@oschmitt schrieb:Naja ... schade drum, aber ich verstehe den Sinn seitens DATEV nicht dahinter ... schade!
... die Datev fühlte sich in der letzten Zeit vermutlich wie als Zuschauer in dem 1966 uraufgeführten Theaterstück von Peter Handke 😎
Vielleicht kann DATEV die Lücke schließen?! :-).
Wahrscheinlich aber nicht, da Sie nicht mal die kleinsten Funktionslücken schließen können (vielleicht 2 von 100 mehr sinds aber nicht)
Es müssen anscheinend nur genügend Mitglieder was melden oder sich persönlich auf den Schlitz getreten fühlen um das zu veranlassen. Ein Armutszeugnis.
@k_hacker schrieb:Es müssen anscheinend nur genügend Mitglieder was melden oder sich persönlich auf den Schlitz getreten fühlen um das zu veranlassen. Ein Armutszeugnis.
Den Versuch hatten wir auch schon mehrfach; auch das nützt nicht.
ich verstehe den Beitrag von @k_hacker so, dass nur ein paar bzw. ein paar 'Richtige' und 'Wichtige' sich über ein Community-Mitglied beschweren müssen, damit von Datev-Seite aus Verwarnungen ausgesprochen und ggfs. 'Konsequenzen' gezogen werden
... über mich hat man sich auch schon mindestens 2 Mal beschwert ...
... die 'Dunkelziffer' kenne ich natürlich nicht 😎
... nach dem Motto :
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden lästern, .... "(frei nach Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell") 😎
Es gibt klare Regeln, wie in unserer Community kommuniziert wird. Wer sich nicht daran hält, muss mit den Konsequenzen leben. Und wenn am Ende kein anderes Mittel hilft, dann fliegt eben auch jemand aus der Community raus.
Ich schätze die konstruktiven Beiträge, technischen Hilfestellungen und hin auch wieder kritische, aber sachlich fundierte Kritik, die hier von manchen Teilnehmern geäußert wird.
Leider treffen die genannten Attribute auf gefühlt 80% der Beiträge nicht zu. Und ein Großteil dieser unpassenden Beiträge kommt von einigen wenigen Personen, die hier eine Bühne für ihre geistigen Auswüchse bekommen. Die ihren Senf zu nahezu jedem Beitrag geben müssen, auch wenn sie inhaltlich nichts dazu beitragen können und in einer echten Diskussion von Angesicht zu Angesicht relativ schnell argumentativ am Ende sind.
Ich bin eines der wenigen Mitglieder im DATEV Vertreterrat, die sich aktiv in der Community beteiligen. Es vergeht leider kein Tag, an dem ich mich nicht mehrfach für Äußerungen von Kollegen oder deren Mitarbeiter oder IT-Dienstleistern gegenüber den Mitarbeitenden der DATEV fremdschämen muss.
Daher begrüße ich es sehr, wenn ein nachhaltiges Missachten unserer Grundregeln auch eine konsequente Reaktion seitens der DATEV nach sich zieht. Diese kam mit Sicherheit nicht unangekündigt und dem Betroffenen wurden garantiert mehrere Gelegenheiten gegeben, sich angemessen zu äußern.
Ihr wollt, dass die Community ernst(er) genommen wird? Dann tragt gerne durch euren persönlichen Beitrag dazu bei, dass sich hier in der Community endlich ein dem Berufstand würdiger Stil verbreitet.
@Alexander_Herrmann schrieb:
Ich schätze die konstruktiven Beiträge, technischen Hilfestellungen und hin auch wieder kritische, aber sachlich fundierte Kritik, die hier von manchen Teilnehmern geäußert wird.
Leider treffen die genannten Attribute auf gefühlt 80% der Beiträge nicht zu. Und ein Großteil dieser unpassenden Beiträge kommt von einigen wenigen Personen, die hier eine Bühne für ihre geistigen Auswüchse bekommen. Die ihren Senf zu nahezu jedem Beitrag geben müssen, auch wenn sie inhaltlich nichts dazu beitragen können und in einer echten Diskussion von Angesicht zu Angesicht relativ schnell argumentativ am Ende sind.
Schätze auch die konstruktiven Beiträge, möchte aber erwähnen, dass Kritik besonders in "Nutzerforen" sich immer etwas verstärkt.
Finde, dass hier zu hart geurteilt wird, wenn 80 % der Kommentare als unsachlich und unkonstruktiv eingeschätzt werden. Sicher gibt es da Techtelmechtel und gewisse Antipathien, aber verglichen mit anderen Nutzerforen ist die Datev-Community m.E. ein Tippi-Toppi Forum mit sehr angemessenem Umgang. Threads die aus dem Rahmen fallen, kann ja jeder meiden.
