot-und-Butter"-Anwendungen frage ich mich, welche Lehren DATEV aus den Vorfällen zieht.
Neben der genauen Analyse und Beobachtung der Probleme könnte man z.B:
- Technische Ausstattung überdenken (offensichtlich ist DATEV auf einen großen Ansturm auf die EDV-Programme in der Cloud nicht vorbereitet).
- Die Kunden entschädigen (statt die Preisliste nach oben anzupassen).
- Sich entschuldigen und nicht nur einzelne Mitarbeiterinnen zur Kommunikation schicken.
- Verantwortliche Mitarbeiter austauschen.
- Eine neutrale Untersuchungskommission einsetzen.
- Sich auf die "wichtigen" Anwendungen konzentrieren, statt auf fremdem Terrain zu arbeiten (Grundsteuer, Klartax etc.).
- Vielleicht noch mehr Programme mit "MyDatev...." umbenennen? MyDatev ist leider nicht mehr meine DATEV.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, diese Liste ist nicht vollständig. Aber wir können hier noch so viel schreiben..... Was wird passieren..... nix.
Gruß vom genervten
Martin Heim
@Michael-Renz schrieb:
Mann - bin ich froh, dass hier die immer gleichen Protagonisten wissen, was alles schlecht läuft und wie man es hätte verhindern können.
Viel schlimmer ist, dass DATEV es nicht weiß.
So Nachbearbeitung ist durch und der schlimmste Sturm ging an uns vorbei, alles geschafft gestern rauszusenden. Keine offenen Sendeaufträge mehr heute Morgen. Mal sehen, was am 10.03.2025 passiert. Vielleicht nur als Tipp, vor diesem Termin eine Stabilitätsprüfung anstoßen und vielleicht mehr Serverkapazität bereitstellen. Dann kann man auch gewisse instabile Stellen eingehen und sich diesen Sturm ersparen.
Guten Morgen zusammen,
bei uns werden die LODAS-Auswertungen nicht zurückgemeldet (Abrechnung erfolgte gestern).
Hängt das mit dem gestrigen Ausfall zusammen?
Trotz aller (berechtigter) Aufregung, Fristendruck und Stress:
Ich bin mir mit einer Sache sicher: Die DATEV und insbesondere die Taskforce zur Rettung des Tages hat die Probleme im RZ nicht absichtlich verursacht und im Vorfeld alles bis zu diesem Zeitpunkt bekannte und mögliche getan, um das Problem zu verhindern.
Den Stress geben sich die DATEV Mitarbeiter auch nicht freiwillig.
Es würde mich interessieren, was das Problem war. Letztlich verstehe ich es technisch dann doch nicht.
Ich habe für mich in den letzten Jahren (Gaskrise, allgemein marode Infrastruktur, hybride Kriegsführung,....) mitgenommen, dass ich - außer Mandant spielt überhaupt nicht mit- nichts auf den letzten Drücker mache und mir immer einen (kleinen) Puffer einbaue.
guten morgen.
ich habe das selbe Problem, dass ich keine Auswertung zur gestrigen Abrechnung zurück bekomme.
Der komplette Mandant wurde gestern an das RZ gesendet.
Auch über Holauftrag, konnte ich keine Rückmeldung erhalten.
Vorab vielen Dank.
Hier ebenso! 🙂
Hatte gerade mit einer Mandantin telefoniert, die das selbe Problem hatte - im Laufe des Gesprächs kamen die Auswertungen dann aber alle an. Bei Ihnen inzwischen auch?
leider immer noch keine Rückmeldung bei div. Mdt. 😞
Geht wieder 🙂
bei Daten holen "alle Auswertungen" angeklickt?
@margaritasc schrieb:
bei uns werden die LODAS-Auswertungen nicht zurückgemeldet (Abrechnung erfolgte gestern).
Hängt das mit dem gestrigen Ausfall zusammen?
@margaritasc und @advent04 und @Rob-Otter ,
Das hängt mit dem gestrigen Ausfall zusammen.