Es vergeht leider kein Tag, an dem ich mich nicht mehrfach für Äußerungen von Kollegen oder deren Mitarbeiter oder IT-Dienstleistern gegenüber den Mitarbeitenden der DATEV fremdschämen muss.
Dies empfinde ich auch nicht so. Sicher gibt es hier auch unangemessene Kritiken. In der Mehrheit scheint mir aber der Umgang mit den Datev-Mitarbeitenden eher dankbar und höflich zu sein. Bin hier nicht als Detailanalyst aller Beiträge unterwegs, habe das mit dem Fremdschämen gegenüber Datev-Mitarbeitern so bisher nicht empfunden.
Ihr wollt, dass die Community ernst(er) genommen wird? Dann tragt gerne durch euren persönlichen Beitrag dazu bei, dass sich hier in der Community endlich ein dem Berufstand würdiger Stil verbreitet.
Wenngleich dies etwas nach "Standesdünkel" riecht, wird eine offenen Community immer Mitglieder haben, die sich in der Kommunikation weniger standesgemäß ausdrücken.
Ich finde jedenfalls, dass die Sperrung von @metalposaunist quasi einer Teilamputation der Wurzeln der Community gleicht und kann dies nicht wirklich begrüßen. Mit dem Engagement für die Sache (konstruktiv, sachlich, hilfreich - vielleicht auch manchmal etwas frustriert...) hätte er m.E. hier auch größere Freiheit verdient (bin halt kein RA)...
Werde ich dafür jetzt auch gesperrt 😱?
@Alexander_Herrmann schrieb:Es gibt klare Regeln, wie in unserer Community kommuniziert wird. Wer sich nicht daran hält, muss mit den Konsequenzen leben. Und wenn am Ende kein anderes Mittel hilft, dann fliegt eben auch jemand aus der Community raus.
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Das ist klar und deutlich und meines Erachtens sogar schon vollständig ausgedrückt. Danke!
Oder @Nutzer_8888 ? Natürlich bedaure ich den Abgang von Daniel Bohle auch sehr, aber wie @Alexander_Herrmann schon ausführte.....
Es gibt klare Regeln, wie in unserer Community kommuniziert wird. Wer sich nicht daran hält, muss mit den Konsequenzen leben. Und wenn am Ende kein anderes Mittel hilft, dann fliegt eben auch jemand aus der Community raus.
Klingt so, als ob sie bei der Entscheidung dabei waren oder diese auch befürwortet haben?
Leider treffen die genannten Attribute auf gefühlt 80% der Beiträge nicht zu. Und ein Großteil dieser unpassenden Beiträge kommt von einigen wenigen Personen, die hier eine Bühne für ihre geistigen Auswüchse bekommen. Die ihren Senf zu nahezu jedem Beitrag geben müssen, auch wenn sie inhaltlich nichts dazu beitragen können und in einer echten Diskussion von Angesicht zu Angesicht relativ schnell argumentativ am Ende sind.
So ist es mit dem Gefühl, ich würde eher sagen das es maximal 20% sind und 80% mehr als sinnvole Beiträge vorhanden waren. Vor allem Beiträge, die der DATEV viel Geld gespart hat und sehr vielen Nutzen schnellstmögliche Hilfe war. So schnell konnte DATEV selten bis gar nicht reagieren.
Ich bin eines der wenigen Mitglieder im DATEV Vertreterrat, die sich aktiv in der Community beteiligen. Es vergeht leider kein Tag, an dem ich mich nicht mehrfach für Äußerungen von Kollegen oder deren Mitarbeiter oder IT-Dienstleistern gegenüber den Mitarbeitenden der DATEV fremdschämen muss.
Dann lesen Sie vielleicht die falschen Beiträge? Es gibt sehr viele wertschätzende Beiträge ggü. Mitarbeter. Z.B. bei den vielen Störungen wurden Mitarbeiter des öfteren für die regelmäßigen Updates gelobt. Es gibt den Beitrag "https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Nicht-nur-meckern-sondern-auch-mal-loben-Danke-DATEV-gut-gemacht/td-p/235160/page/8". Auch wird sehr oft erwähnt, dass die supportleistenden Mitarbeiter, ob am Telefon oder hier in der Community für die Misere bei der DATEV nichts können. Bitte nicht nur die eine Seite der Medaille erwähnen.
Daher begrüße ich es sehr, wenn ein nachhaltiges Missachten unserer Grundregeln auch eine konsequente Reaktion seitens der DATEV nach sich zieht. Diese kam mit Sicherheit nicht unangekündigt und dem Betroffenen wurden garantiert mehrere Gelegenheiten gegeben, sich angemessen zu äußern.
Das kann ich nicht beurteilen inwieweit hier vorher vernünftig (von beiden Seiten) gesprochen wurde und wie "fair" die Entscheidung dann ausgefallen ist. Man merkte in den letzten Wochen den Frust wachsen und das wurde auch deutlich. Manchmal kann man auch Beiträge überlesen und unkommentiert lassen und alles beruhigt sich von alleine. Die "sture" Haltung der DATEV und der aktuelle Weg ist eben sehr frustierend!
Ihr wollt, dass die Community ernst(er) genommen wird? Dann tragt gerne durch euren persönlichen Beitrag dazu bei, dass sich hier in der Community endlich ein dem Berufstand würdiger Stil verbreitet.
Wieso sie nicht ernstgenommen wurde? Von wem? Hier findet man schnelle Hilfe! Hier wurden Störungen umgehend von den Mitgliedern geteilt! Hier wurden verbesserungswünsche und vorschläge gesammelt und oft von DATEV ignoriert! Selbst das IDEA ist wieder eingeschlafen und wurde nicht weiter ausgebaut! Statt dessen kommen hinhalte parolen, immer die selben Textbausteine ("ihre Zählung wurde notiert aber eine Umsetzung ist nicht geplant"). Viele neue Programme werden halbgar veröffentlicht. "Viele" Programmfunktionen werden abgekündigt, mangels Nutzung. Wären diese zu Ende gedacht oder um 2-3Wünsche erweitert worden, wäre oftmals eine höhere Nutzung zu erwarten gewesen.
@Alexander_Herrmann schrieb:Es gibt klare Regeln, wie in unserer Community kommuniziert wird. Wer sich nicht daran hält, muss mit den Konsequenzen leben. Und wenn am Ende kein anderes Mittel hilft, dann fliegt eben auch jemand aus der Community raus.
Ja, richtig. Sehe ich ebenso.
Ich schätze die konstruktiven Beiträge, technischen Hilfestellungen und hin auch wieder kritische, aber sachlich fundierte Kritik, die hier von manchen Teilnehmern geäußert wird.
Ja, richtig. Sehe ich ebenso.
Leider treffen die genannten Attribute auf gefühlt 80% der Beiträge nicht zu. Und ein Großteil dieser unpassenden Beiträge kommt von einigen wenigen Personen, die hier eine Bühne für ihre geistigen Auswüchse bekommen. Die ihren Senf zu nahezu jedem Beitrag geben müssen, auch wenn sie inhaltlich nichts dazu beitragen können und in einer echten Diskussion von Angesicht zu Angesicht relativ schnell argumentativ am Ende sind.
Nein, falsch. Ich sehe hier eher deutlich < 20% Beiträge, die nicht im sachlichen Wattebäuschchenverfahren vorgetragen werden, sondern die Kritik manches Mal etwas direkter ausfällt.
Das ist gut so und auch mit der Kritik muss umgegangen werden können.
Ich bin eines der wenigen Mitglieder im DATEV Vertreterrat, die sich aktiv in der Community beteiligen. Es vergeht leider kein Tag, an dem ich mich nicht mehrfach für Äußerungen von Kollegen oder deren Mitarbeiter oder IT-Dienstleistern gegenüber den Mitarbeitenden der DATEV fremdschämen muss.
Im Prinzip bin ich etwas "schockiert" über diese Aussage, denn ich ging davon aus, dass "der Vertreterrat" auch hier regelmäßiger vertreten ist.
Vielleicht sollten es Ihnen, Ihre Kollegen im Vertreterrat, gleich tun und sich in der Community öfters beteiligen, denn dann erfahren Sie auch "an der Quelle" wo es bei den Anwendern zwickt und weh tut und könnten praxisnäher "vertreten".
Daher begrüße ich es sehr, wenn ein nachhaltiges Missachten unserer Grundregeln auch eine konsequente Reaktion seitens der DATEV nach sich zieht. Diese kam mit Sicherheit nicht unangekündigt und dem Betroffenen wurden garantiert mehrere Gelegenheiten gegeben, sich angemessen zu äußern.
Ja, richtig. Sehe ich ebenso.
Ihr wollt, dass die Community ernst(er) genommen wird? Dann tragt gerne durch euren persönlichen Beitrag dazu bei, dass sich hier in der Community endlich ein dem Berufstand würdiger Stil verbreitet.