Wenn die Abrechnung erfolgt ist und Ihnen nur die Abrechnungsergebnisse fehlen, rufen Sie diese am einfachsten bitte nochmal manuell aus der Anwendung ab.
Einige wenige fehlerhafte Aufträge, die im Rechenzentrum gar nicht verarbeitet werden konnten, werden aktuell von uns geprüft und Sie erhalten ggf. eine aktive Information von uns.
Offene Aufträge in der RZ-Kommunikation müssen ggf. selbst nochmal anstoßen, wenn Sie keinen aktiven Sammler laufen haben.
Viele Grüße Stefanie Herold
danke, sind da 😁
Nun habe ich meine Auswertung für den besagten Mandanten zurück bekommen.
Ich habe den Holauftrag öfters angeklickt, vorher kamen immer noch Fehlermeldungen.
Der Auftrag ist von gestern 13:31 Uhr.
Eine Erleichterung macht sich gerade breit... vielen Dank 🙂
Nun gehts weiter und ich denke, dass es bei den anderen Mandanten auch funktioniert.
Vielen Dank an alle😀
Hallo @Michael-Renz,
abgesehen davon, dass Ihre Aussage schlicht falsch ist - ich habe ziemlich viele der Kommentare gelesen und keinen in Erinnerung, bei dem eine Lösung vorgeschlagen worden wäre, wie man den Zusammenbruch des RZ hätte verhindern können - was ist Ihrer Ansicht nach denn die Alternative? Wenn ich Ihren Beitrag darauf reduziere, dass Sie möglicherweise die Meinung vertreten, man solle vielleicht nicht "meckern", weil das ja eh nichts bringt, vielleicht sogar die Reparaturarbeiten behindert ("Das ist total hilfreich in der Situation"), dann ist das sicherlich richtig - das wäre eine Möglichkeit (nicht) zu reagieren. Aber wäre das hilfreich? Ich glaube nicht. Wenn Sie einen Handwerker beauftragen, sagen wir mal einen Elektriker, der in Ihrer Wohnung die Verkabelung neu verlegen soll und dieser Handwerker legt die Kabel nicht unter Putz, sondern hängt sie quer durch den Raum, so dass Sie sich nicht mehr in Ihrer Wohnung bewegen können, wären Sie dann auch still und nähmen das hin? Das RZ der DATEV wird von den Berufsträgern finanziert, damit es Leistungen bringt, die den Berufsträgern die Ausübung des Berufs ermöglichen. Wir arbeiten nun mal nicht mehr mit Papier und Bleistift, sondern mit Tastatur und Maus. Und die Rahmenbedingungen der Entwicklung von Software und IT-Struktur im Allgemeinen treibt uns in die Wolke. Und die DATEV schreitet da nicht nur mit, sondern voran. Damit entstehen dann aber, wenn etwas nicht funktioniert, Konsequenzen, die über den Absturz eines einzelnen EDV-Systems in einer Kanzlei weit hinausgehen - wir haben das gestern wieder erlebt. Die ganze Republik - zumindest die darin tätigen Genossen Steuerberater - waren lahmgelegt. Und das darf einfach nicht passieren!
Die DATEV muss das erfahren. Haufenweise Frust abladen ist da nicht das schlechteste Mittel, sich bemerkbar zu machen. Noch besser wäre es natürlich, die DATEV zu verlassen. Aber - jeder weiß das - das kommt einer Scheidung gleich und muss sehr gut überlegt werden. Wenn sie funktioniert - und das tut sie ja in der Regel - hat die DATEV mit ihren Produkten ein gutes, wenn auch teures Angebot.
Ihre Ironie sollten Sie mal schön selbst behalten....
Hier geht's zum Updaten von 10:30 Uhr:
10.02.25 Übergreifende Störung im Rechenzentrum se... - DATEV-Community - 471263
In der Vorlage steht noch Februar 2022 aus der letzten Großstörung am Fristtermin 🤣
Immerhin wurde das Dokument morgen zuletzt aktualisiert. 🙂