Wie mein Vorredner schon sagte, empfinde ich den Stil hier überwiegend als angebracht und richtig und das Empfinden dafür ist stets subjektiv; wer definiert also diesen gewünschten Stil ?
M.E. der Moderator und nicht das subjektive Empfinden eines Mitgliedes.
Ich persönlich hatte noch nie elitäre Anwandlungen auf Grund meines Berufsstandes und habe auch nicht vor, meine Persönlichkeit irgendwelchen Scheinetiketten unterzuordnen; dies muss jeder für sich entscheiden und sollte jemand die Netiquette wiederholt verletzten, ist er eben abzumahnen und ggf. auszuschließen.
Ich kann diesem Apell insgesamt nicht viel abgewinnen.
Es gibt klare Regeln, wie in unserer Community kommuniziert wird. Wer sich nicht daran hält, muss mit den Konsequenzen leben. Und wenn am Ende kein anderes Mittel hilft, dann fliegt eben auch jemand aus der Community raus.
Volle Zustimmung.
Ich schätze die konstruktiven Beiträge, technischen Hilfestellungen und hin auch wieder kritische, aber sachlich fundierte Kritik, die hier von manchen Teilnehmern geäußert wird.
Bin ich dabei.
unpassenden Beiträge kommt von einigen wenigen Personen, die hier eine Bühne für ihre geistigen Auswüchse bekommen.
Die Kritiken von Daniel sind mit Sicherheit nicht das ausschlaggebende Problem gewesen. Eher die (penetrante) Darlegung, welche Unternehmen alles besser können. Was er (meiner Meinung nach) immer wieder verkannt hat, dass $Buchhaltungswebportale im Regelfall nur eine Anwendung haben und supporten müssen. DATEV hat 400?
Und in der einen Anwendung wird dann noch mit "Kategorien" gearbeitet, die auch von einem wissenden Berufsträger/Buchhalter/o.ä. nicht verändert werden können um die Datenübernahme sinnvoll durchführen zu können.
Und genau das hat mich in der Vergangenheit immer mehr im Bezug auf Daniels Posts zu einem "ich lass es jetzt, bringt eh nichts" gebracht.
Andere waren da dann wohl deutlich mehr angep<bleeb>...
Und Nein: Ich habe bei keinem MOD irgendwas gegen Daniel angebracht. Es gab bisher nur einen Benutzer, den ich bei dem MOD angezählt habe. Und dass war eine vollkommen andere Geschichte.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@Alexander_Herrmann schrieb:
[...]
Leider treffen die genannten Attribute auf gefühlt 80% der Beiträge nicht zu. Und ein Großteil dieser unpassenden Beiträge kommt von einigen wenigen Personen, die hier eine Bühne für ihre geistigen Auswüchse bekommen. Die ihren Senf zu nahezu jedem Beitrag geben müssen, auch wenn sie inhaltlich nichts dazu beitragen können und in einer echten Diskussion von Angesicht zu Angesicht relativ schnell argumentativ am Ende sind.
[..]
Ihr wollt, dass die Community ernst(er) genommen wird? Dann tragt gerne durch euren persönlichen Beitrag dazu bei, dass sich hier in der Community endlich ein dem Berufstand würdiger Stil verbreitet.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung in
Es brennt (2.0) - bitte bewahren Sie Ruhe! - DATEV-Community - 448534 :
"In der DATEV-Community gibt es aktuell rund 42.500 Konten und 396.500 Beiträge. Der Anlass für diesen Beitrag betrifft nur einen winzigen Anteil dieser beiden Größen – ein Promillebereich."
Insgesamt finde ich, dass es hier in der DATEV-Community doch recht "gesittet" und "würdig" zu geht. Wobei Ihr die Begriffe "gesittet" und "würdig" bitte nicht auf die Goldwaage legt.
Der Kasus @metalposaunist ist vermutlich der berühmte Einzel- und Sonderfall. Daniel hat ja wie ich finde recht fair in seinem LinkedIn-Beitrag die Vita seiner Sperrung in der DATEV-Community geschildert, die offenbar eben nicht wie gelegentlich gerne behauptet, aus heiterem Himmel kam.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
@Alexander_Herrmann schrieb:Ihr wollt, dass die Community ernst(er) genommen wird? Dann tragt gerne durch euren persönlichen Beitrag dazu bei, dass sich hier in der Community endlich ein dem Berufstand würdiger Stil verbreitet.
Ich will nicht, dass die Community ernster genommen wird, ich will das die Genossen, das kleinteilige Herz der DATEV, über die Grenzen des Vertreterrates hinaus, ernst genommen werden. Das die Wünsche, unabhängig von Anzahl der Nennungen, nach Umsetzbarkeit und zeitlichem Invest strukturiert werden.
@Alexander_Herrmann
Obwohl ich alles in allem bei Ihnen bin, so hat mich doch eine Aussage ziemlich betroffen gemacht:
Ich bin eines der wenigen Mitglieder im DATEV Vertreterrat, die sich aktiv in der Community beteiligen.
Das soll doch eher ein Scherz sein, oder? Also nicht Ihre Beteiligung, Gott bewahre, aber wenn dies kein Witz war, bin ich fast sprachlos.
Zum Einen wird von DATEV eine rege Beteiligung gerade bei kniffligen, gerne rechtlichen Fragen in der Community gefordert, zig Varianten zur Ideengebung und für Verbesserungsvorschläge eingerichtet etc. und dann muss man zum Anderen lesen, dass die Vielzahl Ihrer VR-Kollegen es nicht interessiert. Da bekomme ich Puls!
Und das passt auch überhaupt nicht in die Außendarstellung der DATEV, welche die Community explizit als Teil des Self Service-Bereiches erwähnt. (Allerdings bestätigt das meine vor länger Zeit bereits geäußerte Meinung, dass DATEV die Community ohnehin nur als Feigenblatt für die eigenen (bewusst) fehlenden Kapazitäten nutzt und mit z. B. IDEAS nur vorgibt, auf Anwender einzugehen. Viele dort angesprochenen, kleinen Veränderungen wurden per Textbaustein totgeschlagen oder auf einen Umsetzungstermin verschoben, bei dem ich in meinem Friedwald nicht mal mehr atomar nachweisbar bin.)
Lieber Kollege @ulli_preuss
ich will nur darauf hinweisen, dass es einen ERHEBLICHEN Unterschied zwischen "aktiver Beteiligung" - die @Alexander_Herrmann übt und "interessiert nicht" gibt. Auch wenn sich ein VR-Mitglied hier NICHT aktiv beteiligt, ist er ggf. doch interessierter und aufmerksamer Leser.
Nach meiner langjährigen VR-Erfahrung interessiert es die VR-Mitglieder sehr wohl, was hier geschrieben wird und vieles davon findet - soweit produktbezogen - Eingang in die Beratungen. Aber aktiv hier posten tun sich nur sehr wenige an.
Ein Grund dafür ist z.B., die immer polemischer werdenden und in aller Regel von den immer den gleichen Personen erfolgenden Vorwürfe, die in aller Regel von völliger Unkenntnis der tatsächlichen Aufgaben und Möglichkeiten des Vertreterrates getragen sind.
Ich gehe an dieser Stelle nicht auf ihr langes Statement ein, da andere user meine Position im wesentlichen schon geschildert haben.
Aber eines wollte ich an dieser Stelle zur Kausa Daniel Bohle / @metalposaunist doch noch los werden.
Wer die Beiträge von Daniel über die Jahre verfolgt hat, wird folgendes feststellen und zwar ganz objektiv:
Zu Beginn waren die Beiträge von positiven Veränderungswillen geprägt, nach dem Motto ich kann Datev durch meine Beiträge zumindest mittelfristig verbessern. Je öfter Daniel an seine Grenzen bzw. eher an die Grenzen der Datev gestoßen ist desto negativer wurden die Beiträge bzw. frustrierter was ich durchaus nachvollziehen kann.
Ich kann mich noch daran erinnern dass ich im einmal geantwortet habe, er sei noch nicht lange dabei und überschätze den Veränderungswillen der Datev, weil ich inzwischen mit Datev Software seit gut 40 Jahren arbeite und mal mehr oder weniger leide. Letztlich wurden seine Beiträge oft ausschließlich negativ bzw. er hat auch durch seine neuen Job und Gmbh viele andere Softwarelösungen gesehen und damit eben auch gesehen was dort alles geht zumindest auch technischer Sicht- ob die dann auch gesetzeskonform ist da er ja keine §§§§ liebt sei dahingestellt. Ihm ging es ja immer um Effizienz und wenn möglich optimalen Workflow und das mit Hilfe der EDV.
Von daher kann ich einerseits die Datev und die Regeln die her gelten sehr wohl verstehen, das es nicht unbedingt angebracht ist permanent für Fremdhersteller zu werben und vermutlich haben sich auch einige Mitglieder hier über seine permanente Kritik die m.E. in aller Regel zutreffend war und ist beschwert, was dann nach entprechender Kommunikation via Christian Buggisch letztlich zum Ausschluß geführt hat.
Daher liebe Datev , aber das ist jetzt auch wieder ein Appell gegen Windmühlen:
Arbeitet doch Euer Pflichtenheft in unserem Alltagsjob ( Kanzlei- Rewe) , EO , Rechnungsstellung usw. ab und steckt weder soviel Geld noch Energie und Arbeitszeit in Produkte wie Klartax ( wenn ich schon die Werbung auf Instagram sehe bekomme ich Puls ( hat hier ein Kollege geschrieben). Ich kann und will es nicht verstehen. Offensichtlich ist ja auch das Thema Kanzlei Box bei Daniel und Datev bei der Diskussion etwas aus dem Rahmen gefallen. Natürlich muss sich die Datev auch weiterentwickeln - da bin ich dabei- aber wenn dann muss eben etwas sein was uns STB hier vor Ort in den Kanzleien auch nutzt und absolut up to date ist.
Das war 1966 so und deswegen hat sich die Datev auch solch ein Alleinstellungsmerkmal über die vielen Jahre aufgebaut, aber meine Einschätzung ist das derzeit das Allzeithoch erreicht ist - auch weil es mehr Konkurrenz gibt und die Preis und Leistungunterschiede sehr erheblich sind, weshalb offensichtlich doch viele zur Konkurrenz abwandern. Daran müsste m.E. gearbeitet werden !
Wie alt ist der Datev Arbeitsplatz ? Wie alt die EO ob classic oder comfort (egal) , Wiel alt ist der Zeitaufschrieb, Wie alt die Rechnungsschreibung ? Das sind alles Programme die wir tag täglich einsetzen und oft unsere eigene Workflows bauen, jeder unterschiedlich. Hier könnte man gut Hilfe gebrauchen und wenn das ganze doch noch stabil wie unter Dos Zeiten liefe würde die Anzahl der Teilnehmer = Genossen = Mitglieder aus meiner sicht von alleine wachsen und nicht wie seit Jahren stagnieren.
Uff jetzt wurde der Beitrag viel länger als gedacht und ich bin mal wieder via Daniel abgeschweift. Sei es drum ich wünsche allen einen schönen Feierabend.
Lieber Herr Eberhardt @bodensee ,
dass Daniel @metalposaunist hier gesperrt wurde, hat eine lange und von ihm selbst gut reflektierte Geschichte. Ob das eine Maßnahme war, die
und
wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Daniel hat sicher in machen Posts "überzogen" im Grundsatz aber war und ist seine sachlich vorgetragene Kritik berechtigt.
Das "mundtot machen" berechtigter - wenn auch hin und wieder und zuletzt sehr häufig - zu polemisch vorgetragener Kritik steht einem Wirtschaftsunternehmen und ganz besonders im Rahmen einer von diesem betrieben "Community" zu, muss aber nicht in jedem Fall "klug" sein.
Die hier versammelten Leser können sehr wohl selbst einordnen, was über´s Ziel hinausschießt und zwar für beide der beteiligten Seiten.
Werter Kollege @Michael-Renz ,
ganz so unerwidert möchte Ihren Kommentar dann doch nicht lassen.
ich will nur darauf hinweisen, dass es einen ERHEBLICHEN Unterschied zwischen "aktiver Beteiligung" - die @Alexander_Herrmann übt und "interessiert nicht" gibt. Auch wenn sich ein VR-Mitglied hier NICHT aktiv beteiligt, ist er ggf. doch interessierter und aufmerksamer Leser.
Den Unterschied mag es geben ... oder auch nicht. Und ich unterstelle Ihnen auch - Gott bewahre - nicht, dass Sie die Unwahrheit sagen, aber Sie sind nun auch schon eine Weile nicht mehr im VR aktiv und können nur für Ihre Zeit sprechen. Sie räumen ja mit dem kleinen, unscheinbaren "ggf." ein, dass Sie immerhin eine kleine Wissenslücke haben könnten.
Nach meiner langjährigen VR-Erfahrung interessiert es die VR-Mitglieder sehr wohl, was hier geschrieben wird und vieles davon findet - soweit produktbezogen - Eingang in die Beratungen. Aber aktiv hier posten tun sich nur sehr wenige an.
Ohne Ihnen nahe treten zu wollen, ist das von Ihnen skizzierte Verhalten für sich gesehen B***sh** nicht sehr hilfreich für die Gemeinschaft/Genossenschaft.
• Wenn es nur Mitleser sind, kann man die aktive Teilnahme nicht erzwingen. Es wäre aber für das Forum interessant.
• Wenn sich VR-Mitglieder sehr wohl interessieren und sogar vieles beraten wird, dann ist der Vertreterrat obsolet, denn vieles ist bislang noch nicht geändert/behoben oder zumindest irgendwie adressiert. Das würde die Bedeutungslosigkeit unterstreichen.
• Wenn eine aktive Teilnahme etwas ist, was man sich antuen muss, dann ist das bedenklich. Solch eine Aussage wertet die Community ab, sei es wegen des hier beschriebenen Tonfalles oder der Polemik, sei es deswegen, dass die Mitarbeit resignierend als ebenfalls weitgehend nutzlos angesehen wird wie von einigen anderen Teilnehmern mittlerweile auch.
... in aller Regel von völliger Unkenntnis der tatsächlichen Aufgaben und Möglichkeiten des Vertreterrates ...
Dann wäre es doch schön, wenn mal ein Mitglied hier im Forum in einem Beitrag dies darlegen würde. Wäre gerade für junge Kollegen und Neulinge hier im Forum interessant.
Sehr geehrter Herr Kollege @ulli_preuss ,
seit dem Ende der letzten Wahlperiode (Juni 24) bin ich nicht mehr im Vertreterrat - also ein paar Monate.
Und wenn Sie meine Posts verfolgen, dann können sie eine Vielzahl zu Aufgaben und Zusammensetzung, Wahl und Möglichkeiten der DATEV-Gremien finden.
Also - wo ist jetzt das von ihnen vermutete Problem?
@Alexander_Herrmann schrieb:[...]
Ihr wollt, dass die Community ernst(er) genommen wird? Dann tragt gerne durch euren persönlichen Beitrag dazu bei, dass sich hier in der Community endlich ein dem Berufstand würdiger Stil verbreitet.
... diese Formulierung ist kaum zu toppen 😎
Dass nicht jeder Community-Beitrag einen Pulitzerpreis gewinnen könnte, ist klar, aber es ist besser, einen Extrakt aus einer Sammlung von Beiträgen zu gewinnen, anstatt aus einer trockenen Apfelsine Saft zu pressen 😎
Die aktiven User, die meist viel Zeit und Hirnschmalz investieren, um anderen Datev-Anwendern zu helfen, sollten sich vielleicht einfach mal bis auf Weiteres mit Beiträgen komplett zurückhalten.
Man will ja schließlich nicht die Würde des Berufsstandes verletzen und vor allem will man nicht, dass sich jemand aus diesem Berufsstand fremdschämen muss 😎
Die vielen Power-Leser, die genau nach nur einer Lösung für ihr individuelles Problem suchen, können ja dann versuchen, irgendwo im 'Universum' eine Hilfestellung zu finden oder über 'die üblichen Service-Kanäle der Datev'
Viel Glück damit.
Wenn Hilfestellungen nicht wertgeschätzt werden, sollte man diese Hilfestellungen am besten einstellen, basta !
Och Mensch Leute - jetzt beißt Euch doch nicht an einer Wortwahl oder Formulierung fest 🙄.
Nachricht 517 bis gerade 531 sind faktisch überflüssig. Alle Spezialisten haben dies, nicht nur an dieser, sondern an unendlich vielen Stellen bereits 99%-tig in identischer Form schon mal kundgetan. Einfach mal über Nachricht 516 nur nachdenken.
@JonasThiel schrieb:Vor gut 1,5 Jahren hat die DATEV bei uns in der Kanzlei ein Werbevideo für die Community gedreht. Dieses sollte vor einem Jahr Online gehen.
Das muss ich klarstellen: Das Video dient nur für DATEV intern. Obwohl die Produzenten mir was anderes geschrieben haben 😄
Danke an @Dirk_Jendritzki fürs klarstellen.
Ich verabschiede mich nun wieder in den "Sendeschluss"
@JonasThiel wie lautet denn der Titel des Films?
Da werden also nicht nur random Mitarbeiter (nicht Entwicklungsangehörige) in Kanzleien geschickt um zu hospitieren, damit die breite Masse auch mal einen Einblick bekommt wird ein Video/Film erstellt. MHH
Nichts gegen die Personen welche diesen Film gedreht haben oder den Einsatz von Seiten der Kanzlei. DANKE. Ich bin sicher alle Beteiligten, seien es nun DATEV Mitarbeiter, eine externe Produktionsfirma die Kanzleizugehörigen, haben ihr Bestes gegeben.
Nur Wofür? Ich wüsste nicht wie ein Film ein echtes Gespür für die Arbeit vor Ort herstellen könnte... Vielleicht bin ich auch nicht kreativ genug um mir da ein Konzept vorstellen zu können. 🤔
Wenn ich von solchen Maßnahmen lese drängen sich mir dutzende Fragen auf.
@Dirk_Jendritzki da Sie anscheinend nähere Infos zu dem "Projekt" haben.
Mit welcher Zielsetzung wurde der Film gedreht?
Wie viele Views hat dieser Film DATEV intern bekommen?
Wie viele DATEV Mitarbeiter wurden hinsichtlich der aus dem Film gewonnen Erkenntnisse befragt?
...
@JonasThiel Wenn Sie Auskunft geben dürfen. Ich kenne die Vereinbarungen ja nicht.
Wie viele DATEV Mitarbeiter waren wie lange vor Ort?
Wie viele Mann/Frau -Stunden wurde seitens Ihrer Kanzlei in die Vorbereitung investiert?
persönliche Frage: Man investiert Zeit um ein öffentliches Video drehen lassen zu können und erfährt 18 Monate später, dass es "nur" DATEV" intern genutzt wird. --> Ich käme mir verar.... vor. Was löst so ein Kommunikationsfehler/spätere Umwidmung/.... bei Ihnen aus?
Um es in einer Frage zusammen zu fassen: Stimmt das Kosten/Nutzen Verhältnis?
@Frederik_Fürst die Frage ließe sich vielleicht von Seiten des Controllings beantworten.
Bitte nicht als Generalkritik verstehen.
Nochmal Danke an alle Beteiligten für Ihren persönlichen Einsatz.
Die Frage nach dem Kosten zu Nutzen Verhältnis drängt sich als kritischer User einfach auf.
Hinzu kommt das subjektive Gefühl, dass dieser Film nur die Spitze eines potentiellen Eisbergs an Maßnahmen ist an welche man ein Fragezeichen schreiben dürfte. Wie geschrieben subjektives Gefühl mir fehlen dazu jegliche empirischen Werte. 🤗
@metalposaunist mir fehlen Deine Inhalte
(Tipps, Tricks und die konstruktive Kritik)
hier in der Community!
@jjunker schrieb:Nur Wofür? Ich wüsste nicht wie ein Film ein echtes Gespür für die Arbeit vor Ort herstellen könnte...
@JonasThiel schreibt ja auch, dass es ein Werbefilm für die Community ist. 😉 Das wäre meinem Verständnis nach irgendwas in der Richtung "wie auch dir die DATEV-Community bei der täglichen Arbeit in der Kanzlei helfen kann".
@blum schrieb:@metalposaunist mir fehlen Deine Inhalte
(Tipps, Tricks und die konstruktive Kritik)
hier in der Community!
Die Textgestaltung erinnert mich an einen Nachruf ...
So ist es wohl auch gemeint.
@vogtsburger schrieb:
@Alexander_Herrmann schrieb:[...]
Ihr wollt, dass die Community ernst(er) genommen wird? Dann tragt gerne durch euren persönlichen Beitrag dazu bei, dass sich hier in der Community endlich ein dem Berufstand würdiger Stil verbreitet.
Tut mir leid @wielgoß an der Formulierung beiße ich mich durchaus fest, weil
a) müsste man dann erstmal defnieren was den ein würdiger Stil für den Berufsstand ist und nicht alle die hier lesen und schreiben gehören diesem Berufsstand an und
b) erinnert mich das sehr stark an lange zurückliegende Tage als ich von der Kammer Stuttgart meinen Steuerfachgehilfenbrief bekam - hieß damals so- wurden wir die Abschlussklasse müsste 1984 gewesen sein darauf hingewiesen welche Kleidung wir tragen sollten und in welche Kneipen / Restaurants / Etablisments wir in Stuttgart nicht gehen sollte da dies dem Berufsstand nicht angemessen wäre.
Zwar kannte ich nicht alle der erwähnten Örtlichkeiten aber die die ich nicht kannte wollte ich danach unbedingt kennenlernen , weil es für mich ein absolutes NoGo ist und war mir privat vorzuschreiben was ich zu tun und zu lassen hätte. Gerade das ist ein Freiheitsgrad in D den ich sehr schätze.
Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Aua!
Das tut aber weh.
Wir alle sind hier ein Team: Steuerberater und Mandanten, und arbeiten
zusammen. Und lesen auch hier.
Bei den Mandanten sind auch Menschen die studiert haben,
und weitere Ausbildungen dazu haben, oder Qualifizierungen.
Was wird hier gemeint mit Berufsstand?
Wir müssen uns gegenseitig respektieren. Das ist wichtig.
Und mehr sage ich nicht. Es ist eine andere Diskussion.